Wo geht der Modellflug hin ?
Einklappen
X
-
AW: Wo geht der Modellflug hin ?
Ich bin in drei Vereinen und kann nirgends eine schlimme Vereinsmeierei entdecken. Wobei mich mal die Definition dieses Begriffes interessieren würde. Natürlich gibt sich jeder Verein Regeln und Vorgaben, schließlich ist er auch für den geregelten, gesetzeskonformen Flugbetrieb auch den Behörden gegenüber verantwortlich. Und natürlich muß da zwangsläufig der Einzelne gegenüber der Gesamtheit mal auch etwas zurückstecken. Das scheint für viele das Problem zu sein.
Aus einigen Beiträgen entnehme ich dagegen, dass sie einen Verein anscheinend als Dienstleistungsunternehmen ansehen, das für den sowieso immer zu hohen Beitrag einen funktionierendes Platz zu dem Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen hat, zu dem es dem einen genehm ist. Vom eigenen sozialen Engagement und Mithelfen mal ganz zu schweigen.
Und bei der ersten Kontaktaufnahme ist man halt selber in der Pflicht, sich entsprechend vorzustellen, beleidigt auf den Roten Teppich zu warten ist keine Empfehlung.
Wenn ich keinen Verein hätte, würde ich wahrscheinlich schon lange nicht mehr fliegen, denn mir würde die soziale Komponente des "Schwätzchens" enorm fehlen. Ein paar hastige, einsame Flüge an einer Waldecke wären mir die Sache nicht wert. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Interessierte ein geregeltes Klubleben sehr wohl schätzen würden, daher sehe ich Vereine als wichtig für den Fortbestand des Modellfluges an.
Meinrad
Kommentar
-
Deine Bekanntheit öffnet Türen....Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenIch bin in drei VereinenManfred
Kommentar
-
Wieso? Ich könnte vermutlich ebenfalls in allen umliegenden Vereinen Mitglied werden. Ich bin aber schon im Richtigen.Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigenDeine Bekanntheit öffnet Türen....
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Sehe ich ähnlich wie Parkplatzflieger.
Bin auch in einem Verein der sehr flächenlastig ist.
Ist aber überhaupt kein Problem, da viele Segeln und das ziemlich gut mit Hubi passt.
Fliege auch Fläche und ich finde es immer auch witzig sich mit den Kollegen auszutauschen.
Wenn am Sonntag viel los ist , gehe ich mit meinem Hubi auf die Wiese und blockiere nicht den Platz mit meiner Kreissäge.
Da stecke ich gerne zurück und genieße einfach nur das Schwätzchen und die schönen Modelle.
Ist doch auch schön mal ein/zwei Tage etwas für den Verein zu machen und einen schönen Platz zu haben.
Unser Arbeitseinsatz ist immer lustig und meistens spendiert der Verein sogar ein bisschen zum Mittagessen.
Ist ein geben und nehmen.
Bin auch froh, daß es Leute gibt, die die Vorstandsarbeit machen und unterstütze gerne wenn mal was gemacht werden muss.
Wie gesagt, ein Verein ist kein Fitnessstudio und ein Verein lebt von und mit seinen Mitgliedern.
Kommentar
-
Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenSehe ich ähnlich wie Parkplatzflieger.
Bin auch in einem Verein der sehr flächenlastig ist.
Ist aber überhaupt kein Problem, da viele Segeln und das ziemlich gut mit Hubi passt.
Fliege auch Fläche und ich finde es immer auch witzig sich mit den Kollegen auszutauschen.
Wenn am Sonntag viel los ist , gehe ich mit meinem Hubi auf die Wiese und blockiere nicht den Platz mit meiner Kreissäge.
Da stecke ich gerne zurück und genieße einfach nur das Schwätzchen und die schönen Modelle.
Ist doch auch schön mal ein/zwei Tage etwas für den Verein zu machen und einen schönen Platz zu haben.
Unser Arbeitseinsatz ist immer lustig und meistens spendiert der Verein sogar ein bisschen zum Mittagessen.
Ist ein geben und nehmen.
Bin auch froh, daß es Leute gibt, die die Vorstandsarbeit machen und unterstütze gerne wenn mal was gemacht werden muss.
Wie gesagt, ein Verein ist kein Fitnessstudio und ein Verein lebt von und mit seinen Mitgliedern.
Kommentar
-
Wollte schon etwas neues posten und dann habe ich diesen Thread hier gefunden
. Ich knüpfe einfach mal direkt an:
Ich bin in einem verein, wo 80% Flächenflieger sind. Sehr nette Leute, niemand hat was gegen Heliflieger (warum auch?), man hilft sich gegenseitig und alles ist gut. Natürlich überwiegend ältere Herrschaften. Helis sind überwiegend bei den jüngeren zu finden.
Aufgrund der unterschiedlichen Altersklassen, Arbeitszeiten usw. gibts nie Gedrängel aufm Platz. Im Sommer bei bestem Wetter und wenig Wind sammeln sich natürlich eher mehr Leute.
Ich bin vor 2 jahren wieder eingestiegen. Due guten alten Zeiten habe ich auch noch miterlebt vor 10-15 Jahren. Geile Zeit
Raptor 50, Raptor 90SE, die stinkenden ollen Verbrenner 
Wenn man bei uns in Verein fragt, ist die Tendenz schon eher weg vom Heli. Warum auch immer.
Was mir in den letzten Wochen stark aufgefallen ist, da ich das eine oder andere Modell mir noch zulegen möchte:
Viele Helis sind gar nicht (mehr) lieferbar. Viele Ersatzteile ebenfalls nicht. Viele Hersteller gibt es gar nicht mehr. Die Deutschen "Edel-Hersteller" haben ebenfalls aufgehört (Henseleit, Plöchinger, Minicopter). Es hat sich viel getan. Leider.
Wenn man jetzt etwas kauft, ist es wahrscheinlich nur für ein bis zwei Jahre bevor es die ersten Teile nicht mehr gibt oder der Hersteller wechselt oder pleite geht.
Im Moment kann man außer Align oder Mikado eh nichts kaufen. Hier gibt es zumindest wegen der Verbreitung genügend Ersatzteile. Habe selber für einen 10 Jahre alten 500er Align noch Teile bestellen können.
ßhnlich habe ich es bei den Flächenmodellen erlebt. Viele Hersteller gibt es nicht mehr. Viele günstigen Modelle (PNP) gibt es gar nicht mehr. Die Preise sind stark angestiegen. Auch bei den Helis sind die Preise stark angestiegen. Wenn mal die Ampel auf "lieferbar" umspringt, ist der Preis plötzlich 50-100€ mehr als 2 Wochen zuvor. Und das hat nichts mit der Inflation zu tun. Wundert mich dann auch nicht, wenn niemand etwas Neues kaufen möchte
Guckt man, wie vor 3-4 jahren immer wieder bei Hobbyking vorbei, um sich mal ne neue Schaumwaffel zu gönnen, ist jetzt nur gähnende Leere. Kein einziger Heli. Viele coolen Modelle gibt es nicht mehr. Man könnte fast meinen, daß der Markt tot ist.
Und jetzt such eich mal weiter nach einem 700er, den ich auf 6s umbauen kann
"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
Kommentar
-
Minicopter hat noch nicht aufgehört und wenn man nur alle 15 Jahre einen neuen Heli kauft und dann am besten noch gebraucht , dann kann es Langfristig nur so kommen.Zitat von Gerbel Beitrag anzeigenViele Hersteller gibt es gar nicht mehr. Die Deutschen "Edel-Hersteller" haben ebenfalls aufgehört (Henseleit, Plöchinger, Minicopter). Es hat sich viel getan. Leider.
Wenn man jetzt etwas kauft, ist es wahrscheinlich nur für ein bis zwei Jahre bevor es die ersten Teile nicht mehr gibt oder der Hersteller wechselt oder pleite geht.
Im Moment kann man außer Align oder Mikado eh nichts kaufen. Hier gibt es zumindest wegen der Verbreitung genügend Ersatzteile. Habe selber für einen 10 Jahre alten 500er Align noch Teile bestellen können.
Kommentar
-
Also dass Minicopter aufhört, ist mir auch neu. Bei SAB bekommt man auch weiterhin Helis und Henseleit hat ja aus Altersgründen aufgehört. Aber klar, Heli wird weniger. Eine zeitlang haben alle gedacht, sie müssten mit dem Segelfliegen aufhören weil die unschöne Geschichte mit der Höhenbeschränkung im Raum stand, jetzt gehen Segler wieder wie geschnitten Brot, vielleicht kommt der Boom bei den Helis auch wieder.
Es gibt ja auch noch recht umtriebige Hersteller bzw. Händler wie Vario oder Scaleflying, ist halt mehr der Scalebereich. Hier werden ja auch eigene Mechaniken angeboten.
In Bayern sagt man gern : a Bisserl was geht oiwei...
Grüsse, Günni
P.S.: bald ist ja die Messe in Friedrichshafen, vielleicht kann jemand berichten wohin der Trend geht. Bin leider nicht persönlich dort, aber irgendwer bestimmt.Zuletzt geändert von Racerbuk; 30.10.2021, 20:54.Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch
Kommentar
-
Unser Verein hat eine überschaubare Mitgliederzahl und derzeit eigentlich nur echte 10-13 Piloten die regelmäßig fliegen.
Davon sind 4-5 reine Heli Piloten und 4-5 fliegen beides. Rest halt dann nur Fläche.
Bei uns fliegen Helis alleine und das klappt eigentlich sehr gut, wenn jeder nicht das Maximum an Flugzeit raus holt sollte es mal voller werden.
Bei Fläche sind auch mal 2-3 zusammen in der Luft.
Was das Alter im Verein angeht haben wir zwischen 17 und 80 alles dabei. Nachwuchs sieht aber auch bei uns schlecht aus.
Wir liegen an einem stark frequentierten Wanderweg und von daher kommen auch sehr oft mal Eltern mit ihren Kindern vorbei
und schauen sich alles mal an. Leider ist trotzdem noch keiner bei uns in den Verein daraufhin eingetreten ..... obwohl wir gerne neue Mitglieder
und hier speziell auch Jugendliche, aufnehmen würden. Einzig reine Drohnenpiloten sind nicht erwünscht
Wir haben einige die auch L/S anbieten und somit den Einstieg vereinfachen können.
Ich möchte das Hobby nicht mehr missen ... OK, bis heute sind da schon einige €€€ reingeflossen
Gehe auch gerne auf Flugtage oder auch auf die ROTOR um andere Piloten zu treffen.
Manche Veranstaltungen sind immer fest im Kalender eingetragen und da haben sich echte Freundschaften daraus entwickelt.
Aus meiner Sicht wird es die nächsten Jahre schwierig werden, hier ordentlich Nachwuchs zu finden und auch zu halten ... was nochmal schwieriger ist.
Bin dem Hobby jetzt seit 12 Jahren verbunden, nachdem wir aus Jux und Dollerei in meiner letzten Firma einfach alle mal einen E-Sky CP Heli gekauft hatten
2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
weil?Zitat von heli-commander Beitrag anzeigenEinzig reine Drohnenpiloten sind nicht erwünscht
Kommentar
-
Wir das als Verein so festgelegt haben. War ein eindeutiges Votum der Mitglieder die auch fast alle eine Drohne haben.Zitat von kumpelblase_2 Beitrag anzeigenweil?
Keiner will den Platz verlieren weil sich die Kollegen nicht an Regeln/Auflagen halten .... FPV ohne Spotter usw.
Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist weil der Platz dicht gemacht wurde, ist der Drohnenpilot weg und wir haben das Nachsehen.
So ist jeder in der Verantwortung sich daran zu halten, sonst ist ja auch sein Flugfeld für Fläche/Heli weg
2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
Habe die Erfahrung gemacht, das die Entscheider in den umliegenden Vereinen sich schwer tun, einen wie mich aufzunehmen. Ich bin im mittleren Alter, fliege Fläche und Heli (als sog. Schwarzflieger) und habe es bei drei Vereinen versucht.
Entweder es kommt auch nach Monaten keine Reaktion auf meinen Aufnahmeantrag, auch nicht nach telefonischer Nachfrage, oder beim persönlichen Kontakt werden große Bedenken angesprochen, weil man schon Erfahrung mit "solchen Leuten wie mich" (Originalton) hat und die neuen Mitglieder auch so leicht nicht wieder los wird.
Ich nehme eine solche persönliche Ablehnung nicht persönlich und bleibe ein Eigenbrötler.
Kommentar
-
Dafür gibt es bei uns ein Probejahr als Gastflieger (volle Berechtigung aber halt auf Probe).Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigenweil man schon Erfahrung mit "solchen Leuten wie mich" (Originalton) hat und die neuen Mitglieder auch so leicht nicht wieder los wird.
Bei der nächste JHV müssen die Mitglieder zustimmen ob die Person aufgenommen wird.
Man muss also schon öfters mal anwesend sein und damit wir vom Verein ein Gefühl bekommen, wie derjenige tickt.
Wenn 1x abgelehnt ... das wars ... damit sind wir bis dato sehr gut gefahren.2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
Für mich ist das schon OK.
Zum einen will ich mich wohlfühlen und
zum zweiten mache ich keinen Kniefall um aufgenommen zu werden.
Kommentar

Kommentar