Wo geht der Modellflug hin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VolkerZ
    Member
    • 05.08.2020
    • 826
    • Volker

AW: Wo geht der Modellflug hin ?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Natürlich muss ein Verein das nicht begründen. Aber was macht man in der Praxis? Irgendwas wird man sagen müssen. "Wir nehmen Dich nicht und sagen Dir nicht warum, weil wir das nicht müssen". Läuft so Kommunikation ab? In meiner Welt nicht.
    Darf ich mal fragen welchen Posten du im Vorstand eines Vereins du inne hast?
    Das hat nichts mit Kommunikation zu tun, keinen Grund zu nennen. Sondern um mehr um Schaden vom Verein fernzuhalten.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
      Darf ich mal fragen welchen Posten du im Vorstand eines Vereins du inne hast?
      Ich bin nur im erweiterten Ausschuss, also keine direkte Vorstandsfunktion. Aber was spielt das für eine Rolle?

Das hat nichts mit Kommunikation zu tun, keinen Grund zu nennen. Sondern um mehr um Schaden vom Verein fernzuhalten.
      Man nimmt jemanden nicht auf, um Schaden abzuwenden. OK.
      Man sagt ihm nicht warum? Inwiefern würde das mehr Schaden anrichten?
      Als potentielles Neumitglied würde ich es komisch finden, wenn mir das passieren würde und ich würde mir meinen Teil über diesen Verein denken, der so mit mir umgeht.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Escalus
        Member
        • 08.06.2018
        • 518
        • Frank
        • Euskirchen

Also wenn ich die letzten Beiträge zu Vereinen in diesem Thread lese, dann wundert mich nichts mehr
        Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25857
          • Thomas
          • Österreich

Wo liegt eigentlich das problem?

Also mir macht das Helifliegen wie eh und je viel Spaß

Und die Auswahl an ausgezeichnet fliegenden Mechaniken ist mehr als ausreichend - wobei halt wie bei allen anderen Produkten Elektronik & Software immer wichtiger werden für das "Gesamterlebnis-Heli" - und gerade da tut sich doch eh ausreichend viel.

Also ich bin "zufrieden"
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Ich auch!

Das Problem mit den Vereinen kann ich nachvollziehen, wenn ich damals als nur Heli-Flieger gekommen wäre, hätten die mich vermutlich auch nicht aufgenommen.
            Ich hatte dort erst das Fliegen mit Flächenflugmodellen gelernt.
            So fliege ich beides, weiche teilweise mit dem Helifliegen auf Zeiten aus, an denen auf unserem Platz nicht viel oder nichts los ist, geht auch.
            Wenn die anderen auf Plan B umschwenken, fliege ich noch ein paar Runden mit meinen Helis und habe Spaß, bevor ich dann ab und zu auch anschließend ein Bier trinke.
            Grüße, Micha

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25857
              • Thomas
              • Österreich

Das "Problem" der Vereine hat mMn nichts mit Modellflug zu tun - whrs haben Kegel- und Tennisvereine völlig die gleichen "Probleme".

Die Gesellschaft wandelt sich eben - und die Vereine teils "langsamer".. - das hat aber eben nichts mit dem Modellflug per se zu tun - so zumindest sehe ich das
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2616
                • Philipp

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
                ... Fachbeiträge, wohlgemerkt.
                Punkt.

LG
                Philipp

Kommentar

• Racerbuk
                  Member
                  • 23.08.2020
                  • 324
                  • Albert
                  • MFC Nürnberger Land

"War noch nie ein Bittsteller. Da gebe ich anderen gern den Vortritt."

Ein Verein ist auch kein Dienstleistungsunternehmen....
                  Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
                  Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• Racerbuk
                    Member
                    • 23.08.2020
                    • 324
                    • Albert
                    • MFC Nürnberger Land

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Man nimmt jemanden nicht auf, um Schaden abzuwenden. OK.
                    Man sagt ihm nicht warum? Inwiefern würde das mehr Schaden anrichten?
                    Als potentielles Neumitglied würde ich es komisch finden, wenn mir das passieren würde und ich würde mir meinen Teil über diesen Verein denken, der so mit mir umgeht.
                    Vielleicht weil man einer eh nutzlosen Diskussion oder schlimmeren aus dem Weg gehen will..

Kommentar

• Racerbuk
                      Member
                      • 23.08.2020
                      • 324
                      • Albert
                      • MFC Nürnberger Land

"Wo der Modellflug hin geht ist eine gute Frage.
                      Ich sag mal so, wenn das größte deutschsprachige Heliforum knappe 30 Beiträge am Tag hat, dazu die meisten hier im Beitrag - dann ist es zumindest kein guter, nein, ein bedenklicher Weg."Ist im Nachbarforum RCN nicht viel anders. Da wird mehr über Corona und seine Folgen diskutiert als über neue Modelle. Dass da Bauberichte drin sind hat den Grund dass es meist wesentlich aufwändiger ist, etwas aus Holz entstehen zu lassen, als den xxxxen Heli aus Teilen zusammen zu schrauben. Wird ja auch irgendwann eintönig.
                      Aber so viel wie vor 10 Jahren ist da weitem nicht mehr los.
                      Grüsse Günni
                      Zuletzt geändert von Racerbuk; 31.10.2021, 17:21.

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3526
                        • Sascha
                        • Deutschland

Liegt aber auch an anderen Dingen, warum Viele keine Lust mehr auf Foren haben
                        Wenn ich sehe, wie manche "Neulinge" in Foren (egal welcher Art) und da kann man dieses Forum leider nicht ausschließen, behandelt werden, wundert mich der Rückgang im allgemeinen nicht.
                        Auch werden heutzutage allgemein im Internet ,viele Meinungen einfach nicht toleriert (und nein ich meine jetzt nicht Covid...), wodurch viele einfach keine lust mehr auf Diskussionen haben. Und seien wir uns doch mal ehrlich, wenn man schon paar Jahre dieses Hobby ausübt, brauch man normal auch keine Foren mehr um Fragen zu klären, die meisten Fragen sind schon beantwortet und mit etwas selbst Recherche, findet man fast alles irgendwo.

Kommentar

• kumpelblase_2
                          Gelöscht
                          • 27.10.2020
                          • 35
                          • Patrick
                          • Schongau

Mir kommt es immer so vor, als wären unter dem ganzen "Vereins-Dasein", die Modelflugclubs schon sehr viel spezieller als alle anderen Vereine. Angefangen von einem Jahr auf Probe, Modelflug kann oft nicht im kompletten Spektrum genutzt werden (die einen wollen Hubschrauber nicht, die anderen verteufeln Drohnen), vermutlich außergewöhnliche hohe Altersstruktur im Vergleich zu anderen Vereinen... Schachclub jetzt mal davon ausgenommen :-) Solange man auf der grünen Wiese legal fliegen kann, habe ich persönlich überhaupt keinen Grund einen Verein beizutreten.

Gruß
                          Patrick
                          Zuletzt geändert von thomas1130; 31.10.2021, 18:55.

Kommentar

• UrsB
                            Member
                            • 15.11.2009
                            • 237
                            • Urs
                            • Schweiz

Hallo zusammen

Ich kann das Jahr auf Probe nachvollziehen; man will ja als Verein wissen ob sich der neue auch an die Regeln hält.
                            Es kann reichen, wenn sich einer nicht an die Regeln hält (Flugzeiten, Lärm, ßberfliegen etc.) und sich z.b. ein Passant oder ein Anwohner beschwert und schon gibt es mächtig ßrger bis hin zum Platzverlust.

Viele Grüsse
                            Urs
                            Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3978
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Viele Argumente hier klingen für mich folgendermaßen:
                              • Ich will alle Freiheiten haben, aber nur dann wenn ich es will selbst etwas für den Verein tun
                              • Ein Verein hat für mich den Platz zum Fliegen zur Verfügung zu stellen, aber mit dem Verein selbst will ich nichts zu tun haben
                              • Wenn die Auflagen verändert werden, dann muss sich der Verein gefälligst darum kümmern, dass es wieder besser wird
                              • Der Platz muss immer schön gemäht sein, aber nur dann, wenn ich nicht gerade fliegen will
                              • Wenn ich auf Grund behördlicher Auflagen nicht fliegen darf, dann will ich meinen Betrag zurück. Den Beitragsausfall kann sich der Verein doch vom Staat zurückholen

Dies wird vielleicht einigen übertrieben und überspitzt vorkommen, aber in meiner inzwischen über 45-jährigen Vereinszugehörigkeit habe ich alles schon einmal mehr oder weniger so zu hören bekommen. Das alles ist für mich Ausdruck einer allgemeinen gesellschaftlichen Veränderung, die logischerweise auch vor unserem Hobby nicht Halt macht. Auf längere Sicht gesehen, wird Individualismus und Egoismus zum Standard werden. Wir haben es in der Hand dieses zu verhindern. Das geht aber nur, wenn man die eigenen Bedürfnisse hinten an stellt und zunächst einmal schaut was sich die anderen wünschen.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• heli-commander
                                Senior Member
                                • 11.08.2011
                                • 1202
                                • Werner
                                • MFV Rossert &amp; Cape Coral R/Sea Hawks &amp; Charlotte Radio Control Society

Zitat von kumpelblase_2 Beitrag anzeigen
                                vermutlich außergewöhnliche hohe Altersstruktur im Vergleich zu anderen Vereinen...
                                Genau das ist bei uns im Verein eben nicht so und trotzdem wurde diese Regeln in die Statuten aufgenommen.
                                echo.Zulu hat es genau auf den Punkt gebracht. DANKE
                                Zuletzt geändert von heli-commander; 31.10.2021, 19:47.
                                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

Lädt...
                                X