Wo geht der Modellflug hin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racerbuk
    Member
    • 23.08.2020
    • 324
    • Albert
    • MFC Nürnberger Land

AW: Wo geht der Modellflug hin ?

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
    Habe die Erfahrung gemacht, das die Entscheider in den umliegenden Vereinen sich schwer tun, einen wie mich aufzunehmen. Ich bin im mittleren Alter, fliege Fläche und Heli (als sog. Schwarzflieger) und habe es bei drei Vereinen versucht.
    Entweder es kommt auch nach Monaten keine Reaktion auf meinen Aufnahmeantrag, auch nicht nach telefonischer Nachfrage, oder beim persönlichen Kontakt werden große Bedenken angesprochen, weil man schon Erfahrung mit "solchen Leuten wie mich" (Originalton) hat und die neuen Mitglieder auch so leicht nicht wieder los wird.

Ich nehme eine solche persönliche Ablehnung nicht persönlich und bleibe ein Eigenbrötler.
    Verstehe ehrlich gesagt nicht, was es mit "solchen Leuten wie mich" auf sich hat... ?!
    Ich bin nach meinem Umzug von München nach Lauf a.d. Pegnitz auch einem neuen Verein beigetreten, so langsam (nach ca. 6 Monaten) kommt man sich schon etwas näher. Auch mich hat man nicht mit offenen Armen empfangen, aber freundlich waren Alle. Freundschaft und Respekt muss man sich halt erarbeiten. Aber Ablehnung oder blöde Sprüche.... Niemals.
    Ich habe, bevor ich überhaupt einen Aufnahmeantrag gestellt habe, mich persönlich beim Verein und dem Vorstand vorgestellt. Nur einen Aufnahmeantrag stellen und dann hoffen dass sich jemand erfreut darüber meldet, kannst Du (egal wo ) vergessen. War übrigens in meinem Verein in München damals genauso. Mit der Zeit haben sich da sehr gute Freundschaften eingestellt die weiter bestand haben, fliege da noch oft in der Saison.

War neulich in Klagenfurt und bin da zufällig bei einem Modellflugplatz neben dem Fussballstadion vorbeigefahren. Nach 3 Std. Bin ich wieder weg, mit Aufklebern, einer Vereinsmütze, einer Einladung jederzeit zum fliegen kommen zu dürfen, einer Flasche Handcraftet Beer und neuen Freunden in der Tasche.

Also entweder musst Du Deine Einstellung etwas ändern, oder Du suchst weiter einen Verein der Dir liegt.... Just my 5Cents
    Grüsse, Günni
    Zuletzt geändert von Racerbuk; 30.10.2021, 23:26.
    Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
    Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• feldwegflieger
      Member
      • 17.12.2017
      • 209
      • Frank
      • ETLM

War noch nie ein Bittsteller. Da gebe ich anderen gern den Vortritt.

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich hasse eigentlich Vereine, aber bei uns ist wildfliegen schwierig, und ich bin glücklicherweise fast immer alleine am Vereinsplatz.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Minicopter hat noch nicht aufgehört
          Neben minicopter mit 8 Modellen, gibt es auch PSG Dynamics mit ZENYT und ZENYT SEVEN noch.
          Zuletzt geändert von michaMEG; 31.10.2021, 02:46.
          Grüße, Micha

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Interessant. Wenn man mal bedenkt, dass gerade Modellflugvereine in der heutigen Zeit mehr denn je darauf angewiesen sind, dass neue Mitglieder zulaufen, muss es schon offensichtliche Gründe für eine Ablehnung geben. Sicher mag es auch "verschrobene" Vereinsgemeinschaften geben, die aus Prinzip erstmal ablehnend sind. Wenn man aber gleich von mehreren Vereinen eine Ablehnung bekommt, nun ja, dann scheint man diesbzgl. etwas schräg rüber zu kommen. Warum auch immer.

Ich bin übrigens schon der Ansicht, dass ein Verein eine Rückmeldung geben sollte, sobald ein neuer Aufnahmeantrag eingegangen ist.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• chrotor
              Member
              • 20.12.2020
              • 220
              • Christian

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
              Keiner will den Platz verlieren weil sich die Kollegen nicht an Regeln/Auflagen halten .... FPV ohne Spotter usw.
              das klingt für mich nach einem vorgeschobenen Argument. Warum? Weil sich alle an Regeln halten müssen, Segler, Motor, Heli. Flugzeiten, Flugkorridore, Flughöhe, usw.
              Grüße Chr.
              Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner
                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
                das klingt für mich nach einem vorgeschobenen Argument. Warum? Weil sich alle an Regeln halten müssen, Segler, Motor, Heli. Flugzeiten, Flugkorridore, Flughöhe, usw.
                Bitte meinen Beitrag auch ganz lesen und nicht nur das raussuchen was einem am meisten passt.

Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist weil der Platz dicht gemacht wurde, ist der Drohnenpilot weg und wir haben das Nachsehen.
                So ist jeder in der Verantwortung sich daran zu halten, sonst ist ja auch sein Flugfeld für Fläche/Heli weg
                Also was ist hier vorgeschoben?
                Für Argumente/Bedenken der Anderen ist man neuerdings wohl nicht mehr empfänglich bzw. akzeptiert diese.
                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
                  Naja, es ist vermutlich einfacher sowas zu sagen, als einen Satz wie diesen: "Wir nehmen Dich nicht auf, weil wir der Ansicht sind, dass Du in unserer Vereinsgemeinschaft eher stören wirst.".
                  Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 31.10.2021, 09:17.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Wenn man mal bedenkt, dass gerade Modellflugvereine in der heutigen Zeit mehr denn je darauf angewiesen sind, dass neue Mitglieder zulaufen
                    Bei uns sind in letzter Zeit so viele Neuzugänge dazu gekommen, dass wir jetzt ernsthaft über einen Aufnahmestop nachdenken müssen.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 826
                      • Volker

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Naja, es ist vermutlich einfacher sowas zu sagen, als einen Satz wie diesen: "Wir nehmen Dich nicht auf, weil wir der Ansicht sind, dass Du in unserer Vereinsgemeinschaft eher stören wirst.".
                      Ehrlich gesagt muss ein Verein es überhaupt nicht begründen wenn man eine Person nicht aufnimmt. Dabei ist es auch egal ob der Verein e.V. ist oder gemeinnützig.
                      Ich persönlich bin Vereinsmitglied. Fliege nur am Hang meine Modelle "Wild". Wild bedeutet auf einem nicht für den Modellflug zugelassenen Gelände zu sein. Und wer sich mal richtig schlau gemacht hat wird feststellen das es gar nicht so einfach ist wirklich 100% Rechtskonform seinen Modellflug auszuüben. Aber dazu haben hier viele hier Ihre eigene Sichtweise.
                      Da ich mir über diese Dinge keinen Kopf machen möchte fliege ich auf einem Modellflugplatz. In einem Modellflugverein findet man eigentlich immer Gleichgesinnte und es ergeben sich auch Synergieeffekte. Genauso ist es für mich klar in einem der beiden deutschen Verbände Mitglied zu sein. Gerade im Zuge der anstehenden Veränderungen durch die EU-Drohnenverordnung.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8535
                        • Torsten

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
                        War noch nie ein Bittsteller. Da gebe ich anderen gern den Vortritt.
                        Wenn man einem Verein beitreten möchte, fährt man da paar mal als Gastpilot hin und lernt sich Gegenseitig kennen.
                        Eine Mail mit Aufnahmeantrag einer unbekannten Person, würden wir auch erst mal Ablehnen.
                        Genau aus dem Grund aus dem Zitat. Leute die nicht im Sinne des Vereins denken und nur Fliegen kommen, denen der Rest egal ist, will keiner haben.

Gruß Torsten
                        Zuletzt geändert von Heli87; 31.10.2021, 10:39.

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Wo der Modellflug hin geht ist eine gute Frage.
                          Ich sag mal so, wenn das größte deutschsprachige Heliforum knappe 30 Beiträge am Tag hat, dazu die meisten hier im Beitrag - dann ist es zumindest kein guter, nein, ein bedenklicher Weg.
                          Dass es sich von Läden zum Versandhandel wandeln muss ist (mit wenigen Ausnahmen) eine rein wirtschaftliche Notwendigkeit. Der verträumte Modellbauhandel mit kleinen Lädchen von einst ist Geschichte, nicht schön und werden viele auch lange noch nicht einsehen - die Zeit wird es aber zeigen.

Modellheli hat auch lange nicht mehr den Stellenwert den es in den vergangenen Hochzeiten hatte. Dass man sich sorgen macht über Ersatzteilversorgung, nun, wer wollte denn billgst Helis? Der Marktanteil der Raptoren und T-Rexe ging eben auch von denen ab die einen perfekten Ersatzteilpool hatten.
                          Für erstere gibt es nix mehr und dank aufgesplittetem Markt haben auch die, die löblicherweise viel und lange ET hatten darüber begonnen nachzudenken ob sie das beenden. Teils schon geschehen.

Wenn es für Hersteller ein zunehmend uninteressantes Feld wird, was ich derzeit gegeben sehe, dann ist es klar wo zumindest der Modellheli hin geht. Verschwinden eher nicht, verkümmern aber wohl. Wie die Zahl der Forenbeiträge eben...
                          Denn ehrlich, in guten Zeiten hatten wir eine höhere Zahl der Beiträge auch schon stündlich, Fachbeiträge, wohlgemerkt.

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
                            Denn ehrlich, in guten Zeiten hatten wir eine höhere Zahl der Beiträge auch schon stündlich, Fachbeiträge, wohlgemerkt.
                            und wenn "Schreiber" die anderer Meinung sind und selbst andere Erfahrungen gemacht haben als die, die glauben die "Platzhirsche" zu sein, das schreiben und dann von allen Seiten beschossen werden, wie man das hier viel zu oft erleben kann, muss man sich nicht wundern wenn die nur noch schmunzelnd über Probleme anderer hier mitlesen sich aber nicht mehr mit ihren Erfahrungen zu Wort melden. ( leider Großes Gesellschaftliches Problem nicht nur hier)

Grüßle Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                              Ehrlich gesagt muss ein Verein es überhaupt nicht begründen wenn man eine Person nicht aufnimmt.
                              Natürlich muss ein Verein das nicht begründen. Aber was macht man in der Praxis? Irgendwas wird man sagen müssen. "Wir nehmen Dich nicht und sagen Dir nicht warum, weil wir das nicht müssen". Läuft so Kommunikation ab? In meiner Welt nicht.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Wertvolle Fachbeiträge fallen bei einem weitgehend ausentwickelten Produkt ja auch nicht so leicht. Das Meiste ist ja auch schon geschrieben. Echte technische Probleme gibt es kaum noch. Also wandeln sich die Inhalte zu dem, was man social media nennt. Ich sehe da kein echtes Problem. Und auch wenn sich bestimmte Helis vielleicht noch gut verkaufen und der Kern der Szene für Geschäft sorgt, scheint der Zulauf nicht mehr so riesig zu sein. Ob man deswegen von "tot'" sprechen muss, weiss ich nicht. Wenn ich mein eigenes Konsumverhalten bzgl. dieses Hobbies anschaue, hat sich das vor 10 Jahren für Händler/Hersteller auch mehr gelohnt, als heute.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X