Wo geht der Modellflug hin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8533
    • Torsten

AW: Wo geht der Modellflug hin ?

Bei uns kommen auch viele Leute vorbei.
    Meist sucht man aber nur etwas Unterhaltung, denn die ist gerade zu Corona Zeiten knapp geworden.
    Dafür fängt noch lange keiner das Hobby an.
    Den Biss sich da rein zu fuchsen und dann noch die hohe Investitionssumme. Leute vergesst es. Von dem Geld gehen deren Frauen lieber Schuhe kaufen.

Entweder man hat wirklich Bock drauf oder aber nicht.
    Als Eintagsfliege ist das Hobby halt nicht brauchbar.

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3521
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Von dem Geld gehen deren Frauen lieber Schuhe kaufen.
      Na Gottseidank kann meine Frau ihre Schuhe alleine von ihrem Geld kaufen

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8533
        • Torsten

Getrennte Konten sind bei der üblichen Altersklasse noch keine Selbstverständlichkeit gewesen.

Kommentar

• Spitfire
          Member
          • 28.12.2018
          • 67
          • Markus

Das ist sicherlich so aber etwas Werbung machen für das Hobby kann nicht schädlich sein. Die Leute bekommen ja sonst nur mit wenn irgendwo wieder jemand mit einer Drohne Unfug gebaut hat.
          TREX550E, TREX700X, EC145 800, Threedee NT, Goblin 570, Kraken 580, UNI Expert 2000, Vbar

Kommentar

• tobiz
            Member
            • 08.09.2018
            • 49
            • Tobias

Spannend finde ich eigentlich die Frage, was wird aus dem Modellhubschrauber, falls es mal keine Hubschrauber mehr gibt? Also den Volocopter oder den Lilium Jet in Scale nachzubauen ist sicher auch reizvoll, aber hat halt vom Flugverhalten und der Mechanik wenig mit einem Hubschrauber zu tun.

Kommentar

• Racerbuk
              Member
              • 23.08.2020
              • 321
              • Albert
              • MFC Nürnberger Land

Zitat von tobiz Beitrag anzeigen
              Spannend finde ich eigentlich die Frage, was wird aus dem Modellhubschrauber, falls es mal keine Hubschrauber mehr gibt? Also den Volocopter oder den Lilium Jet in Scale nachzubauen ist sicher auch reizvoll, aber hat halt vom Flugverhalten und der Mechanik wenig mit einem Hubschrauber zu tun.
              Also bei uns im Verein sind 75 Mitglieder. Jugendliche hab ich noch nie gesehen. Von den 75 sind etwa 15 aktiv. Von denen fliegen, einschliesslich mir, 4 Leute Hubschrauber. Ich bin übrigens auch schon 56, hab vor 6Monaten damit angefangen ( nach 10 Jahren Fläche) und fliege fast nur noch Heli. Manchmal 3 mal pro Woche. Beigebracht hab ich mir alles selbst.
              In meinem alten Verein in München gab es 100 Mitglieder. Davon etwa 25 aktiv und davon ca. 7 Helipiloten.
              Jugendliche genau 3 ! Einer davon fliegt inzwischen manntragend die beiden anderen kommen 1mal pro Monat mit der Mama.
              Denke der Modellflug wird noch ca. 10 Jahre interesse erzeugen, danach wird altersbedingt die Zahl so gering, dass sich die Herstellung von Teilen nicht mehr lohnen wird. Das wird dann wie in den 60igern wo jeder sein Holzfliegerle selbst baut und der Opa mit seinem gerade noch so flugfertigem Heli rumschwebt um ja nichts kaputt zu machen das es nicht mehr gibt.
              Den Rest wird uns Amazon und Co in die Suppe spucken...mit Lieferdrohnen. Denn genau darauf läuft doch die ganze Reglementierungsgeschichte raus.
              Nur meine unbedeutende Meinung, freu mich wenns anders kommen sollte.
              Wahrscheinlich sitz ich dann eh im WoMo in Portugal, Spanien oder sonstwo am Strand und lass mir die Eier wärmen...
              Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
              Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von tobiz Beitrag anzeigen
                Spannend finde ich eigentlich die Frage, was wird aus dem Modellhubschrauber, falls es mal keine Hubschrauber mehr gibt?
                Die Kataloge der Modelleisenbahnanbieter enthalten auch noch Dampflokomotiven. Was soll also passieren?
                Inwiefern steht übrigens der Zeitpunkt bevor, ab wann es keine Hubschrauber mehr wird? Muss man sich hier ein Hindenburg-artiges Szenario vorstellen und dann ist es vorbei?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8533
                  • Torsten

Die Auswahl an hochwertigen Helis wird kleiner werden. Aber das Problem haben wir ja in jeder Branche.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Bisschen mehr Zuversicht Leute.
                    Wenn ich mir überlege wieviel liter mein Genesis schon durch hat in 20 Jahren.
                    Das auf den ganzen anderen kram hochgerechnet den ich noch habe.
                    Oh man so alt werde ich gar nicht.

Kommentar

• zab
                      zab
                      Member
                      • 20.01.2006
                      • 338
                      • Claus
                      • MFCO homebase Oberottmarshausen

Ich seh da auch nicht so schwarz.

Es wird sich sicher ändern, vielleicht rückt der Aspekt Modellbau wieder mehr in den Fokus. Was ja vielleicht auch nicht so schlecht ist. Die ganze Welt dreht sich und wir mit.
                      Bin 55 Lenze und hab früher als Schüler mangels Geld selbst konstruiert und die Modelle dann in Balsa und Sperrholz gebaut. Die Dinger wurden immer besser und ich hab viel gelernt.
                      Im Studium hat mir die Modellbauerfahrung auch viel geholfen da man gewohnt war sich in Probleme einzuarbeiten.
                      Diplomarbeit war dann ein Solar Modellsegelflugzeug inkl. Windkanalvermessung und Allem Drumrum. Das Ding ist mit Sonne pausenlos geflogen.

Das Geld im Vergleich zu früher ist es denke ich nicht primär.
                      Ich war glaube ich 16 da hab ich mithilfe von Papa´s Sponsoring und viel Ferienarbeit nen Schlüter Mini Boy und ne Robbe mars gekauft. Wenn ich überlege wie teuer das Zeugs damals im Vergleich zu Kaufkraft war kann man heute Modellbau und auch Helifliegen für überschaubares Geld anfangen.

Bastel gerne an Scale Helis. Was der 3 D Druck in den letzten Jahren für Möglichkeiten eröffnet ist doch auch perfekt. Bei mir geht es sicher weiter mit dem Modellbau und nicht nur Modellflug.
                      Meine Frau ist froh wenn ich manchmal weg bin

Die junge Generation schaut halt lieber auf Youtube was andere für tolle Dinge machen.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle

Claus
                      Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• xlpower
                        Senior Member
                        • 17.11.2018
                        • 1380
                        • Hans

Ich hatte schon viele die neugierig auf dieses Hobby Helifliegen waren,aber wenn ich denen eine ungefähre Kostenzusammenstellung machte,dann war das Interesse wieder weg.

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3521
                          • Sascha
                          • Deutschland

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                          Ich hatte schon viele die neugierig auf dieses Hobby Helifliegen waren,aber wenn ich denen eine ungefähre Kostenzusammenstellung machte,dann war das Interesse wieder weg.
                          Ist halt kein Fussball

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                            Mein Einstieg hat mich knapp 250,-€ gekostet, inkl. Ladegerät, Akkus, Sender usw..
                            Man darf den Leuten keinen 700er vorrechnen, dann ist doch klar, das die wieder weglaufen.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Mein Einstieg hat mich knapp 250,-€ gekostet, inkl. Ladegerät , Akkus, Sender usw..
                              Und soviel müßte man heute noch nicht mal mehr ausgeben.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• fasty
                                Member
                                • 29.01.2017
                                • 291
                                • Okan
                                • Südhessen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                Man darf den Leuten keinen 700er vorrechnen, dann ist doch klar, das die wieder weglaufen.
                                Genau das habe ich hier in diesem Forum aber auch mehrmals erlebt.

Ein Anfänger fragt, wie er günstig in das Heli Fliegen einsteigen kann.
                                Im Laufe der Diskussion wurde dann ein total teurer Sender empfohlen und so weiter und so weiter, so dass man schnell bei knapp 2.000 EUR ist. So verschreckt man jeden Interessenten.

Ich habe zu Beginn eine gebrauchte Funke (Futaba T10J) für 120,- EUR gekauft und noch einem gebrauchten 450er Align (flugfertig 200,- EUR) dann einen gebrauchten 500er Mikado Logo SE mit 600er Blättern für 300,- EUR, FBL und Empfänger bei einem Auktionshaus ergattert, Lipo 6S 5000 für nen Fuffi beim Chinesen und ab dafür. Summa summarum unter 1.000,- EUR.

Genau so habe ich es dann einem Interessenten empfohlen, der mittlerweile auch einen Mikado Logo 500 SE mit 600er Blattlänge fliegt. Es geht also auch günstig, wenn man sich etwas Zeit lässt beim kaufen :-)
                                [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X