Welchen 380er Heli sollte ich nehmen? Protos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyhoppser
    Member
    • 03.04.2011
    • 31
    • Stephan

AW: Welchen 380er Heli sollte ich nehmen? Protos?

Hallo,

kann auch die Note 1++ für den Protos 380 geben.

Ich habe meinen ersten Protos 380 light jetzt ca. 1 Jahr fliege diesen mit 4S 2650mA, Original Motor, YGE 65, Drehzahlen von 1650 / 1870 / 2100. Flugzeit liegt damit zwischen 7 und 10min. Durch die niedere Drehzahl hat mann richtig Zeit zum reagieren und kann super neue Figuren üben.
    Der Heli hat jetzt 50 Flugstunden und einen Crash (30,-€) hinter sich. Ich kann momentan keinen Verschleiss feststellen.
    Meine Nummer zwei fliege ich mit 6S 1800mA, X-Nova Motor, YGE 65, Drehzahlen von 2200 / 2400 / 2600 damit ist er agil unterwegs.

Ich kann den Protos 380 light uneigeschränkt weiterempfehlen.

Gruß Stephan

Danke noch an Keven für die gute Beratung

Kommentar

• Windfinder
      Member
      • 03.05.2021
      • 424
      • Reinhard

Danke für deinen ausführlichen Bericht und auch an Keven für die ßbersicht.

Zitat von skyhoppser Beitrag anzeigen
      diesen mit 4S 2650mA, Original Motor, YGE 65, Drehzahlen von 1650 / 1870 / 2100.
      Inwiefern hängt eigentlich die Zellenanzahl mit dem LowRPM-Potenzial zusammen? Ich verstehe das noch nicht, könnte man mit 6S nicht genauso tiefe Drehzahlen fliegen? Liegt das im Mehrgewicht des Akkus begründet?
      Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
      Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
        Also die Rexe fallen hier doch schon mal raus. Der TE fragt nach einem Riemenhauptantrieb.
        Und wer schon mal einen Vollriemenheli geflogen ist, wird das Betriebsgeräusch lieben.
        Ich selbst fliege noch den KDS Chase360 mit zweistufigen Vollriemenantrieb. Er fliegt sich traumhaft und nehme ihn nur noch zum gemütlichen cruisen und Soft-3D her.
        Leider wird er nicht mehr hergestellt und wie vorher schon beschrieben, Warp existiert ebenfalls nicht mehr. Den X3 gibt es noch, die Ersatzteilversorgung in DE ist aber nicht auf gleichem Niveau wie bei den gängigen Marken.
        Momentan ist m.M. in der gewünschten Auslegung nur der Protos 380 eine Option. Leider bin ich ihn noch nicht geflogen und meine Präferenzen liegt mittlerweile auch auf größere Helis. Aber wenn, dann wäre er als EVO mein Wunschheli in dieser Klasse.

Eine andere Heligröße hier zu empfehlen, finde ich auch nicht richtig. Er will einen 380er.

Gruß
        Breiti
        Hi,
        der neue KDS A3 ist jetzt seit dieser Woche lieferbar, jedoch nur auf 360mm Basis. Eine 380mm Variante ist nicht angedacht.
        vg
        Guido

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3516
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
          Hi,
          der neue KDS A3 ist jetzt seit dieser Woche lieferbar, jedoch nur auf 360mm Basis. Eine 380mm Variante ist nicht angedacht.
          vg
          Guido
          Ich mag KDS, auch die neuen Modelle, aber Ersatzteile bekommt man ja hier so gut wie nicht... sehr schade.

Kommentar

• Billyboy
            Member
            • 22.01.2010
            • 278
            • Steffen
            • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Ich liebäugele auch schon seit langem mit dem 380er Protos EVO. Auch der light ist natürlich ein top Spaßgerät. Aber ich mag Bling Bling....und da passt der Evo mit dem schicken Hintern perfekt ins Raster.
            Für mich , der normalerweise nur alte Raptoren durch die Luft jagt, wäre es wirklich eine Verführung....
            Was mir nur nicht so gut gefällt ist die Teileversorgung. So richtig viele Bezugsquellen gibts (noch) nicht.
            Und gerade beim Crash des Evo wird es sehr teuer für so einen kleinen Heli. Da sollte mal lieber zum Light greifen.

Und @ fetzi, du stehst mir heute gegenüber und erzählst mir nix von deinem neuen Protos Evo? Dachte du bist ein Oxydierer?

Den möchte ich bei Abholung deines KFZ mal auf meinem Tresen sehen und befummeln, sonst wirkt sich das negativ auf unser Freundschaftsverhältnis aus!
            Zuletzt geändert von Billyboy; 09.11.2021, 23:39.
            Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3516
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von Billyboy Beitrag anzeigen
              Und @ fetzi, du stehst mir heute gegenüber und erzählst mir nix von deinem neuen Protos Evo? Dachte du bist ein Oxydierer?

Den möchte ich bei Abholung deines KFZ mal auf meinem Tresen sehen und befummeln, sonst wirkt sich das negativ auf unser Freundschaftsverhältnis aus!
              Hehe, so neu ist der nicht aber ja kann den mal mitbringen, ist ein feines Teil

Kommentar

• Windfinder
                Member
                • 03.05.2021
                • 424
                • Reinhard

Könntet ihr mir erklären, wie das LowRPM Potenzial mit der Zellenanzahl zusammenhängt? Meiner Anfängerlogik nach müsste man mit 4S genauso LowRPM fliegen können wie mit 6S. Oder ist das Gewicht des schweren 6S da der entscheidende Faktor, der mehr Drehzahl erzwingt?

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

LowRPM ist weniger eine Frage der Zellen allein, sondern eher des gesamten Antriebskonzeptes und der angestrebten Drehzahl.
                  Du kannst annähernd gleiches Verhalten erreichen, egal ob 4S oder 6S.
                  Wenn 6S, dann nimmt man meisst geringere Kapazität, als bei 4S um somit wieder auf das gleiche Gewichtsverhältnis zu kommen, dazu ist dann Getriebeübersetzung und Motor-KV anzugleichen.

Gruß
                  Breiti
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• hubmod
                    Member
                    • 19.02.2013
                    • 702
                    • Sebastian
                    • Berlin und Umland

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                    Könntet ihr mir erklären, wie das LowRPM Potenzial mit der Zellenanzahl zusammenhängt? Meiner Anfängerlogik nach müsste man mit 4S genauso LowRPM fliegen können wie mit 6S. Oder ist das Gewicht des schweren 6S da der entscheidende Faktor, der mehr Drehzahl erzwingt?
                    Also sowohl der Oxy 4max also auch der P380 haben ein beachtliches Drehzahlspektrum in denen die gut gehen, wenn es eher lowRpm sein soll bietet sich halt das Speed up Pulley an für's Heck, beim Oxy flieg ich aber das original und das hält runter bis 1800 rpm. Mit einem 1800er 6s Lipo macht man also eher nix falsch, man kann aber auch leichter gehen, muss halt dann noch mit dem Schwerpunkt passen.
                    Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3712
                      • Michael

Empfehlungen sind ja immer etwas subjektiv. Für mich persönlich käme nur der Protos als 380er in Frage. Ich fliege ihn nun schon seit sehr vielen Jahren und hatte davor kurzzeitig schon einige andere.
                      Dem Protos hat man noch zu MSH Zeiten nicht immer eine hohe Fertigungsqualität nachgesagt (was ich persönlich nicht bestätigen kann). Ich musste bislang noch nicht wirklich etwas tauschen. Habe mir nur - der Optik wegen - die Evo-Haube und das Evo-Heckrohr dazu gekauft. Seit XLPower ihn produziert, soll das Qualitätsniveau deutlich angehoben worden sein, was ich (zumindest) am Beispiel der gerade erwähnten Teile absolut bestätigen kann. Die Haube ist so gut laminiert, was ich bei einer in Asien produzierten Haube bislang noch nie so erlebt habe. Das Heckrohr ist ohnehin ein Sahnestück.

Der Protos hat ein fantastisches Heck, insbesondere dann, wenn man die hohe Heckübersetzung nimmt und RT Heckblätter dranschraubt.

Der SAB ist für mich persönlich verglichen damit ein fliegendes Faß mit viel zu geringer Heckübersetzung, der Oxy in der Geräuschkulisse nervig. Der T-Rex ist halt "Hausmannskost". Dessen Heckübersetzung ist halt ebenfalls sehr niedrig. Auch mit längeren Heckblättern kriegt man diesen Makel nur bedingt kompensiert, wenn es nicht nur hohe Drehzahlen sein sollen.

Andere Mitbewerber sehe ich persönlich nicht. Das Angebot an 380ern ist mittlerweile recht überschaubar.
                      Zuletzt geändert von goone75; 10.11.2021, 14:27.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• skyhoppser
                        Member
                        • 03.04.2011
                        • 31
                        • Stephan

Inwiefern hängt eigentlich die Zellenanzahl mit dem LowRPM-Potenzial zusammen? Ich verstehe das noch nicht, könnte man mit 6S nicht genauso tiefe Drehzahlen fliegen? Liegt das im Mehrgewicht des Akkus begründet?
                        Hallo Windfinder,

Der 4S 2650mA ist vom Gewicht und Leistung (W) fast gleich mit dem 6S 1800mA.

Drehzahlvergleich.
                        Beim Regler wird min eine Regleröffung von 55% benötigt. Ab 50% ßffnung beginnt das Regeln.

Protos 380 an 4S, Motor 920KV, Ritzel 21Z, Regleröffnung - Drehzahl, 70% 1650 / 77% 1870 / 85% 2100
                        Protos 380 an 6S, Motor 920 -945KV, Ritzel 20Z, Regler....... 57% 2200 / 65% 2400 / 72% 2600

Wenn also mit 6s eine Low RPM von 1650 erreicht werden sollte, wir dein Motor mit ca. 700kv benötigt. Gibt es diesen in dieser Baugröße und zu welchem Preis ?

Mit meinem Setup kann mit dem selben Heli Low Rpm mit 4S oder Agil mit 6S geflogen werden.

Gruß Stephan
                        Zuletzt geändert von skyhoppser; 10.11.2021, 20:26.

Kommentar

• Windfinder
                          Member
                          • 03.05.2021
                          • 424
                          • Reinhard

Danke für die Erklärung. Ich nähere mich einem Verstehen langsam an

Ist es ungefähr so:

Der Regler gibt bei 100 Prozent die Maximalspannung raus, also bei 4S 14,8V. Davon ist dann die Drehzahl abhängig.

Bei 6S, 22V ist bei gleicher ßffnung die Drehzahl also 50% höher als bei 4S.

Mit 6S kann ich nie so niedrige Drehzal fliegen wie mit 4S mit 50% ßffnung, weil ich dann mit 25% Regleröffnung arbeiten müsste, aber der Regler funktioniert erst richtig bei über 50%...?

Kommentar

• skyhoppser
                            Member
                            • 03.04.2011
                            • 31
                            • Stephan

Mit 6S kann ich nie so niedrige Drehzal fliegen wie mit 4S mit 50% ßffnung, weil ich dann mit 25% Regleröffnung arbeiten müsste, aber der Regler funktioniert erst richtig bei über 50%...?
                            In diesem Fall ja,
                            wenn der Motor bei 4 und 6 S die gleiche KV hat und die ßbersetzung gleich bleibt.

Kommentar

Lädt...
                            X