Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt auf den Protos 700 evo gestossen. Der sieht meiner Meinung nach nochmal geiler aus als der Kraken und ist etwas ganz besonderes.
    Na ja, Ansichtssache. Das Fluggefühl, Betriebsgeräusch und die Optik muss man wohl mögen. Ich mag ihn überhaupt nicht und etwas ganz besonderes ist er sicherlich auch nicht.

Kommentar

• PinkPanther
      Member
      • 17.05.2016
      • 823
      • Stefan
      • Hamburg

AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

Von der Seite gesehen ist der Protos ganz schick, besonders mit dem Evo Rohr. Aber schau ihn dir auch mal von oben an. Das Haupttahnrad ist riesig und schaut weit unter der Haube hervor. Und rechne vorher mal die benötigte kV aus. Durch den Riemenantrieb ist man bei der Größe des Motorritzels nach unten limitiert wegen der nötigen Umschlingung des Riemens. Je nach gewünschter Drehzahl kann es sein, dass man mit der kV dann weiter runter gehen muss als die üblichen Werte um 500 herum bei 12s.
      Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• phofmair
        Member
        • 16.06.2010
        • 291
        • Philip
        • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        Na ja, Ansichtssache. Das Fluggefühl, Betriebsgeräusch und die Optik muss man wohl mögen. Ich mag ihn überhaupt nicht und etwas ganz besonderes ist er sicherlich auch nicht.
        Interessant - kannst du das etwas näher erläutern?

Er ist anders als andere Helis, das ist klar.
        Alleine schon die Auslegung mit dem einstufigen Getriebe und dem großen Riemenrad finde ich zB interessant, weil es sich von der Masse abhebt.

Aktuell hab ich mich noch nicht final entschieden. Nur soweit, dass es ein "Sport" Setup wird mit YGE 135 und 12S 4400 ... Regler ist gekauft, Spirit GTR auch.
        Damit kann man jeden der aktuellen Helis gut befeuern

Für die Mechanik lass ich mir noch ein paar Tage Zeit.

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1914
          • Till

Ich kann sehr den Duabolo 700UL empfehlen, man kann ihn sehr leicht aufbauen mit 6 oder 8s - aber auch mit 12s Antrieb und leichtem Akku sehr leicht aber sehr performant konfigurieren - oder Du wartest noch bis zum Januar, da soll ja die neue Version des Diabolo vorgestellt werden - ist schon die aktuelle Serie (nahezu) perfekt kann man wohl sehr gespannt sein, was sich Minicopter da neues hat einfallen lassen
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8533
            • Torsten

Den Protos 700X Evoluzione finde ich auch sehr spannend.
            Optisch eine Augenweide und angenehm im Betriebsgeräusch. Zudem mit Vollriemenantrieb etwas Besonderes. Außer HD und Banshee hat das in der Größe sonst keiner.
            Als Smackmaschine sehe ich ihn aber eher weniger.
            XLPower Prôtos 700X Evo - Low RPM - 1350 + 1600 with POM Dampeners + Azure 700 Blades - YouTube

Ich denke aber, das der Specter 700 V2 dir mehr Spaß bringen würde.
            Geht halt viel zackiger um die Ecken, günstiger in den Ersatzteilen und du hättest eine leichte Mechanik, die aber voll Belastbar ist. Man muss da ja kein extrem Leichtbau drauß machen.
            Die meisten Leichtbau 700er sind entweder gestretchte 600er oder wie beim TDF und Oxy Flash bei der Motorisierung limitiert. Dieses Problem hat der Specter V2 nicht.
            Specter 700 V2 in the evening - YouTube

Bei Minicopter soll wohl ein neuer Diabolo 700 kommen, ist aber noch nichts näher bekannt. Ich denke man wird dem Konzept treu bleiben und an ein paar Stellen optimieren. An etwas komplett neues glaube ich aber eher nicht. Die Mechanik ist dafür einfach zu Ausgereift, als das man da nochmal bei Null anfängt, der Diabolo funktioniert ja Tadellos.
            Dann gibt es noch den 700 UL, welcher ein gestretchter 600er, mit ein paar Upgrades ist. Vorteil hierbei ist, dass der ein Getriebe wie ein Panzer hat, was einiges Aushält und man die Möglichkeit hat ihn mit der Haube vom 700er auf die selbe Größe wie den Diabolo 700 zu bekommen.

Entscheiden musst du selbst.

Gruß Torsten
            Zuletzt geändert von Heli87; 23.12.2021, 10:28.

Kommentar

• phofmair
              Member
              • 16.06.2010
              • 291
              • Philip

Smack geht schon wenn man möchte ;-)

Schön langsam fange ich an zu verstehen warum manche hier mehr als 3 Stück 700er im Hangar haben ;-)
              Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, braucht man sich nicht zu Entscheiden, man hat einfach alle die einem gefallen ;-)))
              Die sind einfach alle zusammen nur geil und in den Details doch sehr unterschiedlich.

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2230
                • Keven
                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Beim Prôtos Evo darf man sich nicht von der Optik täuschen lassen. Der Heli ist extrem agil und der Kopf hat ein sehr besonderes Flugverhalten was ihn zyklisch sehr leichtfüssig macht. Von der Wendigkeit muss man hier definitiv keine Abstriche machen, da geht mehr als fliegerisch sinnvoll ist und auch nochmal deutlich mehr als im Video von Kenny. Der Evo und 700X UL mit der kleinen Haube und dem schmalen Heckrohr nehmen sich fliegerisch auch nicht so viel trotz der sehr unterschiedlichen Aerodynamik. Mit dem Gewicht liegt man mit dem leichten Unterchassis halt bei 2350g, aber um den dreh liegen viele andere aktuelle Mechaniken auch.
                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• phofmair
                  Member
                  • 16.06.2010
                  • 291
                  • Philip

Nach etwas längerer Wartezeit ist es nun ein gebrauchter Protos 700x Evo geworden. Timo hat seinen hergegeben ;-)

Heute Erstflug - Perfekt.
                  Hatte noch nie einen so präzisen Heli in der Hand der gleichzeitig so spielerisch leichtfüssig wirkt.

Ich bin mir sicher ich habe noch viel Spass damit.

Ausstattung:

Azure 700 & Azure 115
                  Xnova 4530 umgebaut auf 8mm Welle und gewickelt auf 510kV und tuning von brushlesstuning

21er Stahl Ritzel
                  Aureus 135
                  Spirit GTR
                  TS: 3x Savöx SB2262SG
                  Heck:GDW 995

Drehzahlen

65% 1600rpm
                  72% 1750rpm (wurde heute geflogen / Peaks bei 140A )
                  80% 1950rpm

LG
                  Philip
                  Zuletzt geändert von phofmair; 14.03.2022, 13:55.

Kommentar

• phofmair
                    Member
                    • 16.06.2010
                    • 291
                    • Philip

Update nach 2 weiteren Flügen teilweise auch mit 1950rpm:
                    Sehr geiles Teil. Präzise und wie angenagelt und fühlt sich 1kg leichter an als er ist.

Stromspitzen Max 160A.
                    Alles im grünen Bereich für den Aureus.

Kommentar

• phofmair
                      Member
                      • 16.06.2010
                      • 291
                      • Philip

UPDATE 2024:

Ich hole den alten Thread mal wieder hoch, weil es Neuigkeiten bei mir im Hangar gibt.

Neuigkeit 1) Specter
                      Die Aktion von Keven / Helicoach hat mich dazu bewegt den Specter V2NME zu kaufen, da er mich sowieso schon immer gereizt hat.
                      Ausgestattet mit den GDW Servos vom Set 700 Azure, einem Egodrift 4525HT 510kV , 10er Ritzel und YGE Aureus 135 komme ich mit 12s 4000er Lipos auf 4700g Abfluggewicht.
                      Spitzenstrom habe ich 150A geloggt, im Schnitt zieht er aber nur zwischen 20 und 60A.
                      Saugeil und genau richtig für meinen eher sanften soft 3D und Big Air Kunstflug Flugstil.
                      Drehzahlen / Regleröffnung:

Low: 1560rpm bei 79%
                      Normal: 1670rpm bei 84%
                      High: 1820rpm bei 91%

Neuigkeit 2) Der Protos wurde auf 800 vergrößert, Ritzel ist nun das 20er und ich fliege mit 11s5000ern (6s und 5s)

Rotorblätter 810er RT und 125er MS Composit am Heck.
                      Das Ergebnisch hat mich echt überrascht!

Low 1050rpm bei 55% Regleröffnung
                      Standard 1270rpm bei 66% Regleröffnung
                      "High" 1430rpm bei 75% Regleröffnung

SOOOOOOO GEIL zu fliegen und soooo entspannt und sooooo leise und dann noch das Knattern der Rotorblätter.
                      Und trotzdem noch sooo leichtfüßig das Teil.

Hätte ich echt nicht erwartet, aber der Protos ist als 800er fast noch genialer.​

Wenn das so weitergeht ins in einem Jahr vielleicht auch noch ein Kraken im Hangar, wer weiß ;-)

Bilder gibts hier: (die lade ich nicht nochmal hoch)
                      https://www.rc-heli.de/forum/allgemein/bilder-und-videos/37132-zeigt-her-eure-schönsten-helifotos?p=5769016#post5769016
                      Zuletzt geändert von phofmair; 26.03.2024, 20:35.

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4992
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Ja der Hangar wird schnell zu klein.
                        Ich kenne das...
                        zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...