Drehzahlunterschiede 2 und Mehrblatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racerbuk
    Member
    • 23.08.2020
    • 316
    • Albert
    • MFC Nürnberger Land

Drehzahlunterschiede 2 und Mehrblatt

Hallo zusammen
    Da ich gerade eine Hughes von HBC mit 5Blattrotorkopf gebaut habe, würde mich mal die Drehzahl interessieren die da gefordert ist. Ich habe die Mechanik zuvor in einem Uvular geflogen, eine Mikado 600SE, also ein 700er. Ich konnte den Uvular mit 2Blatt in einem Drehzahlbereich Lowrpm von etwa 1300 bis rauf zu etwa 1900 umin fliegen, alles ohne dass das Heck überfordert war.
    Wo liegen die Unterschiede zwischen 2/3/4/5 Rotorblättern bei den Drehzahlen und ist das Drehmoment bei Mehrblatt höher?
    Sollte man auf jeden Fall SSchlag verwenden oder geht das auch mit den von mir bisher verwendeten vollsymetrischen 105mm Edge Heckrotorblättern?
    Viele Grüsse und schon mal Danke für Eure Tips.
    Günni
    Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
    Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Drehzahlunterschiede 2 und Mehrblatt

Also das Drehmoment ist auf alle Fälle bei Mehrblatt höher, bei einem 5 Blatt nicht zu unterschätzen!

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• bimbim328
      Senior Member
      • 03.03.2009
      • 1176
      • Thomas
      • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hi Günni,

Ich fliege auch die HCB Hughes 500 mit 5-Blatt Kopf, nur mit TDR Mechanik.
      Ich fliege am Kopf 680er S-Sclag Blätter vom Blattschmied, auf dem Heck
      habe ich symmetrische 120mm Blätter.
      Drehzahl am Kopf fliege ich überwiegend 1000rpm. Die 2+3.Stufe mit 1100+1200 rpm
      fliege ich eher selten.

Gruss Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von bimbim328; 31.01.2022, 12:47.
      TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Yellowsporty
        Member
        • 05.09.2013
        • 227
        • Gerhard
        • Südbayern

Das Entscheidende um das gesteigerte Moment von Mehrblattköpfen zu kontrollieren ist die Heckübersetzung.
        Die sollte im Bereich von 1:5 liegen. Die zusätzliche Heckunterstützung mit längeren und dazu noch halbsymmetrischen Blättern kann die Reserven erhöhen.

Im 450er Bereich sind die wellengetriebenen Trexe sehr einfach in Rümpfe zu integrieren, aber deren Heckübersetzung von 1:4,08 sind für 4-Blatt Köpfe kaum zu beherschen.
        Stabiflügel am Rumpf verhindern fast immer die Verwendung längerer Blätter.
        Der Blattschmied bietet die schweren S-Blätter kaum noch in den kürzeren Längen an. Die schmalen und damit leichteren Spinblades sind meist die einzige Alternative.

Zur Kopfdrehzahl:
        Das Abheben und Schweben funktioniert bei 4 Rotorblättern sicher bei 100 - 200 Umdrehungen weniger als mit einem 2-Blatt Kopf.
        Die Drezahlgrenze nach unten setzt die Heckübersetzung und die Blattlänge am Heck. Es verliert der Heckrotor irgendwann soviel Wirkung, daß das Heck nicht mehr stabil hält.

Kommentar

• Racerbuk
          Member
          • 23.08.2020
          • 316
          • Albert
          • MFC Nürnberger Land

Blätter hab ich die symetrischen Scaleblätter vom Witte drauf. Fürs Heck hab ich mir die 105mm SSchlag vom Blattschmied bestellt. Sollte passen.
          Danke für den Tip mit der Drehzahl. Hätte nicht gedacht dass die so niedrig ausfallen kann. Hätte für die Hughes eher auf 1400/1500 getippt da die ja eher flott bewegt wird. Kommt aber daher, dass Du die Helitec fliegst. Mit denen konnte ich bei meiner AS350 die Drehzahl um 200umin senken.
          Intressant ist jedenfalls, dass sich die Drehzahl bei Mehrblatt gegenüber 2Blatt senken lässt. Hatte bei meinem Uvular Blätter von Sb mit 60mm Breite drauf.
          Wie verhält sich der Strom bei Mehrblatt? Wahrscheinlich nicht mehr ,weil ja die Drehzahl niedriger ist, oder ?!
          Grüsse, Günni
          Zuletzt geändert von Racerbuk; 31.01.2022, 18:18.

Kommentar

• Racerbuk
            Member
            • 23.08.2020
            • 316
            • Albert
            • MFC Nürnberger Land

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
            Hi Günni,

Ich fliege auch die HCB Hughes 500 mit 5-Blatt Kopf, nur mit TDR Mechanik.
            Ich fliege am Kopf 680er S-Sclag Blätter vom Blattschmied, auf dem Heck
            habe ich symmetrische 120mm Blätter.
            Drehzahl am Kopf fliege ich überwiegend 1000rpm. Die 2+3.Stufe mit 1100+1200 rpm
            fliege ich eher selten.

Gruss Thomas
            Thomas, Deine Hughes sieht klasse aus. Hab mir meine in diesem Design bestellt
            Angehängte Dateien

Kommentar

• bimbim328
              Senior Member
              • 03.03.2009
              • 1176
              • Thomas
              • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hi Günni,

auch sehr chic. Der Strom ist bei mir meine ich um 35 Ampere bei den 1000rpm,
              allerdings fliege ich auch nur mit 6S und einem Pyro 650-62 Motor.
              Das ganze dann mit 5800-6500 er Zellen. Ist mehr oder weniger aus einem "Experiment" entstanden.
              6S im Rumpfhubschrauber hat mich danach so überzeugt dass ich selbst meinen 800er Jet Ranger
              mit einem 6S Antrieb ausgestattet habe. Ist einfach sehr angenehm vom Handling mit nur einem Akkupack
              und für die Rundfliegerei mit Rumpf völlig ausreichend, auch von der Flugzeit.

Gruss Thomas
              TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Racerbuk
                Member
                • 23.08.2020
                • 316
                • Albert
                • MFC Nürnberger Land

Hallo Thomas
                Ja, 6S hat schon was. Mein Antrieb war halt schon auf 12S ausgelegt und eingeflogen. Deshalb wollte ich da nichts mehr verändern. Würde aber noch mit 10S gehen. Hab den Pyro 700-45 drin. Meine AS350 fliege ich mit 6S. Allerdings wieder 2mal 6S parallel weil ich das Gewicht brauche
                Grüsse Günni

Kommentar

• christianm
                  Member
                  • 10.09.2017
                  • 815
                  • Christian
                  • Augsburg

Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
                  Intressant ist jedenfalls, dass sich die Drehzahl bei Mehrblatt gegenüber 2Blatt senken lässt.
                  Ich hätte jetzt erst mal vermutet, dass die Mehrblatt bei gleicher Drehzahl geflogen werden können. Sie benötigen vermutlich dabei weniger Pitch bzw Blattausschlag, um den gleichen Effekt zu erzeugen. Damit wäre aber auch das Moment ähnlich und könnte durch einen unveränderten Heckrotor ausgeglichen werden. 2 Blätter mit grossen Ausschlag oder 4 mit weniger Ausschlag sollten bei gleichem Effekt das gleiche Moment produzieren, nicht wahr? Oder liege ich komplett daneben?

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                    Ich hätte jetzt erst mal vermutet, dass die Mehrblatt bei gleicher Drehzahl geflogen werden können. Sie benötigen vermutlich dabei weniger Pitch bzw Blattausschlag, um den gleichen Effekt zu erzeugen. Damit wäre aber auch das Moment ähnlich und könnte durch einen unveränderten Heckrotor ausgeglichen werden. 2 Blätter mit grossen Ausschlag oder 4 mit weniger Ausschlag sollten bei gleichem Effekt das gleiche Moment produzieren, nicht wahr? Oder liege ich komplett daneben?
                    Na zumindest die Massenträgheit ist eine andere, da zum Beispiel 4 Blätter vermutlich mehr als 2 wiegen und vermutlich nicht viel kürzer sind. Bei Drehzahländerung wird es da schon Unterschiede beim Drehmoment geben.
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 01.02.2022, 08:30.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3920
                      • Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• timo
                        Senior Member
                        • 05.06.2002
                        • 1148
                        • timo
                        • Allendorf - Haiger

Hi,

ich kann die Erfahrung teilen, dass der HeRo hier der limitierende Faktor ist.
                        Aber fast noch wichtiger ist der Pilot und sein Gefühl, der eine mag es knallhart und super direkt am Knüppel und der andere weicher und braucht auch vielleicht weniger Leistung.

Gruß Timo
                        http://mfsv-haiger.de
                        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3974
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Das Gegendrehmoment hat doch gar nichts mit dem Blattgewicht zu tun. Dafür ist fast ausschließlich der Luftwiderstand der Blätter verantwortlich. Das Gewicht spielt eine Rolle beim Beschleunigen und Abbremsen des Rotors und natürlich bei der zyklischen Wendigkeit des Helis. Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Drehzahl und linear mit der Blattanzahl. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Strömung um die Blätter stärker verwirbelt ist, wenn die Blattanzahl steigt. Somit hat ein Mehrblattkopf zunächst einmal einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Zweiblattkopf. Hier sind aber auch noch die Blattgeometrie und -Profilierung weitere wichtige Einflussgrößen.

Um es mit einem Satz zu sagen:
                          Um ähnliche Verhältnisse am Heckrotor zu bekommen muss man bei einem Mehrblattkopf mit der Drehzahl runter. Da dann aber auch die Heckrotordrehzahl sinkt, wären dort längere/breitere Blätter und/oder eine Erhöhung der Heckrotordrehzahl sinnvoll.

Ein Heli ist nun einmal ein hochkomplexes Fluggerät, welches extrem viele Parameter hat.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Racerbuk
                            Member
                            • 23.08.2020
                            • 316
                            • Albert
                            • MFC Nürnberger Land

Zitat von timo Beitrag anzeigen
                            Hi,

ich kann die Erfahrung teilen, dass der HeRo hier der limitierende Faktor ist.
                            Aber fast noch wichtiger ist der Pilot und sein Gefühl, der eine mag es knallhart und super direkt am Knüppel und der andere weicher und braucht auch vielleicht weniger Leistung.

Gruß Timo
                            Hallo Timo
                            Trifft ja dann aber wohl eher auf 3D als auf Scale zu. Denke ab 4Blatt fliegt keiner mehr 3D, höchstens noch 3Blatt.
                            Bei 3D sind ja auch die Drehzahlen meist höher und dann auch die Heckrotordrehzahl. Somit hält das Heck wieder besser.
                            Grüsse Günni

Kommentar

• muscle
                              Member
                              • 25.07.2018
                              • 232
                              • Thomas
                              • Castrop-Rauxel

hallo,

habe meine 500er hughes mit einer t-rex 500 mechanik ausgestattet. heckantrieb ist star. mir ist aufgefallen, dass der heckausgleich beim 2-blattkopf auf anhieb stand. habe jetzt auf einen 4-blatt umgebaut. blätter sind vom blattschmied. hatte eigentlich damit gerechnet, dass der heckausgleich um einiges erhöht weren muss. komischerweise war es eher das gegenteil. ich musste den ausgleich um einige % runterregeln. finde auf jeden fall, dass der 4-blatt bei mir ein viel ausgewogeneres flugverhalten gebracht hat. der heli lief vorher auch schon gut, aber jetzt ist er häufiger der jenige, den ich mitnehme.

gruß
                              thomas
                              Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

Lädt...
                              X