Drehzahlunterschiede 2 und Mehrblatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Drehzahlunterschiede 2 und Mehrblatt

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    DAS ist der springende Punkt! Die Energiezufuhr ist eben unterschiedlich, und genau so definiert sich Wirkungsgrad:
    Wie viel Energie muss ich reinstecken, um einen bestimmten Effekt zu erzielen.
    Mehrblatt beim Personentragenden hat im wesentlichen zwei Gründe:
    - Platzbedarf. Man braucht nur kleinere Start- und Landezonen.
    - Schallgeschwindigkeit. Die Blattspitzen sollten möglichst darunter bleiben, sonst wird´s komplizierter und lauter. Es gibt zwar Helis (Lynx), die da drüber gehen, sie sind aber die Ausnahme.
    Wirkungsgrade sind in der Fliegerei oft eher im Hintergrund, sonst bräuchte man über Gasturbinen gar nicht erst nachzudenken! Und für Wirkungsgrade an umströmten Profilen müsste man ein bisserl tiefer in die Aerodynamik vordringen ...
    LG
    Philipp
    Also wenn ihr so sehr auf den angeblich höheren Wirkungsgrade der 2 Blättler beharrt... dann sei es so.
    Ich persönlich sehe noch immer keine mir einleuchtende Erklärung.
    Ok, das mit der Blattspitzengeschwindigkeit als Limit versteh ich. Der Rest aber nicht ganz.
    Platzbedarf: weiß jetzt nicht obs beim Starten aufn paar cm ankommt. Auf was es aber ankommt ist der Hallenplatz! Und da braucht ein 4 Blättler ja doppelt so viel davon!
    Ja und warum nehmen dann heute die Manntragenden fast nur noch 4 Blättler, obwohl die mega Platz brauchen?
    Naja, wie gesagt, die Manntragenden fliegen immer recht knapp am Limit. Klar ist der Spritverbrauch hoch, aber das ist eben eine Sache. Wenn der Rotor aber nur n Hauch schlechter vom Wirkungsgrad wäre, hebt die Mühle kaum noch ab...
    Aber das ist wie gesagt nur meine bescheidene Sicht...bisher..
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2616
      • Philipp

Zitat von miata Beitrag anzeigen
      Ich persönlich sehe noch immer keine mir einleuchtende Erklärung.
      Dann musst halt genauer schauen und ein bisserl nachdenken ...

LG
      Philipp

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1385
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Zuletzt geändert von beetlejuice; 08.02.2022, 17:21.
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

Kommentar

• Gast
          Gast

Ein vergleich funktioniert nur wenn es sich um die gleichen Blätter handelt.
          Alle anderen Parameter dürfen nicht angetastet werde.
          Wenn ich ein Conti und ein Michelin reifen vergleichen will funktioniert das nur auf gleichen Fahrzeugen in gleicher dimension.
          Alles andere ist Kaffesatzlesen.

Kommentar

• chrotor
            Member
            • 20.12.2020
            • 219
            • Christian

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
            Wenn ich ein Conti und ein Michelin reifen vergleichen will funktioniert das nur auf gleichen Fahrzeugen in gleicher dimension.
            und weil die Welt kompliziert ist, funktioniert der eine Reifen auf einem Auto besser und der andere Reifen auf einem anderen Auto besser
            Grüße Chr.
            Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• miata
              Member
              • 02.02.2015
              • 714
              • Michael
              • nahe Tübingen

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              Dann musst halt genauer schauen und ein bisserl nachdenken ...
              LG
              Philipp
              Respekt, das ist so ziemlich der kompetenteste Diskussionsbeitrag hier
              [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Fachlich kann ich nichts beitragen aber ich erinnere mich noch gut daran, als hier in Hamburg noch die SAR-Teppichklopfer ihre Rettungseinsätze geflogen sind. Die landeten mit ihrem Monsterrotor auch schon mal mitten auf der Kreuzung. Kein Vergleich zu den heutigen Helis, die gefühlt in der Stadt auf jedem Maulwurfshügel platz nehmen. Da ist in der Praxis der Unerschied vom Platzbedarf schon riesig.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2616
                  • Philipp

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                  Respekt, das ist so ziemlich der kompetenteste Diskussionsbeitrag hier
                  Die kompetenten Beiträge stehen weiter oben. Ich versuche ohnehin, die Zusammenhänge so knapp wie möglich darzustellen, weil es sonst wieder unübersichtlich wird. Aber manchmal ist das Minimum halt auch schon recht viel ...

Ja, und die Entwicklung von Personentragenden mit dem RC-Bereich zu vergleichen, das funktioniert nur begrenzt.

LG
                  Philipp

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

also einfach mal so zu Mehrbelastung vom Heckrotor, mein Turbinenheli AW139 , auf dem Kopf 1020 U/min und auf dem Heck 5340 U/min . Hat ein 5-Blatt Kopf und ein 4-Blatt Heckrotor. Auf dem Kopf sind 900mm M-Blade und auf dem Heck sind es 170mm .
                    Dachte ich montiere grössere Blätter, das es den 25Kg etwas mehr helfen könnte, war eine falsche Annahme, das Heck war völlig am Anschlag mit den 950mm Hauptblättern, und hatte grosse Mühe gegen das Drehmoment anzukommen in den Kurven, was mit den 900mm Blättern kein Problem ist.

Kommentar

• Racerbuk
                      Member
                      • 23.08.2020
                      • 321
                      • Albert
                      • MFC Nürnberger Land

So...also heute Maiden mit der Hughes MD500 von HBC mit 5Blattkopf vom Benda, Blätter von Witte und 105er Heckblätter vom Blattschmied SSchlag. Drehzahl 1430umin. System VStabi Vlink mit Vbar Touch. Am Anfang beim Abheben noch ein bisschen Pendeln, vermute das VStabi musste sich erst "eingewöhnen". Anschliessend bei den weiteren Flügen keinerlei Pendelneigung. Die Kraft am Kopf durch den 5Blatt schon stark spürbar, Reaktion auf Eingaben sehr direkt im Vergleich zum 2Blatt vorher. Der Heli hängt satt am Knüppel ohne Eigenleben. Steht wie angenagelt in der Luft. Werde aber noch von 12S 3800 auf 10S 5000 umsteigen, Flugdauer ca. knapp 6 min, bisschen zu wenig und die Regleröffnung zu wenig. Die Akkus sind eh vorhanden und braucht der Heli auch nicht mehr als 10S. Gewicht ist haarscharf unter 6 Kg, also Topwert für einen 700er Funscale Hughes.
                      Der Klang ist übrigens absolut gänsehauterzeugend , hört sich "turbinenartig" an, also so ganz anders als meine anderen 2Blatt Helis.
                      Die VBar hat übrigens keinerlei Vibs registriert, perfekter Rundlauf und Blattspurlauf also.
                      Grüsse Günni
                      Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
                      Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• Racerbuk
                        Member
                        • 23.08.2020
                        • 321
                        • Albert
                        • MFC Nürnberger Land

Hier noch ein Foto nach d. Erstflug am Sonntag
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Racerbuk; 17.02.2022, 09:51.

Kommentar

• Racerbuk
                          Member
                          • 23.08.2020
                          • 321
                          • Albert
                          • MFC Nürnberger Land

Sorry. Keine Ahnung warum die Fotos verdreht ankommen beim Hochladen

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3975
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
                            Sorry. Keine Ahnung warum die Fotos verdreht ankommen beim Hochladen
                            Hatte ich zwar schon öfter mal geschrieben, aber gern für Dich auch noch einmal:

Bilder werden im Forum verdreht angezeigt, weil diese bei Dir auf dem Handy ein sogenanntes EXIF-Tag bekommen haben. Im EXIF-Tag wird dem Bild eine Information mitgegeben wo drin steht ob es hochkant oder quer oder sogar auf dem Kopf stehend aufgenommen wurde. Dieses Tag sorgt auf dem Handy oder auf dem PC dafür, dass das Bild korrekt dargestellt wird.

Jetzt kommt das Problem, dass die Forum-Software dieses Tag nicht auswerten kann. Deshalb wird das Bild im Forum auch falsch dargestellt.

Und hier nun die Abhilfe:
                            Du benötigst ein Programm das das EXIF-Tag entfernen kann. Das können auch schon sehr einfache Bildbearbeitungsprogramme. Du entfernst also das Tag und als Resultat wird Dein Bild genauso falsch dargestellt werden, wie im Forum. Das Fotobearbeitungsprogramm ist aber auch in der Lage das Bild selbst zu drehen. Nachdem Du das gemacht hast, musst Du es nur noch neu speichern und kannst es danach in der richtigen Darstellung ins Forum hochladen.

Vielleicht kann ja mal ein Mod diesen Beitrag im Forum an exponierter Stelle anpinnen, denn die Frage kommt ja doch relativ oft.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

Lädt...
                            X