Ja ich könnte eben statt der DFC Dämpfung die Grauen vom Paddelkopf einbauen bzw die waren auch bei den ersten Umbausätze auf FBL im Lieferumfang. Aber ich denke das das nicht die Ursache ist. Das Schütteln war so heftig das es mir nen Spannt rausgebrochen hat und gleich nach dem abheben begonnen. Bis das er abgehoben hat waren absolut null Vibs zu sehen. gar keine
Auswirkung Kopfdämpfung
Einklappen
X
-
AW: Auswirkung Kopfdämpfung
Ja ich könnte eben statt der DFC Dämpfung die Grauen vom Paddelkopf einbauen bzw die waren auch bei den ersten Umbausätze auf FBL im Lieferumfang. Aber ich denke das das nicht die Ursache ist. Das Schütteln war so heftig das es mir nen Spannt rausgebrochen hat und gleich nach dem abheben begonnen. Bis das er abgehoben hat waren absolut null Vibs zu sehen. gar keineGrüße Willi
-
Genau deshalb würde ich auf eine Bodenresonanz bzw. allgemein auf eine Resonanzerscheinung tippen. So lange der Hel am Boden steht wirkt das Landegestell dämpfend. Bei nem Scaler würde ich auf jeden Fall möglichst weiche Gummis einbauen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Trivial, oder?Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenGenau deshalb würde ich auf eine Bodenresonanz bzw. allgemein auf eine Resonanzerscheinung tippen.
Genau das hier beschriebene Problem beschreibt eindrucksvoll das Wesen von Resonanz: Die Wechselwirkung von schwingenden Systemen führt zu einer Verstärkung von Amplituden, manchmal erwünscht, oft unerwartet und (zer)störend. Was anders als Resonanz sollte also dahinter stecken?
Und wie immer man das hier vorliegende Resonanzphänomen bezeichnet, aus Willis Schilderung lässt sich ableiten:
- So lange der Heli auf dem Boden steht, tragen Landegestell und Rumpf die Mechanik, den Rotor.
- Sobald der Heli abhebt, ist es umgekehrt: Der Rotor bzw. die Mechanik trägt, der Rest vom Heli hängt dran.
Diese Zustandsänderung bringt zumindest ein Schwingungssystem ins Spiel, das dann resonant angeregt wird.
Man kann sich bemühen, dieses System zu finden und auszuschalten, oder man begnügt sich mit der Beseitigung der Anregung. Im ersten Fall beginnt die Suche im Bereich Rumpf / Mechanik, im zweiten am anderen Ende des Gesamtsystems Helikopter, bei den Rotorblättern.
LG
Philipp
Kommentar
-
Danke mal für eure tips. Ich hab jetzt mal paar ansatzpunkte wo ich suchen kann. Sollte ich das richtig verstehen dann müsste das Phänomen ohne dem rumpf ja vl schon weg sein ohne das ich was tausche an der mechanik.Grüße Willi
Kommentar
-
Das wäre eine Möglichkeit.Zitat von diamondblack Beitrag anzeigenSollte ich das richtig verstehen dann müsste das Phänomen ohne dem rumpf ja vl schon weg sein ohne das ich was tausche an der mechanik.
Aber dass ein Rumpf in der Luft so zu schwingen beginnt, dass sich sogar Spanten lösen, ist schon extrem. Könnten da nicht von vorne herein Verklebungen mangelhaft gewesen sein, wodurch der Rumpf irgendwie labbrig und schwingungsanfällig wurde?
LG
Philipp
Kommentar
-
Ist das schütteln bei jeder Drehzahl?
Probier erstmal noch andere Blätter.
Glaube die 1st sind nicht immer so sauber was den Schwerpunkt beider Blätter betrifft.
Auch das Gewicht der beiden würde ich mal wiegen.
Dazu kommt, dass der DFC-Kopf knüppelhart ist, was er auch muss, sonst würden die Schrauben der Blattanlenkung irgendwann brechen, weil dort Scherkräfte auftreten.
Der Logo hat eine relativ weiche Kopfdämpfung und bügelt -schlechte- Blätter besser aus. Je härter der Kopf, umso empfindlicher ist der Heli auf irgendwelche Abweichungen.
Wenn andere Blätter genau so schütteln, versuche dynamisches Wuchten.
Das hat bei mir zumindest manchmal geholfen.
Aber definitiv: Wenn er wo schüttelt, ist entweder irgendwas krumm oder unwuchtig.
Oder die Blattspur stimmt nicht.zu viele Helis...
Kommentar
-
Das ist definitiv so nicht richtig.Zitat von Homer Beitrag anzeigenAber definitiv: Wenn er wo schüttelt, ist entweder irgendwas krumm oder unwuchtig.
Oder die Blattspur stimmt nicht.
LG
Philipp
Kommentar
-
Gast
Das ist schon Richtig.
Krumme Welle Schüttelt.
Unwucht Schüttelt.
Blattspurlauf kann auch Schütteln.
Aber wenn all diese dinge in Ordnung sind kann es trotzdem Schütteln.
Und zwar bis zur Mechanischen Explosion.
Jedes drehende System erzeugt Schwingungen.
Wenn im Gesamtkonstrukt etwas in Resonanz gehen kann nimmt das übel seinen lauf.
Kommentar
-
Werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe. Am Samstag abend habe ich vl zeit das Teil zu zerlegen!Grüße Willi
Kommentar
-
Kurzes update. Es hat mir eine Schraube rausgeschüttelt wo die Mech mit dem rumpf verschraubt wäre. Der Rumpf ist soweit wieder repariert und alle Spanten fest. Am Sonntag wäre der probeflug der Mech gewesen aber leider hat mir Corona nen Stricj durch die Rechnung gemacht. Jetzt heists erst mal wartenGrüße Willi
Kommentar
-
Die fehlende Schraube hat aber meiner Meinung nach nix damit zu tun. Vor allen weil sie vorher drin war.Grüße Willi
Kommentar

Kommentar