Helis mit 25mm Heckrohr gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billyboy
    Member
    • 22.01.2010
    • 278
    • Steffen
    • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Helis mit 25mm Heckrohr gesucht

Hallo, ich habe hier einen Raptor 90 von Thundertiger mit einem kaputten Heck. Der Schaden betrifft das Heckrohr, die Welle vom Starrantrieb und die Lagerung der Welle im Heckrohr. Ich wollte die Lager aus den Plastikhaltern ausbauen, dabei gingen sie kaputt. Ersatzteile Fehlanzeige.
    Jetzt hab ich folgende Option.

-Irgendwo passende Teile original finden.

-Die Mittellager aus einem anderen Helityp mit 25er Heckrohr (innen 24mm) zu nehmen.

-Ein Kumpel fräst mir einen Halter aus Alu mit Aufnahme für das Lager und aussen 2 Nuten für 2 O-Ringe zur Dämpfung

Heckrohr und Welle muss ich mir vermutlich selbst aus Meterware bauen, was auch nicht gerade günstig ist, da das Rohmaterial Meterware ist und muss dann noch bearbeitet werden.
    Beim Heckrohr relativ einfach, bei der Welle brauche ich ein Edelstahl Rohr aussen 8mm, und 0,25mm Wandstärke. Das finde ich nur in einem Shop der Mindestbestellwert 50€ hat und ich dann notgedrungen 3 Rohre für über 70€ inclusive Versand zahlen muss.

Meist ist es einfacher wieder einen Raptor zum schlachten zu kaufen, aber beim nächsten Crash geht das Drama wieder von vorne los.

Deswegen wollte ich mal schauen, welche Helis ein 25er Heckrohr haben, wo man evtl was davon verwenden könnte, und wenn es nur die Mittellager sind.

Ich habe bisher rausgefunfen dass zum Beispiel der Blade 700 und der Rex 700 ähnliche Lager haben.
    Vielleicht habt ihr einen Tipp! Oder ihr kennt jemanden, der noch passende Raptorteile rumliegen hat.
    Wäre echt cool. Ich mag den Rappen sehr, würde ihn gerne noch paar Jahre fliegen.
    Die Schwerkraft kann mich mal......!
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3309
    • Bernhard
    • Dingolfing/Frontenhausen

AW: Helis mit 25mm Heckrohr gesucht

Logo 600 aufwärts hat 25mm
    TDR1 hat 25mm mit Starrantrieb
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Billyboy
      Member
      • 22.01.2010
      • 278
      • Steffen

Vielen Dank. Der Raptor hat ein sehr langes Heckrohr. Da es kaputt ist kann ich es nicht mehr genau messen. Aber muß um die 820mm sein. Von daher habe ich. Mir jetzt schon mal Cfk Rohr bestellt, das ist nur 5€ teurer als eins aus Edelstahl. Zusätzlich noch ein 8mm Cfk Rohr aus dem die Welle gebaut wird. Da die Wandstärtkel der Welle etwas dicker ist, werde ich die Kupplungsstücke etwas abdrehen damit sie ins Rohr passen. Falls das alles funktioniert werde ich in der Thundertiger Rubrik mal ein Thema dazu schreiben.

Die Frage mit den 25mm Heckrohren bleibt offen. 2 Helis haben wir ja bereits. Gut zu wissen.

Auch Vario hat längere Heckrohre über 800mm Länge, allerdings Wandstärke 0,8mm. Und der Preis ist auch nicht grad günstig (55€)

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1905
        • Marco
        • Bottrop

Logo 800 XXtreme hat (oder hatte, sieht so aus als ob Mikado für den XXtreme keine Ersatzteile mehr anbietet auf deren Homepage; oder ich bin blind ) 25x900mm Heckrohr aus Alu. Habe das Rohr für meine Eigenbauten genutzt.
        Bei Händlern scheint es noch welche zu geben, z.B hier für 19,19 €:
        Mikado LOGO 800 XXTREME Heckrohr ß25x900mm # 04555 | Live-Hobby.de

Wandstärke weiß ich grad nicht. Ist denn der Innendurchmesser so wichtig, oder wird das Rohr nur von außen geklemmt an den Chassis- und dem Heckrotoranschluss?
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8531
          • Torsten

Starrwelle aus CFK? Danach brauchst du noch mehr Ersatzteile.
          Vario hat eine solche Edelstahlwelle im Programm.

Kommentar

• Billyboy
            Member
            • 22.01.2010
            • 278
            • Steffen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Starrwelle aus CFK? Danach brauchst du noch mehr Ersatzteile.
            Vario hat eine solche Edelstahlwelle im Programm.
            Meinst du 8mm Cfk Rohr hält das nicht aus?
            Dachte eigentlich dass die stabiler ist. Und da ich eh Heckrohr da bestellt habe, hab ich die mal mitbestellt.
            Meine Idee war, (bin Kfz Mechaniker) dass die dicken AMGs (Black series) auch eine CFK Kardanwelle haben.... Dann kann das beim Heli auch nicht verkehrt sein. Immerhin ist das Rohr über Kreuz gewickelt von den Fasern und nicht nur längs.
            Zuletzt geändert von Billyboy; 12.07.2022, 01:31.

Kommentar

• rfauli
              Member
              • 14.09.2009
              • 493
              • Rene
              • 35444 Biebertal

aus meiner Sicht sind CFK Stäbe oder Rohre als Antriebswelle ungeeignet.
              Sie sind leicht und fest, ja, aber meistens ziehen sich durch die wechselnde Belastung (Torsion) die Fasern auseinander. Sprich das löst sich auf.

also hier einen Draht nehmen oder Rohr...
              SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                Member
                • 28.02.2021
                • 591
                • Gregor

Cfk als Heckrohr in der Länge wird vermutlich auch schief gehen. Das zeug soll sehr schwingungsfähig sein. Mit etwas Pech treffen sich eigenfrequenz des heckrohrs und der restlichen Mechanik. Habe damit keine Erfahrungen, nur hier irgendwo gelesen und als absolut glaubhaft eingestuft. Ich meine das war im diabolo thread.

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3294
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Mir stellt sich beim Lesen die Frage, ob das Heckrohr des Rappen 90 wirklich ß25 mm hat?
                  Bei meinem G4 ist es ß 25,4 mm eben ein Zollmaß...hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir das TDR1 Heckrohr auf Ersatz hinzulegen, da es auf jeden Fall lang genug ist.
                  Ansonsten kann ich den Tipp geben wer sucht der findet...habe mir nach und nach über div. Shops in D Ersatzteile hier hin gelegt und was wirklich in D nicht mehr zu bekommen war über den Gebrauchtmarkt besorgt.
                  Falls alles nicht zum Erfolg führt kannst du dich gerne melden...
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Dirk S
                    Senior Member
                    • 08.05.2012
                    • 1604
                    • Dirk
                    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Eventuell hilft das hier weiter?

TDR Heckrohr - Seite 2 - RC-Heli Community
                    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4290
                      • Stefan
                      • Österreich

Specter hat auch ein 25mm Rohr.
                      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole.
                        Die Starrantrieb des Trex700 passen in die Raptor Aufnahmen.
                        Vom TRex800l (vom trecker) das Heckrohr versuchen zu ergattern welches 24mm hat.
                        Wichtig ist die mittenlagerung. Die auch vom trecker der Starrantrieb vom 700er oder 760er. Gibt so viel ich weiß drei Längen der Starrantriebe. jetzt brauchst nur noch ein adapterstück. Denk dabei an dein kaputtes Heckrohr vom paptor. Innendurchmesser 24mm? Müsste über das 24 treckerrohr gehen. Einen Schlitz für die Klemmung nicht vergessen.
                        Das wäre eine Option.
                        Starrantrieb Trex700 nehmen mittenlagerung vom trecker anpassen auf INnendurchmesser 25er Heckrohr. Achtung trecker Rohr Innendurchmesser ist 1mm kleiner weil die Wandung nicht 0,5mm sondern 1mm hat.
                        Musst halt mal schauen was da so passt.
                        Starrantrieb selber dürfte weniger das Problem sein. Die 700erTRexen passen auf die 60-90er Paptoren.
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3294
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                          Specter hat auch ein 25mm Rohr.
                          Komisch meiner hat ein 27 mm Heckrohr
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Billyboy
                            Member
                            • 22.01.2010
                            • 278
                            • Steffen

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                            Mir stellt sich beim Lesen die Frage, ob das Heckrohr des Rappen 90 wirklich ß25 mm hat?
                            Bei meinem G4 ist es ß 25,4 mm eben ein Zollmaß...hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir das TDR1 Heckrohr auf Ersatz hinzulegen, da es auf jeden Fall lang genug ist.
                            Ansonsten kann ich den Tipp geben wer sucht der findet...habe mir nach und nach über div. Shops in D Ersatzteile hier hin gelegt und was wirklich in D nicht mehr zu bekommen war über den Gebrauchtmarkt besorgt.
                            Falls alles nicht zum Erfolg führt kannst du dich gerne melden...
                            Boah, so ist es auch, 25,4mm sind es..... Ich könnte mir in den A.... beißen, so blöd bin ich.
                            Heute kam mein Cfk Rohr... Packung war kaputt, 1 Rohr fehlt komplett.... Erster Ausraster.
                            Dann abends am Raptor probiert.... Wackelt und wird nicht fest.... So ein Sch....... Hätte ich doch den Messchieber irgendwo an einer intakten Stelle genommen anstatt an der Klemmung zu messen...
                            Werde ich wohl alles wieder zurück schicken.... 100€ Material.... Auch mit den Wellen aus CFK lass ich lieber.. Ihr habt recht!

Also bitte, wenn das mal einer liest, der das gleiche Problem hat.... Die Raptoren haben ein 25,4mm Heckrohr. 25mm wird nicht fest. Somit wird wohl kein anderer Heli diesen Durchmesser haben. KATASTROPHE!

Vielen Dank an alle die hier was geschrieben haben, und dessen Lebenszeit ich mit meiner Blödheit verschwendet habe!
                            Hab euch lieb!
                            Zuletzt geändert von Billyboy; 12.07.2022, 23:58.

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3513
                              • Sascha
                              • Deutschland

Du brauchst ein "1 Zoll" Aluminiumrohr, das sind genau 2.54 cm

z.B. https://de.merlinmotorsport.co.uk/p/...-1-meter-at-16

Vielleiht hat das ja einer deiner Autoteile Zulieferer
                              Zuletzt geändert von Fetzi; 13.07.2022, 00:28.

Kommentar

Lädt...
                              X