DMFV- Betriebsgenehmigung erteilt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paramedic_LU
    Senior Member
    • 11.07.2007
    • 1511
    • Demian
    • Airfield: MFSV Schallodenbach

AW: DMFV- Betriebsgenehmigung erteilt.

Aus dem Grund betreibe ich seit Anfang des Jahres wieder mein altes Hobby, keine Lust mehr auf das Ganze
    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3513
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
      Abstand zu einzelnen unbeteiligten Personen mind. 25 Meter.
      Wenn ich in der Luft bin und es kommen dann Fahrradfahrer und Spaziergänger, dann ist das so, das ist höhere Gewalt... Wenn ich sie schon vorher sehe, warte ich eh immer erst, bis die weg sind....

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
      Aus dem Grund betreibe ich seit Anfang des Jahres wieder mein altes Hobby, keine Lust mehr auf das Ganze
      Ich lass mir bestimmt von der Politik mein Hobby nicht vermiesen, bin froh, dass ich hier aufm Dorf wohne mit genug Grünfläche und die meisten Leute freuen sich, wenn sie mich fliegen sehen... Also alles gut
      Zuletzt geändert von Fetzi; 11.07.2022, 19:45.

Kommentar

• Gast
        Gast

Dann fliegt man 26 m hoch, dann passt das.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8530
          • Torsten

Langfristig gesehen läuft das Ganze sowieso auf ein generelles Wild Flugverbot hinaus.
          Die wo dann noch übrig sind und im Verein fliegen, werden dann wohl genau so behandelt wie die Mann tragenden.

Wenn ich sehe was sich in den letzten 5 Jahren geändert hat, dauert das keine 10 Jahre mehr bis dahin.

Das neue Nitro Methanol Sprit Gesetz ist das beste Beispiel.
          Zuletzt geändert von Heli87; 11.07.2022, 20:08.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3973
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Bevor hier wieder wilde Verschwörungstheorien verbreitet werden sei gesagt, dass die Geschichte mit dem Nitromethan nur mit der Europäischen Gefahrgutverordnung zu tun hat. Hier will niemand etwas gegen die Modellflieger an sich unternehmen. Auch die Auflagen zum Modellflug an sich haben nichts mit gewollten Einschränkungen der Politik, sondern mit dem von der Industrie erhobenen Anspruch auf die Reglementierung des einstmals freien unteren Luftraum zu tun. Hier sind knallharte wirtschaftliche Interessen die Triebfeder. Die DFS als Kontrollbehörde möchte ebenfalls die Instanz für die Kontrollhoheit dieses Luftraums darstellen. Das dabei die Interessen der kleinen Minderheit der Modellflieger beschnitten werden wird billigend in Kauf genommen. Die Politik ist hier lediglich das ausführende Organ der Industrie. Wenn man also einen Vorwurf erheben möchte, dann gegen den überall praktizierten Lobbyismus. Statt also auf alles zu schimpfen, sollten wir versuchen eine entsprechend wahrgenommene Partei im großen Ringen um Macht zu sein.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• xlpower
              Senior Member
              • 17.11.2018
              • 1373
              • Hans

Wann kommt noch das man einen -Modellflugschein- machen muss inkl. medizinischem Check ?
              Unglaublich das ganze langsam.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Ich schwanke noch zwischen 2 Möglichkeiten: soll ich mich in die "neuen" Vorschriften 'reinwühlen, oder damit lieber auf die nächste ßnderung warten?
                (Wobei ich nach dieser dann wohl wieder "schwanken" würde . . . )
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                  Wann kommt noch das man einen -Modellflugschein- machen muss inkl. medizinischem Check ?
                  Unglaublich das ganze langsam.
                  Habe ich was überlesen?

Kommentar

• VolkerZ
                    Member
                    • 05.08.2020
                    • 826
                    • Volker

Bleiben wir mal bei der Betriebserlaubnis des DMFV.
                    Was hat sich denn da so grundlegend verändert im Bereich fliegen auf der grünen Wiese/ Modellflugplatz?!
                    Wenn man jetzt hier die Beiträge liest, bekommt man den Eindruck das einige hier gar nicht wussten welche "Regeln" bislang einzuhalten sind.
                    So ähnlich war das nämlich 2017 als in Dänemark der "Drohnenführerschein & Registrierung" eingeführt worden ist. Viele Regeln davon hatten auch vorher schon Gültigkeit. Auf einmal wurde für bestimmte, uninformierte Personen alles reglementiert. Und der Abgesang des Modellflugs in Dänemark begann.

Gruß VolkerZ

Kommentar

Lädt...
                    X