Was macht einen F3C Heli aus?
Einklappen
X
-
Gast -
AW: Was macht einen F3C Heli aus?
Hallo,
danke für eure Rückmeldungen!
Die geannten Modelle werde ich mir mal ansehen.
Ja, genau, da bin ich dran. Der Heli ist in meinem Fall ein Trex 550X mit Microbeast FBL. Ich glaube, ihn durch die Einstellungen im FBL und Sender einigermaßen ruhig bekommen zu haben. Bei Wind "eiert" er aber noch ziemlich.Zitat von Watson Beitrag anzeigench würde, falls vorhanden, erstmal mit einem "Standard Heli" der gewünschten Größe mich mit den Einstellungen des Senders und FBL befassen.
Viele Grüße
Thorsten
Kommentar
-
Gast
Ich habe mich auch mal daran probiert und meinen Goblin 500 Sport für Schwebefiguren auf einer Bank optimiert. Da kann man sich eine Weile beschäftigen. Erstmal das Brain auf Beginer, so dass die Drehraten recht gering sind und mit DR und Expo gespielt. Die leichten Rapids haben es einem aber nicht gerade einfach gemacht. Bei dem Logo 550 SE mit schwereren Blättern, war das schon ganz anders. ßber schwere Blätter kann man durchaus Nachdenken und die Kosten auch nicht die Welt im Vergleich zu einem F3C Heli.
Kommentar
-
in meinem Fall auch, zusätzlich hat sich kürzlich ein Urukay Competition bei mir einquartiert.Zitat von Piperpilot68 Beitrag anzeigenDer Heli ist in meinem Fall ein Trex 550X
Der hat fast das doppelte Gewicht und liegt so was von satt in der Luft.... mit Einstellungen am 550er ist das niemals möglich.
Was aber nichts an der Sache mit dem Piloten ändert.
(wäre mal interessant eine Rechnung aufzumachen wieviele Stunden üben, mit virtuellem Stundensatz, den Preisunterschied der beiden Helis aufwiegen würde)
Preisunterschied ca. € 2000
bei nur € 20 / Stunde macht 100 Stunden
mit 10 Minuten je Akku könnte ich also 600 Akkuladungen üben.
(herrlich sinnlose Rechnung)
Grüße Chr.
Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6
Kommentar
-
Zitat von rc-team Beitrag anzeigen**Das, das du mit leistbarem Aufwand auf deinen gewünschten Flugstil eingestellt bekommst.
Ausnahme Spirit, das haben alle Wettbewerbspiloten wieder ausgebaut.
Gibt es einen kommunizierbaren Grund?Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
ja. ist nicht präzise genug und hat ein Eigenleben, daß bei mehreren Piloten auch nach Rücksprache mit dem Hersteller nicht zu beseitigen war.
Das fällt aber nur beim gezielten Fliegen von vorgegebenen Figuren auf. Bei normalem Rundflug oder 3D wird das sich das vermutlich nicht bemerkbar machen.
Und zusätzlich ist es schwer zu programmieren. Die Software ist nicht selbsterklärend und nicht logisch aufgebaut.
Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg starten.
Die Frage war, was geflogen wird. Spirit halt nicht.
Es hat andere Qualitäten wie Geo Link und Geo Fence. Coming Home und Autolandung. Das wird aber bei F3C nicht benötigt.
Es kommt also auf die Anwendung und die Vorlieben des Piloten an.
Für Piloten die auf die Stärken des Spirit Wert legen ist es sicher ein Top FBL System.
Mein Hinweis bezog sich lediglich um den Einsatz beim F3C.
Kommentar
-
Fliege seit dieses Jahr selber F3C und das mit dem Goblin 700BT. Was habe ich gemacht.
Ich habe sehr viel mit einen F3C Piloten (vielen Dank Björn) geschrieben und es wurde gemeinsam das FBL angepasst. Der Rotorkopf wurde auf den Krakenkopf umgebaut, mit 35er Blatthalterarme. Dann habe ich noch F3C Blätter verbaut, da diese schwerer sind und der Schwerpunkt außen.
Des Weiteren hat mir folgendes Video geholfen:
Schwebepitch-Setup an der VBar Control - YouTube
Aber das wichtigste ist dann üben, üben, üben und das bei jeden Wetter.Mikado 690 sx
Goblin Black Thunder
Vbar Control/ Neo
Kommentar
-
Dann sehen wir uns kommendes Wochenende in Uetze? Ich sehe Dich gar nicht in der Meldeliste.Zitat von enricowiesel Beitrag anzeigenFliege seit dieses Jahr selber F3C und das mit dem Goblin 700BT.
...
Aber das wichtigste ist dann üben, üben, üben und das bei jeden Wetter.
Die ßbung werden wir brauchen, es ist Sturm angesagt, hoffentlich wird es nicht so heftig wie in Göttingen.
Edit:
Zur Ehrenrettung des Spirits sei gesagt, dass ich es im F3N Sport sehr erfolgreich fliege.Zitat von rc-team Beitrag anzeigenDie Frage war, was geflogen wird. Spirit halt nicht.Zuletzt geändert von luha; 15.09.2022, 11:12.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Bin in Uetze nicht dabei geht leider nicht.
Wünsche dir aber viel GlückMikado 690 sx
Goblin Black Thunder
Vbar Control/ Neo
Kommentar
-
Habe heute seit langen mal wieder geübt, oh je Schwebefiguren sahen nicht so toll aus.Zuletzt geändert von enricowiesel; 15.09.2022, 12:16.Mikado 690 sx
Goblin Black Thunder
Vbar Control/ Neo
Kommentar
-
Hallo,
einige antworten mit meine eigene erfahrungen mit F3C wettbewerbe :
Die Größe? Geht es nur mit 700er aufwärts?
=> ein 700'er liegt ruhiger in die luft, zb. beim schweben, damit wird das einfacher, sicherlich mit wind(boen). Bei dynamische fahrtfiguren fliegt es viel ruhiger und liegt das modell satter in die luft. Durch das gewicht werden die figuren auch grosser, schoner, kontrollierter
Rotorkopf weich gedämpft
=> ja meistens, es dampft einigermassen die einflussen vom wind, bei schwebefiguren gut bemerkbar
Rotorblätter - Was macht -F3C Blätter- aus?
=> meistens etwas schwerer, langer, modell fliegt ruhiger, mehr konstant. Beim autorotieren sehr grossen unterschied, mann hat mehr zeit fur nette auto landung im kreis
FBL: Welches ist besonders geeignet.
=> da sind die meinungen verteilt , Futaba CGY wird oft genennt weil einige parameter individuel justierbar sind, wie zb. gain nick und roll . Aber Vstabi neo ist auch gut
Ich glaube das die abstellung fur schweben (kein symmetrisches pitch, aber zb. +12/-5) und die korrekte schwerpunktlage sehr wichtig sind
Und naturlich viel, viel uben, vor allem mit boigem wind, da lernt mann steuern
mfg
SebastienJeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2
Kommentar
-
Welche Blätter waren das? Ich fliege auch einen 550 SE und hätte Lust mal F3C-Blätter auszuprobieren. Nur finde ich kaum Shops die welche in der passenden Größe anbieten.Bei dem Logo 550 SE mit schwereren Blättern, war das schon ganz anders.
Danke & viele Grüße,
Jan
Kommentar
-
Ich denke schon länger in diese Richtung und suche für meinen TT E550 solche Blätter; vielleicht werden Jan und ich jetzt fündig
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
In der 550er Größe frag mal bei Rüdiger Feil, der flog seinen quest 550 mit funkey-rotortech blätternXL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar

Kommentar