Schwergängige Kugelgelenk-Pfannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 192
    • Robert
    • Weimar/Thür.

AW: Schwergängige Kugelgelenk-Pfannen

... nein, ich meinte mit Ei, wie ich die Zange anzusetzen habe. Ist mir klar, soweit, mit der Kugel im Gelenk "quetschen", oder?

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3714
      • Michael

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
      das mit der Bohrmaschine würde ich eher lassen, denn da nimmst du eventuell zu viel ab. Aber sonst klappt der Tipp super. Ich habe das manuell bei einem Blade 450 am Heckrotor erfolgreich getestet. Wenn du das wie ich mit der Hand machst, hast du mehr Kontrolle darüber, wieviel du die Pfanne ausfräst.
      Wieso das denn? Jeden 10 EUR Akkuschrauber kann man so feinfühlig drehen lassen, dass man den Grad der Leichtgängigkeit ganz exakt hinbekommt. Sagt ja keiner, dass man die Bormaschine 50 Mal drehen lassen muss...

Das mache ich persönlich schon seit vielen Jahren so und erziele stets ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Die anderen hier erwähnten Methoden haben für mich persönlich nie wirklich "funktioniert", was aber nicht heißt, dass man damit nicht auch zum Ergebnis kommt. Wie immer gibt es nicht die eine Lösung, die für jeden gleich gut funktioniert.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• logo_10
        smg-helischule
        Flugschule
        • 31.01.2006
        • 119
        • Stefan

Hallo Zusammen,

ein Tropfen Silikonöl vor dem Aufklipsen wirkt auch Wunder bei der Leichtgängigkeit.
        Stefan
        Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8534
          • Torsten

Zitat von Uhrmacher Beitrag anzeigen
          ... nein, ich meinte mit Ei, wie ich die Zange anzusetzen habe. Ist mir klar, soweit, mit der Kugel im Gelenk "quetschen", oder?
          Ja mit der Kugel im Gelenk, das ist der Trick dabei.

Kommentar

• HubiHub
            Member
            • 11.03.2008
            • 303
            • Stefan
            • Nordlicht

Aber wenn die Kugel schon stramm im Gelenk sitzt kann ich die doch nicht mehr wirklich zusammendrücken?
            Ichhab das beim 250er auch mit der Reibahle gemacht und hat jganz schön gedauert, bis der ganze Kopf richtig leichtgängig war.
            T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3975
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
              Ichhab das beim 250er auch mit der Reibahle gemacht und hat jganz schön gedauert, bis der ganze Kopf richtig leichtgängig war.
              Aber es hat sich doch gelohnt, oder? Die Zangenmethode hat mir nie gefallen. Dabei wird der Kunststoff ja nur punktuell belastet. Das kann nicht sinnvoll sein.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8534
                • Torsten

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
                Aber wenn die Kugel schon stramm im Gelenk sitzt kann ich die doch nicht mehr wirklich zusammendrücken?
                Probier es einfach aus. Funktioniert
                Du drückst ja nicht die Kugel zusammen, sondern die Pfanne und wenn du sie wieder los lässt, ist sie minimal größer geworden und die Kugel hat dafür gesorgt, dass die Geometrie noch stimmt.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                X