Also ich habe mit meinem Genesis mal einen ferngesteuerten Fallschirmspringer abgesetzt,der hattte mit dem Pull Up 2,5kg,dieses Gewicht hat sich im Steigflug kaum bemerkbar gemacht nur im Schweben mußte ich etwas mehr Pitch geben.
Modell war ein serienmäßiger rechtsdrehender Genesis mit einem OS 61 RX mit Hatorie 650 Reso,vollsymetrischen CR Hauptrotorblättern,Drehzahl waren 1700 am Rotorkopf,ßbersetztung 9,1:1 und Sprit mit 15% ßl ohne Nitro.
ich habe mit dem Logo 20 (20 Zellen RC-2400, Tango 45-08, ca. 1650 U/min) ohne Probleme eine 500 gr schwere Videokamera geschleppt. Das Mehrgewicht war im Flug praktisch nicht zu merken und auch die Flugzeit hat sich nicht merklich verringert (wobei ich natürlich mit der Kamera an Board sehr moderat geflogen bin und nicht im üblichen, kräftezehrenden Stil).
Jemand hat mir vor kurzem erzählt, dass er immer 10kg Feuerwerkskörper mit dem Heli (75er Motor glaub ich war das) hochtransportiert und dann von oben abschießt.
Na ja 10 kg bei einem 60/75er scheint mir ein bisschen reichlich. Aber wenn Du der derjenige bist der mich in Hünfelden gefragt hat, dann ist das Abfluggewicht wenn der Heli = 0 kg wiegt ca. 4,6 kg die sich nach und nach in Rauch auflösen.
Bis bald in Bocholt zum EUROFLY 2004 am 4. September um 21.30 Uhr
:rolleyes:
Wenn man überlegt, dass eine Mechanik, die in der Trainerversion um die 5 kg
"schleppt", in einem ausgebauten Scale-Heli bald 10 kg oder mehr in die Luft
wuchtet UND noch Reserven hat ...
Sein Eigengewicht nochmal schafft ein (60er) Trainer m. E. ganz gut, bis
zum "noch so gerade eben schweben" ist sicher nochmal einiges drin.
Die Frage ist nur, ist das dann noch vernünftig fliegbar bzw. macht das noch Spaß?
Einschränkung: ein "Micro-Trainer" wie das Hörnle wird wahrscheinlich
nochmal 300 g nicht unbedingt "lupfen" können
Das Modell ist ein Maxi Joker von Minicopter.
In diesem Fall schleppt er 2 Milchtüten, wobei auch noch genügend Leitungsreserven vorhanden war, und man noch FAST normal fliegen konnte.
Nur fast, da die Milchtüten an einem Seil hängen, und ab und zu schon mal stark hin und her baumeln.
Zitiat von Minicopter.de
Hinweis: Der Maxi-Joker wurde zum Heben von Lasten oder für Scaleverkleidungen entwickelt, für Kunstflug mit großen zyklischen Steuerausschlägen ist er nicht gedacht, da hierbei sehr große Ströme fließen.
Hallo sry das ich das thema aus den tiefen raufhole...
Aber ich hab noch ein zwei fragen dazu.
WIr haben die verückte idee bzw ich mal einen sgler hochzuziehen, sowas wie clubstar (1,2k oder mehr auch) haben uns schon ne art vorichtung ausgedacht womit man den segler quasi abwerfen kann.
Als "zugpferd" würde ine rapi 90 oder 50 zur verfügung stehen.
Geht nur darum grad hoch abwerfen runter gut ist.
1.) was meint ihr kann ich damit ziehn?
2.) kann man evtl ein art zuglastprüfung machen, also zuglast wagge am boden fest seil an heli und pitchen?
3.) nach dem abwurf hängt das seil noch drunter, hab da ein wenig bedenken das sich das seil nich um heck bzw hauptrotor wickelt, evtl mit angelblei beschweren?
WIr haben die verückte idee bzw ich mal einen sgler hochzuziehen
Als "zugpferd" würde ine rapi 90 oder 50 zur verfügung stehen.
4.) was für seil würdet ihr nehmen ?
mfg
Hallo Alex,
klar kann man einen Segler, wenn er nicht zu schwer ist, mit einem Heli in die Luft bringen.
Ein Seil würde ich dabei aber auf gar keinen Fall benutzen da der Segler stark unter dem Heli schauckeln würde.
Ich würde eine Art Transportvorrichtung anbringen in Der der Segler mit Gummis gehalten wird und Die über eine Ausklinkvorrichtung verfügt.
Das Landegestellt müsste entsprechend geändert werden (so in der Art eines Fotohelis) und dann sollte der Sache nichts mehr im Wege stehen.
Ich bin aber der Meinung soetwas auch schon mal gesehen zu haben.
Hallo,
also vom gewicht her dürfte das gar kein Problem sein.
Das seil am besten gleich mit abwerfen.
Wenn man überlegt wie gering die Kreisflächenbelastung bei einem Modellheli im Gegensatz zum Vorbild ist sollte dort Locker ein 10 faches des Eigengewichtes getragen werden können.
Gruß
uli
Edit: die lösung mit dem Gestell ist natürlich besser und sicherer.
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar