Hubschrauber unerwünscht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wema
    wema

Hubschrauber unerwünscht

Hallo Hubi-Freunde,

bis dato fliege ich noch immer meinen ECO8, da ich mich noch immer als Anfänger sehe. Das macht keine Probleme, kann auch immer bei uns im Garten üben, funzt prima so. Versichert bin ich natürlich auch über den DMFV!

Nun baue ich im Moment einen Scale-Hubi (Augusta und UNI-Mechanik, beides von Graupner) und habe überlegt, evtl. in einen Verein einzutreten. Dies fällt mir umso schwerer, da ich kein "Vereinsmeier" bin. Ich halte nicht viel von zwanghaften TReffen, Vereinssitzungen etc.. Das dies natürlich auch sein muß weis ich.

Heute bin ich mal zu meinem nächst gelegenen Modellflugplatz gefahren und wollte mich dort mal umhören. Es waren auch zwei Mitglieder (kurz vorm Rentenalter - dies ist keine Wertung sondern nur eine bloße Feststellung) vor Ort (Modell-Flugzeuge). Auf meine rein retorische 1. Frage, ob denn hier auch Hubschrauber zugelassen sind, wurde mir geantwortet, dass man dies natürlich nicht verboten hätte, könne man ja auch nicht, aber Hubschrauber sind nicht sehr erwünscht, da sie immer den Platz belegen und die Flächenflieger am Fliegen hindern würden.

Nach der Antwort war ich ersteinmal platt. Da denkt man sich nichts Böses und dann dass.

Nach einem kurzen Gespräch bzgl. Beiträgen, Versicherung etc. verließ ich dann etwas geknickt den Platz. Erst hinterher (wann auch sonst - sofort kommen mir leider nicht immer die richtigen Antworten) ist mir als Gegenargument eingefallen, das, wenn ich als Modellflieger dort beigetreten wäre, ich ja den Platz ebenfalls belegen würde. Außerdem könnte ich mit dem Hubi problemlos in einer Ecke rumkurven (ich möchte momentan ja nur schweben und leichten Rundflug), ohne die Flächenflieger zu behindern.

Aber ehrlich gesagt, habe ich nach dieser Antwort keine große Lust mehr, diesem Verein als mehr oder weniger unerwünschten Hubiflieger beizutreten. Werde mir das also ersteinmal so durch den Kopf gehen lassen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid Ihr damit umgegangen? Wäre für mich mal ganz interessant, Eure Meinungen dazu zu hören.

Gruß und einen schönen Feierabend,
    Heiko
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Hubschrauber unerwünscht

Moin,

ich würde folgenden Weg vorschlagen. Lass Dir einen offiziellen Ansprechpartner des Vereines nennen, am besten den Vorstand. Er sollte Dir am besten Auskunft über die Situation im Verein geben können.
    Die meisten Vereine haben Regelungen zum gemeinsamen/getrennten Flugbetrieb von Helis und Flächenmodellen. Die Aussage "belegen den Platz" kannst Du getrost ignorieren, was machen den die Herren wenn z. B:

- ein F5Bler oder Pyloni trainiert, aufgrund der Geschwindigkeit bleiben bei uns die meisten freiwillig am Boden.
    - die Winde aufgebaut ist, da ist aufgrund der Schleppstrecke die Landebahn mehr oder weniger blockiert ist.

Lass Dich nicht verunsichern - ein wenig Selbstbewusstsein hilft auch ab und zu denn die Vereine wollen ja auch weiterleben und die Mitglieder aus natürlichen Gründen austreten - was dann?

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Hubschrauber unerwünscht

Hi

haben wir bei uns auch im Verein, ebendiese Zielgruppe X(

Wenn du an einen von denen geraten würdest würde mann dir genau das gleich erzählen...
      Statt sich mit den Leuten auseinaderzusetzen wird erstmal verboten(auch wenn sie nix zu sagen haben oder grad deswegen :evil: ).

Triffst du einen vom Vorstand oder die die immer fliegen sieht die Sache schon ganz anders aus.
      Und bei uns klappts auch...

Laß dich nicht ins Bockshorn jagen, geh zum Vorstand oder zu jemand der öfter da ist und auf deiner Wellenlänge liegt.
      Immer wieder mal hinfahren und "durch Anwesenheit glänzen".

Dummschwätzer gibt's leider immer öfter und die machen mehr kaputt als die andern aufholen können

gruß Heinz

Kommentar

• babyhermann
        babyhermann

Hubschrauber unerwünscht

Hallo erstmal

Da ich diesen Beitrag grade gelesen habe komme ich um ein paar kommentare nicht herum. Ich bin zwar aus ßsterreich aber ich denke das gilt in ähnlicher Form auch für Deutschland. Ich bin total frustriert weil man hier in ßsterreich regelrecht schon eine Hetzjagt auf die Heliflieger betreibt. Nun werden manche denke das ich total übertreibe aber das ist keineswegs so. Hier habe ich nach sage und schreibe 5 bis 6 Versuchen einem Verein beizutreten immer wieder die Anfeindungen von Leuten welche sich als die selbsternannten "Platzhirschen" aufspielen erst mal aufgeben müssen die Helifliegerei im sicheren weil versicherten Rahmen zu betreiben. Da es nicht nur mir so geht habe ich eineige Helifreunde gefunden welche nun mit mir gemeinsam eine Interessensgemeinschaft (kein Verein) bilden und wir haben uns einen Platz angemietet. Der Bauer ist erstaunlicherweise erfreut, und da waren wir dann auch ein Jahr lang. 150 m neben einer sehr vielbefahrenen Bundesstraße und dann hat man uns hinterrücks mit einer Unterschsriftenaktion der Gemeinde und auch mit Angriffen aus den Flächenfliegerkreisen zu vertreiben versucht. Das ist auch gelungen weil wenn immer die Polizei am Platz ist und es Anzeigen hagelt ist es auch kein Spaß. Nun haben wir einen neuen Platz gefunden welcher mehr als 800m weit weg ist von bewohntem Gebiet und schon wieder ging es los! Ich habe mich dann so geärgert dass ich einen Rechtsstreit in Kauf genommen habe und mir das recht erkämppft habe, auch die Naturschutzrechtliche Bewilligung habe ich erhalten und das ganze hat eine Stange Geld und noch viel mehr ßrger gekostet. Und nun ratet mal wer uns jetzt wieder angegriffen hat* Ja genau die Flächenfliegerkollegen , welche in 3km Entfernung einen Platz haben und die Anderen Flächenflieger welche auf einem Berg illegealerweise fliegen greifen uns auch an! Ich finde das ist echt ein e saublöde Situation, aber die haben jetzt das Nachsehen denn wir halten uns an die Auflagen, und das was ich eingereicht habe wird jetzt wohl langsam der Stadart für Genehmigungen werden. Das ist aber ein so hoher Standart das die anderen Modellflugplätze ihn nicht so einfach erreichen können. Nur zum Hinweis : Bei uns gab es unter Richterlicher Aufsicht ein zweimaliges Vorfliegen also voll amtlich wegen Reichweiten und Lärm oder Sicherheit und so. Da haben jetzt die Kollegen das nachsehen und nun das lustige: Ratet mal aus welchen Vereinen jetzt die Leute kommen und bei uns fliegen wollen*........ ja genau die die uns angegrifffen haben.
        Nun gibt es in Kärnten noch einen Verein der sich sein 1998 nur mit Heli befassst und viele Bewerbe bzw. Veranstaltungen macht, ja es ist Heli Fly unlimited. Aufgrund einer äußerst agressiven Attake der Gemeinde St. Lorenzen wurde dieser Platz für Verbrenner vollkommen gesperrt ohne aussicht irgend was dagegen machen zu können.............. Gemeindelärmschutzverordnung. Das unglaubliche daran: Man hat uns ( da bin ich auch Mitglied) nicht mal verständigt!! )
        Von anderen Kollegen habe ich gehört das in ßsterreich reihenweise die Plätze angekämpft und geschlossen werden. Echt super finde ich weil da wird der Jugend ja ganz schnell klar das Modellfliegen eine gesellschaftlcih total verachtenswerte Sportart ist. Aber bei jedem Event kommen dann die Leute und wollen dann die Helis als Attraktion haben! Das ist echt paradox. Das schlimmste ist das niemand irgend welche Alternativen anbieten kann, und auch nicht will wenn wir welche finden!.
        Wir müssen jetzt schon 50 bis 60 km Anreise in Kauf nehmen wenn wir legeal fliegen wollen , und das tut sich nicht jeder an. Auch ein Umstieg auf Elektro wird das nicht ändern nur zeitlich das Problem etwas verschieben, denn moderne gut gedämpfte Helis habe schon mehr Blattgeräusch als Motorgeräusch. ( ja bei uns gibts viele NTs)
        So für den fall das mir jemand einen Kommentar oder irgendwas mitteilen will bitte gerne , aber ihr seht ja das hier in ßsterreich schon ein gewisser Frust wegen Engstirnigen richtig bösen Mitmenschen besteht.

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hubschrauber unerwünscht

Leider nix Neues.
          An solche Ar*****cher gerät man immer wieder.
          Ist mir bei einem Verein genau so ergangen: "Hubschrauber meget mir gar net".
          Ist zwar Blödsinn, da dort auch einige Helis herumkurven, aber was soll's.
          Somit beruht die Abneigung auf Gegenseitigkeit, und ich hab' doch noch anderswo was gefunden.

Den Kopf nicht hängen lassen, andere Mütter haben auch schöne Töchter, auch wenn man ein vielleicht paar Kilometer weiter fahren muss.

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
            Jörg Ehrhardt (Sinus)

Hubschrauber unerwünscht

Meine Güte, da hab ich aber Glück,
            Bei mir im Verein bin ich der einzige Heli unter lauter Flächenflieger. Ich hab da mal vorsichtig angefragt, und die waren total begeister.
            Bei uns gab es da noch nie Probleme und die Leute freuen sich wenn ein Heli in der Luft ist. Eines hab ich aber auch...35 km Anfahrt, das ist aber der Verein der am nächsten ist (so ist das eben auf dem Land )
            Gruß
            Jörg
            Der froh ist solch einen Verein zu haben

Kommentar

• stilo2208
              stilo2208

Hubschrauber unerwünscht

Hi,

tja ja, so ging es mir auch bisher, leider. Der Platz in unseren Ort ist anscheinend nur für Flugzeuge reserviert. Beim nächsten nehmen sie keine Mitgleider auf. Beim darauffolgenden mögen sie keine Hubis, usw. Habe zwar jetzt einen Verein gefunden, der ist aber ca. 20km weit weg. Verstehe die Modellflieger wer will, ich nicht. Als Motorradfahrer passiert dir sowas nicht, da bist du überall Willkommen( es sei denn du willst mit deiner Hayabusa im Harleyclub mitmachen! )

Außerdem habe ich festgestellt sind in allen Vereinen fast nur alte Säcke die sowieso nicht Fliegen und nur dumm rumlabern X( .

Gruß Dirk (immer noch Wildflieger)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Hubschrauber unerwünscht

naja..
                einige - natürlich nicht wieder in einen Topf werfen wollen - Heliflieger sind auch selber schuld..

müssen auf der Piste den Motor einstellen, und dann 20min lang mitten auf der piste rumschweben..

nochdazu das ständige gleichbleibende eintönige Gesurre des hochdrehenden Verbrenner-Motors, das - dadurch dass immer gleich - nervend wird..

ich kanns verstehen..

wenn ich fliege brauch ich die Piste nur zum Starten und landen..
                wenn viel/mehr Betrieb ist, starte ich, und geh dann 50m nach rechts und flieg übern Acker.. dann können die anderen ihre Segelschlepps machen..

ich störe sie nicht, und sie stören mich ned (wie auch: wenn der Akku vom Hubi geladen wird, häng ich ja selber mit nem Segler hinter der Schleppmaschine *lol*)

das mit der Aufnahme - das man von vornherein nicht erwünscht ist - ist natürlich blöd..
                aber irgendwie wird sich diese Meinung gebildet haben denk ich mal..

zu den "800m von besiedeltem Gebiet"...
                gibts da ned bei uns in ßsterr. die Vorschrift dass man mit Verbrenner mindestens 1,5km zu bewohntem Gebiet (= mehr wie 3 Häuser) Abstand halten muss ??

Kommentar

• jetranger
                  jetranger

Hubschrauber unerwünscht

Hallo

Ich wollte mit einer großen Begeisterung zum Verein beitreten.
                  Ich habe den Vorstand gefragt ob ich nicht Mitglied werden könnte.
                  Ich wurde richtig zur S´´ gemacht.
                  Helis sind nicht erwünscht
                  Helis sind zu laut, man hört bei der Landung der Flieger das Motorgeräusch nicht.
                  Bei dem Fliegerclub ist anscheinend nur der mit dem TEUERSTEN Fluggerät der King.

Na Ja

Jetzt haben wir uns eine eigene Wiese gesucht, sind mittlerweile 7 Mitglieder und haben genauso unseren Spaß.

Nur ich finde es Schade dass nicht alle gemeinsam Fliegen und sich über diesen coolen Sport freuen.

Gruß: Stephan

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hubschrauber unerwünscht

Das kenne ich auch irgendwoher.

Aber wehe, man sollte irgendwo öffentlich vorfliegen (Stadtfest o.ß.) ... das geht dann NUR mit Hubis.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Määnzerbub
                      Määnzerbub

Hubschrauber unerwünscht

es sei denn du willst mit deiner Hayabusa im Harleyclub mitmachen!
                      Siehste ! das ist genau der Punkt

Laut Satzung des Gartenvereins "Frohsinn" sind auch nur Gartenzwerge bis einem max Stockmaß von 67,38 mm zugelassen,die Ihrem Sinn entsprechend den Frohlockenden Charakter eines gepflegten Kleingartens repräsentieren!.

Gartenzwerge,oder einem dem ßußeren Anschein einem Gartenzwerg ähnliche Kreaturen, die einen nicht frohlockenden Charakter darstellen, oder Mord und ähnlich Gewalttaten, sowie Beleidigenden Charakter haben, sind in der Anlage nicht zugelassen.
                      Der Vorstand 8)

Kommentar

• JD
                        JD

Hubschrauber unerwünscht

Siehste ! das ist genau der Punkt

Laut Satzung des Gartenvereins "Frohsinn" sind auch nur Gartenzwerge bis einem max Stockmaß von 67,38 mm zugelassen,die Ihrem Sinn entsprechend den Frohlockenden Charakter eines gepflegten Kleingartens repräsentieren!.

Gartenzwerge,oder einem dem ßußeren Anschein einem Gartenzwerg ähnliche Kreaturen, die einen nicht frohlockenden Charakter darstellen, oder Mord und ähnlich Gewalttaten, sowie Beleidigenden Charakter haben, sind in der Anlage nicht zugelassen.
                        Der Vorstand
                        Willkommen im Verein !

Die erste Zeit bin ich auch "wild" geflogen.
                        Irgendwie habe ich zufällig einen kleinen Verein kennengelernt wo einfach alles paßt.
                        Gegenseitige Rücksichtnahme und eine normale Umgangsform haben mich überzeugt dem Verein beizutreten.

Gruß
                        JD

Kommentar

• tomm27
                          tomm27

Hubschrauber unerwünscht

Hi,

es ist wohl überall die gleiche nette Umgangsform. Bei uns gibt es auch solche Vereine, wer die meiste und vor allem die teuerste Technik besitzt ist der "King". Habe mir immer wieder überlegt, in einen Club einzutreten, aber sorry, es ist mein Hobby und nicht der Bund. Ich kann auch viele Jugendliche verstehen, die haben einfach keinen Bock auf diese ganzen älteren Herren (nix gegen ältere Herren, aber gegen diese schon ), die statt Tips weiter zu geben und unter die Arme zu greifen nur ein müdes lächeln für die billigen Flieger und die anfänglichen Schwierigkeiten beim fliegen haben. Dazu kommt noch, daß ein Verein nach dem anderen wegen irgendwelcher fadenscheinigen Gründe geschlossen wird oder so harten Auflagen bekommen, daß man nur noch im Winter Nachts um zwölf geflogen werden kann. So, mußte mal raus, es ist Schade, daß in Deutschland und scheinbar auch in anderen Ländern ein so schönes Hobby so vermiest wird.

Viele Grüße
                          Tom
                          Auch "Wildflieger"

Kommentar

• FrankSanderDO
                            FrankSanderDO

Hubschrauber unerwünscht

Hallo Jungs und Mädels (ich geb die Hoffnung nicht auf 8) )

obwohl ich schon vor 15 Jahren (da habe ich mit Flächen angefangen) erleben musste, das die Mitglieder der Vereine nach "merkwürdigen" Regeln zugelassen werden.

Aber vor ca. 14 Tagen habe ich das Gegenteil erlebt!
                            Ich ziehe demnächst zu den Schwaben und habe daher nach einem Verein und Platz zum Fliegen gesucht.
                            Erste Kontaktaufnahme fand hier unter Kontakten statt. Eine Verabredung gabs auch. Leider waren es genau die Heliflieger die zum Treffen nicht kommen konnten (es haben sich alle brav abgemeldet :] ) Aber die Flächenflieger waren vor Ort weil schönes Wetter

Was soll ich sagen? Trotz dem ich mich als Helipilot vorgestellt habe wurde mir gleich gesagt ich hätte den Heli mitbringen sollen. Das einem Fremden, der sich für eine Mitgliedschaft interressiert, die Probleme mit der Suche nach einem neuen Platz freimütig erzählt werden hat mich auch erstaunt. Irgendwie hatte ich direkt das Gefühl da kann ich mich wohl fühlen. Das gegen meine schlechten Erfahrungen mit Vereinen in der Vergangenheit.

Ich habe noch keine Idee wieso es in vielen Vereinen anders ist (und das schon seit vielen Jahren) aber ich frage mich ob wir eine Möglichkeit finden unseren Mitmenschen zu zeigen, das unser Hobby doch ganz interressant ist.

Naja ich gebe auch da die Hoffnung nicht auf

Bis die Tage
                            Frank

Kommentar

• bell hiller
                              bell hiller

Hubschrauber unerwünscht

hallo zusammen

ich habe ja wohl richtig glück gehabt , das ich bei uns im verein DO-X-Osnabrück
                              einer von zwei helifliegern bin die gerne gesehen sind . am anfang gab es zwar auch eine leichte abneigung (warscheinlich gibt es zu viele kampfschweber) gegen uns.
                              aber nach den ersten flügen war dann schnell klar das wir nicht stören , wenn man seinen flugstiel den flächen anpasst.

und wenn man dann mal durchdrehen will ist auch immer zeit dazu .

kurz und gut hängt auch viel von den einzelnen ab ,wenn man die chance bekommt es zu beweisen.

gruss roland

Kommentar

Lädt...
                              X