bis dato fliege ich noch immer meinen ECO8, da ich mich noch immer als Anfänger sehe. Das macht keine Probleme, kann auch immer bei uns im Garten üben, funzt prima so. Versichert bin ich natürlich auch über den DMFV!
Nun baue ich im Moment einen Scale-Hubi (Augusta und UNI-Mechanik, beides von Graupner) und habe überlegt, evtl. in einen Verein einzutreten. Dies fällt mir umso schwerer, da ich kein "Vereinsmeier" bin. Ich halte nicht viel von zwanghaften TReffen, Vereinssitzungen etc.. Das dies natürlich auch sein muß weis ich.
Heute bin ich mal zu meinem nächst gelegenen Modellflugplatz gefahren und wollte mich dort mal umhören. Es waren auch zwei Mitglieder (kurz vorm Rentenalter - dies ist keine Wertung sondern nur eine bloße Feststellung) vor Ort (Modell-Flugzeuge). Auf meine rein retorische 1. Frage, ob denn hier auch Hubschrauber zugelassen sind, wurde mir geantwortet, dass man dies natürlich nicht verboten hätte, könne man ja auch nicht, aber Hubschrauber sind nicht sehr erwünscht, da sie immer den Platz belegen und die Flächenflieger am Fliegen hindern würden.
Nach der Antwort war ich ersteinmal platt. Da denkt man sich nichts Böses und dann dass.
Nach einem kurzen Gespräch bzgl. Beiträgen, Versicherung etc. verließ ich dann etwas geknickt den Platz. Erst hinterher (wann auch sonst - sofort kommen mir leider nicht immer die richtigen Antworten) ist mir als Gegenargument eingefallen, das, wenn ich als Modellflieger dort beigetreten wäre, ich ja den Platz ebenfalls belegen würde. Außerdem könnte ich mit dem Hubi problemlos in einer Ecke rumkurven (ich möchte momentan ja nur schweben und leichten Rundflug), ohne die Flächenflieger zu behindern.
Aber ehrlich gesagt, habe ich nach dieser Antwort keine große Lust mehr, diesem Verein als mehr oder weniger unerwünschten Hubiflieger beizutreten. Werde mir das also ersteinmal so durch den Kopf gehen lassen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid Ihr damit umgegangen? Wäre für mich mal ganz interessant, Eure Meinungen dazu zu hören.
Gruß und einen schönen Feierabend,
Heiko

denn die Vereine wollen ja auch weiterleben und die Mitglieder aus natürlichen Gründen austreten - was dann?
)
Kommentar