Hallo Jörg,
die Kompression nicht aber der Hebelarm, da der Starter durch den Spinner weiter außen fasst, nicht wie mittels Sechskantstartadapter mittig.
Versuch mal die Kurbelwelle ohne Propeller zu drehen, dann mit Propeller außen angefasst
Viele Grüße, Roman
dann müssten die meisen Helimotoren ja ganz scheckt angehen, weil bei 6mm Sechskant "nur" 3mm Hebelarm dran sind, an dem Der Starter dreht.
Der Hebelarm (Spinner) spielt keine Rolle.
@ all:
Also ich hab auch nen 91er C-spec. und der geht mit einem Graupnerstarter (weiss nicht welcher, der mit den roten Endgappen und dem genarbtem Gehäuse) ganz gut. Vorraussetzung ist allerdings ein geladener Startakku (Panasonic 12 V /7,2 Ah) entsprechende Leitungsquerschnitte (4 mm^2 bis zur Buchse, nur 15 cm lang), gekürztem Starterkabel (ca 0,8 Meter lang) und anständigen Verbindungen (Leitungen am Akku direkt großflächig verlötet, Leitungen am Powerpanel direkt an den Starterklemmen (von unten) angeschlossen und sowohl verlötet als auch verschraubt).
Der Punkt Leitungsquerschnitte ist nicht zu vernachlässigen, zuerst (bevor ich die Leitungen dicker gemacht habe) hatte ich auch echte Probleme das Ding durchzudrehen.
So.... das war mein Output dazu...
P.S.:
- Der Akku ist fast 3 Jahre alt und wird nach jedem Flug Zuhause an den Blei!-Lader gehangen, bis er wieder benötigt wird (ist sowieso besser für Bleiakku´s).
- Die "Glühung" übernimmt das Powerpanel nebenbei ohne Probleme.
Aber zur Sache, ich hatte das Problem beim Cuatro, das ßl vom Auspuff zurück lief und den Motor blockte. Wenn ich den Heli dann zum Auspuff gekippt habe drehte der Starter durch. Die MP2 hat doch dieses Adapterstück, vielleicht läuft dadurch auch was zurück.
Noch was, der PS säuft sehr schnell ab, hast du versucht normal Sprit anzusaugen? Wenn ich das bei meinem mache ist er sofort versoffen. Ich glühe immer direkt beim ersten starten mit. Ich benutze auch den normalen Robbe Starter, an einer Startbox, meiner hat da kein Problem den Motor zu drehen. Ist übrigens eine OP mit OS91PS.
scheinbar sammelt sich im motor nach dem abstellen immer eine menge öl. So hatte ich vor jedem Flugtag einen ölgefüllten motor, der natürlich nicht anspringen wollte.
abhilfe schafft hier ein wenig das heißausstellen, also motor ncht über die motordrossel abstellen, sondern den spritschlauch zuhalten und etwas gas geben. Alternativ geht auch den Tank ratzekahl lehrschweben bis der motor ausgeht.
ist im übrigen auch besser wegen der auren Verbrennungsrückstände, aber da sich da wirklich dermaßen viel ßl ansammelt muss man sich da wohl keine sorgen machen.
OS schreibt extra in der Anleitung, dass du den Motor leerlaufen lassen sollst. Bei Nitro im Sprit halte ich das auch für Notwendig. Aus meiner RC-Car Zeit weiss ich wie schnell Motoren innen rosten können. Ich lasse den OS immer leerlaufen.
Wichtiger als "der Starter" dürfte die Spannungsversorgung (Kabel und Kabellänge) so wie die "Spannungslage" der Stromquelle(n) unter Last (!!! sein !
Ich verwende in der "warmen" Jahreszeit (über 10° C) einen Blei-Gel Akku mit ca. 17Ah.
Wenns kalt wird bekommen meine Robbe Starter 14 Stk NiCd Zellen verpasst.
Das dürften "unter Last" ca 17V sein.
Die Robbe Starter verkraften dies jetzt bereits in der dritten Saison.
Wobei eher die Schalter der Schwachpunkt bei "Hochstromanwendung" sein dürften als die Kohlen oder der Motor an sich.
Die 14 Zellen entstammen übrigen nicht "tiefschürfenden" ßberlegungen sonder kommen von 2 7er Packs aus einem Thermiksegler ...
"Angeblich" geht´s mit einem 12 er Pack genau so gut ...
Habe einen 90er von Graupner mit 12 Hochstromfähigen Sinterzellen.
Damit zwingt man die Spannung in keinem Fall unter 12 Volt und 15er
Motore können die Aparatur nicht erschrecken, schon gar nicht aufhalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar