Blattschmid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René
    René

Blattschmid

Hallo wer würde denn mal diese Frage beantworten?

Hallo,

da ich eben noch ein Jungspunt bin habe ich mal eine Frage zum Vorlauf von Rotorblättern.

Für was brauche ich einen Vorlauf?

Gibt es Blätter mit und ohne Vorlauf?

Welche Blätter sind für welches Fliegen (Anwendung) gedacht?

danke, denn ich weiß es auch nicht

Gruß

René

Kommentar

• SRLIOF
      SRLIOF

Blattschmid

Hallo,

@ Dieter: Kein schlechter Vorschlag aber er hat 2 Fehler:
      1:
      Die Werte sagen (auch im Vergleich)überhaupt nichts über die Flugeigenschaften aus, ausser das Blätter mit viel Vorlauf für MFS Köpfe wohl nicht so geeignet sind.

2:
      Wer viel misst, misst Mist!
      wenn verschiedene Leute die Messreihen machen werden auch mit den gleichen Blättern trotzdem verschiedene Werte herauskommen da kaum ein Blatt wirklich ohne Serienstreuung gefertigt werden kann und nicht jeder gleich genau oder ungenau misst.

Gewissheit wir der Sven nur bekommen wenn er die Blätter ausprobiert und sich sein eigenes Urteil bildet.
      Macht nicht das auch einen großen Teil des Reizes am Helifliegen aus?
      Bei mir ist es jedenfalls so.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• RainerL
        RainerL

Blattschmid

Hallo Bernd,

Die GCT-Blätter haben Buchsen und Distanzscheiben für deinen 14mm Blatthalter dabei. Wenn du mal welche testen willst kannst du mal nach Nürtingen oder nach Boll kommen, dann kannst du meine mal probieren. Die gehen echt gut.
        mfg
        Rainer

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Blattschmid

Moin,
          ich muss Stefean unbedingt zustimmen. Mag jetzt nicht unbedingt verständlich sein aber ein und dasselbe Blatt kann auf verschiedenen Köpfen sehr unterschiedliche Eigenschaften haben. Ich habe letztens ein TG 3D Paar rauschend und schlagend gehört, war auf ner Freya mit Plastikkopf. Dasselbe Paar absolut ruhig auf dem Venture. Deshalb macht es wenig Sinn ein Blattpaar als gut oder schlecht einzustufen aufgrund seiner technischen Werte. Nur, man kann es sehr gut pro Maschine einstufen. Aber auch da kommt es wieder auf den Piloten an. Bei Wolfgang ging der Logo wirklich schlecht durch die Figuren. Wolfgang fliegt sehr schnell und versucht :loeblich: präzise, sauber steuernd durch die Figur zu kommen. Wenn jetzt Du Thorsten den Logo langsamer fliegst, für Dich jetzt aber schnell, kannst Du gegebenfalls sauber und gut durch die Rolle kommen. Dies ist nur als Beispiel anzusehen bitte. Für mich und in diesem Fall auch Wolfgang sind die Blattschnied Blätter nicht der wahre jacob gewesen. Aber zur Ehre, die TG waren es auf der Freya auch nicht. Nur auf dem Venture machen sie eine ganz andere, eigentlich ziemlich sehr gute Figur.
          Resüme dessen:
          Das Blatt muss zu meinem Heli und zu meinem Flugstyl passen. Dann stellt sich auch der gewünschte Erfolg ein. Nach den optischen Eigenschaften ist ein Blatt nicht zu beurteilen. Dann müsten die Blattschmeid den ersten Preis bekommen. Besser ist fliegen, prüfen obs passt, entscheiden wie´s ist und entweder lassen oder tauschen.
          Nur messen bringt wenig, die praktische Erprobung pro Modell und Flugstyl ist aussagekräftig. Und natürlich ob mir es auch liegt.
          Macht Euch nen netten Abend,
          Jörg-Michael

Kommentar

• Magic
            Member
            • 03.10.2003
            • 237
            • Torsten
            • in der Luft

Blattschmid

@ Jörg-Michael

Ich fliege alles,bloß nicht langsam Im Fall Logo 14 liegt es am Rotorkopf,deshalb gibt es ja jetzt ein UPGRADE für den Rotorkopf von Mikado.

Gruß Torsten
            DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

Blattschmid

Salut

Nach den optischen Eigenschaften ist ein Blatt nicht zu beurteilen. Dann müsten die Blattschmeid den ersten Preis bekommen.
              Na ja, auch darüber lässt sich steiten. Mir persönlich gefallen diese optisch aufgedonnerten
              Blätter überhaupt nicht.
              Da habe ich lieber ein NHP oder X-Blade. Aber das ist alles Geschmackssache.

Aber wie JMM schon geschrieben hat, die Blätter müssen auf das jeweilige System
              und den Piloten/Flugstil resp. Vorlieben passen. Das ist imho das Wichtigste.
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Blattschmid

Moin Thorsten,
                Du hast es offensichtlich richtig erkannt, ich meine den Vergleich mit Dir als Beispiel, gell. :rolleyes:
                Das der Logo Kopf nicht mehr Stand der Technik ist hat Ralf selbst erkannt und soweit ich informiert bin auch schon Teile in Petto. Gerade die Köpfe nach Heim sind recht sensibel für Blätter die einen höheren Vorlauf haben.
                Gruß
                Jörg-Michael

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Blattschmid

Deswegen stand bei meiner Kritik zum Blatt auch der Heli. )
                  Gruß frank

Kommentar

• SRLIOF
                    SRLIOF

Blattschmid

Hallo,

@ Jörg- Michael,

Ich wollte das eigentlich nicht schreiben weil ich dachte mir glaubt sowieso keiner

Ich habe z. b. ein paar Tg Maxi von letztem Jahr das auf meinem Nova nicht so recht gehen wollte, vor allen Dingens die Rollen und der Ausflug ausm Loop war ziemlich bescheiden. Drehzahl- und Fahrtverlust waren die folge von zuviel Vorlauf auf meinem umgebauten Nova Kopf. (Hohe Stabilisierung, hohe Einmischung und damit auch große mechanische Ausschläge auf der Taumelscheibe.

Interessanterweise fliegt genau das Blatt auf einem Turnheli von mir mit einem Original Robbe Kopf mit leichten Paddeln und 480er Paddelstange prima!

Ich weiss nicht ob du dich erinnerst aber der Emmenegger Hans hat letztes Jahr in Beilngries auch ein Blattschmied Blatt (ich glaube es war ein X-pert) auf seinem Spirit geflogen. Und der Heli ging sehr gut, ich glaube das steht ausser Frage.

Das ganze System Heli ist so kompliziert das ich glaube man kann keine absoluten Empfehlungen geben, dafür sind die Helis und Piloten gottseidank zu Individuell.

Du siehst ja das auch in diesem Thread unterschiedliche Meinungen über ein Produkt existieren.

Wir sehen uns in Neustadt
                    Stefan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Blattschmid

Alonso, den hab ich versprochen:

Zu den Maßen:

Name des Blatts: GCT X-pert
                      Material: CfK
                      Profilform: symmetrisch
                      Länge in mm: 550
                      Gewicht in g: 105
                      Vorlauf in mm: 6
                      gemessen bei Abstand von Aufhängung in mm: vgl. Abbildung
                      Schwerpunkt als Abstand von Aufhängung in Längsrichtung in mm: nicht gemessen

Ordentlich Vorlauf, stimmt. Bei sauber geflogenen Figuren aber praktisch keine
                      Tendenz zum "Ausbremsen", Bei verkorksten Figuren schon, aber da fehlt mir die
                      Erfahrung mit anderen Blättern, ob das an meinem verknüppeln oder an weniger
                      gutmütigen Blättern liegt.
                      Die BBTs haben bei zuviel Nick aus dem Looping raus auch geknattert und
                      gebremst ...
                      Auf jeden Fall nach meinem Gefühl (da wär'n wir wieder beim nicht-messbaren)
                      agil in der Umsetzung von Steuereingaben und neutral im Speedflug.
                      Drei Rollen in Folge waren bis jetzt das höchste meiner Gefühle, aber dafür brauchts
                      dann auch wirklich fast nur Roll und Pitch, und am Ende scheint der Logo kaum
                      Fahrt verloren zu haben.

Grüßle

EE

Kommentar

Lädt...
                      X