in der Scale-Szene haben die Rotorköpfe von Heinz Hoffmann einen guten Namen: http://www.ofheli.de.
Er hat sie in diversen Ausführungen, Zitat eines Scalebauers: ...einer wo funktioniert...
Vorgeführt sah ich sie vielfach (besonders auch bei Schweizer Scalemodellfliegern)in Aldingen beim OF-Treffen. OF kommt von Orthofer und bezeichnet den an Bölkow angelehnten Rotorkopf, bei dem beide Blatthalter mittels einer Kevlarschlinge zusammengehalten werden.
Diese Schlinge verformt sich während der Anstellwinkelveränderung und gibt auch ein Rückstellmoment. Geht deshalb auch nicht gut für Kunstflug-die Servos schaffen nur mit Mühe die Endstellungen.
Der Blatthalter hat allerdings noch jeweils 2 Kugellager, wohl nicht ganz Deine Vorstellung. Aber vielleicht kann Dir H.Hoffmann selbst weiterhelfen.
Ich selbst habe den Rotorkopf schon in paddellosen E-Helis verwendet.
Gruss
Otto
Hast ja Recht, mit "...was funktioniert...". Ich kenne die OF-Köpfe und die sind zweifelsohne Spitzenklasse. Ich selbst hab' einen von VARIO, der wie der Originalkopf der Bo 105 ausschaut. Den hat meines Wisses nach auch Franz Orthofer entwickelt. Das ist (technisch gesehen) ein tolles Teil und funktioniert.
Nun, wie es aber mit den Modellbauern halt so ist (vermutlich kennst du das ja) möchte ich gerne etwas ganz bestimmtes und zwar das geniale System der Bo 108 bzw. ec 135, ganz ohne Lager - eben lagerlos - wieder aufleben lassen. Und da es ja schon funktionierte und bei VARIO unter Best-Nr. 1005/90 zu haben war, müsste es ja eigentlich reproduzierbar sein*
Nun kommt sicher gleich die Frage, "warum nicht bei Hr. Streich nachfragen?". Hab's schon gemacht. Der liefert den Rotorkopf nicht mehr weil der Zulieferer des "Flexbeams" verstorben ist und kein äquivalenter Ersatzlieferant aufzutreiben war. Also hinsichtlich Infos auch hier Fehlanzeige.
Hat eingentlich wirklich keiner von Euch mehr die ROTOR 1/90?? ?( - Gebe es aber auch selbst zu, dass diese Ausgaben offenbar bei mir dem Platzmangel zum Opfer gefallen sind....
Also auf ein Neues: kann und will mir jemand helfen?? )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar