Wie lange fliegt ihr schon Helis.
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Klaus G.
Es gibt leider nur 10 mögliche Antwoten. Doch ich denke mal die, die schon Länger als 19 Jahre fliegen sollen dies direkt hier in den Thread schreiben. Modellhelis gibt es ja nun schon seit 1969, Schlüters Cobra. Vieleicht ist ja hier auch jemand im Forum der diese Anfänge mitgemacht hat.Stichworte: -
-
Tom Kreuzberger
Hi,
Mein Bruder und ich fliegen seit genau achteinhalb Monaten.
Weniger als 1 Jahr steht leider auch nicht zur Auswahl, deshalb schreib ich es direkt hier rein.
-
heliminator
HI,
na ja, der Begriff "Fliegen" ist bei mir vielleicht etwas übertrieben.
Die Vorbereitungszeit zum eleganteren Absturz wird immer länger...
Gruss,
Thilo
Kommentar
-
Hallo Klaus
Ich fliege seit Pfingsten 1992 Modellheli und bin davor seit Herbst 1989 Segler und E-Segler geflogen.
Du könntest auch dazuschreiben seit wann du Modellflug betreibst und seit wann Modellheli.
Tschüß
Rolf :]Mikado Hughes 500
Logo 690 SX
Kommentar
-
SRLIOF
Hallo Klaus,
Dann will ich auch mal:
Ich betreibe Modellbau seit 1974, erst kleine Uhus, dann Lassogeier mit Cox Motoren.
Heli seit dem Sommer 1980, ein gebrauchtes Helibaby für das ich in dem Sommerferien 10 Stunden am Tag gearbeitet habe. Das dumme daran war das ich für die Ersatzteile die ich nach den ersten Versuchen brauchte erst wieder in den nächsten Ferien Geld verdienen konnte, ich war ja erst 15.
Seitdem immer Helis geflogen, die Anfänge des E-Helis mit Cristoph Hultsch mitgemacht und seitdem E- und V parallel. Anfang der 90er 4 Jahre mit Heli nur noch nebenbei und intensiver Einstieg in die Elektrofliegerei (Wettbewerbe F5B, Pylon, E-Heli). Seitdem liegt der Schwerpunkt wieder auf der Helifliegerei.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Hi,
1983 alleine am Platz begonnen - einige Flächenpiloten hab ich angesteckt
)
Am 2. Wochenende der 1.Rundflug - hab mir eingeredet es ist ein Flieger -
so schnelle Fortschritte hab ich nie mehr gemacht ;(
3-4 Jahre geflogen - max eine Rolle/Loop und bescheidenens Nasenschweben
Einge Pokale bei Geschicklichkeitsfliegen im Club gemacht.
Viele Jahre keine Lust mehr gehabt - seltsam 8o
Vor einigen Jahren wieder begonnen (so 5-6 Jahre ist es her) - durch einen
Freund der beginnen wollte.
Viel Zeit ungenützt durch alte Technik (Sender/Helis) vergeudet.
Seit 3-4 Jahren einige Wettbewerbe mitgemacht
2001 Wiener Landesmeister im Kampfschweben
) - (RC-HC/C)
2002 erster F3C-Wettbewerb (letzter Platz von 9 Piloten) - heilsam
2004 letzter F3C-Wettbewerb (bis jetzt) - 5.Platz
Eigentlich übe ich nie und bin immer total nervös, wenn alle
bei Wettbewerben zusehen
Es macht viel Spass, das ist am wichtigsten!
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F
Kommentar
-
hellfire
@ Martin
... und was ist mit Deinen 3D Kenntnissen ...*
Warum so bescheiden ...*
LG
HF
Kommentar
-
Hi,
Ja, flieg ich auch ganz gerne
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F
Kommentar
-
Au weia ....
ich bin aber noch nicht so alt wie es sich anhört.
Mein erster Heli war der Schlüter Mini Boy im Jahre 1984 - übrigens schon damals mit Scale-Cockpit und Pilot ausgebaut. Dafür hatte ich keinen Kreisel, das machten den Nervenkitzel umso größer. Das ganze flog mit ich mit einer Multiplex Combi 80 Fernsteuerung - man möchte es heute fast nicht glauben, aber damit konnte man sogar ohne multifunktionscomputermixingfeatures einen Heli fliegen (oder so ähnlich). Als ich damit begann flog ich zuvor 3 Jahre lang Segler und kleine Motormodelle. Ich war damals stolze 14 Jahre alt und hatte im Keller des Elternhauses schon meine eigene Modellbauwerkstatt. Das mit den Flächenmodellen habe ich auch lange Zeit parallel zu den Mini-Boy Flugversuchen (teilweise mit dem sensationellen Trainingsgestell) das es da mal gab) und den mehr oder weniger erfolgreichen "Kurzfflügen" noch gemacht. Erst ca. 10 Jahre später habe ich dann dem Flächenflug endgültig den Rücken gekehrt und fliege seitdem (ca. 1994) nur mehr Helis.
Schlüter Mini Boy, Graupner Helimax 60, Schlüter Junior als Trainer, Schlüter Junior als Hughes 500, Graupner Jet Ranger, Sitar Simple, Eco 8, Robbe BK 117 mit Jet Cat, Vario Ecureuile, 3DNT und nun Markes Ecureuile mit Jet Cat .... das sind so die Heli-Stationen gewesen .... eigentlich gar nicht so viel aber zusammenrechnen will ich das aber auch nicht 8o 8o
Ist aber interessant, dass immerhin fast 10 % der jetzigen Heliflieger schon so lange - über 19 Jahre - dem Drehflügler die Treue halten !!Grüsse aus den Alpen ... Stefan
Kommentar
-
FreddyFerris
Kommentar
-
Bibooo
Ups,
ist schon einige Zeit vergangen als ich mit ca. 14 Jahren eine Graupner Bell 47G aufbaute. Die Maschine bekam ich ich nie so richtig zum Fliegen. Jahre später habe ich die ganze Modellbauerei (Flugzeuge, Autos) aufgehört.
Vor 1 1/2 Jahren fragte mich ein Freund ob ich nicht Lust hätte mit Ihm einen Modell Hubi aufzubauen. Nicht zusammen sagte ich, da ich noch wusste wie schwierig es ist so ein Ding vernünftig in die Luft zu bekommen. Also kaufte jeder einen.
Es hat sich einiges seit dem geändert. Ich war erstaunt wie weit die Technik in der Zwischenzeit vortgeschritten war. Die Dinger fliegen jetzt wirklich gut.
Es ist immer noch eins der schönsten Hobbys die es gibt
.
Gruß
Josef
Kommentar
-
Hi,
@Stefan
Hab auch mit einem Webra7 Sender begonnen - 2 Knüppel, das war
alles was man einstellen konnte...
Wenn ich heute an manche Senderanleitung, Kreiselanleitung, Drehzahlregleranleitung
denke, ist es nicht wirklich leichter geworden möglichst alles unter einem Hut
zu bringen, bis der Heli abhebt.
LG
Martin
Wettbewerbsklasse J4F
Kommentar
-
Hallo,
Einstieg 1972 mit dem Kauf einer Drehbank (vorher noch nie gedreht) und dem kompletten Selbstbau einer Fernsteuerung (keine Elektronik-Ausbildung).
Ich denke es ist extrem einfach geworden, allerdings scheint heute die "Leidensfähigkeit" nicht mehr so ausgeprägt zu sein.Wenn ich heute an manche Senderanleitung, Kreiselanleitung, Drehzahlregleranleitung
denke, ist es nicht wirklich leichter geworden möglichst alles unter einem Hut
zu bringen, bis der Heli abhebt.
Gruß Meinrad
Kommentar
-
@ martin
ich hab´ sie heute noch ... es war meine 2te Fernsteuerung
WEBRA 5+2 FMSI
und sie funktioniert auch noch einwandfrei. Zusammen mit den selbstgelöteten Adapterkabeln für Futaba Servos werkelt die Anlage noch in diversen Autos, Schiffchen oder Spezialanwendungen für die Kinder. Immerhin ist das Ding heute 20 Jahre alt und hat wahrscheinlich nicht mehr zählbare Betriebsstunden !
Grüsse aus den Alpen ... Stefan
Kommentar
-
Hallo,
seit 1974 dabei. Am Anfang waren Abstürze das häufigste"" Erfolgserlebnis"".
Habe bis heute mehr als 100 Hubschrauber gebaut; Darunter viele
Eigenkonstruktionen. Wer heute mit dem Hubschrauberfliegen anfängt hat
es im Vergleich zu damals sehr, sehr leicht. Es fangen viele an und zuviele
hören leider wieder auf.
Grüße A. Koch
Kommentar

Kommentar