ich brauche (mal wieder) einen Tip: ich habe den Pitch jetzt so eingestellt, dass ich in Neutralstellung, bei Normalgas, so gut wie keine Last mehr auf den Kufen habe. Ich empfinde das als ein wenig nerven, da ich den Heli, wenn er stehht, immer etwas "drücken" muss, damit er sich nicht bewegt. Ist es daher sinnvoll, weniger Pitch in Neutralstellung zu konfigurieren?
Die -2 aus dem Grund, dass der Hubi auch bei Wind wieder runterkommt. Bei 0 Grad kann es passieren, dass der Heli sogar bei Wind steigt und einfach nicht wieder auf den Boden kommen will
Typischer Anfängerfehler (hat mich selbst damals 2 Hubis gekostet :rolleyes: )
Gas rein, Heli fängt an abzuheben, plötzlich doch ein paar Zentimeter zu hoch -- Panik, also Gas und damit natürlich auch Pitch voll raus. Hier wird der Heli mit starkem negativem Pitch dann sogar nach unten beschleunigt.
Der Modellbauhändler freut sich wieder !! :loeblich:
Sehe ich auch so, hohe -Pitchwerte sind am Anfang unnötig, eher hinderlich.
Mit einer Einstellung von +9/-1 (bei S-Schlag Blättern evtl. auch bis -2) fliegt sich der Heli relativ sanft auch Pitch, was am Anfang sicher kein Fehler ist.
Ausserdem kannst Du diese Einstellung auch für den Rundflug noch hernehmen.
Bis dahin bist Du sicher so fit, daß es Dir nix mehr ausmacht, den Bereich zu erweitern.
wenn Du beim Rechtsdreher die linke bzw. beim Linksdreher die rechte Kufe gut 10 mm erhöhst, dann bleibt er auch ohne Negativpitch auf der Stelle stehen. Wenn du mit Trainingskeuz fliegst, dann einfach auf der einen seite unter und auf der anderen Seite über den Kufen festmachen. So hat der Heli dann am Boden die gleiche Schräglage wie auch in der Luft und driftet selbst auf Asphalt nicht zur Seite. Manche Mikrohelis haben das schon von Hause aus durch unterschiedlich lange Fahrwerksstreben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar