Wer steuert Knüppel links / Heck nach links ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermslein
    hermslein

Ganz unmöglich finde ich, wenn "bestimmte" Steuerungsmode total abgewertet werden!
    Oder will jemand C.Youngblood oder Robert Sixt am Zeug flicken und behaupten, die könnten ja eigentlich gar nicht fliegen, nur weil ersterer ungewöhnlich den Heckrotor über einen Drehgriff auf dem Knüppel und letzterer Quer- und Höhenruder getrennt steuert?
    hallo otto um diese belegung (nick & roll) ist es ja in diesem thread
    überhaupt nicht gegangen.

es geht ja hier einzig und alleine um die hecksteuerung / nasensteuerung.

fakt ist, dass diejenigen, die das heck und nicht die nase steuern "exoten" sind,
    wie es ja hier so schön hies.
    und es ist einfach nicht normal, wenn ich nach links fliegen will und nach rechts
    steuern muss. wie jemand damit zurecht kommt oder fliegen will, ist mir
    eigentlich egal. der kevin wollte eben wissen, ob das normal ist oder nicht.
    und fakt ist, dass es nicht normal ist sondern eher die ausnahme.

kleine anmerkung:
    das geht ja schon bei den normen für schrauben an.
    rechtsgewinde - von oben draufgeschaut, dreht man den vorderen teil nach rechts

genau so "sollte" es auch bei allem sein und jeder weiss, wenn man von rechts
    spricht, was gemeint ist.

ich will hier niemandem unterstellen, er fliege "falsch", aber für mich ist es
    eben unlogisch, desswegen ist mein rat umlernen.

so long
    hermann

Kommentar

• Kevin
      Kevin

Also ich finde man sollte die Knüppel so anordnen bzw den Heli so fliegen wie es einem am einfachsten erscheint. Man sollte sich so wenig wie möglich umtranieren....Und was logisch ist und was nicht...sieht jeder anders. Ich finde es eben logisch wenn der Knüppel links auch Heck links bedeutet...Warum heisst die funktion aufm knüppel Heckrotorfunktion * ...Is doch logisch weils Heck gesteuert wird....Sonst müsste diese funktion doch Kanzelfunktion heissen*?......

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Warst nicht du es, der dazu Meinungen hören wollte oder ging es vielmehr um eine Bestätigung? Kannst du auch haben: Mach einfach so weiter wie bisher. Und fertig.

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Eigentlich heißt die Funktion "Gierfunktion" und nicht Heckrotorfunktion.
          Und steuert nur die Drehung um die Hochachse.
          Logisch bleibt für mich einfach Links fliegt nach links und andersrum.
          Wenn man Auto fährt, und man nach Links lenkt, dann steuert auch die Nase des Autos nach Links. Obwohl man eventuell einen Heckantrieb fährt

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Obwohl man eventuell einen Heckantrieb fährt
            Da lenkt man aber dann in einer Linkskurve auch rechts, wenn man es richtig macht .

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
              H. Peter Lienhardt

Man sollte sich so wenig wie möglich umtranieren..
              Warum nicht ?
              Bin früher (Ende der 60er Anfang 70er) Fläche mit Mode 1 geflogen. Da damals die Amis in RC 1 (heute F3A) total führend waren und die alle Mode 2 geflogen sind, habe ich einfach umgestellt (in der irren Hoffnung, dann besser zu fliegen).
              Simulatoren gab's noch nicht - aber ein spannendes Wochende später, bin ich auch Mode 2 geflogen...
              Mit einem Sim ist so ein Umlenrprozess noch viel einfacher.

Ach ja, gebrachts hat's mir gar nix

Kommentar

• Ralph Jossberger
                Ralph Jossberger

Hi Kevin,

wenn Du damit klar kommst....kein Problem! )

Mach's aber nicht wie ein Kollege im Verein. Nasenschweben total
                easy, einfach per Umschalter die Steuerfunktionen andersrum!!

Die ganze Aktion endete in einem unbeschreiblichen Chaos mit einer
                gewaltigen Erdung!

Mittlerweile sitzt der Kollege am Simulator und trainiert fleißig Nasenschweben
                mit der richtigen Steuerfunktion! )

na dann, ein hoch auf die Elektronik!

Gruß
                Ralph

Kommentar

Lädt...
                X