Was tun bei mentaler Blockade ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thermik
    Member
    • 23.09.2001
    • 166
    • Olaf
    • 15230 Ffo

Ich fliege nun schon seit 11 Jahren Helis, habe also schon viel durch.
    Inzwischen gelingen mir mit meinem NT schon schöne Sachen (Loop, 540 Turn, schnelle Rundflüge, Rückenflug in Sicherheitshöhe).
    ABER:
    Es gibt Sachen (z.B. lächerlicher Vollkreis VOR mir), die kann ich einfach nicht fliegen.
    Als wenn sich alles in mir verkrampft und die Finger nicht gehorchen wollen.
    (Kaninchen-Schlange Syndrom ).
    Am Sim Reflex 5.xx geht natürlich fast alles wie im Schlaf, aber draußen..
    Einen Fluglehrer habe ich im näheren Umfeld nicht und die Leute in unserem Verein haben eigene Probleme (würden sich nicht unbedingt an den NT wagen, will auch nicht deren Helis schrotten).

Trotzdem - noch schöne Ostern - Olaf.
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hi,

als ich von den achten mit heck zu mir in den rundflug übergehen wollte, rechts/links kurven mit helinase in meine richtung, schaltete mein hirn ab. heck rum, fertig. auf dem heli treffen in weisenheim am sand, habe ich mir gedacht es muss doch endlich gehen. siehe da es ging. hat zwar überwindung gekostet aber hat gefunzt.
    mein innere schweinehund hat zu mir gesagt: die fliegen alle so schön 3 D und du kannst noch nicht mal einen lächerlichen rundflug!!!!!!!! :rolleyes:
    jetzt habe ich damit keine probleme mehr. :]
    nur mut, augen zu und durch.

mfg

daniel
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

am besten 4 Wochen pause machen und in der Zeit einen schönen Rumpfheli bauen

Kommentar

• woody
        Member
        • 05.01.2003
        • 602
        • thorsten

Hallo Olaf

Wenn ich neue schwierige Figuren zum ersten mal im wirklichen Leben probiere,
        dann fahre ich mit meiner Süssen abends in der Woche zum Platz. Dort sind wir
        dann ganz allein und ich kann in Ruhe, ohne Zuschauer das erste mal knifflige
        Dinge ausprobieren.
        Wenn ich dann sehe das es ganz gut geht übe ich ganz normal weiter, auch mit
        Zuschauern. Eine gewisse Bereitschaft den Heli auch mal in den Acker zu fliegen
        sollte aber schon ab und zu vorhanden sein, ansonsten erreicht man m.M.n.
        irgendwann einen Punkt an dem es nicht mehr weiter geht.
        Was auch sehr gut hilft ist sich ein Modell zu nehmen was man eh nicht sooo gern fliegt,
        damit einfach mal fliegen. So nach dem Motto "wenn´s kaputt ist, ist ja nicht sooo
        schlimm". Das hat mir bei meinem ersten Rollenkreis auch viel geholfen.

Gruß Woody

Kommentar

• jguther
          jguther

Kenn ich - das hab' ich auch immer mal wieder. Ich mach dann immer eine Woche Urlaub bei Bernd Pöting in der Flugschule. Ist leider auch nicht in der Nähe, hilft aber. Meine Punkte wo ich alleine nicht so recht weiterkam waren bisher weiträumiges Fliegen, der erste Looping, Autorotation, und zuletzt Rückenfliegen. Ich brauch dann immer eine ganze Weile und bring Bernd zur Verzweiflung, aber irgendwann klappt's.

Wie heisst es so schön - Helifliegen lehrt Demut...

Kommentar

• bell hiller
            bell hiller

hallo
            ich sehe das so !

man traut sich nicht da man die kosten immer im hintergrund hat.

wenn man sich davon befreit hat dann geht es auch.

denn es ist doch so wenn ein technischer defekt vorliegt dann liegt der hubi im acker

aber bis dahin ist viel zeit .

und die zeit sollte man nutzen um zu fliegen !!!!!

gruss roland

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hallo Olaf,
              die Flugfiguren die Du nennst, haben alle eins gemeinsam....du siehst den Heli nie direkt mit der Nase auf DICH zu fliegen. Hier liegt der Hase im Pfeffer, und daher kommst Du auch nicht rum mit dem Heck zu einem Vollkreis vor Dir.

Es bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten.

1. Du überwindest deinen inneren Schweinehund und lässt den Heli nach einer sauber sicheren Kurve im Vollkreis durchlaufen.

Oder....

2. Du hängst Dich an ein Kabel und tranierst das kurz unter Anleitung Real.

Kommentar

• rotorandi
                rotorandi

Hallo,

Ich machte zum Beispiel sehr lange immer nur Schwebeflug,
                da ich Angst hatte den Heli zu crashen.
                Dann besiegte ich eines Tages meinen inneren Schweinehund
                und machte den ersten Rundflug, sogar noch mit Turns.
                Siehe da, ging viel einfacher als ich dachte.

Nach dem Motto: Wenn du immer das machst was du eh schon kannst,
                wirst du auch immer das bleiben was du eh schon bist.

Gruß: Andreas

Kommentar

• jetranger
                  jetranger

Hallo

Ich hatte lange Probleme mit Rollen und Rückenflug.
                  Ich bin auch immer Abends alleine auf den Platz gefahren, und habe es so lange versucht bis es funktioniert hat.
                  Wenn man es einmal geschafft hat ist es auch im Hinterkopf kein Problem mehr.

Was ich dir Raten würde: Nach der Figur würde ich eine Pause machen. In dieser Zeit können deine Füße,Hände, zu zittern aufhören. War bei mir immer Erforderlich
                  Gruß: Stephan

Kommentar

• Divemen
                    Divemen

Hai,

ja das Problem kenne ich auch zur Genüge, ich habe gestern auch meine ersten Loopings durchgezogen.
                    Das ganze hat fast ein Jahr gedauert bis ich mich endlich getraut habe den Looping zu fliegen.
                    Ich habe schon soooo oft dazu angesetzt und dann doch immer nur den Turn geflogen. Aber gestern war ich ganz alleine auf dem Platz, der Wind kam genau aus der richtigen Richtung und dann habe ich in ausreichender Höhe meinen ersten Loop geflogen und natürlich gleich das Pitch auf +9° stehen lassen. Ging dann ziemlich schnell runter. Ist aber alles gut gegangen, dann zwei Runden normal weiter und sofort wieder den nächset Loop. Der war dann schon viel besser.
                    Nach dem dritten bin ich dann erstmal gelandet um meine zittrigen Beine und Hände wieder in den Griff zu bekommen.

Jetzt kann es weiter gehen( Rollen).

Auch mache ich bei jedem Flug, wenn es irgendwie geht immer ein paar standard ßbungen wie Schweben, Nasenschweben, Kreise und wieder normaler Rundflug. Ich versuche auch immer schön langsam zu fliegen, denn das ist für mich schwieriger als über den Platz zu heizen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte -- irgendwann konnt es von ganz alleine :tongue:
                    Immer schön weiter üben und nichts erzwingen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Dauert zwar länger ist dann aber auch billiger.

Wünsche allen noch schöne Ostern
                    Frank

Kommentar

• René S.
                      Member
                      • 08.06.2002
                      • 770
                      • René
                      • Eberswalde

Hi Olaf,

konnte meinen NT dieses Wochenende auch das erste mal in die Luft bringen ,

dabei ist es mir anfangs auch schwergefallen, die Figuren , die ich mit den anderen Helis sicher geflogen bin, auch hier kontrolliert durchzufliegen.
                      Problem hierbei , der NT nimmt dabei sehr schnell zu viel Geschwindigkeit auf.
                      Also Drehzahl weiter runter , damit er langsamer wird , und schon ging´s einacher .
                      Beim Vollkreis vor dem Piloten hilft es auch, wenn man vorher langsame Piruetten übt, dann hat man den Heli in jeder Ansicht unter Kontrolle und kommt bei Problemen schnell wieder in eine sichere Fluglage.

Der Tip, den Heli mental abzuschreiben, ist auch nicht schlecht, was beim NT aber sehr schwerfallen dürfte

Grüsse René

PS. Weisst du schon einen Termin für´s diesjährige Treffen?

Kommentar

• SRLIOF
                        SRLIOF

Hallo Olaf,

Das hört sich vielleicht blöde an, aber hast du schon mal mentales Training versucht?
                        Also die Figuren im Geiste durchfliegen immer wieder und versuchen dabei möglichst locker zu bleiben?
                        Geht zb. sehr gut Abends im Bett!

Das ist eine wirksame und anerkannte Methode antrainierte Verhaltensmuster (und deine Blockade ist nichts anderes) zu eliminieren.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Hallo

Also die Figuren im Geiste durchfliegen immer wieder und versuchen dabei möglichst locker zu bleiben?
                          Das hilft sicher aber leider kannst Du dann nicht einschlafen also niemals vor einem Flugtag "mental" fliegen ;-) Nicht das Du dann wenn´s drauf ankommt einpennst ;-)

mfG

Ricardo >>> Der schon oft mit Helis im Kopf schlaflos im Bett gelegen hat ;-)

Kommentar

• walter.h
                            Member
                            • 06.07.2001
                            • 418
                            • Walter

Was ich aber eigentlich sagen wollte -- irgendwann konnt es von ganz alleine :tongue:
                            Immer schön weiter üben und nichts erzwingen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Dauert zwar länger ist dann aber auch billiger.
                            Hi!

Der ist gut

Er fliegt seit 11 Jahren!!!

Also werde solche Ratschläge nicht viel bringen, er muss sich wohl oder übel überwinden, den inneren Schweinehund bezwingen und die Sachen, die er sowieso kann und sicher nicht schiefgehen werden, auch zu probieren....

Gruß Walter

Kommentar

• Pfannencowboy
                              Pfannencowboy

Hey

Wenn du Schwirigkeiten hast auf dich zuzufliegen versuch es doch mal mit einem
                              Flächenflugzeug(iiiiihhhhh), da findest du immer einen der dir hilft. auf jedenfall bekommst du ein Gefühl für das auf dich zufliegen und ein Trainer kommt so schnell nicht runter da du ja mit einer Fehrsteuerung umgehen kannst.

Gruß
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X