Was tun bei mentaler Blockade ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thermik
    Member
    • 23.09.2001
    • 166
    • Olaf
    • 15230 Ffo

Erst mal vielen Dank an alle, die mir helfen wollen (und Konnten).
    Den Nagel auf den Kopf getroffen hat wohl "awhelisi".
    Sicher spielen die Dollar-Zeichen in den Augen eine nicht unerhebliche Rolle, aber
    der Haupftgrund durfte der von ihm genannte sein:
    "....die Flugfiguren die Du nennst, haben alle eins gemeinsam....du siehst den Heli nie direkt mit der Nase auf DICH zu fliegen. Hier liegt der Hase im Pfeffer, und daher kommst Du auch nicht rum mit dem Heck zu einem Vollkreis vor Dir..."

Plötzlich sehe selbst ich das Problem glasklar.
    Morgen gehts raus und dann ohne Rücksicht auf Verluste!!!

Auch die Geschichte mit dem mentalen Training finde ich gar nicht so abwegig, nur fliege ich zu 99 Prozent instinktiv (ohne denken - wie schalten beim Autofahren).
    Ich kann nicht einmal genau sagen wann ich wie steuere - es funktioniert halt.

Nochmals vielen Dank allen!

Kommentar

• babyhermann
      babyhermann

Hallo Thermik

Ich fliege auch schon lange nen Nt und daher versuche ich mal es so zu beschreiben wie ich das sehe. Ich komme vom Flächenfliegen, dort speziell vom Speedflug. Da ist es für mich eines der schwersten dinge den NT LANGSAM zu fliegen. Das braucht viel mehr Kontrolle als Fuzll Speed Heizen. Aber genau da liegt der Punkt. Lass den NT laufen, der ist bei hoher Geschwindigkeit fast wie ein Flugzeug, weil dann kannst mit Roll und Nick fliegen als wär es eine Querrudermaschiene . Das mach mal in ausreichender Höhe und schon wird sich der Kreis ergeben. Machs aber auf beide seiten weil jeder Heli hat ja eine "Schokoladenseite" und eine wo man richtig steuern muss. Ob du es glaubst oder nicht ich fliege mittlerweile so die ersten Piroflips und dennoch habe ich manchmal schwächen ihn aus bestimmten Lagen mit Roll Kontrolliert auszusteuern. Da hilft nur: Genau das wo du unsicher bist immer und immer wieder machen. Mach dir auch nicht zuviel Stress, weil wenn du schon 11 Jahre fliegst dann bist du einer aus der Generation Rollen Looping sind Wahnsinn und wer Rückenfliegt ist Gott. ..... geht mir auch so, du bist aber langsam auf dem Weg Richtung 3 D und das Dauert eben, nur hast du einen Vorteil : Du weisst wie unmöglich alle diese verrückten Sachen von gar nicht all zu langer zeit noch waren. Daher lass dir Zeit und verlier nicht den Spaß dabei das ist ja das Wichtigste! Ich habe auch ein paar Jungs mit 12 bis 14 Jahren in meiner Umgebung und die fliegen mir nur so um die ohren! Aber weisst Was lannge dauert .................... macht dann umso mehr Spaß. und Manchmal gelingt es mir den Jungen mal ein Staunen ins Gesicht zu zaubern!.................. Das ist dann der "Lohn des Alters" HIHIHIHIHIHIH
      Also nur Mut ................. bedenke die Reflexe Stimmen daher nicht zuviel nachdenken einfach fliegen!! (wenn am sim das Problem geht ist es in Natura genauso)

lg Babyhermann

Kommentar

• Gerd
        Member
        • 06.02.2003
        • 301
        • Gerd
        • mhc mosel

Hallo,

ich habe vor Jahren mal von einem erfahrenen Wettbewerbspiloten und Fluglehrer folgenden Tipp bekommen:

Knüppel festhalten und bis 3 zählen!

(Nicht steuern, nur festhalten&#33

Dann ist er vorbei und Du siehst ihn wieder von hinten ;-)

Und das klappt sogar in anderen Figuren wie Looping etc. - sauberer Anflug und genügend Höhe vorausgesetzt.

Das Problem ist, Du steuerst unterbewußt - auch dann wenn er auf Dich zukommt. Nur leider falsch herum und dann knallt's.

Außerdem hat mir noch geholfen, wenn sich ein erfahrener Pilot neben mich stellte - nur so zur moralischen Unterstützung.

Gruß
        Gerd

PS: Habe z.Zt. das gleiche Problem, nach 5 Jahren Hubi-Abstinenz fange ich praktisch wieder beim Rundflug an.

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Hi,

also mir hilft's auch für unangenehme Fluglagen ganz bewußt auch mögliche "Notausstiege", also nicht nur das gewünschte Manöver zu trainieren. Natürlich kostengünstiger am Simulator.
          Gibt unbewußt die doppelte Sicherheit, wenn es in real ungemütlich wird.
          Und der Tip von Gerd ist unbedingt zu beachten. Man glaubt ja gar nicht, was man automatisch für einen Müll zusammen steuert, wenn nicht bewußt die Knüppel festgehalten werden, wenn die Fluglage mal stimmt (z.B. für den erwähnten Vollkreis).

Unterm Strich bleibt's aber 'ne stete ßberwindung seinen Heli für was Neues zu riskieren. Da wird's wohl kaum jemandem hier anders gehen.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Atomic Chicken
            Atomic Chicken

Auch die Geschichte mit dem mentalen Training finde ich gar nicht so abwegig, nur fliege ich zu 99 Prozent instinktiv (ohne denken - wie schalten beim Autofahren).
            Genau da liegt ja beim mentalen Training der Hase im Pfeffer. Du versuchst deinen Kopf (die Hände sollten an der Funke mittrainieren) bewust auf neue Strukturen vorzubereiten und diese soweit einzufahren, bis sie instinktiv werden. Ich habe mal einen guten Vergleich gelesen: Wenn man Wasser auf einen Sandhaufen schüttet, läuft es zuerst in relativ zufälligen Bahnen hinunter. Mit der Zeit fahren sich aber einige Stukturen ein. Will man das Wasser jetzt über andere Wege herunterlaufen lassen, muss man erst wieder aus den alten Stukturen raus und das kostet etwas Arbeit und Zeit. Durch mentales Training oder Visualisierung kann man gewisse neue Strukturen anlegen. Dann fliesst das Wasser leichter in neue Bahnen. Das habe ich aus einem der besten Bücher über das Autorennfahren. Das kann man noch sehr viel weiter treiben und dort schein es sehr gut zu funktionieren.

Auf der anderen Seite kannst du es ja schon am Sim, womit die Strukturen ja eigentlich da sein sollten.

Bei mir funktionierte der schöne langsame und niedrige Herumflug erst als das Nasenschweben relativ sicher war. Solange man sich darauf konzentriert nicht zu viel zu steuern, ist die Gefahr auch gering. Zwei Notausgänge sollte man halt parat haben, (i) voll Pitch und (ii) Heck rumdrehen. Beides stellt rucki-zucki eine bekannte und sichere Situation her. Für mich war der Moment, indem ich in jede Richtung vor mir herumfliegen konnte, einer der besten Momente des Helifliegens. Deshalb: dran bleiben, es lohnt sich wirklich.

Viel Glück

Lamoral

Kommentar

• Thermik
              Member
              • 23.09.2001
              • 166
              • Olaf
              • 15230 Ffo

Ach Jungs- Ihr seid so gut zu mir - MORGEN gilt es !
              @babyhermann - ja, wir alten Greise (hi). Damals mit dem Champion und NEJ 100 - da waren noch Männer gefordert (PS an alle jungen Heliflieger: es gab auch mechanische Kreisel ohne HH und sohn MIST).
              Bin schon am Entladen-Laden...

Kommentar

• SRLIOF
                SRLIOF

Hallo,

Bist wohl ein Jungeinsteiger oder was
                Mein erster Heli hatte noch keinen Kreisel

@Lamoral:
                Das mit dem mentalen Training kann man sehr weit treiben, ich kenne es vom Motorradrennen (langstrecke) da kann man wahre Wunder damit vollbringen.
                Es hilft auch beim Helifliegen ungemein.
                Ich hätte da einen Super Buchtipp:
                Die obere Hälfte des Motorrads von Bernt Spiegel (Verhaltensforscher)
                Der Bernt geht auf die 70 (oder isses schon) und fährt aufm Nürbugring den ganzen Tag Sportfahrer als Instruktor. Die Schüler sind abends fix und alle und der Bernt hält dann noch ím Hotel nen Vortrag

Beim Moppedrennen sind die schnellsten immer die mental stärksten und nicht die Jungen Wilden, die schmeissen nurs Mopped ins Kiesbett 8o

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Atomic Chicken
                  Atomic Chicken

In diesem Sinne mache ich schnell meine OT Empfehlung für die 4Rad Fraktion:

Speed Secrets und Inner Speed Secrets von Ross Bentley.

Die letzten Zehntel liegen im Kopf und nicht im Popo )

Sorry für dieses Thread-Highjacking :rolleyes:

Lamoral

Kommentar

• Heiko Berger
                    Heiko Berger

Hallo zusammen,

ich habe alle eure Beiträge mit Begeisterung gelesen.
                    Denn ich fliege auch erst den 2. Sommer. Ich habe mehrere Wochenenden gebraucht, bis ich endlich den Schalter am Sender für eine Autorotationen ausgelöst habe oder in ausreichender Höhe auf dem Rücken eine Kertwende machte.
                    Ich hab's dieses Wochenende endlich geschafft und sogar mehrere Autorotation erfolgreich hinter mich gebracht.
                    Ich denke, so hat jeder von uns irgendwo zu kämpfen. Aber hinterher .... :tongue:
                    Wenn ich auf Helitreffen bin, kommt mir's vor, wie wenn es überhaupt keine Anfänger gibt. Da tanke ich erst garnicht auf.

Nun gut, ich wünsch euch (uns) allen viel Erfolg. Der Sommer fängt erst an.

Gruß und Danke
                    Heiko

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 04.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

Ich hätte da einen Super Buchtipp:
                      Die obere Hälfte des Motorrads von Bernt Spiegel (Verhaltensforscher)
                      Der Bernt geht auf die 70 (oder isses schon) und fährt aufm Nürbugring den ganzen Tag Sportfahrer als Instruktor. Die Schüler sind abends fix und alle und der Bernt hält dann noch ím Hotel nen Vortrag
                      Hi!
                      das buch ist echt super!
                      hab es auch schon gelesen.

viele sachendie dort beschrieben sind kann man auch im Heli bereich anwenden.

wie gesgt alles NUR kopfsache!

mfg
                      a
                      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Thermik
                        Member
                        • 23.09.2001
                        • 166
                        • Olaf
                        • 15230 Ffo

Re: Was tun bei mentaler Blockade ?

So, nach dieser langen Zeit mal ein Lebenszeichen von mir.
                        Vor kurzem (August 2007) habe ich meinen NT verkauft (es war nicht leicht) und habe mir einen Logo 500 3D zugelegt.
                        Nachdem auch meine Frau mir moralischen Beistand zugesichert hatte bin ich mit ihm raus und alles geht von selbst.
                        Warum? Ich habe mehr Zutrauen in den Elektro, die Sichbarkeit ist etwas besser als beim NT und er wird nicht so schnell.
                        Es sieht zwar immer noch so manches nicht elegant aus, aber mehr und mehr verlässt mich meine Unsicherheit. Inzwischen probiere ich auch mal Flugmanöver aus bisher unbekannten Einflugwinkeln aus und es klappt.
                        Fazit: Was lange währt wird (irgendwann) doch gut...

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Manche Sachen klappen auf anhieb, aber viele Sachen beim fliegen gingen erst nach einem Crash bei mir obwohl ich sehr viel am Sim übe. Ich weiss selbst nicht warum das so ist aber es ist so.
                          Mittlerweile suche ich mir einen Rettungsweg aus der missglückten Figur und dann kann man sich auch mal überschätzen ohne das es einen Crash gibt.
                          Habe 3 Jahre dafür gebraucht und jetzt fliege ich flotten Rundflug und Loopings, Turns und letztens habe ich in sicherer Höhe eine Rolle gewaagt und sie hat geklappt.

Ich sag immer.......Die Höhe ist dein Freund und Retter. Immer schön hoch fliegen wenn man was neues probiert ,dann hat man auch genug Zeit den Heli abzufangen.

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

ich habe da in mir so ne Stimme die sagt zb "machs nicht" oder "schei... drauf, jetzt oder nie, du kannst es doch" .

Die Stimme hat mich noch nie endtäuscht

mit einer gewissen Wuht im Bauch zwing ich den Heli ab und zu auch, das zu machen was ich will. Da kommt dann noch dieses "abschreiben des Modells" dazu, oder wenns jetzt kracht is auch Wurst....

Was da hilfreich ist, wenn man davor noch bei der Bank vorbeischaut und die Kontoauszüge sichtet.... wenns da gut aus schaut hilft das auch, mal was extremes zu testen.

Kommentar

• Raptor-Spy
                              Senior Member
                              • 28.05.2007
                              • 1234
                              • Mike
                              • Gross-Gerau

Ich habe mir einfach gesagt das muss gehn und habe dann so lange ca. 15-20 Akku ladungen immer nur probiert, heck, seitlich bis ich dann auch nase zu mir hatte und dann ist mir alles viel einfacher gefallen !Auf mich zu zu fliegen und eingentlich alles zu machen, das geile an der Sache ist das die angst so gut wie ganz weg ist.....ncith die Kosten sind immer das Problem sondern das der Heli erstmal wieder so fleigen muss und alles genau so ist wie es war.

ich konnte auch davor rundflüge aber niemals mit der Nase zu mir, oder der gleichen.

Gruß
                              Mike

Kommentar

• René S.
                                Member
                                • 08.06.2002
                                • 770
                                • René
                                • Eberswalde

Hi Olaf,

freut mich riesig, das von dir zu hören
                                Hätt´ste den NT mal eher verkauft (und das von mir, wo ich meinen NT doch so mag ) ,aber ich denke auch, der Logo passt besser zu dir , hast ja auch mit einem angefangen.
                                Na dann mal viel Erfolg weiterhin und nächstes Jahr wird 3D geflogen

LG René

Kommentar

Lädt...
                                X