â??Leiserâ?? Verbrenner- Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • SRLIOF
    SRLIOF

-Leiser- Verbrenner- Heli ?

Hallo,

@ Rene: Ist in Ordnung, die Reaktion von mir war auch schon lÀngere Zeit aufgestaut, nun isser wieder lieb

Trotzdem gibts eins aufs Dach von mir
    Eure Aussage das ein NT oder Tornado leiser ist als eine Freya oder Mille kann man so pauschal nicht stehen lassen da sie einfach nicht stimmt!
    Das bei gleicher Motorisierung und gleichem Schalli der Nt leiser ist ist schon klar, aber der Hauptgrund ist hier sicherlich die Anordnung des Resos unter der Mechanik und nicht die Riemen, begrĂŒndung siehe unten.
    Der Vorschlag von mit war aber ein anderer, und zwar mit einem Funtech KompaktdÀmpfer und viel Nitro. das muss sich nicht vor einem NT verstecken, auch bei hohen Drehzahlen nicht. Defacto kann es nicht nur am Riemen liegen, da man ja immer das lauteste GerÀusch hören sollte, die ZahnrÀder sind es jedenfalls nicht sonst könnte der Mille ja nicht so leise sein.
    NatĂŒrlich bedingt das auch ein vernĂŒnftig eingestelltes Getriebe, aber das sollte sowieso sein.
    Ach ja, alles das habe ich selber probiert, ich besitze bzw. besaß alle Helis ĂŒber die hier gesprochen wird ausser dem Tornado

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1918
      • Till

Sage ich doch - es ist das Gesamtkonzept, ein Teil davon ist, daß der SchalldĂ€mpfer eben auch "unter der Haube" ist.
      Ich habe die genannten Modell ĂŒbrigens auch alles besessen, außer dem Freya, und ich habe noch kein Modell gehört, welches leiser war als der NT/ Tornado (oder Modelle mit Ă€hnlichem Aufbau) - ein Millenium war, in allen von mir "gehörten" Varianten (auch mit 91er, angepasstem Getriebe und AnsaugschalldĂ€mpfer) lauter und auch unangenehmer vom GerĂ€usch, was meiner Meinung vom Getriebe herrĂŒhrt.

>> Eure Aussage das ein NT oder Tornado leiser ist als eine Freya oder Mille kann >> man so pauschal nicht stehen lassen da sie einfach nicht stimmt!

Stimmt doch

GrĂŒĂŸe
      Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• SRLIOF
        SRLIOF

Hallo,

@ Till: Is ja gut, wenn du meinst!
        Mein Mille jedenfalls is nich lauter als mein NT, ohne AnsauggerÀuschdÀmpfer oder sonstwas.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1918
          • Till

Herrlich - ist ja schon fast wie "meiner ist leiser als deiner"

Vielleicht gibts bald mal einen super Silence Wettbewerb - aber mal im Ernst, die meisten Helis sind einfach zu laut, meiner Beobachtung zufolge gehört der Mille eben zur lauteren Fraktion - liegt vielleicht auch daran, daß viele noch den
          61er Kreischer eingebaut haben...

Ich glaube jetzt ist aber wirklich alles gesagt zu diesem Thema :]

Gute Nacht
          Till
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• RenĂ©
            René

Also Leute,

ich fliege den Tornado und möchte meinen noch leiser oder angenehmer machen. Dabei möchte ich einen sonoren, dumpfen Klang bei viel Leistung und einem breiten Drehzahlband. Aber ich denke, das Reso gibt es noch nicht.

Zur Zeit habe ich das Rocketpipe drann, das mir etwas zu hoch klingt und auch nicht das leiseste ist. Das normale Zimmermann Reso ist da etwas leiser.

Das Hattori 700 hat einen angenehmen Klang und ein sehr breites Resonanzspecktrum. Leider kneift es etwas den C-Speck ab, ist ja auch fĂŒr 60er Motore gemacht. Probieren möchte ich noch das Hattori 970, aber das hat bei uns leider keiner.

So probiert halt jeder etwas aus und muß dann, die fĂŒr sich richtige Wahl treffen. Denn alles zusammen an Vorteilen, wird es wohl nicht geben.

Gruß

René

Kommentar

• SRLIOF
              SRLIOF

Hallo Rene,

beim Rocketpipe hilft es sehr viel den dicken Gummischnuddel von Hatori oder Höhn hinten am Ausslass dranzumachen, das bringt einiges an GerÀuschdÀmpfung und stopft nicht zu.
              Ber etwas blecherne Klang wird dadurch dumpfer.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• RenĂ©
                René

Hi Stefan,

danke fĂŒr den Tip aber habe ich schon drann.

Werde nun mal ein anderes Reso testen, damit ich mich irgendwann mal entscheiden kann. Die eigenen Erfahrungen sind immer die besten, auch wenn es diesmal etwas teurer wird.

Gruß RenĂ©

Kommentar

• SRLIOF
                  SRLIOF

Hallo Rene,

Wende dich mal an Ferdinand von Helisystem. Peter hat in Erftstadt ein Rohr von Webra/ Höhn aufm Vision gehabt das wirklich extrem leise war.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

LĂ€dt...
                  X