Heli -Rookie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skyfox66
    Skyfox66

Heli -Rookie

Hallöchen liebe Leute,

ich bin zwar nicht ganz sicher ob ich jetzt in der richtigen Rubrik poste, aber ich tue es einfach mal.

Also ich bin ein absoluter Heli-Neuling aus Düsseldorf, der in den nächsten Monaten und Jahren das Helifliegen lernen möchte.
    Bisher habe ich mich in Sachen Modellbau nur mit Autos, Trucks und Schiffen beschäftigt, allerdings ist das fliegen eines Helis ein Kindheitstruam von mir, den ich mir nun erfüllen werde.
    Früher habe ich im Bremerhaven viele Stunden auf dem Modellflughafen verbracht und die Leute beim Fliegen beobachtet.
    In den nächsten Tagen "schläg" ein gebrauchter Vario Sky Fox bei mir auf, mit dem ich dann meine ersten Erfahrungen sammeln möchte.
    Der Heli ist nur mit einem Webra 10ccm Motor ausgestattet und kommt ohne RC-Komponenten. Diese muß ich mir nach und nach noch zulegen.

Ich hoffe natürlich darauf hier viele Tips und Tricks zu lernen, die mir den Start erleichtern. Zuerst ist mal die Anschaffung eines Simulators geplant mit dem die ersten Funktionen erlernt werden sollen, dann sollen einige Flugstunden in einer Flugschule folgen und zu dem suche ich natürlich noch eine passenden Verein, dem ich mich anschließen kann.
  • martin_p
    martin_p

Heli -Rookie

hallo,

gratulation zum faste genialsten hobby der welt.

kauf dir auf jeden fall das buch von dieter schlüter (zb. amazon). dort wird dir alles sehr gut erklärt (grundlagen zum helifliegen).

lg
    martin

Kommentar

• Skyfox66
      Skyfox66

Heli -Rookie

Ok,

danke für den Tipp.
      Werde mir das bei Amazon mal ansehen und bestellen.

Kommentar

• SnowMaKeR
        Member
        • 28.07.2003
        • 147
        • Volker

Heli -Rookie

Hi,

im eBay ist das buch auch zu finden.
        Hab ich vorhind erst gesehen, aber ich find den Link gerate nicht.Argl.

Viele Grüße
        Volker

Kommentar

• gleching
          Member
          • 13.11.2003
          • 189
          • Guido

Heli -Rookie

Hallo "toasti66",
          zunächst einmal: Herzlich willkommen im Kreise der Heli-Infizierten!
          Zum Vario-Skyfox kann ich uneingeschränkt meine Zustimmung geben, weil, wenn Du den Hubi runterschmeisst (soll ja gelegentlich ´mal vorkommen), sehr schnell die Ersatzteile bekommst (obwohl die Preise bei Vario ziemlich saftig sind).

Als Anfängerliteratur, speziell für den Skyfox, bei dem es sich ja bekanntlich um die weiterentwickelte HEIM-Mechanik handelt, kann ich das Buch von Wolfgang Simon (mittlerweile "Hubschrauber-Papst" bei Graupner) "HUBSCHRAUBER TECHNIK für Fortgeschrittene", ISBN 3-7883-0617-3, wärmstens empfehlen.
          Dort wird die Einstellung der HEIM-Mechanik genauestens und leicht verständlich beschrieben. Die Tipps aus diesem Buch lassen sich auf die VARIO-Mechanik (Hänge- oder Skyfox-Mechanik) 1:1 anwenden.

Gruß Guido

Kommentar

• Skyfox66
            Skyfox66

Heli -Rookie

Hmmm,

ich sehe schon ich muß mich in nächster Zeit wohl erstmal zur Leseratte mausern. :]

Ist aber gut zu wissen das die Tips aus dem Buch von Wolfgang Simon 1:1 auf den Sky Fox angewendet werden können.

Habe die Bücher direkt bei Amazon bestellt. Günstiger gab es die nirgends.

Kommentar

• CNC-Ebbrecht
              CNC-Ebbrecht

Heli -Rookie

Hi Toasti.
              Gute Entscheidung, mit dem Heli Fliegen anzufangen!
              Falls Du Ersatzteile für den Skyfox brauchst, würde ich zuerst mal bei Ebay schauen. Da gibt es meistens eine gute Auswahl an gebrauchten und neuen Teilen. Wie Guido schon gesagt hat, die Preise bei Vario sind ziemlich heftig, also erstmal schauen, was es so gebraucht gibt.
              Ich habe selbst auch einen Skyfox, der richtig gut fliegt. Ok, er hat einige Modifikationen, aber zum Lernen reicht auch der Serien Heli.
              Such Dir auf jeden Fall jemanden, der Heli fliegt und Dir beim Einstellen und Programmieren des Helis hilft. So jemand ist nicht mit Geld zu bezahlen. Vielleicht bringt er Dir auch das Fliegen bei.
              Ansonsten üben, üben, üben....... Du schaffst das schon.
              Viel Spaß dabei.

Gruß Ralf

Kommentar

• Bassix
                Member
                • 12.10.2004
                • 234
                • Renaldo
                • Niederkassel-Rheidt

Heli -Rookie

Hi Toasti

Ich habe mir vor einigen Monaten auch einen Sky-Fox zugelegt ! (Bin auch Anfänger) .
                Die Preise bei Vario sind saftig aber der Versand und Service unschlagbar!
                Ich übe gerade den Rundflug ....habe vorher lange am Sim (Reflex XTR) Geübt !

Es war hart den Hubi da stehen zu haben und nur mit dem Sim zu üben , irgendwann dachte ich Sch... drauf lass ihn doch nur mal laufen , er fiel um und ich muste 150€ reinstecken !!! Also immer schön langsam . Die Bücher habe ich auch beide sind echt klasse und habe einiges Gelernt , aber wenn du einen Verein in der nähe hast dann ab dort hin besser geht es nicht !!!

Gruß Bassix
                http://www.fotoreitz.de/
                Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• Skyfox66
                  Skyfox66

Heli -Rookie

@ Ralf

Deinen modifizierten Sky Fox habe ich mir schon angesehen. Habe auch schon in deinem Shop rumgestöbert. Hoffentlich behälst du die Sky Fox Teile noch länger im Programm, denn bis zur ersten Flugstunde wird es ja noch etwas dauern und ein bißchen basteln will ich ja auch noch.

@bassix

Bin schon auf der Suche nach einem Verein. Hier in Düsseldorf gibt es auch einen Helishop mit Flugschule. Dort werde ich mich mal umsehen. Ausserdem will ich mit einem Kumpel zusammen anfangen, der sich auch einen Heli kaufen will und der hat auch schon einen Verein ausgekundschaftet. Also in dieser Richtung laufen die Vorbereitungen auf hochtouren.

Kommentar

• gleching
                    Member
                    • 13.11.2003
                    • 189
                    • Guido

Heli -Rookie

Hi toasti66,
                    wenn Du ´nen Verein in der Nähe von Düsseldorf suchst: Frag doch mal bei TURA Büderich (auf der linken Rheinseite, gehört zur Gemeinde Meerbusch) nach, ob die Dich aufnehmen. Ich war selber ´mal vor ca. 18 Jahren in dem Verein (ich wohne seit 16 Jahren in der Nähe von München und komme ursprünglich aus dem Süden von Duisburg).
                    Die haben einen schönen Platz direkt am Rhein.

Viel Erfolg!

Gruß Guido

Kommentar

• Skyfox66
                      Skyfox66

Heli -Rookie

Ok,

werde ich bei Gelegenheit mal nachfragen. Das ist natürlich von der Lage excellent, da ich im Norden von Düsseldorf, nähe Flughafen wohne.

Kommentar

Lädt...
                      X