Autorotationserfahrungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_Freak
    Heli_Freak

    #16
    Autorotationserfahrungen

    Und wer's 'ganz' genau wissen will: Tobias Wagner in der ROTOR 3/2005 auf 6 (!!&#33 Seiten incl. Telemetrie-Daten vom Modell. Ich hab's noch nicht ganz gelesen, aber ich glaube ausführlicher geht's nicht mehr. 8)

    Kommentar

    • Heiko Berger
      Heiko Berger

      #17
      Autorotationserfahrungen

      hallo,

      also ich hab´s anfangs oft am Sim (AeroFly Prof) probiert, aber meistens ist mir der Heli beim Aufsetzen umgekippt oder er war viel zu weit weg.
      Dann hab ich mir das bei einem Profi angesehen und versucht nachzumachen.
      Er ging immer recht weit hoch; ist mit laufendem Motor in den negativen Pitch gefahren und hat erst dann den Motor abgeschalten. Das Ganze in einer leichten Kurve und leichtem Vorwärtsflug gegen den Wind.

      Bei mir kommt der Heli aber meistens gewaltig schnell runter und kommt dann teilweise auch mit enormer Vorwärtsfahrt (versetzt) auf mich zu. Bisher hatte ich es nur einmal geschafft, mit dem Pitch so zu spielen, dass der Abstieg schön langsam war und die Rotordrehzahl auch konstant blieb und für ein langsames Aufsetzen Leistung im ßberschuß vorhanden war.

      Mein größtes Problem hatte ich, als ich eine Autorot. direkt über mir in großer Höhe ansetzte. Ich musste während dem Abstieg laufend mit Roll korrigieren (Seitenansicht), um unseren Platz nicht zu verfehlen und damit soviel an Leistung verloren hatte, dass eine sanfte Landung nicht mehr drin war und das Ding beinahe noch umkippte.


      So viel zum Thema ...
      Gruß Heiko

      Kommentar

      Lädt...
      X