PRAXISTEST: Feuerfeste LIPO-Selbstbau-Box

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo Thomas,

Ich habe mir gerade mal kurz den deutschsprachigen Teil der Homepage angesehen.

Das scheint genial zu sein ! Aerosole sind wohl Gase, die jede Flamme ersticken, da sie ihr den Sauerstoff entziehen - ist das richtig so ?

Die Auslösung müsste wohl indirekt ( elektrisch über einen 10€ Rauchmelder) erfolgen, ich weiss nicht, ob überall in der Box 150°C erreicht werden.

Was hat diese Patrone gekostet ?
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• helitom1
      Member
      • 16.12.2004
      • 132
      • Thomas

Hallo Klaus,

ja funktionieren gut. Wir haben mal einen Test mit einem brennenden Monitor gemacht. Hat einwandfrei funktioniert. Das Aerosole ist ein Pulver, welches das Feuer erstickt.
      Ausgelöst wird es durch einen mechanischen Sensor bei 150 Grad, wenn der nicht funktionieren sollte, geht die Patrone bei etwa 300 Grad selbständig ab.

Ist eine Gute Sache, in eine LIPO Box habe ich es allerdings noch nicht getestet.

Je nach grösse kostet so ein Teil glaube ich um die 60 Euro. Ist aufjedenfall sicher billiger wie ein abgefackelter Keller.

Thomas

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Re: PRAXISTEST: Feuerfeste LIPO-Selbstbau-Box

also diese Lösch-Patronen find ich ja interessant..

wenn ich das richtig gelesen habe, versauen die einem auch nicht die Wohnung (wie z.B. ein Pulver-Löscher)

wenn ich mir für meine Akkus jetzt einen billigen, grossen Blumentopf besorgen,
        oben einen Deckel aus Metal bastle, der mir verhindert dass "Raketenbetriebene Akkus" nach oben davonfliegen
        und an der Unterseite des Deckels innen so eine Patrone anbringe
        --> müsste doch relativ sicher sein, oder ?

würde da nicht auch so eine kleine reichen, wie diese hier:
        In 1997 we transported our first shipment from Estonia to Italy. Much has changed since then, now we transport goods by road, rail, by air and by sea. We work

hat jemand schon eine Bezugsquelle gefunden ?
        klingt sehr interessant das ganze !

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Zitat von klauskolb
          Wenn ich dann noch Lust habe, wird der Lüfter von Dauerbetrieb umgestellt auf Steuerung durch einen umgebauten 10€ Rauchgasmelder. Wer könnte mir so ein Teil umbauen ?
          Die Einfachen Rauchmelder haben meistens einen Anschluss um die Rauchmelder untereinander zu koppeln.. Also wenn einer losgeht schlagen alle Alarm und nur der auslösende Rauchmelder leuchtet... Man muss eigentlich nur ein Kabel anlöten.. Meistens habe die ganzen Rauchmelder den selben IC eingebaut..

Das lässt sich bestimmt sehr gut dafür "misssbrauchen" Einfach eine Schaltstufe oder Treiber-IC dahinter und es sollte funktionieren..

Gibt im I-net auch einige ANleitungen dafür.. Oder kennst Du die schon.. vielleicht kann ich mich ja noch mal auf die Suche begeben...

Gruß
          Ingo

Kommentar

• winke18
            Member
            • 16.08.2005
            • 439
            • Christoph
            • Villach / Kärnten

Hallo,

ich hab mir da mal was überlegt was eigendlich funktionieren müsste, nur ich weis nicht ob das so billig ist.

Man müsste sich eine ganz dichte Kiste bauen, bei der man ein Ventil das man zumachen kann einbaut. An diesen Venitl müsste man einen Vakuumkompressor anschliesen und dan bevor man den Akku ladet ein Vakuum saugen. Weil wenn da kein Sauerstoff drin ist kann ja nix zum Brennen anfangen.

Nja, war nur so eine Idee!

mfg
            Christoph

Kommentar

• DerBastler
              DerBastler

Zitat von winke18
              [...] müsste man einen Vakuumkompressor anschliesen und dan bevor man den Akku ladet ein Vakuum saugen.
              Ob das der Akku mechanisch aushält* Aber die Idee mit dem Sauerstoffentzug finde ich gut. Vielleicht ne Stickstoff-Schutzatmosphäre?

Gruß
              Lennart

Kommentar

• winke18
                Member
                • 16.08.2005
                • 439
                • Christoph
                • Villach / Kärnten

Wenn du das mit Stickstoff machen willst musst du aber irgendein Messgerät einbauen damit du siehst wann kein Sauerstoff mehr drin ist. Wenn du ein Vakuum machst brauchst du nur ein nomales Manumenter das die das Vakuum anzeigt.
                Ich glaub schon das der Akku das mechanisch aushaltet!

mfg
                Christoph

Kommentar

• klm45739
                  Member
                  • 13.08.2005
                  • 296
                  • Klaus
                  • Kreis Recklinghausen

Zitat von klauskolb
                  Hallo Thomas,

Ich habe mir gerade mal kurz den deutschsprachigen Teil der Homepage angesehen.

Das scheint genial zu sein ! Aerosole sind wohl Gase, die jede Flamme ersticken, da sie ihr den Sauerstoff entziehen - ist das richtig so ?

Die Auslösung müsste wohl indirekt ( elektrisch über einen 10€ Rauchmelder) erfolgen, ich weiss nicht, ob überall in der Box 150°C erreicht werden.

Was hat diese Patrone gekostet ?

Hallo Klaus,

großes Lob für Deine Arbeit und Mühe :jippie:

Super!!!

Und diese Idee mit den Löschpatronen dazu finde ich geradezu genial.

Kannst Du Dir tatsächlich ernsthaft vorstellen, daß irgendwo in Deiner Kiste NICHT die 150° erreicht wurden?
                  So, wie´s hinterher aussah? Mann oh Mann...

Bislang gehe ich auch ziemlich blauäugig an die Sache "LiPo" heran und lagere und lade meine in einfachen Blumenpötten

Vielleicht schaffe ich´s jetzt mit Deinem Anstoss ´mal, entsprechend tätig zu werden. Obwohl ich an der gleichen Krankheit leide wie Du ===>>>chronische Arbeitsscheu

Gruß
                  Klaus

PS interessant wäre ´mal eine qualifizierte Aussage dazu, WARUM und WIE HßUFIG tatsächlich LiPos hochgehen. Sind es überwiegend Anwendungsfehler oder besteht auch die Möglichkeit, daß ein "unauffälliger" LiPo dicke Backen macht?
                  ---
                  Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
                  MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Gast
                    Gast

Hallo,

wenn ich diesen Beitrag und so manch andere hier im Forum lese, so frage ich mich inzwischen, ob die Lipo-Technik für unseren Bereich wirklich das Richtige ist. Ich zweifle inzwischen stark ob ich auf den Zug mit aufspringen will.
                    Die viel gepriesene Einfachheit und Problemlosigkeit hat die Elektrofliegerei nämlich mMn schon seit geraumer Zeit verloren.
                    Ob die aktuellen Generationen - beispielsweise der FP4900 als 6S welcher gerne im T-Rex600 verwendet wird - besser sind? Glaube ich fast nicht. Und wie häufig das passiert ist zwar einerseits interessant. Aber wenn es dennoch passiert können die Folgen fatal sein. Dabei sehe ich noch nicht mal den Brand als das Hauptübel, sondern die Rauchentwicklung.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• gnorf
                      gnorf

Wenn ich richtig verstanden habe ist es ja der Sauerstoff der mit dem Akkuinnenleben reagiert und das Feuer auslöst...

Aber dann fängt er dann an zu brennen wenn man den Deckel aufmacht und Sauerstoff drankommt, oder?

Gruß
                      Ingo

Kommentar

• winke18
                        Member
                        • 16.08.2005
                        • 439
                        • Christoph
                        • Villach / Kärnten

Hallo,

wenn der Lipo Akku aufgerissen ist, wird er natürlich zum Brennen beginnen wenn du den Deckel aufmachst, aber ich kann mir vorstellen das wenn er durcheinen Defekt beim Laden brennen würde nicht anfangt zu brennen wenn kein Sauerstoff da ist und auch nicht brennt wenn man dannach den Deckel aufmacht außer er ist sehr heiß. Man müsste halt feststellen können ob beim Laden ein Defekt aufgetreten ist und ihn dann abkühlen lassen.

Ich weiß nicht ob diese Theorie stimmt aber zum Ausprobieren währe es mal, würde mich interessieren ob das mit dem Vakuum funktioniert.

mfg
                        Christoph

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Hallo,

der Akku hat innen einen Druck, der genau dem Athmosphärendruck entspricht ( 1bar ).

Wenn man aussen den Druck wegnimmt, bläht sich der Akku auf, bis er platzt.
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• nasenschweber
                            Gast
                            • 28.08.2005
                            • 711
                            • Tom

Meine MC24 bezieht ihre Energie seit nunmehr 3 Jahren aus Lipos, derzeit aus einem 1 Jahr alten 3s(3200mAh)XCell. Um den Akku zu laden, klemme ich ihn abends, wenn ich vom Flugplatz komme, in der Garage auf dem Arbeitstisch ans Ladegerät (Reflex-M5) und lade mit 0,5A. Morgens, wenn ich auf Arbeit gehe, ziehe ich den Akku ab. Aus der MC24 ausgebaut habe ich den Akku bisher noch nie.

Da mache ich wohl was falsch*

Tom

Kommentar

• dampfhans
                              dampfhans

Tom, ich kann mich da nur anschließen.
                              Seit etwas über 3 Jahren benutze ich nunmehr insgesamt 80 Lipopacks. Noch nie ist einer beim Laden auch nur handwarm geworden und seit ich mit Lipocard und anderen echten Balancern lade, ist auch keiner mehr jemals dick geworden. Ausfallquote setdem: 0,00%, Lebensdauer: der ßlteste jetzt 230 Ladezyklen.

Was mache ich falsch? Und die Millonen von Handybesitzern?
                              Vielleicht, dass ich meinen Mobil-Bunker noch nicht zum Patent angemeldet habe?
                              Gruß
                              Hans

Kommentar

• Marschflieger
                                Marschflieger

Hallo LiPo-Gemeinde,

seit ich mal versehntlich einen LiPo mit dem Cutter angeschnitten habe (ich Obertrottel) habe ich direkt vor meiner Nase gesehen, was da passiert. Zum Glück konnte ich den ganzen Pack innerhalb 2 Sekunden aus dem Fenster werfen.....

Vor rund 6 Monaten war in der FMT ein Baubericht eines findigen Tüftlers:

Dort wurde das Unterteil eines Gartengrills genommen und ein Rahmen aus Aluprofilen drauf. Der Rahmen ist mit einer stabilen Bauplane bespannt. Auf die Bauplane ein Kasten aus Rigipsplatten und das ganze mit soviel Sand befüllt, das im Falle des Falles der Sand die ganze darunterliegende Schale ''überflutet''. Wenn dann ein LiPo brennt, verschmoren die Flammen die Bauplane, der Sand rieselt in die Schale und erstickt die Flammen.

Habe angefangen, das Ding nachzubauen und jetzt wo ich das hier lese ist es wohl an der Zeit, die Modelle bei Seite zu stellen und den Brandschutz fertig zu bauen.

Bei aller Liebe zur Elektronik und den ausgereiften Balancer-Systemen: Als Computer-Techniker bin ich fest davon überzeugt, dass es keine 100%ige Elektronik gibt, die nicht irgendwann mal spinnen kann.

Viele Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X