PRAXISTEST: Feuerfeste LIPO-Selbstbau-Box

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

Re: PRAXISTEST: Feuerfeste LIPO-Selbstbau-Box

@Hans:

Tom

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo,

warum macht Ihr nicht einen eigenen Thread auf, z.B.:

Brandschutz bei Lipos - nein danke !

Dinge, die niemand braucht: Feuerfeste LIPO-Box !

oder

Wer vorsichtig ist, hat doch einfach nur Schiss !

Vielleicht kommen ja bald wieder Beiträge, die etwas mit dem Thema zu tun haben...
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• mgedon
        Member
        • 11.08.2004
        • 164
        • Markus
        • Herrieden / Stadel

Hallo,

schaut mal hier, ist das was?

Standart-Akkus / Zubehör
        Seite ganz nach unten gehen.

Lipo-Sack als Brandschutz.

Gruß

Markus
        T-Rex 450, Diabolo 700, Agusta 109, TDR, Logo 600 SX
        Jeti DS-16

Kommentar

• klm45739
          Member
          • 13.08.2005
          • 296
          • Klaus
          • Kreis Recklinghausen

@ Klaus

lass Dich nicht ärgern!
          Letztlich beruhen deren Aussagen ja auch auf gemachte Erfahrungen. Und glücklicherweise haben bislang die meisten Modellbauer nur positive Erfahrungen mit LiPos gemacht.
          Nicht schön finde ich es, wenn dann hier das Thema "zerrissen" wird. Man kann auch anders zum Ausdruck bringen, daß man diese "Sicherheitsvorkehrungen" für übertrieben hält.

Ich jedenfalls finde es klasse, wenn sich jemand die Mühe und Arbeit macht, da ein wenig zu "forschen" und dieses auch bekannt macht.

@ Markus

Jau, die LiPo-Säcke habe ich auch schon entdeckt. Finde ich ´ne klasse Alternative. Bin auf Stellungnahmen gespannt...

Gruß
          Klaus
          ---
          Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
          MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• onkelaki
            onkelaki

Jau, nicht ärgern lassen. Einige hier lesen das schweigend mit mit grossem Interesse. Man weiss und ahnt, welche Arbeit das alles bedeutet, soetwas zu ermitteln und zusammenzutragen. Also Danke für die Mühe ! keep on testing and berichting :-)

Kommentar

• spezi
              spezi

Hallo
              ich habe hier auch noch einige Tests entdeckt
              Schaut mal!

Gruß
              Chris

Kommentar

• klm45739
                Member
                • 13.08.2005
                • 296
                • Klaus
                • Kreis Recklinghausen

Hallo Chris,

super Link !

Momentan favorisiere ich die Lösung, einen Kasten aus Rigipsplatten zu bauen und obendrauf die "automatische Sand-aus-m-Plastiksack-Zuschüttung" zu realisieren.

Frage:
                Weiß jemand, wie´s versicherungstechnisch aussieht?
                Die Hausrat kommt doch eigentlich für Brandschäden auf. Wenn ich nun in dieser "Feuerschutzkiste" meine LiPos aufbewahre und die tatsächlich abfackelt, müssten doch eigentlich die "Kolateralschäden" beglichen werden, oder? Also die abgebrannten Akkus werden von der Versicherung bezahlt, oder?

Wenn da niemand Infos hat, werde ich nächste Woche ´mal meinen Versicherungs-Heini nerven...

Packt ihr die Akkus eigentlich nur zum Laden in die "Feuersicherung" oder lagert ihr sie darin auch; sprich: besteht die Gefahr, daß so´n Akku einen Tag später hochgeht?

Gruß
                Klaus
                ---
                Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
                MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• nasenschweber
                  Gast
                  • 28.08.2005
                  • 711
                  • Tom

Zitat von klauskolb
                  warum macht Ihr nicht einen eigenen Thread auf, z.B.:
                  Warum sollten wir? Sind abweichende Meinungen unerwünscht*

Die immense Arbeit, die sich der Original-Poster mit dem Bau der Box gemacht hat und und das Knoff-Hoff, was drin steckt und auch das Engagement beim Testen weiß ich sehr wohl einzuschätzen!

Letztlich beweist das alles aber nur, dass die Box das Abfackeln eines Lipos, den man mit 20A direkt an einer Autobatterie läd, zwar nicht verhindern, aber immerhin halbwegs kontrollieren kann. Was das aber mit dem realen Modellbaualltag zu tun hat, verschließt sich mir.

Unser Club-Elektroniker hat 2004 insgesamt mehr als 750 Einzelzellen für uns zu Lipo-Packs verlötet. Da waren allein für mich zB. folgende Konfigurationen dabei: 3s2p für meine MC24, mehrere 2s als Empfängerakkus für meine Genesen, ein 5s4p für meinen Rebell (incl. 2s für dessen Empfänger), mehrere 3s für den kleinen T-Rex und den Acromaster. Natürlich habe auch ich in der Anfangszeit Lehrgeld gezahlt: den Rebell-Akku immer schön leerfliegen, wie es die NiCd-Piloten gemacht haben. Nach dem dritten Mal hatte der dicke Backen und 250€ waren im Eimer. Aber hochgegangen ist deswegen nicht ein einziger unserer Lipos. Bis heute nicht.

_ICH_ halte den Aufwand, eine solche Box zu bauen für (wie bringe ich das jezt freundlich rüber*), sagen wir mal: übertrieben. 150€ für so ne Box (Graupner), mehrere Stunden Aufwand und zusätzliche Kosten fürs Selberbauen oder den Modellbau erstmal ruhen lassen, um den Gartengrill umzubauen? Wer diesen Weg konsequent zu Ende geht, dürfte den Sprit auch nicht mit einer Plasteflasche zum Flugplatz bringen. Man stelle sich nur vor, direkt daneben geht einer der Lipos hoch! Ach nee, die liegen ja in der Box... Und der Flugplatz braucht dann mind. 3m hohe Schaumgummiauflagen, falls es mal wieder einen Kurzschluss zwischen den Ohren gibt und die Erde zum Heli hochklappt. Um ganz sicher zu gehen bleibt dann eigentlich nur noch, das Hobby aufzugeben. Aber Vorsicht, auf dem Weg nach Hause könnte ja ein entflogener Raptor (hatten wir doch schon hier) vom Himmel direkt auf den Kopf fallen!

Was ich dagegen sehr wohl empfehlen kann: die 150€ statt für die Graupner-Box lieber beim Kauf des nächsten Lipo-Laders drauflegen und ein hochwertiges und zuverlässiges Ladegerät kaufen - damit tut man seinen Lipos den besten Gefallen und sorgt gleichzeitig für ein hoches Maß an Sicherheit beim Laden!

Tom

Kommentar

• Fritzchris
                    Member
                    • 19.06.2004
                    • 447
                    • Christoph
                    • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Ich war auch lange der Meinung das es mit den brennenden Lipos übertrieben ist.
                    Bis es mir dann selber passiert ist!! War meine eigene schuld da ich eine falsche zellenzahl eingestellt hatte! Zusätzlich habe ich den Akku natürlich im Flieger geladen(Depron indoor bomber) das hat das ganze natürlich verstärkt-Depron brennt wirklich sehr gut.
                    Habe das ganze nur durch zufall rechtzeitig entdeckt(ich war natürlich beim Laden nicht dabei).
                    Als dazukam brannte schon der ganze Tisch und das verflüssigte Depron ist auf einen VOLLEN 5 Liter kanister 15% Sprit getropft der Kanister brannte auf der oberfläche schon Ich habe Ihn gerade noch so raustragen können. Wenn der Kanister durchgebrannt wäre kann sich jeder vorstellen was passiert wäre.

Seit diesem tag weiß ich das es nicht immer nur den anderen passiert!

Ich weiß auch dass es alleine meine schuld war aber ich glaube keiner ist davor gefeit auch eimal so eine sch..ße zu bauen!

Jetzt lade ich meine Lipos in einer Blechbox (nachdem ich 3-4mal die eingestellte Zellenzahl kontrolliert habe und wenn jetzt was ist brennt wenigstens nur der Akku ab!!

mfg chris

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Zitat von nasenschweber
                      Warum sollten wir? Sind abweichende Meinungen unerwünscht*
                      Wenn jemand Vorsichtsmassnahmen für übertrieben hält, soll er sie doch einfach unterlassen.

Was bringt es, hier lang und breit zu schreiben, warum man es für übertrieben hält ?

Dies ist ein Thread für Leute, die etwas für die Sicherheit tun möchten.
                      Lipos gehen sehr selten hoch, aber für den Fall der Fälle sind Manche eben gerüstet und Andere nicht.
                      Ab und zu brennt halt jemand seinen Bastelkeller ab, das ist Fakt.

Die immense Arbeit, die sich der Original-Poster mit dem Bau der Box gemacht hat und und das Knoff-Hoff, was drin steckt und auch das Engagement beim Testen weiß ich sehr wohl einzuschätzen!
                      So so. Der Original-Poster bin übrigens ich.

Letztlich beweist das alles aber nur, dass die Box das Abfackeln eines Lipos, den man mit 20A direkt an einer Autobatterie läd, zwar nicht verhindern, aber immerhin halbwegs kontrollieren kann. Was das aber mit dem realen Modellbaualltag zu tun hat, verschließt sich mir.
                      Tja, da kann ich Dir nicht helfen.

_ICH_ halte den Aufwand, eine solche Box zu bauen für (wie bringe ich das jezt freundlich rüber*), sagen wir mal: übertrieben.
                      Schön, dass wir das jetzt wissen.

Und wir Anderen, die das nicht für übertrieben halten, können jetzt hoffentlich zum Thema zurückkehren.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• nasenschweber
                        Gast
                        • 28.08.2005
                        • 711
                        • Tom

Zitat von klauskolb
                        Wenn jemand Vorsichtsmassnahmen für übertrieben hält, soll er sie doch einfach unterlassen.
                        Das habe ich nirgends geschrieben - ganz im Gegenteil! Bitte nochmal lesen: Ein hochwertiges Ladegerät ist eine der wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen bei der Pflege der Lipos.

Zitat von klauskolb
                        So so. Der Original-Poster bin übrigens ich.
                        Klar, ich kann ja lesen ...

Zitat von klauskolb
                        Tja, da kann ich Dir nicht helfen.
                        Dann versuch's doch einfach mal zu erklären: Was hat das Laden eines 17p-Akkus direkt an einer Autobatterie mit dem Modellbaualltag zu tun?

Zitat von klauskolb
                        Und wir Anderen, die das nicht für übertrieben halten, können jetzt hoffentlich zum Thema zurückkehren.
                        Klar doch.

Tom

Kommentar

• MisterE
                          Member
                          • 03.09.2006
                          • 316
                          • Matthias

Bei allen Videos hier im Thread habe ich beobachtet, das sich die Akkus vor der "Kernschmelze" ordentlich aufblähen. Meine ßberlegungen gehen dahin, sich diesen Umstand als zusätzliche Sicherungsmaßnahme zu nutzen. Dabei denke ich an eine Wippe unter der der Akku während des Ladens liegt. Bläht er sich auch nur gering auf, so unterbricht ein Microschalter den Ladestrom. Damit ist die Wahrscheinlichkeit eines Brandes nochmals drastisch reduziert.
                          Was meint Ihr dazu?

cu ME
                          T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                          FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• KawaMan
                            KawaMan

Hört sich für mich als Laien der LiPoTechnik eigentlich gut an. Man sollte vielleicht nur beim Auslegen des Microschalters drauf achten, dass der Schalter auch Hohe Ströme abkann.
                            Anderes Problem wäre vielleicht noch: Du musst, wenn du nicht alle Akkus vom selben Hersteller in derselben Größe hast, den Microschlter jedesmal irgendwie ausrichten - lose auflegen würde ja nicht funktionieren.
                            Dann wäre vieleicht zu testen, wieviel Dehnung darf man dem Akku eingestehen
                            -> wenig Weg = wenig Branntgefahr = sehr akkurate Ausrichtung vom Mikroschalter
                            -> viel Weg = höhere Branntgefahr (brennt er vieleicht dennoch?) = einfacheres Ausrichten vom Mikroschalter
                            Das müsste man vielleicht noch ausknobeln.

Kommentar

• Rubicon
                              Member
                              • 14.02.2007
                              • 243
                              • Thomas

Hallo
                              Nachdem ich diesen Fred gelesen habe, mal einen Blick durch die Wohnung wandern lassen, für eine optimale Lipo Brand-und Ladebox:
                              Mein Holzofen: Feuerfest und hat schon Rauchanschluss
                              Wenn Flugzeit ist der eh ausser Betrieb, daher auch keine ßberschneidung in der Nutzung. (hoffentlich)

Aber mal Spass beiseite.
                              Zuerst müsste man doch mal wissen: Warum kommt es zu einer Brandentwicklung? Bei welchen Zuständen ( Laden, Beschädigung,......)
                              Und dann: Was brennt da? ( Alufolie*, Elektrolyt, Wasweißich, ....)
                              Wie kann man das erkennen bevor es zum Brand kommt: Thermokontakte am Lipo befestigen, "Blähkontakte",........
                              Kann man den Vorgang stoppen: Laden unterbrechen....
                              Kann man die Folgen unter kontrolle bringen: Ladebox, Brandlöschautomat....
                              Interessant mag dabei sein: Wenn man den Brand unterdrückt mit Sand oder Löschmittel, kommt es da zur weiteren Ausgasung von Brennbarem?
                              Dann könnte es statt zu Warm und Hust noch zu Bumm kommen wenn sich eine größere brennbare
                              Gasmenge ansammelt. Nicht umsonst werden vielfach Gase extra abgefackelt.
                              Gibt es keinen deutschen( wegen besserm Verständnis) Lipohersteller (keinen Vertreiber), wo man dort mal einen Fachmann mit nerven kann?
                              Hab mal Degussa zu einem Produkt angefragt, die haben mich richtig mit Infos überschüttet.

Die Zeit so knapp, und der Fragen so viele.... .
                              Gruß
                              Tom

Kommentar

• Maximilian.T
                                Member
                                • 31.10.2010
                                • 528
                                • Maximilian

AW: PRAXISTEST: Feuerfeste LIPO-Selbstbau-Box

*hochhol*
                                Also ich weiß nicht so recht. Beim Laden der Lipos sollte man sowieso immer dabei sein und dann könnte man sich die ganze Mühe mit der Ladebox auch sparen. Wenn man beim Laden dabei ist und den Lipo in einer Blechbox oder einem anderen schwer entflammbaren Behälter hat dann kann man da denke ich mal noch rechtzeitig reagieren und das ganze nach draußen befördern (nicht dem Nachbar ins offene Fenster ).
                                Was viel wichtiger ist (meiner Meinung nach!) ist die korrekte Lagerung der Lipos. Ich weiß nicht ob so ein Lipo im unbelasteten Zustand noch hochgehen kann, meine aber sowas auch schon öfters gehört zu haben.
                                Ich habe meine Lipos alle aufgeteilt in mehrere Blechboxen (nicht zu viele in einer Box). Aber was die Rauchentwicklung angeht ist das eben auch nicht so der Renner. Ich nehme die Sache mit den Lipos schon ziemlich ernst und mache mir auch öfters Gedanken wenn keiner im Haus ist und ich die Tür zuziehe...
                                Es hilft also nichts den Lipo in einer Rauch- Hitze- und Feuerfesten Umgebung zu laden wenn man ihn danach ins Holzregal legt.
                                Zuletzt geändert von Maximilian.T; 24.12.2010, 23:51.
                                Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

Lädt...
                                X