Hallo Zusammen,
die Idee, eine Turbine auch im Trainer zum 3-D Fliegen einzusetzen scheint wegen der hohen Leistung verlockend.
Allerdings dürften sich da einige Probleme breit machen. Das höhere Gewicht und die große Menge Brennstoff wurden ja schon erwähnt. Zum anderen kann ich mir Vorstellen das die hohe Drehzahl des Läufers in der Turbine eine aussergewöhnliche Stabilität um alle quer zur Turbine liegenden Achsen mit sich bringt. Dadurch wird der Heli wohl nicht mehr so wendig sein wie mit V-Motor. Ausserdem gehe ich davon aus, das eine Turbine bei einem harten Aufschlag während des Betriebes grossen Schaden nimmt. Und beim 3-D Training düfte wohl der ein oder andere Crash nicht auszuschliessen sein. Die Crashkosten dürften sich demnach deutlich erhöhen, ganz zu schweigen von evtl. vorhandenen Sicherheitsproblemen.
Zur EC-135: Das klingt ja echt gut....Bin schon gespannt, wann weitere Informationen kommen

Zur Turbine mit in kleinerer Bauform und weniger Restschub:
Der Restschub der derzeit eingesetzten JetCats entsteht nach Aussage von Dieter Simon daher, das immer noch die serien Arbeitsturbine aus dem Strahltriebwerk eingesetzt wird, bei dem noch keine Optimierung auf Wellenleistung stattgefunden hat. Es ist zu erwarten, das sobald die auf Wellenleistung optimierte Arbeitsstufe eingesetzt wird, sich der Restschub nochmals deutlich reduziert. Dann drüfte sich, wegen der geringeren Austrittsgeschwindigkeit, auch das Betriebsgeräusch eher dem einer Wellenturbine nähern, als dem eines Kampfjets...Es war schon auffallend, das die NH90 noch sehr stark aus den Abgasrohren \"gefaucht\" hat.
Auch scheint eine weitere Verkleinerung einer Turbine wenig erfolgsversprechend zu sein. Die Mechanik der Turbine lässt sich zwar verkleinern, aber leider die die Molekülgröße der Luft nicht. So treten bei einer weiteren Verkleinerung strömungstechnische Probleme bei den Verdichtern, Brennkammern und Arbeitsturbinen auf, welche wohl bisher noch nicht gelöst wurden.
Das die Turbine in absehbarer Zeit ein sicherer und zuverlässiger Antrieb in Modellhelicoptern werden wird glaube ich schon. Und es ist schön mal von Anfang dabei zu sein, wie eine solche Inovation den Einzug in unser Hobby feiert.
Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,
Alex Reuter
*Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*
Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...

Kommentar