Turbinen Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Reuter
    Member
    • 15.03.2001
    • 145
    • Alexander
    • Roßtal

Turbinen Heli

Hallo Zusammen,

die Idee, eine Turbine auch im Trainer zum 3-D Fliegen einzusetzen scheint wegen der hohen Leistung verlockend.
    Allerdings dürften sich da einige Probleme breit machen. Das höhere Gewicht und die große Menge Brennstoff wurden ja schon erwähnt. Zum anderen kann ich mir Vorstellen das die hohe Drehzahl des Läufers in der Turbine eine aussergewöhnliche Stabilität um alle quer zur Turbine liegenden Achsen mit sich bringt. Dadurch wird der Heli wohl nicht mehr so wendig sein wie mit V-Motor. Ausserdem gehe ich davon aus, das eine Turbine bei einem harten Aufschlag während des Betriebes grossen Schaden nimmt. Und beim 3-D Training düfte wohl der ein oder andere Crash nicht auszuschliessen sein. Die Crashkosten dürften sich demnach deutlich erhöhen, ganz zu schweigen von evtl. vorhandenen Sicherheitsproblemen.

Zur EC-135: Das klingt ja echt gut....Bin schon gespannt, wann weitere Informationen kommen

Zur Turbine mit in kleinerer Bauform und weniger Restschub:
    Der Restschub der derzeit eingesetzten JetCats entsteht nach Aussage von Dieter Simon daher, das immer noch die serien Arbeitsturbine aus dem Strahltriebwerk eingesetzt wird, bei dem noch keine Optimierung auf Wellenleistung stattgefunden hat. Es ist zu erwarten, das sobald die auf Wellenleistung optimierte Arbeitsstufe eingesetzt wird, sich der Restschub nochmals deutlich reduziert. Dann drüfte sich, wegen der geringeren Austrittsgeschwindigkeit, auch das Betriebsgeräusch eher dem einer Wellenturbine nähern, als dem eines Kampfjets...Es war schon auffallend, das die NH90 noch sehr stark aus den Abgasrohren \"gefaucht\" hat.

Auch scheint eine weitere Verkleinerung einer Turbine wenig erfolgsversprechend zu sein. Die Mechanik der Turbine lässt sich zwar verkleinern, aber leider die die Molekülgröße der Luft nicht. So treten bei einer weiteren Verkleinerung strömungstechnische Probleme bei den Verdichtern, Brennkammern und Arbeitsturbinen auf, welche wohl bisher noch nicht gelöst wurden.

Das die Turbine in absehbarer Zeit ein sicherer und zuverlässiger Antrieb in Modellhelicoptern werden wird glaube ich schon. Und es ist schön mal von Anfang dabei zu sein, wie eine solche Inovation den Einzug in unser Hobby feiert.

Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,

Alex Reuter

*Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*

Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...
    *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Turbinen Heli

Auf der Homepage von Graupner kann man sich ein Video ansehen. Dazu muß der RealPlayer heruntergeladen und installiert werden. Bei mir funktioniert das aber nicht. Geht´s bei euch ?? oder ist es ein Fehler auf der Site.
      Gruß
      Jürgen

Kommentar

• Walker
        Walker

Turbinen Heli

Hi Jürgen,

also bei mir geht das Video mit dem Realplayer einwandfrei.

Tschau
        Markus

**[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Ich heiße Markus Schmidt, nenne mich aber in allen Foren Walker, weil es den Namen Schmidt wie Sand am Meer gibt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] **

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Turbinen Heli

Moin

hier der Limk zum Video http://www.graupner.de/images/heli_4.rm und das geht hervorragend mit dem RealPlayer.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
          Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

Turbinen Heli

wenn Du es von der Firma aus probierst, kann es sein das euer Firmen Proxy den Zugang sperrt.

with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• FrankD
              FrankD

Turbinen Heli

Wer das Ding nicht geil findet, ist doch kein Flieger oder ?
              Hab das Teil in Frotheim gesehen und bin seitdem am rechnen.
              Ich denke, es ist so oder so noch zu teuer. Das die Entwickoung Geld gekostet hat und dieses auch verdient werden muß ist schon klar. Aber nicht ganz so wie jetzt. Wenn die Turbine 3/4 o.ä. vom jetzigen Preis kostet, denke ich nochmal schärfer nach.
              Gruß Frank

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Turbinen Heli

Was kostet so ein Heli?

Richie

Kommentar

• Herzog Frank
                  Herzog Frank

Turbinen Heli

Hallo zusammen,
                  hallo Richie,

die Mechanik und Turbine der NH90 von Graupner und der BK117 ist von JetCat und kostet allein, nackt mit Turbine rund DM 9.500,-,
                  Mit der notwendigen Elektronik, Rumpfbausatz, Accesoires, etc. kommt man dann sicher locker auf min. DM 15.000,- bis 17.000,-.

ßbrigens habe ich gehört, daß es diese schöne NH90 des Videos, welche bekanntlich ein einmaliger Prototyp ist (war) leider nicht mehr gibt. Bei einem Flug kam es zu einem Absteller der Turbine und deshalb dann auch zum Total-Crash, trotz des sehr erfahrenen Piloten Herrn Simon - schade.
                  Aber das Ganze zeigt auch, daß diese zwar überaus begeisternde Technik noch nicht ganz 100%ig ist und die Gefahr eines Totalverlustes bei einem Modell in dieser Preisklasse ist sicherlich nicht jedermanns Sache.

Also bis dann, gut Flug
                  Frank

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Turbinen Heli

Hallo,...und danke

Es ist nicht gerade billig.
                    4Takt Helis sind da sicher deutlich billiger, oder?

Richie

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Turbinen Heli

Hi,

leider ist ähnliches auch der JetCat BK117 passiert, nur daß das Modell dabei ins Mittelmeer stürzte und von Tauchern zum Glück wieder geborgen werden konnte.
                      Soviel ich weiß ist die BK aber wieder flugfähig.

Gruß
                      Marcel

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Turbinen Heli

Also,meine Turbinenmechanik ist bestellt.
                        Bin sehr gespannt auf das Teil.
                        Mann gönnt sich ja sonst nichts.

Kommentar

• Walker
                          Walker

Turbinen Heli

Hi,

Glückwunsch [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]

Wenn du das Teil hast, hoffe ich, daß du hier mal berichtest............

Tschau
                          Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
                          aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
                          [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Turbinen Heli

Hallo beisammen

Marcel wie war das mit absturz ins Meer ?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Turbinen Heli

Hallo Frank,
                              ich habe den \"Prototyp NH 90\" mit Turbine am 22.07.2001 in Schorndorf gesehen auch im Flug. Es könnte sich daher eventuell um eine Falschinformation handeln?
                              [img src=\"http://heinlin.bei.t-online.de/graupner-hc-2001/bilder-hc/sch01.jpg\" border=0]

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                                Member
                                • 12.04.2001
                                • 358
                                • Thorsten

Turbinen Heli

moinmoin,

kann bestätigen das die bk117 wieder flugfertig ist. habe sie am we beim top gun germany gesehen...der absolute hammer...

gruß
                                thorsten

"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

Lädt...
                                X