Moin Mädels,
es ist wirklich erschreckend wieviel Unwissen (und von wem!

Und es steht hier in diesem und im Nachbar Universum mindestens 3 mal drin. Wer mit der Suche umgehen kann braucht Google nicht.
Für die, die es noch wissen wollen und vor allem die die verantwortungsbewusst mit Ihren Modellen umgehen wollen:
Methanol ist eines der stärksten Nervengifte auf diesem Planeten. Geringste Mengen reicht um einen in die Jagdgründe zu befördern. Wer selber Schnapps brennt weiss das.
Es reicht z.B. für eine gesundheitsschädliche Vergiftung wenn ein Kind nur 1min mit der Hand in den Sprit fasst. Das Methanol diffundiert durch die dünne Haut.
Deswegen ist auch der Warnhinweiss auf dem Spritkanister, nicht wegen des Nitros.
Verbrannt hingegen ist Methanol völlig ungiftig weil eben neben CO2 nur Wasser ensteht.
Nitromethan ist 'bullatrulla'. Jeder, der schon mal eine Bratwurst gegessen hat ist schlimmer dran. Denn selbst wenn man z.B. einen Schluck fertigen Sprit schluckt hat einen das Methanol, bevor überhaupt das Nitro weiss was Sache ist, einen zumindest erblinden lassen. Es steht zwar nicht auf jeder 'Semmeltüte' aber Schaden tut es auch nicht sonderlich.
Verbrannt hingegen ist das Nitro giftig da Salpetersäure und die erwähnten Nitrosamine enstehen.
Die schönen gelben Felcken im Rasen entstehen dann durch das unverbrannte ßl (die Mengen an Säure lassen zwar den Motor rosten verdünnen sich aber im Freien sehr schnell). Denn auch wenn es wasserlöslich ist, ist es der schädlichste Bestandteil beim Sprit. Und was bei den zugesetzen Additiven hinten verbrannt raus kommt, möchte ich lieber gar nicht wissen.
Und wer nun noch sein täglich Schnitzel beim Disscounter kauft und / oder täglich eine Schachtel Nimm 2 raucht, der sollte sich über die 'Rückstände' auf dem Flugplatz nun wirklich keine Sorgen machen. Sondern mir lieber erklären warum ich für Ihn mit in die Krankenkasse einzahlen soll?
Gruß
Jörg
Kommentar