Abgasrückstände Sehr/wenig/extrem Giftig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Moin Mädels,

es ist wirklich erschreckend wieviel Unwissen (und von wem&#33 hier herrscht. Absolut unglaublich. Nutzt bitte mal nicht Google oder Wiki wenn Ihr etwas über Chemikalien rausfinden wollt sondern fragt jemanden der sich damit auskennt.
    Und es steht hier in diesem und im Nachbar Universum mindestens 3 mal drin. Wer mit der Suche umgehen kann braucht Google nicht.

Für die, die es noch wissen wollen und vor allem die die verantwortungsbewusst mit Ihren Modellen umgehen wollen:

Methanol ist eines der stärksten Nervengifte auf diesem Planeten. Geringste Mengen reicht um einen in die Jagdgründe zu befördern. Wer selber Schnapps brennt weiss das.
    Es reicht z.B. für eine gesundheitsschädliche Vergiftung wenn ein Kind nur 1min mit der Hand in den Sprit fasst. Das Methanol diffundiert durch die dünne Haut.

Deswegen ist auch der Warnhinweiss auf dem Spritkanister, nicht wegen des Nitros.

Verbrannt hingegen ist Methanol völlig ungiftig weil eben neben CO2 nur Wasser ensteht.

Nitromethan ist 'bullatrulla'. Jeder, der schon mal eine Bratwurst gegessen hat ist schlimmer dran. Denn selbst wenn man z.B. einen Schluck fertigen Sprit schluckt hat einen das Methanol, bevor überhaupt das Nitro weiss was Sache ist, einen zumindest erblinden lassen. Es steht zwar nicht auf jeder 'Semmeltüte' aber Schaden tut es auch nicht sonderlich.

Verbrannt hingegen ist das Nitro giftig da Salpetersäure und die erwähnten Nitrosamine enstehen.

Die schönen gelben Felcken im Rasen entstehen dann durch das unverbrannte ßl (die Mengen an Säure lassen zwar den Motor rosten verdünnen sich aber im Freien sehr schnell). Denn auch wenn es wasserlöslich ist, ist es der schädlichste Bestandteil beim Sprit. Und was bei den zugesetzen Additiven hinten verbrannt raus kommt, möchte ich lieber gar nicht wissen.

Und wer nun noch sein täglich Schnitzel beim Disscounter kauft und / oder täglich eine Schachtel Nimm 2 raucht, der sollte sich über die 'Rückstände' auf dem Flugplatz nun wirklich keine Sorgen machen. Sondern mir lieber erklären warum ich für Ihn mit in die Krankenkasse einzahlen soll?

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5316
      • Christian

Und wer nun noch sein täglich Schnitzel beim Disscounter kauft und / oder täglich eine Schachtel Nimm 2 raucht, der sollte sich über die 'Rückstände' auf dem Flugplatz nun wirklich keine Sorgen machen. Sondern mir lieber erklären warum ich für Ihn mit in die Krankenkasse einzahlen soll?

Hi Jörg

Schönes Statement und das da kann ich am besten nachvollziehen.

Nach dem was hier sonst geschrieben wird flieg ich ab jetzt nur noch Elektro deren Akkus ich dann bei laufendem Motor an der Autobatterie auflade.
      Moin

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22569
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Lieber Jörg,

dem von dir gesagten widerspricht ja die Mehrheit nicht und ist auch das was im Netz allgemein zu finden ist, also nix neues oder widerlegendes. Ich finde es auch als die hier treffendste und zusammenfassendste Aussage.

Es ging und geht immer noch um die Wirkung der Abgasrückstände auf die Umwelt, das wie bereits festgestellt sehr (teilweise sogar extrem) zu vernachlässigen ist. Mehr noch wurde in Relation zu Kfz-Verkehr (Autobahn und Freizeitanreise) und allgemeinen Lebensmitteln (Bratwurst und Fritten) festgestellt, dass diese ein weitaus höheres Belastungspotential aufweisen.

Wesentlich stellte die Kritik in diesem Thread jedoch fest, dass kein Wasser auf die Mühlen unserer ach so umweltbewussten Schützer getragen werden soll, in dem hier wie im Titel beschrieben darüber geschrieben wird.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

nein, das gibt kein Wasser. Ganz im Gegenteil: gerade diese 'Umweltentsorger' kann man ganz leicht mit Fachgerechten Argumenten auf's Trockene legen .

Z.B. ich fliege Methanol mit Rizinus. Willste auch 'nen Schluck?

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Pappnase
            Pappnase

Wer fliegt eigentlich tatsächlich mit Rizinus? Das würde mich echt interessieren.

Ich habs mal im Hubi probiert aber recht schnell wieder gelassen.

cu Günter

Kommentar

• Bert
              Bert

Hallo,

Verbrannt hingegen ist Methanol völlig ungiftig weil eben neben CO2 nur Wasser entsteht.
              Das ist zwar richtig aber im Modellmotor sieht es anders aus. Da nie Sauerstoffüberschuss vorhanden ist entsteht noch Kohlenmonoxid (CO).

Oder hat einer von euch schon mal eine Abgasuntersuchung gemacht von eurem Heli?
              Die frage ist so gar nicht zu beantworten , denn es ist auch abhängig vom Sprit den man benutzt.
              Ja habe ich und zwar mit Coolpower 0% Nitro.

Ich habe einfach nach den Stoffen gesucht die ich vermuttete.
              Sicherlich entstehen noch ein paar andere aber bestimmt nur in sehr kleinen Mengen.

Folgende Stoffe konnte ich chemisch Nachweisen:

Wasser
              Kohlendioxid
              Kohlenmonoxid
              Formaldehyd (Durch kat. Dehydrierung des Methanols)
              ßl (nicht chemisch nachgewiesen)

Also stundenlang hinter einer Abgasfahne solle man nicht unbedingt stehen.

mfg
              bert

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22569
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Bert:
                Prima! Kannst du bitte auch was über die Mengenverhältnisse sagen?
                (Ich würde das gerne ins RC-Heli-Wiki stellen.)
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• eric-u
                  eric-u

Eine Behandlungsmöglichkeit ist die mehrfache Injektion, bzw. Einnahme einer fast toxischen Menge von Ethanol, welches zuerst von der Leber abgebaut wird. Das Ethanol verzögert damit die gefährliche Oxidation von Methanol so lange, bis das Methanol vom Körper ausgeschwemmt wird.
                  Hey, gilt Ethanol trinken auch? Das wäre ja mal was neues, zuerst eine kollektive Methanolvergiftung auf dem Flugplatz und dann therapeutisches Wettsaufen um nicht zu sterben!

P.S. Wer es nicht weiss, Ethanol ist das was im normalen Sprachgebrauch "Alkohol" genannt wird.

Eric

Kommentar

• Niko
                    Niko

...Einnahme einer fast toxischen Menge von Ethanol ...
                    Eine andere Art der Einnahme mag ich mir gar nicht erst vorstellen 8)
                    Wär dann eh was für den Ar... .

Wichtig:

Bei versehentlicher Einnahme von Methanol wird als Sofortmaßnahme das trinken von einem WASSERGLAS voll möglichst hochprozentigem Schnaps (kein Bier, Mixgetränk aber auch kein Strohrum mit 80%) als empfehlenswert erachtet.

Das ersetzt aber nicht den Notarzt, welcher sofort hinzugezogen werden sollte!!!!
                    (und bitte nicht erst saufen und dann mit dem Auto hinfahren)
                    Ethanol wird im Körper von den selben Enzymen verstoffwechselt wie Methanol (s. Ausschwemmen, vorhergehender Beitrag).

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12083
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

[Es geht um Ethanol/Alkolhol]
                      Eine andere Art der Einnahme mag ich mir gar nicht erst vorstellen
                      Wär dann eh was für den Ar... .
                      Würde dann aber ziemlich brennen ;-)

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Bert
                        Bert

Hallo,

@ Jürgen

wie viel von den einzelnen Stoffen entsteht kann ich leider nicht sagen. Das würde dann wohl doch recht kompliziert werden. Weil ja auch die Einstellung vom Motor davon stark abhängt ob fett/mager, Kraftstoff etc.

Die Hauptreaktion dürfte aber die Verbrennung von Methanol zu Wasser und Kohlendioxid sein. Der Rest sind halt Nebenprodukte aber wie gesagt ich will da jetzt auch keine falsche Angaben machen die ich nicht selber gemessen habe.

Hier die Gleichung für die reine Verbrennung von Methanol:
                        2 CH3OH + 3 O2 ---> 2 CO2 + 4 H2O

Aber leider passiert es nicht ganz so einfach im Glühzünder.

mfg
                        bert

Kommentar

Lädt...
                        X