V oder lieber E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

V oder lieber E

Hi Zero,

Du siehst: da scheiden sich die Geister. Ich habe vor zwei Jahren vor der gleichen Frage gestanden wie Du. Und bin heilfroh, daß ich mich als Anfänger für einen E-Heli (Graupner Starlet 50 Elektro) entschieden habe.

Denn, Nachteile beim V-Heli:
    - nach dem Flugwochenende ist der gesamte Heli versaut, stinkt, macht großen Lärm, Du must viel Krimskrams mitschleppen, saust Dir die Hände in, kannst je nach Temperatur den Motor nachjustieren, kannst nicht auf dem Feld am Ortsausgang fliegen, ohne daß sich andere beschweren, brauchst eine sauber justierte Gaskurve resp. Drehzahlregler, usw.

Die beiden einzigen Nachteile beim E-Heli sind,
    1. daß Du mehrere Akkusätze brauchst (aber Du kannst ja nachladen, während Du die anderen fliegst und im Verein kann man eh nicht non-stop fliegen, sondern wechselt sich ab und unterhält sich mit den anderen)
    2. wenn Du große Scalemodelle fliegen möchtest, reicht die Leistung meist nicht aus bzw. die Flugzeit ist zu gering. Aber mit der neuen LiPo Akkugeneration ist das Problem praktisch auch gelöst.

Vor wenigen Jahren sah die Sache noch anders aus, da war E noch nicht so ausgereift. Heutzutage ist aber E mit einem vernünftigen Brushless-Motor auch ohne LiPos (mit den NiMH-Akkus) kein Problem.

Grüße, Michael

Kommentar

• Zero
      Zero

V oder lieber E

Vielen Dank für die vielen Antworten

Ich habe mir das ganz mal überlegt und glaube das ich mir am anfang einen elektro-heli zulegen werde, um erstmal erfahrungen zu sammeln! (verbrenner kann man sich ja später kaufen)

Würde gerne ein Model haben das in etwa 1 meter groß ist (länge) kleiner geht auch.

- Welche könntet ihr mir da empfehlen?
      - Was kosten VERNßNFTIGE Akkus dazu? (würde gern 2 bis 3 haben)
      - Wieviel kostet ein ladegerät für diese Akkus?
      - Wielange lädt ein Akku?

Tut mir leid wegen der ´´fragerei´´ :loeblich:

gruß christian

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

V oder lieber E

:tongue: Hallo Christian

Deine Entscheidung ist mit Sicherheit nicht falsch !

Nachteil beim Elektro - Einstieg ==> die Anfangsinvestitionen sind im Vergleich zum verbrenner höher ! )

Wenn Du Dich für die Größe von ca. 1 Meter entschieden hast, und gleich was vernünftiges, hochwertiges im Hinblick auf Mechanik und Fliegen haben möchtest, kann ich Dir nur zu dem Acrobat SE von Plöchinger raten. Ist der beste auf dem Markt befindliche Kleinhubschrauber in der 1 Meter - Klasse ! ( wer widerspricht mir * :] :] :] )

Motor : Orbit 15 - 12
        Riemenrad mit 12 Zähnen (13)
        Regler: Jazz 80 - 6 - 18
        Gyro : 401 + 9254

Akku : 3200er Kokams in 5S1P ( Preis : ab 195,-€ /Satz ( selbst löten ) => fertig konfektioniert mit Balancer - Anschlüssen von KD - Modelltechnik, genau passend in den Akku - Halter des Acrobat => ca. 220,-€ / Satz

Abfluggewicht : ca. 1650 g

Mit obiger Konfiguration geht das Teil wie Teufel ( max. 670Watt/kg kurzzeitig ) und bei normalem Turnen für ca. 8 Minuten / Rumschweben bis zu 12 Minuten )

Ladegerät : Schulze oder Orbit ( ca. ab 230,- € )
        Akku - Ladezeit : mit 1C ca. 55 Minuten ( man leert ja nur max. 80% der Kapazität )
        Laden natürlich nur mit Balancern und niemals über 1C !

Mit obiger Ausstattung wird es natürlich eng mit den angestrebten < 1.500,- €

===> wer billig käuft , käuft zwei mal &#33;&#33; :rolleyes:
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

V oder lieber E

Was soll er denn zum Einstieg mit einem 5S Set Up ?
          Gruß Frank

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

V oder lieber E

Tut mir leid wegen der ´´fragerei´´
            Dazu ist doch so ein Forum da

Was soll er denn zum Einstieg mit einem 5S Set Up ?
            Gruß Frank
            Wirklich informativer Beitrag ;(

Alternativer E-Heli wäre auch Logo 10 Logo 20 von Mikado ..würde hierzu mal den Bereich E-Heli durchforsten. http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showforum=36

Kommentar

• Hilbi
              Hilbi

V oder lieber E

Hallo zusammen,

also ich halte den AcrobatSE nicht für einen geeigneten Anfänger Heli, weil:

- Das Landegestell nicht für einen Reifen geeignet ist.

- Das Landegestell selbst sehr schmal ist und m.E. für einen Anfänger zu "kippelig" ist.

@Schwaabel und Wilfried: 5s1p für einen Anfänger ?&#33;?. Da muss ich Frank Recht geben, da würde ich lieber die gute alte NiMh/NiCd-Variante empfehlen. Da ist bei einem Absturz auch nicht noch der Akku für fast 200 Euro kaputt.

Ein Vereinskollege fing mit dem Logo10 an und war sehr zufrieden.

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

V oder lieber E

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, nach 30 Jahren Modell-Heli, davon 25 Jahre mit Spotzmotorantrieb:

Aus meiner Sicht hat der Einzylinderzerknalltriebling im Modellhubschrauber so gut wie keine Daseinsberechtigung mehr, also schlichtweg ausgedient.
                Verbrenner in Form einer Turbine lasse ich mir noch gefallen, da scale, aber das ist für diese Diskussion ohnehin belanglos.

Die heutigen besseren E-Helis nehmen es ohne Weiteres mit Verbrennerhelis auf, auch was die Flugzeiten angeht, denn viel mehr als 15-20 Minuten fliegt auch der Verbrenner nicht mit den üblichen Tankgrößen. Ausnahmen gelten bestenfalls noch für Leute, deren Flugstil eher an den Totalausfall der Fernsteuerung mit durchdrehendem Empfänger erinnert als an die Art wie sich ein Hubschrauber normalerweise bewegt...

Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich sagen, dass das Fliegen mit E-Helis unter dem Strich deutlich billiger, weniger stressig und weniger arbeitsintensiv ist, denn das Hammerwerk von Einzylinderkolbenschleuderantrieb macht jede Mechanik früher oder später durch Vibrationen kaputt, mit entsprechenden Ersatzteilkosten.

Und wer nicht einen Abstellplatz für den Stinker im Keller oder in der Garage hat, der freut sich über den Gestank und das immer irgendwo heraus triefende ßl in der Wohnung. Beides erfreut auch die Frau des Hauses ungemein.

Irgendwas ist am Verbrenner übrigens immer kaputt, sei es der Auspuffkrümmer, die Auspuffdichtungen, ßl in der Fliehkraftkuppplung oder der Tankanschluß. Dagegen fliegt man mit dem E-Heli echt sorgenfrei.

Und wenn ich an den permanenten Zirkus mit nicht anspringenden Motoren, Absaufen beim Anlassen, ewiges Nachstellen von Düsennadeln, die man eigentlich nur unter Vollgas richtig einstellen kann und sauer werdenden und dann abstellenden Motoren im Flug denke, da freue ich mich immer wieder über die Möglichkeit zum spontanen Fliegen ohne jegliche Probleme und dem turbinenartigen ruhigen Lauf mit einem E-Heli.

Auch der psychologische Effekt ist für einen Anfänger nicht zu unterschätzen. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man eine stinkende, lärmende Heulbojie vor sich in der Luft hängen hat, w man schon von Sound her Angst bekommt, er könnte einem jeden Moment um die Ohren flegen, oder einen leise surrenden E-Heli.

Als Modell kann ich auch ohne weiteres den Logo 10 3D empfehlen, der wirklich aus dem Baukasten heraus fliegt, im Gegensatz zu vielen anderen Modellen.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• FreddyFerris
                  FreddyFerris

V oder lieber E

also ich bin vor kurzem nach 8jahre elektro flug auf mein ersten verbenner: 90er heli (fury), was soll ich sagen: ELEKTRO IST ßDDDEE
                  zum trainieren und schneller fortschritte machen ist Verbenner einfach das beste&#33; einfach landen, tanken, und weiter fliegen bis man den empfänger akku nach laden/wechseln muss

Fred

Kommentar

• frankenandi
                    Gelöscht
                    • 10.10.2005
                    • 301
                    • Andreas

V oder lieber E

Hallo

Hier ein ganz schlauer Tip .... Für das Geld , das du ausgeben kannst bzw. max.ausgeben willst ....Kauf dir beides &#33;&#33;&#33; Einen 50er Rappi mit 401er Kreisel+Servo , Empfänger , günstige Servos (Hitec ) usw. bekommst du neu übers Net locker für 750 € . Damit kannst du auf dem Flugplatz ordentlich rumheitzen bzw. lernen . Wenn´s die Zeit mal nicht so zuläßt , das du zum fliegen gehst ...dann packst du deinen "kleinen &#33;&#33; " E - Heli aus . Damit kannst du jeden Tag und überall fliegen und probieren , mit passender Einstellung und richtiger Ausrüstung auch 3 D und alles . Die Dinger ( 60 cm Rotor 500 bis 600g) fliegen so gut und auch lang ( 15 bis 20 min ) , das muß man erst selbst mal geflogen haben .
                    Zu Empfehlen ist da Zbsp. Micro Star 400 / Zoom 400 / Dragonfly 35 .. Diese Helis bekommst du komplett mit günstigem Brushlessantrieb / Servos / Akkus / Ladegerät ...alles was du brauchst locker für 500 bis 700 Euro komplett mit aller Ausrüstung &#33;&#33; Gibt Komplettangebote im E Bay . Die Dinger fliegen übrigens auch draußen sehr gut &#33;&#33;&#33; Für Halle natürlich erst recht geil ....
                    Dann bist du für alle Fälle ausgerüstet . 8)

Andi

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

V oder lieber E

Was ich noch vergessen habe:

Mit einem Stinkerlein ist man als Anfänger auf Modellflugplätzen meist besonders willkommen, besonders wenn Du mit Schwebeflugübungen die Piste blockierst und gleichzeitig noch den ganzen Platz mitsamt Vereinshütte mit Qualm und Gestank einnebelst
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

V oder lieber E

Hallo Arne
                        Was passt dir an meiner Frage nicht?
                        Wieso soll ausgerechnet am Acrobat Se ein 5S Set Up für Wiedereinsteiger empfehlenwerter sein, wo doch schon das 4s Set Up alle Helis gleicher Grösse blass aussehen lässt?
                        Die 30 Sekunden Flugzeit Gewinn , bei langsamer Gangart wird es wohl nicht sein , oder ?
                        Gruß Frank

Kommentar

• MasterJo
                          MasterJo

V oder lieber E

Hallo, ich habe seit ca. 3,5 Jahren einen Verbrenner und muss sagen, dass ich eigentlich der Meinung bin, dass diese teurer als E-Helis sind.

Du brauchst hierfür Methanol das bestimmt teurer ist als Strom. Dann brauchst du sowas wie eine Startbox zu der ein PowerPanel oder zumindest ein Glühkerzenvorwärmer und der Starter zugehört. Akku für Sender und Empfänger sowie Ladegerät.

Wenn du mit einem Verbrenner einen Absturz hast, musst du immer mehr bezahlen als wenn dir ein kleiner E-Heli runterfällt.

Bei einem E-Heli brauchst du zwar ein paar Akkus mehr die auch was kosten, brauchst dafür nicht den ganzen anderen Rest den du beim Verbrenner brauchst. Ladegerät wird bei beiden Helis benötigt.
                          Wenn du mal einen Absturz hast, kommst du bei gutem Service und gute Marke sehr günstig an Crash-Kits bzw. Ersatzteile ran.
                          Beispiel: Ein Satz gute Hauptrotorblätter für den Verbrenner 100 EUR. Beim E-Heli 50 EUR.

Großer Vorteil ist der Transport im Auto.
                          Verbrenner, Startbox = viel Platz
                          E-Heli = wenig Platz

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

V oder lieber E

Hallo,

Also ich würde auch zum Acrobat SE raten wenn der Kaufpreis nicht so eine große Rolle spielt.
                            Für einen Anfänger reicht sicher ein 4S Setup mit den Kokam 3200.
                            Ein Freund von mir hat ihn in dieser Variante und momentan ist er bei 12 min Schweben.
                            Und das reicht eigentlich.
                            Aus von der Leistung her ist die 4S Variante sicher ausreichend.
                            Das Landegestell ist sicher nicht absolut Anfängertauglich aber andererseits kostet es auch fast nichts wenn es mal bricht.
                            Da sind wir auch schon bei den Crashkosten vom Acrobat.
                            Was ich bis jetzt gelesen habe einer der Helis bei denen ein Absturz keinen Krater ins Geldbörsl reißt.

Also ich würde jedem Anfänger mit ruhigem Gewissen den Acrobat Se empfehlen.

Auch beim Acrobat kann man ein Trainingsgestell an den Kufen befestigen.
                            Sollte eigentlich bei jedem Heli funktionieren.

LG
                            Hans
                            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Gast
                              Gast

V oder lieber E

Wenn du mit einem Verbrenner einen Absturz hast, musst du immer mehr bezahlen als wenn dir ein kleiner E-Heli runterfällt.

Bei einem E-Heli brauchst du zwar ein paar Akkus mehr die auch was kosten, brauchst dafür nicht den ganzen anderen Rest den du beim Verbrenner brauchst. Ladegerät wird bei beiden Helis benötigt.
                              Wenn du mal einen Absturz hast, kommst du bei gutem Service und gute Marke sehr günstig an Crash-Kits bzw. Ersatzteile ran.
                              Beispiel: Ein Satz gute Hauptrotorblätter für den Verbrenner 100 EUR. Beim E-Heli 50 EUR.
                              Hallo,
                              das ist aber nicht ernst gemeint - oder?
                              Weshalb soll ein Chrash mit einem Verbrenner teurer sein. Eher das Gegenteil - falls dir beim Elektro auch der Lipo mit drauf geht.
                              Willst Du hier einen 90er Verbrennerheli mit einem T-Rex vergleichen? Für einen 50er (egal welchen) kosten Blätter 40,- bis 60,- EUR. Für einen Logo 10 vielleicht 5,- EUR weniger. Für einen Acrobat SE vermutlich dasselbe.
                              Wenn, dann bitte gleich große Helis vergleichen.

Und was ist beim Verbrenner mehr? Akkuschrauber mit Sechskant, Glühkerzenstecker und Gallone mit moniterter Handpumpe.
                              Als Elektroflieger schleppst du ein Ladegerät mit, 2-3 Akkupacks, Autobatterie (welche vermutlich nicht lange hält weil nicht zyklenfest).
                              Beim Einsatz von Lipos kursieren hier immer wieder Beiträge zum Kühlen im Sommer, feuerfeste Box zum Laden, Balancer, High-End-Lader, schwangere 400,- EUR teure Lipos...
                              Den Umgang mit dem Elektro-Zeugs muß man genauso erlernen wie das Einstellen eines V-Motor.
                              Ein Vorteil hat der Elektro-Heli wenn man einfach nur 3 Akku-Packs mitnimmt, leerfliegt und nach einem Schwätzchen wieder nach Hause düst.

Was den Siff angeht wie oben beschrieben: Meinen Heli putze ich nach dem Flugtag und checke dabei auch gleich die Mechanik. Noch darf er sogar in der Wohnung bleiben. Da stinkt nichts und ich bin da recht empfindlich&#33;

Dieser Tread verläuft wie die anderen. Es sind derzeit 2 Systeme: Verbrenner und Elektro. In Zukunft wird sicherlich das Pendel richtung Elektro ausschlagen. Aber derzeit gibt es keinen Gewinner. Jedes System hat seine Vorteile und Nachteile.
                              Das muß letztlich jeder nach persönlichen Vorlieben entscheiden.

Gruß
                              Markus

Kommentar

• MasterJo
                                MasterJo

V oder lieber E

Okay, der Größenvergleich stimmt nicht so ganz...
                                Ich habe es mit meinem SkyFox SX und meinem baldigen T-Rex verglichen

Man hat seine vor und Nachteile. Sei es Verbrenner oder Elektro.

Einfach mal gucken, was einem eher zusagt, was Gestank, Größe, Flugzeit, Flugplätze in deiner Nähe und deine Vorstellung für die Zukungt angeht.

Kommentar

Lädt...
                                X