Hi Zero,
Du siehst: da scheiden sich die Geister. Ich habe vor zwei Jahren vor der gleichen Frage gestanden wie Du. Und bin heilfroh, daß ich mich als Anfänger für einen E-Heli (Graupner Starlet 50 Elektro) entschieden habe.
Denn, Nachteile beim V-Heli:
- nach dem Flugwochenende ist der gesamte Heli versaut, stinkt, macht großen Lärm, Du must viel Krimskrams mitschleppen, saust Dir die Hände in, kannst je nach Temperatur den Motor nachjustieren, kannst nicht auf dem Feld am Ortsausgang fliegen, ohne daß sich andere beschweren, brauchst eine sauber justierte Gaskurve resp. Drehzahlregler, usw.
Die beiden einzigen Nachteile beim E-Heli sind,
1. daß Du mehrere Akkusätze brauchst (aber Du kannst ja nachladen, während Du die anderen fliegst und im Verein kann man eh nicht non-stop fliegen, sondern wechselt sich ab und unterhält sich mit den anderen)
2. wenn Du große Scalemodelle fliegen möchtest, reicht die Leistung meist nicht aus bzw. die Flugzeit ist zu gering. Aber mit der neuen LiPo Akkugeneration ist das Problem praktisch auch gelöst.
Vor wenigen Jahren sah die Sache noch anders aus, da war E noch nicht so ausgereift. Heutzutage ist aber E mit einem vernünftigen Brushless-Motor auch ohne LiPos (mit den NiMH-Akkus) kein Problem.
Grüße, Michael

)

Kommentar