V oder lieber E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

V oder lieber E

Hallo

Frank

Was spricht gegen einen Acrobat SE mit 5S - Akku
    Hier geht es nicht um einen blutigen Anfänger ( macht schon Rundflüge &#33 sondern um die Forderung nach einem zukunftsträchtigen leistungsfähigen Kleinheli .
    Natürlich ist der Acrobat per Definition kein augesprochener Anfängerheli! , er hat aber den entscheidenden Vorteil, dass er out of the box ( ist ja schon professionell zusammen gebaut bis auf die Steuerung ) perfekt funktioniert und typische Anfängerfehler bei der Montage vermieden werden :

Gewicht :
    - 5S = 1,65 kg
    - 4S = 1,57 kg

Annahme : 125W/kg für zügigen Rundflug / Lastspannung=3,5V/Zelle ( nutzbare Kapazität = 80%der 3200er Kokams = 2,56 Ah

Hieraus ergäbe sich rechnerisch => P = U * I :]

Flugzeite:
    5S ==> ca. 13 Minuten
    4S ==> ca. 11 Minuten
    ==> also nix mit 30Sekunden

Jeder Heli lässt sich mechanisch ( Hebellängen ) , mit der Steuerung ( Expo und Servowege ) und der ßbersetzung anfängertauglich abstimmen !

Harald

Anforderung war ein Heli für einen Anfänger der bereits Schweben kann und leichten Rundflug beherrscht !
    Dass das Landegestell des Acrobat SE in Gegensatz zu anderen nicht geeignet sei einen Reifen zu montieren verstehe ich aber gar nicht ! ist sogar stabiler als das z.B. des Logo 10 !

http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

V oder lieber E

Das 5s Set Up macht nur Sinn, wenn du absolute Spitzenleistung willst, und vor allem auch nutzen kannst!!
      Ansonsten reicht in allen Lagen das 4s Set Up.
      Zudem kann man sich später, ohne Motorwechsel, immer noch für 5s entscheiden.
      Der Flugzeitgewinn ist unerheblich, denn die meisten, die 5s nutzen, können auch damit umgehen, und fliegen deswegen nicht wesentlich länger. Hier von 125 Watt Durchschnitt auszugehen ist doch lächerlich, wenn man im T-Rex schon locker auf 150 Watt Durchschnitt kommen kann.
      Gruß Frank
      PS Zum SE brauchst du mir übrigens nichts zu erklären, denn nutze ich schon über 2 Jahren )

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

V oder lieber E

Hallo,

Also ich würde einem Anfänger nicht unbedingt von einem 5S Setup abraten aber!

1.) Wenn ich richtig informiert bin betreibt ma mit 5S den Orbit Motor auserhalb der von Plettenberg vorgesehenen Spezifikation. Das heißt es gibt keine Garantie.
        2.) Das mit der Flugzeit von 11 min für Schweben und auch mal Rundflug kann ich bestätigen. Ich denke aber mal das reicht auch für einen Anfänger denn die Konzentration lässt dann einfach nach.

Wenn einem Anfänger Punkt 1 egal ist und er die 2 -3 Minuten Flugzeitverlängerung möchte steht einem 5S Setup natürlich nichts im Wege.
        Der 5S Akku ist natürlich wieder ein bischen teurer....

Alles in allem würde ich sagen Geschmacksache.
        Was für mich natürlich noch ein Argument wäre wenn jemand im Verein ein 4S oder 5S Setup fliegt. Dem würde ich mich anschließen denn dann kann man sich auch mal Akkus ausborgen.

LG
        Hans

Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

V oder lieber E

Die Riemenspannung ist bei 5s auch kritischer.
          Gruß Frank

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

V oder lieber E

Hallo Frank,
            an deiner Frage passt nicht, das Du einfach was in den Raum schmeist ohne Bezug dazu zu nehmen. Dann kann keiner was damit anfangen.

Du bist doch Profi auf dem Gebiet, also warum das Versteckspielen?

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

V oder lieber E

Hallo

Eins vorweg : ==> ich will doch keinem was !! :]

warum kommt denn in einigen Beiträgen eine gewisse Aggressivität auf ? ;(

Frank :
              -Natürlich reicht eine 4 S Konfig. für normales Fliegen vollkommen aus.
              Der Acrobat fliegt sogar mit einem 12 Zeller ( NiCd/NimH) schon einwandfrei !
              -was ist bei einer Annahme von 125 W/kg für Schweben / seichtes Rundfliegen eines Anfängers l ä c h e r l i c h ?
              - dass diejenigen die eine 5S Konfig. haben, die Leistungsfähigkeit auch nutzen und damit keine nennenswerte Flugzeitverlängerung erreichen ist auch am Thema vorbei => sorry :] und hat nichts mit der ggf. verfügbaren Maximalleistung von ca. 620 W/kg zu tun ! :tongue:
              - ich hatte nicht vor, Dir Profi besserwisserisch zum Acrobat SE irgendwas zu erklären. Meine Angaben und Annahmen beruhen auf eigenen Erfahrungen ( fliege den Acrobat in 5S als Laie und nur zum Spaß auch schon einige Zeit und bin durchaus in der Lage den 3200er Kokam in weniger als 6 Minuten zu leeren ) und ich habe versucht die Fragen anderer Forumteilnehmer zu beantworten .........
              - dass die Riemenspannung bei 5S kritisch ist, habe ich leider auch schon erfahren müssen :rolleyes:

Wir sollten alle bei banalen physikatischen Fakten bleiben und Meinungen anderer einfach akzeptieren :loeblich:

Letztendlich soll und muss jeder die Freiheit haben sich aus den mehr oder weniger qualifizierten Beiträgen individuell das heraus zu suchen, was am einleuchtensten erscheint und dann Entscheidungen treffen ( auch falsche &#33
              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

V oder lieber E

-Natürlich reicht eine 4 S Konfig. für normales Fliegen vollkommen aus.
                Hallo Wilfred

Auch nicht böse gemeint, alleine schon dieser Satz von dir finde ich ....naja, nicht so toll.
                Warum:
                Bis vor ca. einem Jahr flog jeder den SE mit 4s und jedem war klar, das er so schon ein optimales Set Up fliegt.
                Nun fliegen ein paar Profis 5s, weil sie es für Ihren Einsatzbereich nutzen können.
                Deshalb ist aber das 4s nicht schlechter bzw. taugt es deshalb nur noch für den Rundflug?
                Das gerade in den Händen eines Anfänger der SE mit 5s sehr heikel werden kann, scheint egal zu sein.........
                M2,5 Rotorkopfschrauben haben auch ihre Grenzen, der Riemen wurde schon erwähnt, teurer ist es auch , und ich behaupte mal, bei den Typischen 98% der Kunden fliegt er auch nicht besser, nur das Material wird deutlich grenzwertiger belastet.
                Aber man könnte ja auch 6 Zellen empfehlen , als 3s2p , denn bei 125 Watt Durchschnittsleistung reichen auch 3s )
                Gruß Frank

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

V oder lieber E

Hallo,

wie stellt ihr die Riemenspannung denn ein (Motor und Heck)?

4s ist sicher sinnvoller, wenn die Flugzeit mit 3200ern nicht reicht sollte man noch die Polyquest 3700XP anschauen. Die Kokams haben halt den Vorteil dass sie bewährt sind.

Andi

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

V oder lieber E

90% aller SE Piloten brauchen das 5S Setup eh nur wegen der Flugzeit. 4S der 3700er PQ haben allerdings ungefähr den gleiche Effekt. Was ich nicht verstehe ist warum ein Anfänger mit 3200er Kokam Zellen anfangen soll. Bis man die Zellen nutzen kann sind sie eh kaputt und dafür sind sie viel zu teuer. Die 3200er machen nur dann Sinn (Preis/ Leistung) wenn man hartes 3D fliegen will oder halt immer mit voll Pitch hoch und wieder runter muss (wofür auch immer das gut sein soll) wie bei diesen super Vorführungen mit kranken Drehzahlen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

V oder lieber E

Arne:
                      Hallo Frank,
                      an deiner Frage passt nicht, das Du einfach was in den Raum schmeist ohne Bezug dazu zu nehmen. Dann kann keiner was damit anfangen.
                      ich glaub jeder hat verstanden was Frank gemeint hat.. (also mir wars klar)

Natürlich reicht eine 4 S Konfig. für normales Fliegen vollkommen aus
                      das klingt halt wirklich so, als ob hier "Rundflug mit hin-und-wieder mal nen vorsichtigen Turn" gemeint wäre...

aber: siehe dieses Video: http://www.eheli-tuning.de/acrobat_se_samuelis.avi
                      auch mit "nur 4s" gehts schon gewaltig ab !

eine Frage würd ich mal gern loswerden:
                      es gibt derzeit 3 Orbit-Varianten die geflogen werden:
                      Orbit 15-14 mit 4s
                      Orbit 15-12 mit 4s
                      und
                      Orbit 15-12 mit 5s (ausserhalb Herstellerspezifikation)

warum wird eigentlich nie Orbit 15-14 mit 5s geflogen ?!?
                      der müsste sich eigentlich besser dafür eignen...
                      sprich: wenn man schon unbedingt mit Kokam3200 fliegen will und 4s1p zuwenig flugzeit mit 15-12 bieten,
                      warum dann nicht 5s1p mit dem 15-14 ?!?

man könnte ein grössers Riemenrad als bei 15-12 mit 5s verwenden...

wegen zu schmalen Landegestells: das Argment zieht nun überhaupt nicht...
                      man kaufe sich für 10 Euro eine 2,5mm-GFK-Platte.. daraus (bsp.weise mit Laubsäge und Metallsägeblatt) lassen sich dann zick längere Kufenstreifen schneiden (ergibt breiteres Landegestell) --> und aus ner 10Euro-Platte gehen sich da Kufenstreifen für die nächsten 10 Jahre und 20 Abstürze aus &#33

ich hatte an meinem Landegestell auch ein Trainings-Kreuz montiert - funktioniert also..
                      im Moment fliege ich mit einem halben Trainigs-Kreuz wenn ich Videokamera am Heli montiert habe.. (bessere Sichtbarkeit des Helis beim Querflug in grossen Entfernungen)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

V oder lieber E

4s ist sicher sinnvoller, wenn die Flugzeit mit 3200ern nicht reicht sollte man noch die Polyquest 3700XP anschauen.
                        oder die Thunderpower Prolite
                        4s2p 4200mAh sind leichter als 4s1p Polyquest 3700XP, haben aber trotzdem mehr Kapazität

oder aber:
                        4s3p Prolite 6000mAh: 488g

wären somit nur ca. 80g schwerer wie ein Polyquest 3700XP ( 408g) 4s1p-Pack, sprich:
                        62% mehr Kapazität beim Thunderpower aber nur
                        20% mehr Gewicht
                        höher belastbar ist der Thunderpower wohl auch noch...

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                          Otto W. Eberbach

V oder lieber E

hi ,
                          ich glaube, der Thread ist gelaufen zu Gunsten von E. 8o
                          Die letzten Beiträge beissen sich fest an E- Details .
                          Dennoch bin ich der Ansicht, dass E und V zusammen immer attraktiv sind.
                          Beispiel:
                          Nachmittag, schönes Wetter. Zuerst mal den NT, so zwei bis drei mal 14 Minuten . (Dann ist der Empfängerakku an der unteren Spannungsgrenze.)
                          Ab jetzt freue ich mich, wenn die Sonne schon fast waagerecht steht, auf die Hörnchen (Hornets) a 7 Minuten. Statt Batteriewechsel nehme ich das nächste, noch geladene. Ich habe drei, ergab sich aus vier Bausätzen und diversen Tunigteilen.
                          Mit der Sonne im Rücken kann ich sie auch richtig satt sehen.
                          Bei uns sind Verbrenner nur bis eine Stunde vor Sunset erlaubt.
                          Mit dem NT wäre dann wirklich Feierabend.
                          E geht noch weiter.
                          Beides, E und V, macht die Zufriedenheit.

Viele Grüsse
                          Otto

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

V oder lieber E

Otto und seine Hörnchen .)

ps. das is in keiner Weise böse gemeint, hoffe deine Armada aus dem Schuhkarton vieleicht nächstes jahr mal in Neustadt oder Frotheim zu sehn

Kommentar

• criz
                              Member
                              • 06.01.2003
                              • 388
                              • Christian

V oder lieber E

lecker hörnchen 8)
                              criz
                              www.microheli.net

Kommentar

• määnzer007
                                määnzer007

V oder lieber E

Ich flieg zur Zeit nur V und bin auch zufrieden, da bei uns am Platz mit dem v-heli lange fliegen erlaubt is...
                                aber wenn man an solche Auflagen gebunden is, dann ist e-heli denk ich besser!

Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
                                X