Schmierstoffe Was nutzt ihr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5353
    • Christian

Servus

da ein Heli ja doch einiges an Material Paarungen aufweist und ich eigentlich für alles immer nur eine Sorte Standard ßl/Fett ntuze frage ich mich: macht ihr das genauso? Als ßl nutze ich das Waffenöl Ballistol und als Fett ein Hochleistugsfett für Wälzlager (sehr Druckfest).
    Moin
  • ivolein
    ivolein

Hallo,

ich benutze noch das weiße "Prazisionsfett" von Robbe.

Michi

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5353
      • Christian

Meinst du das welches das Prädikat sehr empfehlenswert bei Delrin / Stahl Paarung hat?
      Moin

Kommentar

• Bert
        Bert

Hi,

ich benutze keins mehr weil es eh nicht viel bringt. Es ist immer wieder alles nach einen Flug (15min) runter von den Zahnrädern. Wenn dann benutze ich nur noch ßl was aus dem Motor tropft (Aerosynth3).

mfg
        bert

Kommentar

• ivolein
          ivolein

Meinst du das welches das Prädikat sehr empfehlenswert bei Delrin / Stahl Paarung hat?
          Hallo,

also ich meine das hier:

ROBBE-PRAEZISIONSFETT VE 4
          1-5532

Ob es dafür eine spezielle Empfehlung gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Michi

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Speed-Pilot,
            ich fliege jetzt seit zig- Jahren das Vario Schmierstoffset 10/367 ,bestehend aus Titanfett weiss und Silikonöl in allen Materialkombinationen und das geht SUPER...
            ,auch Delrin-Stahl.
            Für alle nicht-Kunststoff Schmierstellen verwende ich das beste aller ßle, nämlich Fahrradöl für 1 € die Flasche das ist Harzfrei und hat allerbeste Notlaufeigenschaften.
            Selbst als Erst- und Hilfsschmierung für die Motoren (auch Konservierung) geht das Fahrradöl einwandfrei.
            Meine Helis fliegen schon seit ca. 15 Jahren ohne dass ich je einen "Schmierdefekt" ( ausser natürlichem Verschleiss) gehabt hätte .

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

Benutze für alles WD-40, und ein dickflüssigeres ßl von WD!!!

Bekomme ich imemr kostenlos von nem Bekannten der bei wd arbeitet, und hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht :rolleyes:

Gruß Julian

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hallo Julian,

Mit WD 40 solltest du aber vorsichtig hantieren, denn WD 40 ist einer der besten Fettlöser die es auf dem Weltmarkt gibt!
                Spült wunderbar das Fett aus den Lagern, einige Kunststoffe sind auch nicht so besonders gut auf WD 40 zu sprechen.
                Als Schmiermittel zb. für die Taumelscheibe würde ich es auch nicht nehmen das der Film nicht sehr standhaft ist und dir die Kugel evtl. frisst.

Ich nehme:
                Silikonöl von Robbe (rotes Fläschen) für Leichtgängige verbindungen (TS, Heckrotorhülse, Kugelköpfe)

Teflonfett von Robbe wos schön aussehen soll.
                Wo man nichts sieht (zb. Heckrotorgetriebe) das rote Bosch Fett.
                Gruß
                STefan

Kommentar

• FreddyFerris
                  FreddyFerris

Wildcat30 und nix anderes ^^

Hoch laufen lassen, einmal fliegen, paar flips und rückwärts rollen und feddsich

Fred

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

Moin

Das weiße Fett von Robbe oder Vario für Lager im inneren,
                    Außenschmierung (Pitchgleithülse, Taumelscheibe) Silikonöl

für die Reinigung Bernnspiritus oder den guten Aldi Fensterreiniger.

und abschließend etwas Cockpitspray, das glänzt schon und hält Rost auch von freien Flächen :]
                    Durch die Silikonbestandteile pflegt es auch Kunstoff

mit Balistol währ ich vorsichtig ist zwar ein gutes Hausmittel gegen Zecken Flöhe und Ohrnzwang , leider emulgiert es wasser und stößt es nicht ab.
                    Außerdem verharzt es mit der Zeit und verträgt sich überhaupt nicht mit den meisten Schmiermitteln.

gepflegte Grüße Heinz

Kommentar

• Wolverine
                      Wolverine

Hallo,
                      benutze das weiße Teflonfett von robbe, an den Rotorwellen Kupferfett, und für die Taumelscheibe Molyduval MZ, ist ein spezielles Lagerfett mit MoS2, hab ich mal bei der DB bekommen, ist arschteuer das Zeug, schmiert aber alles perfekt ab.

Mfg. Wolfgang

Kommentar

• donk
                        donk

Hallo, für freiliegende Metall-Kunststoffverbindungen nehme ich Trockenschmiermittel oder auch teflon spray genannt : vorteil es zieht keinen Schmutz an und saut den Heli nicht ein, mir wurde sogar empholen die Drucklager im Rotorkopf damit zu schmieren--habe ich aber noch nicht probiert. guido

Kommentar

• Ornith Elektro
                          Member
                          • 27.01.2006
                          • 83
                          • Wolfgang
                          • Augsburg und München

Re: Schmierstoffe Was nutzt ihr

Hallo,

gestern hätte ich wegen diesem Thema beinahe meinen Ornith gekillt.
                          Bei mir ist die Schiebehülse für die Pitchsteueren des Heckrotors nämlich so schwergängig geworden, dass die Anlenkung ihren Geist aufgegeben hat. Und was passiert, wenn der Heckrotor nicht mehr steuerbar ist kann sich jeder vorstellen.
                          Zum Glück hat die Autorotation ganz gut geklappt, wenn auch das Aufsetzen zu hart war und ein paar kleine Teile gebrochen sind. Trotzdem Glück im Unglück, denn der Ausfall kam bei einer Schraube.
                          Ist schon erstaunlich wie schnell der Kopf blockiert, wenn es ernst wird.

Ich hatte bisher Silikonöl für´s Fahrrad verwendet, leider nicht das wie Roger für 1.-, sondern das für 9.-. (scheint anders zu sein)
                          Bei der Vorflugkontrolle zuhause war die Hero Ansteuerung noch sehr leichtgängig, nach der Landung nicht mehr. Scheint jetzt verharzt zu sein. Wie so etwas so schnell geht weiß ich nicht, vielleicht die Kälte (5°C?!) oder die Nässe (beginnender Regen), auf jeden Fall ist sie jetzt seeeeehr schwergängig.

Das nur zur Warnung an alle, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben und wie ich, das Thema bisher unterschätzt haben.

Wünsche noch viele gute Flüge

Wolfgang

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22614
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Ich habe neben Silikonöl hier noch IBM-ßl, das die für ihre Mechanische Datenverarbeitung benutzen. Hab es an verschiedenen Wellen dran und bis dato noch kein verharzen oder ähnliches gehabt.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tom
                              tom
                              Member
                              • 30.01.2006
                              • 84
                              • Thomas

Zitat von JMalberg
                              ... IBM-ßl, das die für ihre Mechanische Datenverarbeitung benutzen....
                              Dacht ich mir, daß IBM mechanische Datenverarbeitung betreibt, so langsam wie die sind

Gruss
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X