History Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

History Heli

Hallo Leutz,

Da ich früher Flächenspacko war, habe ich in Sachen Helis echt eine Wissenslücke. Und ich glaube so mancher von euch auch!!

Was war den mit der Helifliegerei eigentlich vor 5 - 20 Jahren, Seit wann gibt es 3D und F3C ?

Habe mal von einen Vid gehört wo curtis fliegt, so um die 1990 oder so.

Ich kenn Hubi fliegen eigentlich nur so von meinen alten Verein damals, das war 1994 da hatte einer nen Kobolt und war froh wenn er 20m vor und zurück flog.

Wie ist das alles entstanden, die 15ccm Helis gibs ja auch erst so 4-5 Jahre.

Ich will es wissen und zwar alles

Gruß Stefan
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

History Heli

Halllllllllllooooooooooooooooo

So viel Antworten hätt ich mir nicht erhofft. lol har har

Also bitte, wo sind den unsere "Heliopas" die schon 10 Jahre und länger Fliegen ?

Gruß stefan

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

History Heli

Also mein Cousin ist 90 bzw 91 mit Curtis bei der WM in Australien mitgeflogen. Curtis wurde da glaub 5 oder 6. Mein Verwanter 11 oder 13. Was die da geflogen haben? Wär mal interresant zu hören.

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

History Heli

hi ,danke für die Antwort

sag ich doch ich finde das auch echt interresant.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten

Gruß Stefan

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

History Heli

Moin

Ich hab mit einer Bell 47G von Graupner angefangen und ein Helibaby von Schlüter.
          "fliegen" konnte man das aber nicht nennen so ohne Kreisel

Mehr so immer länger kontrollierte Abstürze
          und ständig war was im Weg 8o

Erst mit der 222 von Schlüter wurde es ernsthaft..und mit dem ersten Shuttle
          begann das Helileben

Hier findest du einiges

oder verschiedene helioldie seiten mußt mal Googlen

gruß Heinz

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

History Heli

Hallo,
            im dunkeln Hinterstübchen meine ich dass z.b. Curtis eine lange Zeit mit den X-Zell 60 von miniatur aircraft geflogen ist. Uns so wie ich denke ist dieser auch Weltmeister mit den X-Zells geworden. Das müsste um die 1987 - 1989 gewesen sein. Schlüter hatte zu dieser Zeit die Championmechanik und Superiormechanik als Top im Programm. Kann aber auch früher gewesen sein.
            Curtis ist dann gewechselt zu Robbe mit den Futuramechaniken. Dann wurde ebenfalls die Youngblood SE auf Grund seiner WM herausgebracht. Ich meine so um den Dreh fing es mit der 3D fliegerei an.
            Ich selber habe um den dreh mit dem System80 von Schlüter Experimentiert. Wobei ich noch Bilder haben müsste ältern Datums bei der mit dem Bell222 Trainer auf dem Rücken geschwebt wurde.
            Ich selber bin erst wieder 1995 zum fliegen gekommen mit dem SpaceBaronS von Kalt. Weiter gings mit dem Ergo 30, Graupner Hängemechanik mit Bell222 Rumpf, X-Zell 46 Graphite, Ergo 50, Vario Kobold, Raptor 60 und Acrobat91.
            Vielleicht find ich noch irgend was ......
            bis dann

erich langohr
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
              WHT / JR Propo
              Teampilot
              • 15.08.2003
              • 1231
              • Stefan
              • Kassel / Kaufungen

History Heli

Hallo,

früher hab es größten Teils nur die Wettbewerbe, wie heute den Schlüter Cup.

Also Flaschen umschmeißen, Parcour abfliegen etc. Das war damals so die Graupner 222, System 80, Twin Jet Zeit.

Curtis ist 91 in Australien 3 geworden. Das war seine 4te WM.
              Curtis ist denke mal, das es 91 war mit einem Futura in Grebenhain geflogen.
              Dort ist er auch schon 3D geflogen. Natürlich nicht so wie heute. Aber ich denke mal für die Mechanik und Elektronik etc. damals das non plus Ultra.
              WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
              www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

History Heli

Hi!

Schlüter hatte zu dieser Zeit die Championmechanik und Superiormechanik
                Nein, das war die Magic, zugleich der letzte "echte" Schlüter (den Comeback ausser Acht lassend).
                Curtis eine lange Zeit mit den X-Zell 60 von miniatur aircraft geflogen ist. Uns so wie ich denke ist dieser auch Weltmeister mit den X-Zells geworden.
                Ja, und auf der WM ist er übrigens mit dem Standardtrainer geflogen, also nix Graphite oder Furie... )

Markus Fiehn hatte mal ein Vid hier gepostet von einem Demoflug von Curtis mit der Goldfutura...war sehr interessant, rückwärts mit "Brummkreisel"... )
                Also schon das, was Heute ohne 401er nicht "möglich" ist... 8o

Ach, fast noch vergessen - MA war Generalvertrieb der Schlüterhelis in USA, der Standard XCELL soll lediglich ein "aufgemotzter" Champion gewesen sein - zumindest kann er seine Herkunft nicht leugnen...

Wenn das alles einen Interessiert, der kann auch einiges dazu im neuen Buch von Schlüter nachlesen, da ist auch das "Drumherum" noch ausführlicher beschreiben, da es dort nicht nur um Helis geht...

Kommentar

• tritech
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 714
                  • Thomas
                  • Schauenburg

History Heli

Hallo,

ich habe meinen ersten Kontakt mit der Modellfliegerei (ich glaube es war) 1983
                  mit einem Robbe Zenith Hubschrauber gehabt. Ich war damals gerade 17 Jahre alt und mein Bruder hat mich damals gesponsert da ich mir das damals nicht hätte leisten können. Die ersten Versuche, ohne wirklich zu wissen was denn an einem Modellhubschrauber alles justiert sein muss (Pitchwinkel, Paddel, Gestänge), fanden auf unserem hiesigen Sportplatz statt. Das da nur Bruchlandungen raus kamen kann man sich vorstellen. Wir sind dann doch schnell zu dem Entschluss gekommen, dass es ohne Hilfe nicht geht. Unser Händler in Kassel hat uns dann mit Günter Wachsmuth zusammen gebracht, der uns dann damals erstmal Setup mässig aufs Pferd geholfen hat
                  (nochmals vielen Dank, davon schöpfe ich heute noch).
                  Wir waren mit dem Zenith (der meines Wissens damals eine Robbe Eigenkonstruktion war) doch ziemliche Aussenseiter. Wir wurden auch immer von den anderen Piloten die fast alle Schlüter flogen belächelt. Der häufigste Satz war - da kommen die wieder mit dem Heli mit der dicken Taumelscheibe. Das war an der Kiste aber auch ein riesiges Teil. Na ja - aufregend war es für uns trotzdem.
                  Günter hat uns die Kiste wie gesagt erstmal eingestellt, ein breites Landegestell gebaut damit wir nicht gleich wieder Bruch machen. Einen Kreisel hatten wir damals auch schon. War glaube ich auch der erste den Robbe damals raus brachte. Da hat sich noch richtig was gedreht dran und die Schwungmasse hat ca. 20 Sekunden gebraucht um auf Drehzahl zu kommen.
                  Aber die ersten Schwebeversuche hat uns Günter den Kreisel erstmal ausgeschaltet. Wir sollten das erstmal ohne lernen. War echt der Horror ohne Kreisel. Das Teile ist mehr auf dem Boden rumgerutscht als alles andere. War halt auch lange nicht so präzise zu steuern wie heute die Dinger.
                  Na ja - den ein oder anderen Crash habe ich dann trotzdem noch gemacht und mein Bruder hatte darauf hin keine Lust mehr noch weiter Geld da rein zu investieren (er selbst hat das Ding nie geflogen) und ich konnte es mir nicht leisten. Der gecrashte Heli wurde von meinem Bruder samt Fernsteuerung einem Maler als Zahlung für das Tapezieren seiner neuen Wohnung gegeben.
                  So war das Kapitel RC-Heli für mich bis diesen Sommer (2005) begraben.
                  Nicht weit von meinem Haus liegt ein Modellflugplatz an dem ich immer mit meinem Hund spazieren gehe. Dort waren diesen Sommer auch einige Heli Piloten zu sehen. Ich stand da dann manchmal mit dem Hund da und habe leuchtende Augen bekommen und an die alte Zeit gedacht und es bereut das ich nicht weiter gemacht habe. Da nun im August mein Geburtstag vor der Tür stand, habe ich mir von allen Freunden und Verwanten Geld gewünscht da noch was draufgelegt und mir einen Raptor 50V2 angeschafft.
                  Die Leidenschaft ist ungebrochen und wird, so denke ich, auch nicht mehr erlöschen.
                  Von den ersten Erfahrungen damals habe ich bis heute nichts vergessen und so konnte ich meinen Raptor auch ohne Hilfe optimal einstellen so dass mittlerweile der Schwebeflug und einfacher Rundflug schon recht gut klappt.
                  Nun muss es endlich wieder besseres Wetter geben, das ich weiter ßben kann.
                  Es ist immer wieder ein Erlebnis mit dem Heli zu fliegen. Ich möchte das nicht mehr missen.

Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

History Heli

Hallo,

einige Bilder aus meiner Ur-Zeit des Modellheli in den 70/80 er Jahren.
                    Ich glaub, Kreisel gabs noch nicht für diese Modelle.

Grüsse
                    Otto

Kommentar

• Stefan Segerer
                      Stefan Segerer

History Heli

hallo,

ist das alles interresant, wow!!

Also ohne Kreisel........ das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Ich denke das die Drehzahlen an den Hubis damals viel geringer waren und der Pitchhub am Heck um ein vielfaches kleiner, es eine gute einstellung brauchte um genau die Gradzahl hinzubekommen das das Heck zumindest etwas steht.

Da war man eigentlich zu 80% doch nur mit dem Heck beschäftigt oder?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

History Heli

Da war man eigentlich zu 80% doch nur mit dem Heck beschäftigt oder?
                        Falsch! Man (zumindest ich) war zu 80% mit reparieren beschäftigt

Bei meiner drehzahlgesteuerten Alouette Ende 70er/Anfang 80er brauchte es bloß eine Heckrotor-/Bodenberührung, und schon waren 2 Zahnräder _im Inneren_ des Hubis abrasiert. ATS 90,- / DM 14,- waren damals sauer verdient, da fielen die 2-3 Stunden Arbeit kaum noch ins Gewicht.

Den mechanischen Kreisel gönnte ich mir Anfang der 80er Jahre auch. WOW, da ging was weiter! Und natürlich extra Akkupack für dessen Stromversorgung.

Zu Beginn meiner Hubi-Laufbahn habe ich mir auf einem m it Spieß in die Erde gerammten Auto-Radlager eine Konstruktion geschweißt, die den Schreibtischlampenmechaniken (horizontal gelegt) entsprach. Da konnte man dann den Hubi drauf montieren und er konnte sich in einem 6m-DM-Kreis "frei" mit einer Höhe von ca. 2m bewegen.

Tja, so ein "Simulator" kostete damals im Geschäft noch ATS 5000,- bzw. 700,- DM.

Die träge Drehzahlsteuerung machte das Schweben lernen und das Heck beherrschen auch nicht g'rad einfacher. Ich glaube, es dauerte 2 Jahre, bis ich vor mir von links nach rechts und zurück fliegen konnte.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• digitalonkel
                          Member
                          • 11.12.2001
                          • 334
                          • Rainer
                          • MFC Freckenhorst

History Heli

Ich bin vor 14 Jahren, also 1991 mit einem Concept 30 von Kyosho angefangen. Ausgestattet mit S3001 Servos und einem mechanischen Kreisel von Robbe. Damit habe ich auch schon Rollen und Loopings und kurze Rückenflugeinlagen geflogen. Dieser Hubi war mechanisch schon sehr robust und nahezu verschleißfrei.

Konstruiert war der Concept übrigens vom gleichen Konstrukteur des Raptor, den ich heute fliege.
                          http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

History Heli

hallo!

urvater war dieter schlüter ...mit der bell huey cobra....danach gins richtig los....ich bin in den achzigern im alter von 16 jahren schlüter helistar geflogen. na ja...sagen wir lieber halbherzig geschwebt.....dann kam die ära heim-helikopter von graupner...im buch von dieter schlüter "helikopter ferngesteuert" steht die ganze story drin...(ähh..die vom fernlenk-hubi)

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8595
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

History Heli

Hallo Stefan,
                              es gibt ein Video von Curtis, bei dem er mit dem Futura gold Rollenkreise Rückwärts fliegt, ßberschläge macht.... Und das mit 5,5 Kg gewicht, 60er OS und mechanischen Kreisel

Also ich hab von jetzt 21 Jahren bei Ikarus zum 16ten nen Flugkurs geschenkt bekommen und dann gleich einen miniboy mit mechanischen Heckmischer bekommen. Nach 3 Monaten Sparen für die Fernsteuerung den Schrauber auf den Tisch geschnallt und Krach, war er kaputt. Aber 2 Jahre Später konnte ich dann doch irgendwann mal vernünftig schweben und hab nochmals eine Kurs bei ikarus für den Rundflug gemacht.

1994 bin ich dann zu Bernd Pöting gegangen und hab einen Rückeflugkursus gemacht und wie ich Jan gesehen hab, wie er rückwärts geflogen ist und die ersten Versuche für Rückwärtsrollen gemacht hat, Wowwwww, sofort einen ThreeDee bestellt........ Und dann mit dem mechanischen Kreisel Rückenflug geübt (in 3 Monaten ~ 30 Stunden) bis ich das erste mal unter dem Fußballtor durchgeschwebt bin. auf dem Rücken :-))) Und dann jedes Jahr 2 mal die neueste Kreiselgeneration gekauft und so 12-15 Abstürze.

Ja, das waren noch Zeiten

Albert
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                              X