Fliegen im Winter bei - Graden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

Hi nochmals,

@AHensel:

Im Normalfall sprich auf dem Platz an sich ist das handling eines V-Helis in der Regel einfacher wie ein Heli mit Lipozellen.
    1. ist es kompliziert die Akkus zu laden (wegen der Stromversorgung des Ladegerätes)
    2. Musst Du die Akkus vorwärmen und auch warmhalten

Dem Verbrenner kippst den Saft in den Tank Glühung dran Starter rauf und läuft wie schon vorher geschrieben nach 5 sec.

Wenn dem nicht so ist dann ist was anderes Faul!

Und zu :
    Mein Logo fliegt auch bei Schnee, der Motor startet auch bei -15°,
    Das hast aber noch nicht wirklich ausprobiert oder ? Ich behaupte jetzt mal das der Logo in Standardausrüstung (Kunststoffkopf) schon bei -7°C total eckig und kantig fliegt! Mach Dir doch mal den Spaß stell die Mühle bei -10° 5min vor die Tür und wippe dann die Paddelstange hin und her ) Du wirst nicht glauben wie Deine Servos knurren um Pitch abzufahren...

Ich fliege den L10 wirklich sau gerne aber bei Temperaturen unter -5° C ist jetzt Schluss für mich !!!

mfG

Ricardo

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Also bis minus 5 Grad geh ich auch noch fliegen aber dann is schluß. Mit meinen Verbrenner Heli mit neuen OS91 C Spec hab da aber keine probleme beim starten wenn nicht beim Tanken schon den Sprit rein drücken in den Vergaser. Der springt dann auch sofort an mit einer heissen Kerze. Seit ich ein Tankventil benutze, das eine richtung abregelt und noch einen Spritklemmer, geht das wunderbar.

Aber wirklich spaß machts keinen wenns so kalt ist. Macht man nur aus zwang um die Sucht zu befriedigen... ich weis nicht wie es euch geht aber ohne Heli fliegen is das nix....bin süchtig

Kommentar

• AHensel
        AHensel

Im Normalfall sprich auf dem Platz an sich ist das handling eines V-Helis in der Regel einfacher wie ein Heli mit Lipozellen.
        1. ist es kompliziert die Akkus zu laden (wegen der Stromversorgung des Ladegerätes)
        2. Musst Du die Akkus vorwärmen und auch warmhalten
        Ja, da geht es schon los. Mein "Platz" ist im "Normalfall" direkt hinter dem Haus; da könnte ich einen Verbrenner nicht betreiben. Die Akkus lade ich in meiner beheizten Werkstatt. Warmhalten muss ich die überhaupt nicht, weil sie warm sind, wenn ich sie aus dem Ladegerät nehme und die 20m bis zum Startfeld halten sie ihre Temperatur.
        Verstehe mich nicht falsch, ich spreche nicht gegen Verbrenner, weil ich möglicherweise selber auch gern einen fliegen würde, aber ich habe dafür einfach nicht die Rahmenbedingungen. Die sind für mich nun mal für Elektro besser. Und was sich leichter handhaben läßt, darüber streite ich mit Sicherheit nicht, weil ich über Verbrennerhelis nicht diskutieren kann: B

Und zu:
        Das hast aber noch nicht wirklich ausprobiert oder ? Ich behaupte jetzt mal das der Logo in Standardausrüstung (Kunststoffkopf) schon bei -7°C total eckig und kantig fliegt! Mach Dir doch mal den Spaß stell die Mühle bei -10° 5min vor die Tür und wippe dann die Paddelstange hin und her ) Du wirst nicht glauben wie Deine Servos knurren um Pitch abzufahren...
        Schmarrn. Das grenzt ja schon fast an Blasphemie. Ich fliege meinen Logo14 bis -8°C ohne Probleme, darunter lasse ich es sein, weil die Spezifikation für den Kreisel nur bis -10°C geht und ich bei Messungen festgestellt habe, dass in 50m Höhe schon mal -13°C sein können, wenn ich am Boden bei -8°C bin. Ich kenne meine Servos. Der Roland und Robert laufen bei -8°C genauso seidenweich wie der Nicki - und der Hecktor hat schon gar keine Probleme mit diesen Temperaturen. Wegen Nachname guckst Du Signatur. Mehr sog i net.

Gruß, Andreas

Kommentar

• TC_007
          TC_007

Das stimmt, ich fliege auch ohne Problem bei tiefen Minusgraden, da hakt überhaupt nichts, aber ich habe auch Angst um die technik, Kreisel etc. steht nämlich in der Anleitung bis -10 Grad...

TC

Kommentar

• Ari2
            Ari2

Hallo TC
            ...nach oben hin deutlich kühler ??!!

Ja stimmt aber wie hoch fliegst du denn 1000 Meter ?? Dann sind es nach Standartatmosphäre nämlich ca 6 Grad Celsius weniger.

Selbst wenn du tatsächlich mal 100 m hoch fliegen solltes, was ich kaum glaube,dann währen es ja nur 0,6 Grad weniger.

Also die höhe kann man dabei vernachlässigen.

Ciao

Ari

Kommentar

• TC_007
              TC_007

Das glaube ich nicht, ich denke das hängt vielleicht mit dem Wind zusammmen, kann natürlich sein, das es falsch ist was ich sage, aber ich dachte es weil:

Wir haben Kreise in Bodennähe gedreht, das war alles easy, aber als wir unsere Kreise höher gezogen hatten, hatte ich Eis auf meiner Haube, beim Tank leer machen in Bodennähe verschwand das Eis dann wieder, daher dache ich es sei oben kälter.

Grüße
              TC

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Ich kann die Schwergängigkeit der Rotorkopfansteuerung beim Logo 10 auch bestätigen. Die Stabistange wird so schwergängig, das macht echt keinen Spaß mehr.

Heute war ich zweimal kurz mit einer neuen Mechanik im Garten um was einzustellen.Die hatte 20° vom Wohnzimmer her und eine leichtgängige Mechanik, aber das dauerte keine fünf Minuten und sie war so ausgekühlt dass der Kopf wieder schwergängig wurde.
                Hier zeigte das Thermometer zwar wenige Plus-Grade, aber die gefühlte Kälte war dank Nordostwind eben doch schlimmer.

Ich schätze das sind die Kugelgelenkpfannen, die sich durch die Kälte auf den Messingkugeln zusammenziehen und damit schwergängig werden.

Gruß Gerd

FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

...hatte heute beim 50er Rappi noch ein ganz anderes Problem festgestellt:

bei -1°C : Heli pendelt böse um die Rotorachse beim Schweben -

ein Helikollege meinte, es läge klar an der zu harten Kopfdämpfung bei diesen
                  Temps - also Helidämpfung auf Winter anpassen -

OK ich habe die roten Gummis drinne, werde morgen mal checken, wie er sich bei den blauen verhält - im Simmer gabs nie Probs mit den roten!
                  Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• AHensel
                    AHensel

...Dann sind es nach Standartatmosphäre nämlich ca 6 Grad Celsius weniger....
                    Der Standard-Deutsche ist 1,80m groß und fährt Golf. Ich bin 1,95 und fahre keinen Golf. Wenn ich mit meinem Nicht-Golf in mein Tal einfahre, habe ich -11°C. Wenn ich im Tal vor meinem Haus stehe, habe ich -8°C. Das sind aber keine 3000m Höhenunterschied, sondern vielleicht 20m.
                    Genauso verhält es sich mit Inversionswetterlagen; nur dass es da umgedreht sein kann - zumindest in der Praxis. In der Theorie gibt's das zwar auch, aber das muss man erst mal gelesen haben

How - ich habe gemessen .

...bei -1°C : Heli pendelt böse um die Rotorachse beim Schweben -

ein Helikollege meinte, es läge klar an der zu harten Kopfdämpfung bei diesen
                    Temps - also Helidämpfung auf Winter anpassen -...
                    Dei Helikollege hat höchstwahrscheinlich recht; dieses Phänomen ist im Winter -sofern man fliegt bei der Kälte- öfter zu beobachten. Statt dem Austausch der Kopfgummis hilft aber auch eine Erhöhung der Drehzahl, sofern das technisch möglich ist. 50U mehr könnten schon ausreichen, 100U mehr sollte auf jedenn Fall ausreichen. Wenn das nicht hilft, liegt der Fehler möglicherweise woanders

Gruß, Andreas

Kommentar

Lädt...
                    X