Heli, oder doch beim Auto bleiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jochen-S
    Jochen-S

zb bei e-heli-shop.de bei der suche trainingsgestell eingebe da kann ma des fürn zooom denk ich au nehme.

MFG jochen

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi Daniel,

ich bin mir sicher, dass es dir so auf dem Video (Link von Thorsten) ergangen ist. Typischer Anfängerfehler. Auf eine Reaktion vom Heli erfolgt eine zu heftige Gegenreaktion vom Piloten.
      Kann dir einen Tipp geben, wie du ohne Zerstörung das Schweben lernen kannst. Bau dir das Landegestell, wie schon beschrieben. Nimm eine Platte (Schaltafel oder ähnliches) stell den Heli mit Landekreuz darauf und befestige mit Schnüren den Heli auf der Platte. Die Schnüre müssen am Landegestell außen befestigt und gerade nach unten mit der Platte befestigt sein. Die Schnüre dürfen nur so lange sein, dass der Heli nie umfallen kann. Das wären dann irgendwo zwischen 20 und 40cm. Ziel ist es, so zu schweben, dass es dich nicht in die Schnüre "haut". Wenn das klappt, versuche es mit dem Landekreuz auf der Wiese.

Grüße,
      Franz

Kommentar

• fritze
        fritze

Hallo Daniel

Ich meine auch, das ein Rex für den Einstieg evtl. zu klein und hibbelig ist. Solltest evtl mal in die Richtung z.B. Raptor 30/50 überlegen.

Wenn Du den Simulator hast und da die ersten ßbungen hinter Dir hast, wirst Du sehen, dass es ein enomen Fortschritt bringt (aber das kann etwas dauern). Danach hast Du sicherlich die Motorik für die ersten "absturzfreien" Hüpfer.

Als Landegestell habe ich unter meinem X400 2 Kohlestäbe über Kreuz und am Ende Tischtennisbälle, welche ich durchbohrt und mit einem Stück Sritschlauch fixiert habe.
        Geht prima. Und gerade wenn der Heli leicht wird (leicht positiven Pitch) fangen die Bälle an zu Rollen und man kann Super gegensteuern (ist aber auch erst gewöhnungsbedürftig)

Gib nicht auf, hab nur etwas Gedult (sagt sich so einfach, wenn man 4:4 nicht selber hat) und such Dir jemanden in der Nähe.

Kommentar

• AHensel
          AHensel

...befestige mit Schnüren den Heli ... Die Schnüre dürfen nur so lange sein, dass der Heli nie umfallen kann...Ziel ist es, so zu schweben, dass es dich nicht in die Schnüre "haut"...
          So ähnlich wie Franz das beschreibt habe ich es auch gemacht (mit'm ECO8). Der Vorteil ist, Du kannst auch im Keller (Garage etc) fliegen. Und Du kannst einen Autoakku verwenden, dann bist Du nicht ständig am Akku laden (und kaufen)
          Mein erster kostenpflichtiger Crash war nach mehreren Monaten beim 20. Rundflug im Garten ohne Hula-Reifen oder Landekreuz.

Gruß, Andreas

Kommentar

• dheli
            dheli

Hallo ,

und da gerade beginnen die Props,

Geht prima. Und gerade wenn der Heli leicht wird (leicht positiven Pitch) fangen die Bälle an zu Rollen und man kann Super gegensteuern (ist aber auch erst gewöhnungsbedürftig)
            jeder beachtet den Pos. Pitch, aber das ist nicht das Problem sondern der mögliche negativ Pitch zwingt jeden Heli gegen den Boden. Also zum üben max. -2° negativ sonst kommt es unweigerlich zur Bodenberührung und damit zum Crash ;(

Kommentar

• fritze
              fritze

Naaabend

@dheli: Ditmar, Du hast natürlich recht. Man setzt halt immer etwas voraus, was ein Anfänger nicht weiß.

Deshalb meine ich auch, dass es sehr wichtig ist, jemanden in der Nähe zu haben, der einem helfen kann. Sei es beim Einstellen oder einfliegen, oder bei den ganz trivialen Fragen.

Kommentar

Lädt...
              X