Na aber man muss doch nicht die 8 Grad mechanisch begrenzen ?( Es reicht doch ganz klar aus wenn man einfach nur so viel Pitch gibt das der Motor nicht würgt zusammen mit Zyklischem Ausschlag, auch Collective Management genannt.
das kann ich so bestätigen. Das entspricht ganz meiner Meinung. Desshalb stelle ich nur 9° ein, da wenn ich auf 10° gehe, hält mein Motor nicht mehr "so" sauber die Drehzahl. Ich bin auch dr Meinung die Motoren streuen etwas in der Leistung. Daher resultieren auch immer wieder die verschiedenen möglichen Gradzahlen der Kollektiv u. Zyklischen Pitchwerte.
Ein weiterer Punkt, was jetzt um Himmelswillen nicht falsch zu verstehen ist und höchstens bei Anfängern hin und wieder mal vorkommt, sind schlicht und ergreifend Messfehler beim einstellen. Da hat man leicht ein Grad dazu beschissen :rolleyes:
Dessweiteren bin ich davon überzeugt, das manche Pitchservos die Gradzahlen die Zuhause auf der Werbank eingestellt werde, in Wirklichkeit im Flug gar nicht erreichen. Denn die Verstellkräfte sind nicht zu vernachlässigen. Habe da mal was vor Jahren aufgeschnappt, von einem sehr erfolgreichen Wettbewerbspiloten der die Verstellkräfte gemessen hat. Der Kommentar war "Servos müssen kaputt gehen" manche Servotypen arbeiten da ständig im Blockierstrom.

.
:rolleyes:
) (leider bei Sturm und konnte deswegen nur kurz testen
)
Kommentar