Der echte Heliflug !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Der echte Heliflug !!!

Hallo,

tja, das mit dem Bund ist so eine Sache!

Bei meinem Heliflug, hat mir mein Pilot aufgezählt welche Möglichkeiten so für mich gibt!

1. Der Bund: Man muss sich zu vielen Verpflichten und bei Wind und Wetter fliegen, auch bei Nacht, und da macht das Fliegen keinen Spaß mehr! Außerdem nehmen sie bloß selten normale Leute, meistens nur Studenten!
    Daher nichts für mich!

2. Der BGS (Bundes-Grenz-Schutz): Das ist eigentlich eine einigermaßen gute Lösung. Wie das aber genau abläuft, weiß ich nicht!

3. Die Polizei: Da muss man aber eine Komissarslaufbahn einschlagen!
    Und daher, wieder nichts!

Aber mein Pilot gab mir einen guten Tip, der gilt jetzt auch für euch!

1. Spart euch eine Menge Geld zusammen, fangt jetzt schon an!
    2. Kauft euch keine teueren Autos, ein älterer Wagen reicht, aber nicht zu alt, sonst müsst ihr euch jede zwei Jahre ein neues Auto kaufen, dann wird das mit dem sparen auch nichts!
    3. Wenn möglich baut euch kein eigenes Haus, das kostet das meiste, wenn ich sehe welches Geld mein Vater für unser Haus hergibt, dann könnten wir uns 6 UL-Hubis kaufen!
    Ziehst wenn möglich bei der Freundin oder bei eueren Eltern im Dachboden ein!
    4. Dieser Punkt ist nicht soooo wichtig aber man sollte ihn befolgen.
    Wenn möglich, nicht gleich mit 15 die erste Freundin, der du dann wieder ein paar Hammper (Pferde) kaufen musst, du du ihr die Sterne vom Himmel holen musst.
    Ich persönlich habe noch keine, damit warte ich noch! Meine beste Freundin ist die R22!

Wenn das so befolgt wird dann, kann man mit Mitte 30 zum Berufspiloten werden, aber vielleicht gehe ich auch in eine Flugschule als Fluglehrer, der braucht soviel ich weiß nur die PPL-E Ausbildung.

Dieser UL-Hubi ist schon eine tolle Sache, jeder der Gespart hat kann ihn nach ein paar Jahren gut leisten, da er auch sehr kostengünstig ist!

Hier ein paar Daten über ihn:

Sitze: 2 (Hintereinander)
    Höchstgeschwindigkeit: 209 km/h (schneller als die R22)
    Reisegeschwindigkeit: 160 km/h
    Länge: 4,72m Höhe: 2,24m (mit meinen vorigen Angaben lag ich falsch)
    Reichweite: Zweisitzig: 600 km, Einsitzig: fast 800 km
    Tankinhalt: 40 l + 24 l Zusatztank, Tankt Super-Benzin
    Steigleistung. 7,5 m/sec (auch schneller als die R22)
    Dienstgipfelhöhe: 5000m (1500ft)
    HaRo-Durchmesser: 6,27m GFK
    HeRo-Durchmesser: 1,02m Metall
    Gewicht: 245kg - Zuladung: 205kg
    Hauptrotordrehzahl: 500 U/min
    Motor: Rotax 914 Turbo 4-Zyl.-4-Takt, 115 PS

Vielleicht bringe ich ein Bild rein!?

Grüße
    Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Der echte Heliflug !!!

Hallo Beisammen

CHPL = Komerziele Helikopter Piloten Lizenz

Aber was ist der PPL-E ?? Privat Piloten Lizenz und was bedeutet das E ? Für Europa ? Keinen Schimmer.

Als ich mich vor einen 1 Jahr über dieses Thema informiert habe hies die Privat lizenz noch PHPL = Privat Helikopter Piloten Lizenz und kostet \"nur\" etwa 25 000 bis 30 000 DM. Hat sich da soooo viel geändert ?

Ein Flugstunde auf einer Schweizer 300 und eine auf einer Hughes 500 haben mich auf der Schweizer nur 300 DM für 45 min Flug und auf der Grossen 450 DM gekostet.... Und ich empfand das schon als sehr Teuer.

Ich fand die beiden stunden auch nur noch Geil. Nur das der Steuerknüppel keine Rückstellfeder hatte hat mir etwas zu schaffen gemacht [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Schweben in nur 4m Höhe war Genial... Mich hat Gewundert was für grosse Steuerfehler mit entsprechenden Neigungen des Helis von einen solchen system \"unterdrückt\" werden. Der Heli verliert praktisch kaum an höhe. Als mein Fluglehrer denn Ersten Flug mit einer eins a Autorotation beendete war ich der Glücklichste Mensch Deutschlands. Schon Genial wenn die Schweizer aus voller Fahrt auf denn Nasen Rasen aufsätzt und gut 30m über denn Boden Schlittert [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
      Beim Flug mit der Hughes 500 kams noch dicker der Pilot ging auf ordentlich höhe und lies dann einfach denn Steuerknüppel los der Heli kippte nach vorne ab und ging in einen Sturzflug über beim abfangen Schlugen die Blätter richtig Laut so das man die Stimme des Piloten trotz Headset kaum Hörte. Hmm mal überlegen wie hies der Pilot noch gleich... Ich glaube Gustav Baum oder Baumgärtner.

Gruss Sebastian

all or nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Der echte Heliflug !!!

Hallo alle zusammen!

Ich bin selbst Helipilot und fliege neben den \"kleinen\" auch die \"echten\" Helis (Schweizer 300, Bell 206)
        Man sollte sich auf jeden Fall im Klaren darüber sein, daß der
        Helischein eine Unmenge an Kosten mit sich bringt.
        Auf der R22 kostet der Schein (noch in DM) ab ca. 30.000 DM.
        Um den Schein zu erhalten benötigt man mindestens 24 Flugstunden in 24 Monaten. Danach ist ein Checkflug, sowie der Gang zum Fliegerarzt angesagt. Eine Flugstunde kostet auf der R22 ca. 500 DM, auf der Schweizer 300 ca 800 DM. (Der Jet Ranger liegt bei ca 1400 DM).
        Möchte man neben dem Muster, auf dem man geschult hat weitere Helis fliegen, braucht man eine Mustereinweisung (type rating). Je nach Heli
        sind da auch zwischen 5.000 und 10.000 DM drin.
        Möchte man Berufspilot werden, sind neben Kenntnissen in Englisch, Physik, Chemie und Mathematik nach dem PPL-E 180 Stunden Flugerfahrung nötig um die Ausbildung zum CHPL machen zu können. Diese kostet nochmals ca. 40.000 DM.
        (Für den Fluglehrer Lehrgang sind 300 Stunden Flugerfahrung nötig)

Falls Ihr irgendwelche Fragen zu dem Thema habt, könnt Ihr mir gerne
        mal eine Mail schreiben.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Der echte Heliflug !!!

Hallo zusammen,

das ist er, diesen werde ich mir mit 21 Jahren kaufen!

[a href=\"http://www.schaefer-helicopter.de/bildergalerie/14.htm\"]http://www.schaefer-helicopter.de/bildergalerie/14.htm[/a]

Grüße
          Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Der echte Heliflug !!!

Dumme Frage:
            Kannst du die Stunden auf dem UL-Heli für die Scheinerhaltungsstunden für deinen PPL-E nutzen? Bei den Flächenfliegern geht das nicht.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Der echte Heliflug !!!

Hallo Christian,

ja, das kann man! In Deuschland darf man ihn eh nur mit PPL-E Lizenz fliegen. Ich mache aber die italienische UL-Hubschrauberlizenz und melde ihn in Italien an und gehe dann nach Deutschland!
              Dann darf man ihn auch in Deutschland ohne PPL-E Lizenz fliegen.

Grüße
              Sebastian

Kommentar

• Herzog Frank
                Herzog Frank

Der echte Heliflug !!!

Hallo Jungs,
                es ist wirklich äußerst interessant Eure Diskussion zur manntragenden Helifliegerei zu verfolgen und vor allem auch Eure, niemanden nahe treten zu wollen, leichte Selbstüberschätzung in Bezug auf Finanzen und auch \"na dann machen wir mal geschwind den Schein für ein paar läpische EURO\".
                Ich halte Euch zu gute, daß Ihr noch recht jung seit und deshalb auch sicher noch sehr viel Zeit zum Infos einholen habt.
                In der manntragenden Zunft ist es nicht einfach damit getan, so einen Kleinheli zu kaufen (kostet ja auch nur knapp 70.000,- EURO), das Ding kostet auch Unterhalt und das nicht wenig. Bei einem Turbinenheli sogar so viel, daß sich das ein durchschnittlich reicher deutscher Bundesbürger NICHT mehr leisten kann.
                Vor Jahren hat die Bundeswehr alte, aber sehr gut gewartete Allouette II für einen Spotpreis verscherbelt. NUR: das Ding ist im Unterhalt nicht zu finanzieren.
                Da für mich in Euerm Alter auch nur das Eine wichtig war, zu fliegen, war bereits meine schulische Karriere darauf ausgerichtet. Damit das Ganze auch Hand und Fuß hat habe ich mich damals entschlossen es bei der Bundeswehr zu versuchen. Schließlich haben die ja auch die meisten Luftfahrzeuge im Einsatz, zumindest 1985. So das Ganze beginnt nach erfolgreicher Bewerbung mit einem ersten Eignungstest in Köln für den eigentlichen Einstieg in die Offizierslaufbahn aller Waffengattungen (Heer, Luftwaffe u. Marine). Der Test geht 3 Tage und man wird in Allgemeinbildung, Belastbarkeit, medizinisch, psychologisch, sportlich, etc. geprüft. Diejenigen welche in den fliegerischen Dienst wollen mußten dann noch einen halben Tag eine Zusatzprüfung absolvieren. Der ganze Test geht im KO-Verfahren, d.h. eine Prüfung nicht bestanden und Abreise nach Hause. So haben damals bei mir von 16.000 Bewerbern 2.000 bestanden, darunter 150 für den fliegerischen Dienst.
                Die zweite Hürde ist die Untersuchung zur Wehrfliegerverwendungsfähigkeit im Luftwaffenausbildungszentrum Fürstenfeldbruck. Dauer der Tests 2 Tage und recht hart.
                Hier wird auch festgelegt was man mal werden kann. Meine Karriere. entsprechend meinem Wunsch, Hubschrauberpilot bei den Heeresfliegern.
                So nun verpflichtet man sich für 15 Jahre Dienstzeit in der Offizierslaufbahn. Die Ausbildung findet nun in Bückeburg und dem Schulungstandort Achum bei Bückeburg statt. Auch hier geht alles nach dem KO-System und wenn man die rund 40%-Ausfallquote auch noch überstanden hat ist man letzendlich Pilot auf irgend einem System, bei mir war es die BO-105 PAH.

Dies ist ein \"normaler\" Karriereablauf zu einem beruflichen Schein.
                Und es ist noch anzumerken, daß sämtliche \"privaten\" Institutionen, ob ADAC, Rettungsflugorganisationen, etc. in der Regel Piloten aus dem aktiven Dienst der Bundeswehr, des BGS oder, sehr selten, der Polizei, einsetzen und so gut wie nie jemanden der irgenwo eine Privatlizens erworben hat.

Also dann, viel Göück bei Eurem Traumberuf, bei dem auch nicht immer alles Gold ist was glänzt.

Gut Flug und Gruß
                Frank

Kommentar

• Ron Sebastian
                  Ron Sebastian

Der echte Heliflug !!!

Moin,

endlich mal jemand der Ahnung davon hat wie das mit dem Bund abläuft.
                  Mal ne Frage; angenommen man schafft es genommen zu werden; dann macht man doch seine Ausbildung (kann glaube ich dann noch was Studieren?), und was dann*

Gruß Ron

Kommentar

Lädt...
                  X