ich mache eigentlich hin und wieder mal ein Tropfen Silikonoel an meine Kugelgelenke.
Nun habe ich gerade auf der HP von Robbe gesehen das dass Syntheticoel
Nr. 1-5530 33,90 Euro kostet. Das ist ja nun wirklich ein Wort zum Sonntag.
Meine Frage ist nun oelt Ihr Eure Gelenke auch und gibt es alternativen ?
bei mir werden keine Kugelgelenke geölt. Durch das ßl sammelt sich nur unnötiger Schmutz an den Gelenken.
Nach ein paar Litern Sprit sind fast alle neuen Gelenke leichtgängig. Ansonsten mit der Zange andrücken.
Durch das ßlen der Kugelgelenke erreicht man nur das sich der Staub und Schmutz besser festsetzt und optimal als Schmirgelpapierersatz seinen Dienst verrichtet. Ergo Niemals ölen. Wieso auch? Gehts dir zu schwer dann reibe die Pfanne aus oder drücke sie mit einer Zange auf der Kugel leicht zusammen. So kann man prima die Reibung verringern. Wenn du aber wegen Verschleiß ölen willst dann geht der Schuß zienlich sicher nach hinten los.
Durch das ßlen der Kugelgelenke erreicht man nur das sich der Staub und Schmutz besser festsetzt ...
Sehe ich auch so ...
Bei meinem ECO waren die Kugelgelenke von Anfang an leichtgängig UND spielfrei, was man auch mal
lobend erwähnen muss. Deshalb habe ich diese Kugelgelenke auch in anderen Modellen eingesetzt.
Beobachte beim ECO stetig den Verschleiss der trockenen Kugelgelenke.
Nach 110 Flügen a. 20 min. (= 36.6 Std.) ist noch alles wie am ersten Tag.
Zusätzlich kein Dreck, alles blank.
Also bleiben die Dinger bei mir weiterhin trocken !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar