also mal zu Deiner Frage - Mode 1.
Warum? Weil ich schon immer Mode 1 fliege, eben wie Du auch - zuvor Fläche geflogen, bzw. noch immer.
Begonnen mit H-Trainer und Hula, halte das immer noch für besser als LS, denn oft neigen die Schüler dadurch dazu unsicher zu werden wenn man den Stecker zieht...
Heute würde ich noch einen Sim benützen, damals war das noch nicht so verbreitet...
Bin Anfänger und das was mich am meisten interessiert ist wie man das Nasenschweben erlernt.Bin jetzt drauf und dran die ersten Versuche zu machen hab aber Null Konzept.Alle möglichen Wege sind entweder sehr schwierig oder zu Riskant.
Nehme an dieser Schritt fällt vielen schwer und deswegen wärs wirklich hilfreich mal eine gute Trainingsmethode zu finden.
Also schreibt mal bitte was darüber,das wär super!
ich fliege mode2, hubi macht was knüppel macht (TS)
ca. 3 monate am sim, dann joker1, kurz drauf 3DNT.
für mich: 90er sind die besten anfängerhubis weil schön satt in der luft und ein langer wegbegleiter von kampfschweben bis 3D
leider leider, die euronen....... ich finde, jeder sollte einen haben
Ohjaa,der ersteller dieser Threads kommt mir irgendwie bekannt vor
Die Tips waren alle OK aber wahrscheinlich bin ich zu doof dafür.
Da muss es noch andere Sachen geben.Hab schon so viele Sachen gelesen doch noch nichts was ich spontan wagen würde.
Erst mal danke an dich Robert für die AR Tipps.Werde mich mal um schauen nach einem Könner der AR.Habe momentan wieder Schwebe-schulung (leider alles alleine)und muss gestehen,war vorher nur schweber und merke das die ersten 4-5 tanks echt wieder zum erlernen des gefühls und sicher werden für die grundlegende basis nötig sind.
Aber nun noch etwas zum eigentlichem thema:
es wäre auf der DVD nicht schlecht wenn man eine flugfigur zeigt und dann bild im bild die dazugehörige steuerbewegung.beispiel eine rolle oder looping,nätürlich mit hinweisen was da alles zu beachten ist,dieses interesse stammt von einem
helipiloten der zwar fliegen kann und auch diese figuren,aber es ist ja bei vielen sachen oft nicht nachvollziehbar wie das timing abläuft. auch ist es bestimmt leichter die ganze sache dann in der realität durchzuführen.
so werde wieder über gehen und mir noch ein paar dinge einfallen lassen
meiner Ansicht nach sollte das Medium Film nicht für zu viele kleine technische Einzeheiten
genutzt werden, die kann mann besser mit guten (! )Fotos und verständlichem Text erklären.
Vielleicht auch online.
Ich habe mal einen sehr guten Piloten gefilmt, und habe dann nach dem anschauen erst verstanden wie man eine Kurve fliegt.
Klingt möglicherweise trivial aber als Einsteiger hilft so etwas ungemein.
Ich kann mir z.B. auch vorstellen, dass alle Grundflugmanöver mit Erklärungen im Film gezeigt werden.
Und auf einem zweiten Film dann das für die Profis interesante (z.B. 3d etc)
Ich als Einsteiger würde so einen erklärenden Film direkt kaufen ;-)
Gruesse
jens
ich bin Einsteiger und schon froh es gäbe mal ein Buch ein Wiki oder ßhnliches,
das die genannten technischen Fragen beantwortet.
(Ich kenne das Schlüter Buch, ist aber ja nicht mehr so aktuell ;-)
Erstmal nochmals Danke für eure konstruktiven Vorschläge.
Es wird definitiv ein Video geben. Nur das kann noch eine Weile dauern, denn es wurde noch nichts gefilmt. Ich muß das auch mit meinem Urlaub abstimmen. Ich denke mal so gegen Ende des Jahres...
@Jens:
Es gab mal 1993 eine Berichterstattung beim ORF über das Wettbewerbsgeschehen im Modellflug. U.a wurde auch über die WM im F3C berichtet, in der auch Curtis Youngblood zu sehen war mit seinem Trainer. Dort wurde von ihm im Film eine PERFEKTE Autorotation gezeigt. Ich habe mir damals diese Sequenz oft angesehen und es war doch um einiges Verständlicher "WIE" man eine AR sauber zu Ende bringt. Hatte auch damals viele andere Videos über Helis analysiert, und ich denke daß es geholfen hat.
Wenn mal ein Neuling bei uns am Platz ist, und Fragen zur AR hat, dann fliege ich am besten diese vor, ohne lange Theoretisch zu erklären.
Dann kan ich auch zeigen, wie man in einzelnen Schritten steuert, worauf zu achten ist und was es auch zu vermeiden gilt.
Cool,
wie ist das: Ist die DVD bzw. auch das Buch für 3-Jährige Heliflieger geeignet? Ich bin jetzt zumindest drei Jahre dabei, bezeichne mich keineswegs als Profi, aber das gröbste habe ich möglicherweise gelernt. Kannst du es empfehlen? Oder ist es wirklich nur für Neueinsteiger?
Ich muß gestehen, ich habe nur die DVD zuhause, hab´s mir aber noch nicht angesehen.... Keine Zeit.
Aber ich war ja bei den Dreharbeiten dabei.
Ich denke daß dies Video besonders geeignet ist für solche, die noch gar keine Ahnung im Umgang und Betrieb mit Modellhelis haben.
Wenn du also schon seit 3 Jahren, mehr oder weniger damit zu tun hast, wirst du das meiste schon kennen.
Aber was schadet es, sich wieder INPUT zu holen?
Hallo,
ich kenne das Video von Hermann Irle auch, es ist ausbaufähig aber im Grossen und Ganzen schon gut. Vielleicht könnte man Hermann dazu bewegen bei einem neuen Video mitzuarbeiten. Seine Stimme ist auch nicht einschläfernd.Er versucht auf Anfängerprobleme einzugehen, hat dieses Video aber nicht im Studio, sondern privat erstellt. Hut ab, der kann sein Wissen sehr gut weitergeben.
M.f.G. Wolfgang
Mal ne frage an die Leute die bei airmix schon bestellt haben.
Kommt das per Nachnahme* Hab nämlich die bestellmenge angegeben und die 5 Felder ausgefüllt, dachte eigendlich das danach noch was kommt vonwegen kontodaten oder so, aber nix. die bestellung ist anscheinend sofort so angenommen??!!??
Hab dannach E-Mail geschaut, aber da war auch noch nix.
hmmmm, vllt. weiss ja einer von euch genauer bescheid.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar