Was ist besser?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

    #31
    Re: Was ist besser?

    Hallo,

    ich denke auch das der Starrantrieb theoretisch besser ist wenn er technisch korrekt gemacht ist und montiert ist und da hapert es m.E. häufig im Modellheli, vor allem bei der Lagerung der Wellen für die Kegelräder und bei der Einstellung der Räder zueinander. Beim Riemen kann man da deutlich weniger falsch machen, dafür wird er mit wachsender Länge immer kritischer was Schwingungen betrifft. Selber bevorzuge ich aus reiner Faulheit den Riemen.

    Gruß Stefan

    Kommentar

    • fly0070_1
      Member
      • 06.11.2005
      • 367
      • andreas

      #32
      Re: Was ist besser?

      Hallo,

      ich habe beides jahrelang geflogen und es ist auch eine große Glaubensfrage dabei (fragt mal unseren Europameister Rüdiger Feil oder Christian Wehle oder Robert Sixt stellvertretend, Weltmeister und Taiwan 3D Meister Hiroki Ito, mehrfacher 3D Champion, Weltmeister und Pionier des 3D Stils Curtis Youngblood usw.).
      Das Hauptproblem beim Riemen ist der hohe Leistungsverlust bei falscher Montage, die statischen Aufladungen im Betrieb und das nötige Anbassen der Spannung an äußere Temperatureinflüsse.
      Der Vorteil liegt aber auch klar auf der Hand. Der Riemen ist sehr leise , man spart eine Menge Gewicht am Heck, so das eventuelles Austrimmen von Nick durch Zugabe von Gewichten in der Nase entfällt, somit wird das Gesamtgewicht auch geringer und die Kosten beim Crash oder bei der Wartung sind erheblich geringer.
      Der Starrantrieb hat den Vorteil bei korrekter Montage höhere Drehmomente bei größeren Helis ( längere Heckrohre - Riemen neigt dann eher zum Schwingen ) übertragen zu können und die Heckausleger können vom Durchmesser kleiner ausfallen ( bringt Vorteile beim Rumpfeinbau ), ebenso ist die Anpassung an verschiedene Rotorduchmesser wesentlich leichter zu bewerkstellen ( Scalebereich ).
      Aber er ist wesentlich lauter, schwerer und komplizierter zu reparieren, von den Kosten ganz zu schweigen.
      Ich denke das Hauptproblem bei zu hohen Riemenverschleiß liegt an der fehlerhaften Monage ( z.B. Three Dee MP - meinen Riemen habe ich erst nach 120 Flügen gewechselt - es war kein Verschleiß erkennbar, nur das Klanggeräusch hatte sich etwas verändert und laut Aussage von Jan ist es dann besser den Riemen zu wechseln).
      Zum Verständnis, ich binn auch am trainieren von 3D Figuren, wie Tic Tocs, Rainbows, Piroflips, Twister usw.
      Bei der Autorotation konnte ich z.B. zwischen Three Dee NT ( Riemen ) und MA Fury Extreme ( Starrantrieb ) keine Leistungsunterschiede feststellen.
      Aber das Hauptproblem ist der fehlende Vergleich zweier identischer Maschinen jeweils mit Riemen und mit Starrantrieb.

      fly

      Kommentar

      • Bambam
        Bambam

        #33

        Kommentar

        • LMH-120-CC
          LMH-120-CC

          #34
          Re: Was ist besser?

          mh... wie gesagt manchmal stößt man auf taube Ohren :/
          Also fliegt so wie ihr es für richtig haltet... ich bleib bei Kegelrad->Welle.

          Gruß

          Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X