Illegaler Flug vor der eigenen Haustür?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • polobaer
    polobaer

Illegaler Flug vor der eigenen Haustür?

Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Lama esky 2 Helis. Nach ein paar Tuningmaßnahmen lässt er sich sogar (für mich) richtig gut fliegen. Nur leider nicht mehr im Wohnzimmer (2,50 x 2,50 freie Fläche).

Durch einige Artikel hier im Forum bin ich jetzt leider darüber gestolpert, das mein Flugfleld hier vor unserem Mietshaus (sehr große Wiese, ca. 100 x 50 Meter) illegal sein könnte. Ich habe keine Modellfieger Haftpflicht-Versicherung, keine Startgenehmigung (wie hies das doch gleich?) und nur den normalen Menschenverstand. Wenn hier Leute oder Tiere rumlaufen, lande ich lieber und warte bis ich wieder Platz habe. Die Nachbarn verfolgen mein Treiben mit Interesse, bisher hat keiner gemeckert.

Kann es sein, das ich das lieber lassen sollte, wenn ich nicht Gefahr laufen will, richtig ßrger zu bekommen? In einen Modellfliegerclub will ich nicht, ich hätte keinen Spaß dran, jedesmal 30 Minuten im Auto sitzen zu müssen, um dann 2 x 10 Minuten lang einen Akku zu leeren.

Neues Hobby ade?

Völlig verwirrt,
    Pierre
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7763
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Re: Illegaler Flug vor der eigenen Haustür?

Bitte bemühe hier doch mal weiter die Suchmaschine, das Thema wird so alle 4 Wochen neu aufgerollt. Nur soviel in Kürze:

- Versicherung
    - Erlaubnis Grundstückseigentümer
    - unter 5 kg
    - kein V-Motor
    - keine Gefährdung anderer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Pierre,
      ich würd ma sagen: Wo kein Kläger,.......
      Und bei nem kleinen Koax Heli würd ich mir da echt kein Kopf machen, ob das nu richtig oder falsch ist......klaro, ne Versicherung ist immer gut, aber für sowas m.M.n. nicht unbedingt zwingend notwendig....

Aber das ist meine Meinung. Ich seh das Hobby eh mehr von der lockeren Seite, als immer nur auf Regeln und Pflichten zu achten. Macht ja sonst gar kein Spaß! Klar würd ich mit nem Verbrenner kaum im Wohngebiet fliegen. Auch nicht mit nem E-MP oder so, aber bei der Größe.....

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12083
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich hab' keine Ahnung von der rechtlichen Lage in Deutschland.
        Ich würd' das so sehen: das Ding ist ein Spielzeug. Wenn man sich normal damit aufführt kann man davon ausgehen, dass man verantwortungsbewusst handelt und nix passiert.

Hast du einen Rasenmäher mit Selbstantrieb? Was, wenn dir schlecht wird und er macht sich selbständig Richtung Straße?

OK, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich
        Ich denke aber auch, dass man's nicht übertreiben sollte mit den Regeln.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

illegal ist das ohne Versicherung allemal. Allerdings tut das Teil ja noch nicht mal richtig weh wenn man es abbekommt, das müsste also schon ein Mordsarschloch sein was sich daran stößt und dich anschwärzt damit du ßrger bekommst und sowas gibt es doch hierzulande nicht, oder ?

Gruß Stefan

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5082
            • Martin

Allerdings tut das Teil ja noch nicht mal richtig weh wenn man es abbekommt
            Jaja, und die Rotorblätter eitern sicher auch gut aus einem Auge raus...
            Kann es nicht verstehen, wie von Modellpiloten immer so falsch verharmlost wird. Diese Gefahr hast Du natürlich in einer Wohnsiedlung auch eher als auf der "grünen Wiese"...

Trotzdem würde ich es weiter betreiben, ggf. mal beim "Versicherungsjodler" nachfragen, wie es in dem Fall aussieht.
            Wenn die Haftpflicht das als Spielzeug anerkennt und abdeckt, dann gibt es imho kein Problem.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12083
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Komm...
              Wenn du dein 1:32 Spielzeug-Rallye-Car auf dem Gehsteig fährst uned es kommt auf die Straße, schreckt einen Autofahrer, der verreißt und fährt eine Schwangere tot... irgendwo ist Schluss zwischen Möglichem und Wahrscheinlichem.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

genau, sehe ich auch so. Hab mitlerweile einiges an Koax- und Piccoloeinschlägen hinter mir und noch genau so viele Augen wie vorher, da muss man sich wirklich schon verletzten wollen damit was passiert.

Gruß stefan

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Zitat von Martin Greiner
                  Allerdings tut das Teil ja noch nicht mal richtig weh wenn man es abbekommt
                  Naja also mal im ernst.....das ist doch wohl "etwas" übertrieben oder?
                  Denn wenn man so denkt sollte man sich am besten gleich erschiessen....denn ein Zahnstocher kann einem auch das Auge ausstechen....
                  oder man könnte sich das Genick brechen wenn man auf einem Matchboxauto ausrutscht usw usw usw....
                  Da gibt es etliche Szenarien.....aber mit nem kleinen Koaxheli sich die Augen zuz ruinieren ist wohl genauso
                  wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.....

Und ein Restrisoko besteht IMMER...selbst wenn ich bei grün über eine Ampel gehe.......oder joggen gehe usw usw usw....
                  man sieht...man kann das endlos weiterführen.....

Also Fazit: Mach ruhig weiter.....und so wie du es bisher gemacht hast (landen wenn Fußgänger kommen) find ich das vollkommen ok.....und krach macht so ein Akkuschrauber ja eh nicht...also..viel spass noch...

Kommentar

• [Ernie]
                    [Ernie]

Zitat von DarkSoul666
                    ..aber mit nem kleinen Koaxheli sich die Augen zuz ruinieren ist wohl genauso
                    wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.....
                    und wenns passiert, ist das Geheule gross. Versicherungspflichtig ist auch der Koax..

Immer diese Diskussion über "wenn, kann nicht, sehr unwahrscheinlich"
                    FAKT.. alles ist denkbar möglich, also warum unnötiges Risiko eingehen ?!

Kommentar

• DarkSoul666
                      DarkSoul666

also warum unnötiges Risiko eingehen ?!
                      Gerade das tut er ja nicht nicht ......weil er ja landet wenn jemand vorbei kommt....

Kommentar

• bulli.uli
                        bulli.uli

Moin zusammen,
                        es besteht aber nun mal eine Versicherungspflicht für Luftfahrzeuge genauso wie es eine Haftpflicht für Autos und Motorräder gibt.
                        Wenn ich selbst eine Risikoabschätzung vornehmen kann dann kündige ich sofort für meinen Oldtimer die Versicherung da ich in den letzten 10Jahren keinen Autounfall mehr selbst verschuldet habe und die Wahrscheinlichkeit mit meinen wenigen Oldi-Ausfahrten einen Unfall zu verschulden doch sehr gering sind.

Wo liegt in diesem Fred eigentlich der Sinn?

Gruß
                        bulli

Kommentar

• TommyB
                          TommyB

Hi,

also wirklich... arglll... was für Argumente kommen denn hier?

Also Fazit: Mach ruhig weiter.....und so wie du es bisher gemacht hast
                          genau, sehe ich auch so. Hab mitlerweile einiges an Koax- und Piccoloeinschlägen hinter mir und noch genau so viele Augen wie vorher, da muss man sich wirklich schon verletzten wollen damit was passiert.
                          Das soll Polobaer helfen?

Man braucht keinen 50er Heli, um großen Schaden anzurichten, und davon abgesehen
                          gilt Luftverkehrsordnung und Luftverkehrsgesetz auch für "Spielzeug" - und seit 10.8.2005
                          gibt es keine Versicherungsfreien Flugmodelle mehr - FAKT!

Nachzulesen hier

Die einzig verünftige Empfehlung ist, eine speziell für den
                          Modellflugbereich gedachte Haftpflicht abzuschließen.

Die "normale" Haftpflicht schließt oft genau diese Bereiche aus,
                          also unbedingt vorher informieren bzw.
                          mal das hier lesen.

Grüße
                          Thomas

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22572
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Wo TommyB recht hat , hat er Recht.

Es ist nunmal so dass alles gesteuerte Fluggezeugs und erst recht mit Antrieb wenn es über 30m hoch fliegen KANN, versichert sein MUSS. (Siehe §2(1) LuftVG und §106(2) LuftVZO)

Tja, da brauch ihm nur der nette Nachbar eins auswischen wollen und schon hat er Probleme.

Die Modellflughaftpfichtnachweispflicht () ist ja prinzipiell ok, aber dann im Nachgang immer mit drakonischen Strafen zu drohen... neee, da hat die Legeslative mal wieder im Fach "Politikfolgenabschätzung" gepennt.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Hallo,

den Mann darauf hinzuweisen das es illegal ist finde ich ja gut (deshalb habe ich es ja auch gemacht), das es aber Leute gibt die diese Versicherung für einen Koax auch noch für notwendig und richtig empfinden und nicht nur für ein Diktat unseres überregulierten Staates und der Versicherungslobby finde ich schon einigermaßen erschreckend.
                              Grundsätzlich halte ich eine Modellflugversicherung für sehr sinnvoll aber nicht für Koaxe, Balsagleiter, Papierflieger und Gänsedaunen, irgendwo muss doch mal Schluss sein.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X