Hmm, sehe ich genauso.
Ist meiner Meinung nach im Moment eben relativ "in" einen Heli zu haben bzw. es mal zu probieren. Man bekommt ja auch im Vergleich zu früher für relativ wenig Geld schon gute bis sehr gute Produkte geboten. Dazu kommt die zunehmende Werbung und der gesteigerte Bedarf nach Individualismus mit individueller Freizeitgestaltung. Cool ist, was nicht jeder macht und "in Heli" machen eben nicht so viele.
Habe auch den Eindruck, daß der Modellbau, trotz des leider immer wieder zu hörenden, angestaubten Rentner-Image, in letzter Zeit wieder im Kommen ist.
Also wird das Ding gekauft, gebaut (da steigen wahrscheinlich schon die ersten aus und werden nie fertig, entweder aus Zeitmangel oder weil sie überfordert sind), klappt der Zusammenbau dann doch, wird versucht, damit zu fliegen.
Das endet vermutlich ohne Sim, Kumpel, etc. erstmal mit einem Crash, allenfalls in unkoordiniertem Rumgeeier und dann landet das Ding entweder in der Ecke, auf dem Müll oder in einer der zahlreichen Auktionen bei Ebay.
Rat suchen, sich _wirklich_ damit beschäftigen, in einen Verein eintreten, etc. ist den meisten vermutlich viel zu umständlich/zeitaufwändig. Sicher auch wg. der benötigten und nicht ganz billigen Ersatzteile...
Und deswegen sieht man nicht so viele von den "3D"-Helis/Piloten, hehe.

Meine Theorie...

Grüße, Thomas

)im thermik team billmerich.


Kommentar