Faszination Modellhubschrauber - aber wie, und womit beginnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunshine
    Member
    • 19.12.2005
    • 175
    • Alois

Faszination Modellhubschrauber - aber wie, und womit beginnen?

Hallo

Häufig ist zu lesen - bin Anfänger, brauche Hilfe, womit soll ich beginnen?

Es müßte mit der Gegenfrage geantwortet werden: Was weißt du bereits über Hubschrauber? Warum fliegen sie? Wie werden sie gesteuert? Warum können sie vorwärts, rückwärts, seitwärts, rauf und runter fliegen, warum auf der Stelle schweben, warum sich wie ein Kreisel um die Hochachse drehen?
    Was unterscheidet deiner Meinung nach einen Modellhubschrauber vom großen Vorbild? Kannst du dir vorstellen daß der einzige Unterschied der Arbeitsplatz des Piloten ist?
    Das Wissen um diese Dinge ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung dafür, insbesondere dann, wenn man sozusagen als "Einzelkämpfer" in die Modellhubschrauberfliegerei hineinstolpert, auch Erfolg zu haben. Dann ist immer auch noch die Frage zu klären, will ich ein Modell, um im Wohnzimmer zu fliegen, oder möcht ich meinen Spaß damit im Freien haben.
    Damit ist doch wohl klar, dass für die Fliegerei im Wohnzimmer doch wohl nur kleine Elektromodelle in Frage kommen. Ich rede hier aber nicht von Spielzeughubschraubern, die man aufzieht, und dann fahren sie mit blinkenden Lichtern durch das Wohnzimmer. Nein, ich rede schon über solche Modelle, die gleich den großen Vorbildern gesteuert werden wollen.
    Die sind aber im Freien wieder nicht so geeignet, weil sie aufgrund ihrer geringeren Größe und Masse windanfällig sind.
    Ich gehe hier bewußt nicht auf einzelne Typen ein. Es gibt ihn nicht, DEN Anfängerheli, genausowenig wie es DAS Anfängerauto nicht gibt. Die Modellvielfalt am Markt ist groß, es ist eine reine Geschmaksfrage, da findet jeder für sich sein Traummodell.
    Es ist vollkommen wurscht, welches Modell du dir als "Anfängerheli" aussuchst, es will gesteuert werden. Und zwar IMMER: vom Drehbeginn der Rotorblätter, bis zum Stillstand.
    Du meinst stimmt ja gar nicht, wenn man den Modellhubschrauberpiloten auf die Finger schaut, dann sieht man ja gar keine Steuerbewegungen.
    Lieber Freund, die Steuerbewegungen spielen sich im Millimeterbereich am Knüppel ab, und das hat viel ßbung erfodert.
    Der Hubschrauber will zu jederzeit irgendwo hin abhauen. Und damit er das nicht tut, ist das was du als spielerisch leicht siehst, konzentrierte Feinarbeit der Finger an den Knüppeln der Fernsteuerung. Es wird jede Abweichung der Fluglage des Modelles schon im Ansatz erkannt, und korrigiert.

Ich sage, selbstverständlich ist ein Großmodell, sagen wir so mit 2 Meter Rotordurchmesser, wenn möglich noch mit Turbinenantrieb bestens für den Anfänger geeignet. Fliegt doch aufgrund der großen Masse viel stabiler.
    Aber - es ist halt eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es Bruch gibt, ist halt beim Anfänger erheblich größer, als beim Fortgeschrittenen, wenn plötzlich der Faden zwischen Auge, Hirn und Finger reißt. Dann wird es sehr schnell gefährlch, ja lebensgefährlich.
    Gefährlich sind aber auch die Kleinen, wenn sie außer Kontrolle geraten. Modellhubschrauber sind nun mal kein Spielzeug.
    Kennst du eine Kreissäge? Hast doch Respekt vor dem Sägeblatt: Stell dir nun eine Kreissäge vor die fliegt, und plötzlich außer Kontrolle gerät.

Generell kann man sagen, kommt man mit den kleinen Hubschraubern zurecht, dann ist der Umstieg auf größere Modelle ein Kinderspiel.

Es gibt tonnenweise Literatur, um sich über die Technik des Hubschraubers zu informieren, und es wäre nur der halbe Spaß, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen.

So, nun entscheide dich: willst du ein Spielzeug, oder willst du Modellhubschrauber fliegen.

Glück ab - gut Land
    Alois
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 728
    • Oliver

Re: Faszination Modellhubschrauber - aber wie, und womit beginnen?

...der Beitrag ist es Wert gepinnt zu werden....

Kommentar

• zerocool
      zerocool

Jop dehn beitrag doch bitte Pinnen !!!

ISt super !

grüßlis

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Nett .. nur was will uns sunshine damit sagen? Was will er einem Anfänger jetzt raten ?
        Das er tonnenweise Literatur lesen soll - Wo findet man die ?
        Das er mit einem 10.000€ teuren Turbinenheli leichter das fliegen lernt ?
        Irgendwie fehlt mir die Kern-Aussage die den Leser weiter bringt.

PS:
        Ich bin damals Januar 2001 in den Laden und habe mir den Pic gekauft ohne Tonnen Literatur zu lesen, habe im Wohnzimmer geübt bis ich den beherrscht habe. Lesen musste ich dafür gar nichts, aber bei der Beschäftigung mit dem Heli in der Praxis habe ich mit der Zeit sehr viel lernt. Noch mehr später mit dem Eco8, bei dem ich viel verändert habe, allerdings auch verstehen wollte, wie sich eine ßnderung auswirkt.
        Theoretische Bücher lesen ist die ja eine gute Sache, in der Praxis seine eigenen Erfahrungen sammeln aber besser.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Den alten Beitrag sollte man vielleicht gerade jetzt nochmal hervor kramen und evtl. tatsaechlich pinnen. Wurde gerade in einem Anfaenger-Thread verlinkt und ich denke, jeder Neuling sollte diesen Beitrag gelesen haben und sich seine Gedanken dazu machen.

Gruesse und guten Rutsch ins neue Jahr

Markus

P.S.: ich weiss:
          Code:
          Warnung: In diesem Thema wurde seit 90 Tagen nicht mehr geschrieben.
          Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Hallo.
            Ist Ja Wirklich ein schöner Text und es Steckt sicher auch viel Mühe drin aber ich muss mich auch Sycorax aussage anschließen:
            Zitat von Sycorax
            Nett .. nur was will uns sunshine damit sagen? Was will er einem Anfänger jetzt raten ?
            Das er tonnenweise Literatur lesen soll - Wo findet man die ?
            Das er mit einem 10.000€ teuren Turbinenheli leichter das fliegen lernt ?
            Irgendwie fehlt mir die Kern-Aussage die den Leser weiter bringt.
            Vorallem Was mir fehlt ist ein Eingang auf Coaxial Heli bzw Auf dieses nicht Fliegende Dinger von Nico z.B..
            Woher soll ein Anfänger wissen was Taugt und was nicht?
            Kleines Beispiel ich warwie so viele in den Letzten Tagen mal wieder Geschenke einkaufen und da ich auch Für meinen Sohn welche kaufen Wollte auch in einer Spielzeugabteilung eines Größen Kaufhauses.
            Da wurde einem Kunde Direkt angelogen mit den Worten:
            Der Heli Fliegt wunder bar und ich habe da gleich 3 von gekauft für meine Enkel! Habe sie noch mit Licht ausgestattet und Das sieht richtig toll aus!
            Die Fliege sehr einfach und haben auch Lange Flugzeiten.
            Die Einzige Wahre aussage: ,,sie halten ne Menge aus..."
            Hierbei handelte es sich um einen Heli von Nico der Bewiesenermaßen nicht Fliegt!
            Ich habe mich Selbst eine Stunde an so einem Teil versucht und mehr als einen Kreis nicht zustande bekommen..
            Aber da habe ich auch schon fast alle Register gezogen die ein Anfänger sicher nicht ziehen kann...
            Was ich damit sagen will Nur Literatur nützt da auch nicht sondern es muss auch ne Entsprechende Beratung Stadtfinden und das ist meistens das Größte Problem!
            Woher soll ein Anfänger wissen wo nutzloses Spielzeug aufhört und richtiger Modellhubschrauber anfängt?
            Klar Sollte eine Erste Beratung heutzutage mit der Frage beginnen was sich Jemand unter Hubschrauber Fliegen vorstellt und wasseine Ziele sind.
            Nicht Jeder will nen richtigen Modell Hubschrauber sondern ist über Glücklich mit nem Koaxial Heli um die Zimmerpalme Fliegen zu können.
            Später dann eventuellmal nen Picolo in nem Scalerumpf oder so...
            Der andere will Rausmit dem Teil und das Ding muss schnell sein und Kunstflug können.
            Da gibst eben Unterschiede...

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3919
              • Robert

Hier gibt es z.B.: eine 3-DVD mit Lehrbuch.

Neues Lehrwerk über Helikopter, wie es so umfassend und deutlich dargestellt bisher nicht gegeben hat. 3 DVDs in einer Coverbox.

Dieser Video-Lehrgang führt den Anfänger mit lebendigen Filmsequenzen und verständlichen Animationen rasch in die Welt des Hubschraubers ein. Von der Theorie bis zum ersten Alleinflug wird alles erklärt und praktisch vorgemacht, was man auf dem Weg zum Helipiloten wissen muss.
              Technische Grundlagen
              Aerodynamik
              Erstausstattung
              Einstellungen
              Flugtraining
              uvm.

Der Lehrstoff wird ergänzt und vertieft mit zahlreichen Flugvorführungen und kompetenten Interviews. Starpilot Robert Sixt und Weltklasse Newcomer Dominik Hägele ziehen alle Register.

In einem weiteren Filmbericht wird die Entwicklungsgeschichte des Tragschraubers gezeigt.

Als amüsanten Kontrast dazu stellen wir den kleinsten Modellhubschrauber der Welt vor: den PicooZ. Dieser 10-Gramm-Winzling wird demonstrativ vorgeflogen und ausführlich beschrieben.
              Mehr über PicooZ...
              Filmvorführung...

Auf der DVD3 befindet sich außer den Filmbeiträgen auch ein PC-Teil. Legt man die DVD in einen PC, werden weitere Inhalte zugänglich:
              Flugsimulator EasySim
              Ikarus Modellbaukatalog
              Airmix Filmkatalog
              30 weitere Filmclips

www.airmix.de

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• X.B.2408
                Gast
                • 08.07.2007
                • 234
                • D.

AW: Faszination Modellhubschrauber - aber wie, und womit beginnen?

Heute ganz neu oder doch nur frisch gewaschen.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                  Chamäleon Maximum

Boah gleich kotz ich aber echt!!!

Klaus wo bist du?
                  Verstehst du mich jetzt endlich?

Kommentar

• Alex
                    Alex

Danke Sascha das gleich wollte ich auch schreiben.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Wenn das jetzt hier weitergeht, mache ich diesen Fred auch dicht.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Sebastian
                        Sebastian

Also ich find den ersten Beitrag gut,welcher hier

ja schon zum Streit geführt hat,leider.

Soll ja eine Anregung sein sich erst mal aus eigenantrieb mit dem Thema auseinander zu setzen,was will ich eigentlich und was ist ein "richtiger" Modellhubschrauber überhaupt.

Auf Typen einzugehen wäre dann ja erst der nächste Schritt.

Ich finds gut

Kommentar

• Sebastian
                          Sebastian

So stelle ich es mir vor,
                          jemand hat einen Modellhubschrauber gesehen und will sowas auch haben.
                          Stößt über ne Suchmaschine aufs Forum und es kommen immer die selben frage und Antworten.
                          Man könnte auf den Obigen Beitrag hinweisen und verleitet den Anfänger somit,sich mit dem Hobby zu Beschäftigen und sich den Unterschied zwischen
                          Spielwarenabteilung und Modellbauhändler zu erarbeiten.
                          Bei letzterem stößt er dann z.B. auf das Buch/DVD-Set vom Robert und
                          weiß dann schon eine ganze Menge über Heli-Modellarten und grundsätzliche Infos
                          übers Modellhubschrauberfliegen.

Wäre doch ein Prima weg??!!
                          Zusätzlich könnte man den Anfänger auch vor gewissen Verwirrungen bewahren,ihr wisst selbst was kommt auf die Frage:
                          Welchen Heli soll ich nehmen?
                          50 Antworten mit 55 Empfehlungen,natürlich meisst unterschiedlich.

Da finde ich einen Hinweis wie diesen doch Wunderbar,erst mal klar zu machen womit wir hier arbeiten.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Kapfinator
                            Kapfinator

Hallo Sebastian!

Da finde ich einen Hinweis wie diesen doch Wunderbar,erst mal klar zu machen womit wir hier arbeiten.

Dem kann ich nur zustimmen!

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Hallo,

Muss sagen wer wirklich Heli fliegen und einstellen lernen will schafft das auch.
                              Es kommt auf einen selber an ob es nur so ne 5 Minuten-Idee ist oder das ganze
                              richtiges Hobby wird.Wer im Net einen Suchbegriff eingibt der stolpert automatisch über eine Beschreibung oder eines der zahlreichen Foren.
                              Das Interesse daran kann einem keiner beibringen sondern ist entweder vorhanden oder nicht.
                              Das einzigste was hilfreich sein könnte,wären mehr Flugschulen.Das würde vielen am Anfang ne Menge Bruch und kosten ersparen.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                              X