Häufig ist zu lesen - bin Anfänger, brauche Hilfe, womit soll ich beginnen?
Es müßte mit der Gegenfrage geantwortet werden: Was weißt du bereits über Hubschrauber? Warum fliegen sie? Wie werden sie gesteuert? Warum können sie vorwärts, rückwärts, seitwärts, rauf und runter fliegen, warum auf der Stelle schweben, warum sich wie ein Kreisel um die Hochachse drehen?
Was unterscheidet deiner Meinung nach einen Modellhubschrauber vom großen Vorbild? Kannst du dir vorstellen daß der einzige Unterschied der Arbeitsplatz des Piloten ist?
Das Wissen um diese Dinge ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung dafür, insbesondere dann, wenn man sozusagen als "Einzelkämpfer" in die Modellhubschrauberfliegerei hineinstolpert, auch Erfolg zu haben. Dann ist immer auch noch die Frage zu klären, will ich ein Modell, um im Wohnzimmer zu fliegen, oder möcht ich meinen Spaß damit im Freien haben.
Damit ist doch wohl klar, dass für die Fliegerei im Wohnzimmer doch wohl nur kleine Elektromodelle in Frage kommen. Ich rede hier aber nicht von Spielzeughubschraubern, die man aufzieht, und dann fahren sie mit blinkenden Lichtern durch das Wohnzimmer. Nein, ich rede schon über solche Modelle, die gleich den großen Vorbildern gesteuert werden wollen.
Die sind aber im Freien wieder nicht so geeignet, weil sie aufgrund ihrer geringeren Größe und Masse windanfällig sind.
Ich gehe hier bewußt nicht auf einzelne Typen ein. Es gibt ihn nicht, DEN Anfängerheli, genausowenig wie es DAS Anfängerauto nicht gibt. Die Modellvielfalt am Markt ist groß, es ist eine reine Geschmaksfrage, da findet jeder für sich sein Traummodell.
Es ist vollkommen wurscht, welches Modell du dir als "Anfängerheli" aussuchst, es will gesteuert werden. Und zwar IMMER: vom Drehbeginn der Rotorblätter, bis zum Stillstand.
Du meinst stimmt ja gar nicht, wenn man den Modellhubschrauberpiloten auf die Finger schaut, dann sieht man ja gar keine Steuerbewegungen.