...wenn ich sowas, im Bezug auf den zuletzt geschlossenen Thread lese, dann wünsch ich mir sehnlichst ne Votekick-Funktion, wie es sie bei z.B. bei Counterstrike gibt...
Dieser Mensch ist regelmäßig sowas von unhöflich und respektlos und postet dazu noch ununterbrochen solche sinnfreien Beiträge...
AW: Faszination Modellhubschrauber - aber wie, und womit beginnen?
Stimmt,aber kaum einer im Verein kann mit nem Heli Lehrer/Schüler fliegen.Das
erfordert schon einiges an Erfahrung.
Ist auch halt ne Verantwortung und Risiko das man eingehen muss....
.
Zitat Seb:
"Da finde ich einen Hinweis wie diesen doch Wunderbar,erst mal klar zu machen womit wir hier arbeiten".
Genau,
hier gebe ich Sebastian und Klaus Recht.
Nicht jeder Beginner ist sich bewusst, das ihm auch das "Nichtfliegen" und Drumherum Spass machen sollte.
Deshalb, Thumbs up. Guter Infobericht.
Fehlen tut meistens "immer" was.
Aber beim Kehren findet man eben beim 2ten mal immer noch Dreck.
Grüße
leaf
Sorry Klaus, das wird dir jetzt nicht gefallen, aber...
...wenn ich sowas, im Bezug auf den zuletzt geschlossenen Thread lese, dann wünsch ich mir sehnlichst ne Votekick-Funktion, wie es sie bei z.B. bei Counterstrike gibt...
Dieser Mensch ist regelmäßig sowas von unhöflich und respektlos und postet dazu noch ununterbrochen solche sinnfreien Beiträge...
Wieso beschränkt man sich hier eigentlich nicht auf den Sinn eines Threads.
Niemand hat das Recht hier Leute anzugreifen. Ob zu Recht oder zu Unrecht.
Gerade solche Beiträge führen zur Eskalation, und das will hier niemand.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Interesant wäre auch mal ne Beispielaufstellung aller Komponenten, die man auf jeden Fall benötigt um mit dem Helifliegen zu beginnen - also von null an - und das am besten noch für Verbrenner und Elektro.
Zu Anfangs hat man ja auch NULL Plan wieviel da benötigt wird - ich war zu Anfangs echt geschockt!!!
MfG Tobi
@Klaus: Hast natürlich recht !!! War ne kurze Entgleisung meinerseits, weil ich mich schon so oft darüber geärgert habe... Sorry!!!
Hallo Chris!
Aber bezugnehmend aufs Topic ist das wieder ein paar Schritte zu weit.
Man sieht hier das viele Antworten und Empfehlungen aus der Sicht eines
Piloten kommen,der sein Hobby bereits betreibt!
Soweit ist der gute Mensch ja noch gar nicht und kann ja gar nicht verstehen was er da geschrieben bekommt.
Es geht hier ja darum einen Anreiz zu schaffen,sich erst mal mit dem Thema auseinander zu setzten und zu erkennen,dass man in den wenigsten Fällen fix und fertige Modelle kaufen zu kann,das in einen Hubschrauber Servos gehören,das ein Rotorkopf eingestellt werden muss,eine entsprechende Sendeanlage gebraucht wird.
Und:
Man kann nicht einfach losfliegen!!!!!!!
Genau hierauf wird der Suchende dann nach dem lesen des Eröfnungsbeitrages stoßen und
hat schon mal ein grobes Bild eines Modellhubschraubers und weiß dann schon,dass es mit Spielzeug soviel zu tun hat wie das Wetter mit Nudeln.
Welcher Art sein Interesse ist kann er sich erst dann erarbeiten,wenn er weiß worum es überhaupt geht.
Das ist richtig.Doch wenn du die Frage so genau stellst gibts eigentlich nur eine Antwort: Verein oder Flugschule.Letzteres wäre das beste da es dort Fachleute gibt die nicht nur ihre eigene Meinung wiedergeben sondern bescheid wissen.
Hallo zusammen,
eigentlich habe ich ja gar nicht soviel Zeit, aber ich will den Beginnern des Modellflugs (egal ob Heli oder Fläche) doch mal einen kleinen Leitfaden ans Herz legen, wie man am besten anfängt, wenn ernsthaftes Interesse an dem Hobby besteht:
1) Wichtig: erst mal NICHTS kaufen, im Handel gibt es viel Mist.
2) Zu einem Verein in Wohnortnähe gehen, zuschauen, sich beraten lassen und einen persönlichen Eindruck der Leute und Atmosphäre dort gewinnen. Das muss und kann nicht unbedingt an einem Nachmittag geschehen, also ruhig öfter mal kommen. Symphatie sollte da sein, geholfen wird sich unter Modellfliegern eigentlich immer. Das Hobby ist nicht billig und man sollte sich schon klar darüber sein, was auf einen zukommt. Dann natürlich ggf. dem Verein beitreten.
3) Nach Anraten der Leute dort und natürlich auch nach eigenen, finanziellen Möglichkeiten ein Modell und das nötige Equipment dazu auswählen & kaufen.
Warum? Schließlich sind es die Vereinskameraden, die dann helfen, das Modell bauen, einstellen & fliegen zu lernen. I.d.R. werden sie auch nichts empfehlen, was sie selbst nicht kennen, oder womit sie unzufrieden sind. Und der große Vorteil - man hat sie das ganze Jahr an der Seite, so entstehen auch neue Freundschaften.
Ein weiterer Vorteil in einem Verein ist z.B. die Stickmodebelegung: was nutzt es, wenn man in einer Schule oder autodidaktisch z.B. im Mode 1 lernt, später aber in einen Verein kommt, in dem überwiegend Mode 2 geflogen wird? Da kann keiner in einer krtischen Situation eingreifen.
4) Ggf. geeigneten Flugsimulator zulegen, insbesondere beim Helifliegen.
5) Modell bauen, von einem erfahrenen Kameraden prüfen & einfliegen lassen. Und dann: selbst in die Luft, Ratschläge beherzigen und Spass haben. ßbrigens kostet die erste Landung mit einem neuen Modell bei uns für jeden Anwesenden ein Bier!
6) Für einen blutigen Anfänger halte ich ein Forum wie dieses (sorry, liebes Team) als Einstiegshilfe nicht geeignet. Wie wir alle wissen gibt es bei z.B. 500 Mitgliedern 300 Meinungen, das ist nix für'n Anfänger. Später sind solche Foren durchaus sehr hilfreich und man lernt sehr liebe Menschen kennen (is ned geschleimd, dess schdimmd).
7) Auch Flugschulen sind eher was, wenn im Verein gar keine Schulmöglichkeit oder Hilfestellung beim Fliegen zur Verfügung steht oder man fliegerisch an einem Punkt angelangt ist, der die anderen Vereinskameraden überfordern würde. Flugschulen denken logischerweise erst mal in $$$$. Dann kommt der Anfänger, kann für viel Geld ein wenig fliegen, aber was danach? Wegen jeder Kleinigkeit, bei der man nicht mehr weiter weiss, wieder hinrennen & latzen? Hmm, weiß nicht, würde sagen, Flugschule für'n Anfänger ist nix. Zum Vertiefen, Ausbauen und Weiterkommen auf alle Fälle ja.
Hoffe, das Wichtigste zusammengefasst zu haben. Ich wünsche allen Einsteigern viel Spass an diesem wunderschönen Hobby, allzeit guten Flug und immer eine Hand breit Luft unter den Flügeln (ob sie sich nun drehen oder starr sind).
Michael
Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.
Hi Michael .Sehr schöner Beitrag bin auch Anfänger nur mit der Flugschule muß ich dir leider widersprechen. Ohne diese Flugschule hätte ich das Fliegen in keinster weise erlernt und bin schon x mal dagewesen immer mit Fragen und mir wurde immer kostenfrei geholfen .Mein Hubi wurde eingestellt Funke prog. und eingeflogen .Allein wäre ich da komplett überfordert gewesen .Ich denke es kommt auch auf die Flugschule an .Meine ist super und ich würde jedem empfehlen der Anfängt und keine andere Möglichkeit hat (Verein oder so ) so eine Schule zu besuchen . Ich war beim H. Irle im Westerwald und der ist auf jeden Fall kein Abzocker .Gruß auch an Silke hatte jetzt meinen ersten Alleinflug .Echt super Gruß nach Wetzlar Markus
Hi,
ich habe meine ersten Flüge auch in einer Flugschule gemacht. Ob das Sinn macht kommt meines Erachtens auf die Alternativen an.
Ich hatte damals keinen Verein, in dem L/S mit dem Heli möglich gewesen wäre. Alternative wäre Erstflug alleine gewesen. Ich habe mich dann entschlossen die ersten Realflüge nach dem Sim in einer Flugschule zu machen, um die weichen Knie "mit Fangnetz" zu spüren. Ich muss sagen, den Zweck hat es eindeutig erfüllt. ABER: mein Fluglehrer hat sich sehr wenig eingemischt, d.h. er hat den Heli erst sehr spät abgefangen, als mir das Adrenalin schon in den Augen stand
Aus diesem Gesichtspunkt stimme ich Michael zu. Ich sehe eine Flugschule nicht als dauerhafte, vereinsartige Anlaufstelle bei Problemen, ausser ich bin bereit auch dauerhaft immer wieder mal bezahlte Flugstunden zu nehmen. Ansonsten ist m.E. ein Verein die bessere Wahl.
Ich bin jetzt einem Verein beigetreten, bei dem es aber leider relativ wenig Heliflieger gibt. Ich werde fleissig üben und versuchen alle Einstellungen etc. alleine (und mit Unterstützung von Euch, Danke dafür ) zu bewältigen. Den Fluglehrer werde ich dann wieder bemühen, wenn ich irgendwo garnicht mehr weiterkomme.
Ich sage, selbstverständlich ist ein Großmodell, sagen wir so mit 2 Meter Rotordurchmesser, wenn möglich noch mit Turbinenantrieb bestens für den Anfänger geeignet...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar