Wie Spannungswächter anschlie�en wenn alle Empfängerkanale belegt sind??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Wie Spannungswächter anschließen wenn alle Empfängerkanale belegt sind??

Servus,

wäre sicher ok, dürfte das gleiche sein wie es Graupner im Programm hat und auch Oggy oben erwähnt. Hab das Ding auch auf meinem Heli. Aber ich würd noch ein paar Euro drauflegen und mir das von Chris empfohlene Orbit MSaver holen. Der speichert nämlich auch den Minimumwert, was ganz aufschlussreich sein kann. Könntest aber auch meinen haben und ich kauf mir das Orbit .

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von Hermann Schellenhuber

Der speichert nämlich auch den Minimumwert, was ganz aufschlussreich sein kann. Schöne Grüße,
      Genau! Es ist am wichtigsten, welche Werte unter Last erreicht werden. Dass zeigt unter anderem der PM 2, der von mir verwendet wird (auch) an.

LG,
      Sky

Kommentar

• heli-tom.de
        heli-tom.de

Hi Oggy,

gibt noch 'ne andere Möglichkeit, so Du gut ausgerüstet bist. Nimm einen Roh- Stecker und eine Roh- Buchse Deines Systems, ein Stück Servo- Kabel und schneide vom Spannungswächter den Stecker ab. Mit einer geeigneten Crimpzange (AWG24-26), was anderes würde ich nicht verwenden, da andere Quetschungen nicht halten, kannst Du Dir eine krze Verlängerung bauen, und diese in den Kanal einstecken, an dem die Spannung am Empfänger ankommt. Da über diese Leitung der gesamte Strom der Steuerung fließt, sollte der Querschnitt mindestens dem Deiner Batterie- oder Reglerleitung entsprechen, doch ich plädiere hier für die dicken Servoleitungen mit mindestens 0,5mm². Ist elektrisch richtig und bei einwandfreier Crimpung zuverlässiger als jede Lötstelle und zudem baust Du weniger Ballast als mit jedem Y- Kabel ein.

ßbrigens gibt's die "rohen" Stecker und Buchsen im Modellbauladen Deines Vertrauens, oder zu Apothekerpreisen auch bei Conrad.

Eine andere Anzeige, die ich verwende arbeitet mit ultrahellen LED's, die blinken, in Paaren von außen nach innen, erst Blau, dann Gelb und in der Mitte Rot.

Hab leider nur noch ein Teil zu Hause, doch will am Wochenende in diesen Laden gehen. Kann ja ein paar Dinger davon mitbringen. Herr Wang hat sie auf Lager!

beste Grüße
        HELI-TOM

Kommentar

• Oggy
          Member
          • 04.01.2005
          • 352
          • Patrick
          • Essen

Ja das stimmt, das ist es
          Avant Aurora 90 Ultimate
          EAurora 90
          Spektrum DX7SE

Kommentar

• heli-tom.de
            heli-tom.de

Hi Oggy,

sorry das zu sagen, aber ich bin Elekroingenieur, zuständig für alle Elektrik, inklusive Batterien und deren Ladung auf allem, was auf Stahlrädern und Schienen fährt, zur Zeit in Diensten einer Firma in Qingdao/China. Da hat sich in meiner beruflichen Zeit so einiges im Hinterkopf angesammelt, was mir bei meinen Helis, egal ob zu Hause oder hier in China, schon etliche Male aus der Patsche geholfen hat. Macht schon Spaß, das gelernte nicht nur im Beruf anwenden zu müssen, sondern auch beim Hobby davon zu profitieren.

Bei Fragen zur Elektrik auch direkte Mail an

quax@heli-tom.de

Da geh' ich öfter rein als in dieses Forum!

beste Grüße und good Luck
            HELI-TOM

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5354
              • Christian

Zitat von back@me

Iss das OK *?
              Nö iss es net. Was bringt dir der Ruhestrom deines Empfängerakkus? Wichtig ist zu Wissen wie sehr die Spanung unter Belastung einbricht. Ich schaff es nicht meine Anzeige im Flug ständig im Auge zu haben uns abzulesesn. Deshalb find ich die Memory Funktion des Orbit Wächters genial. Bsp. der 4 zellige 800mah MP-E Empfängerakku. Da zeigt die Spanungsüberwachung vor wie nach dem Flug Randvoll an. Die Memory LED ist aber im Rotbereich am blinken da der Pack einen sehr hohen Innen-Widerstand hat und unter Belastung voll einbricht. Das Ergebnis läßt sich auch an der eingeladenen Kapazität ablesen. Mit neuem Pack (2000mah) stellte ich dann fest das pro Flug gut 100 mah weniger verbraucht wurden und die Memory Spannungsanzeige max. 1 Led drunter blinkt nach einem Flug.

Das Teil aus Nettys Modellbaushop ist eine Gewissensberuhigung aber kein Spannunswächter.
              Moin

Kommentar

• HaubenDesign.de
                HaubenDesign.de

Zitat von Chris Lange
                Nö iss es net. Was bringt dir der Ruhestrom deines Empfängerakkus? Wichtig ist zu Wissen wie sehr die Spanung unter Belastung einbricht. Ich schaff es nicht meine Anzeige im Flug ständig im Auge zu haben uns abzulesesn. Deshalb find ich die Memory Funktion des Orbit Wächters genial. Bsp. der 4 zellige 800mah MP-E Empfängerakku. Da zeigt die Spanungsüberwachung vor wie nach dem Flug Randvoll an. Die Memory LED ist aber im Rotbereich am blinken da der Pack einen sehr hohen Innen-Widerstand hat und unter Belastung voll einbricht. Das Ergebnis läßt sich auch an der eingeladenen Kapazität ablesen. Mit neuem Pack (2000mah) stellte ich dann fest das pro Flug gut 100 mah weniger verbraucht wurden und die Memory Spannungsanzeige max. 1 Led drunter blinkt nach einem Flug.

Das Teil aus Nettys Modellbaushop ist eine Gewissensberuhigung aber kein Spannunswächter.

OK, das war mal eine einleuchtende Erklärung [size=1](im wahrsten Sinne des Wortes).[/size]
                Also --> Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und sicher sein, dass die Akkus noch genug Kraft haben.

Danke für die Erklärung

back

Kommentar

• heli-tom.de
                  heli-tom.de

Hallo Leute,

wie es mir aus den Inhalten der Beiträge vorkommt, seid Ihr weniger an einer direkten Anzeige, als an einer guten und kleinen Aufzeichnung interessiert.

Auch ich war diesbezüglich bereits auf der Suche und habe interessantes Material gefunden. Ein kleines und leichtes Gerät, das sowohl Spannung, Strom, Temperatur und Drehzahl messen und aufzeichnen kann .

http://eagletreesystems.com/MicroPower/micro.htm

Mit der mitgelieferten Auswertesoftware kann dann der Flug in all seinen Phasen aufgezeichnet werden. Dürfte wohl für die Elektro- Hubis ganz interessant sein, doch ist leiden nich' für 'nen Appel und 'n Ei zu haben .

Zu beziehen ist das Ganze bei:

werd mir so ein Ding zulegen, da mich die Energiebilanz im Flug interessiert. Erfahrungsbericht folgt in ca. 4 Wochen.

beste Grüße aus Qingdao/China
                  HELI-TOM

Kommentar

Lädt...
                  X