Mode 1 oder 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Re: Mode 1 oder 2

Hi!

Als alter Flächenflieger fliege ich Mode 1.
    Wäre ich reiner Heliflieger ohne Flächenvorbelastung würde ich aber Mode 2 nehmen...(so ich noch die Wahl hätte)
    Mode 1 hat für Flächenflieger den selben Vorteil beim Rollenkreis/Rollenloop, etc. wie für den Heliflieger Mode 2 bei Piroflips...

Allerdings gäbe es bei mir ganz sicher extremen Hirngulasch wenn ich auch nur versuchen würde den Stickmode zu ändern...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Moin.

Ich bin aus Flächen- und Car- und Bootzeiten rechts Gas und Quer; links Höhe und Seite geflogen.
      Wobei: auch nicht konsequent ... 2-Achs-Modelle dann mit rechts Gas und Quer oder Seite; links Höhe, immer
      die beiden Hauptfunktionen getrennt.

Mim Heli bin ich so schon mal beim Schweben gewesen, hat viel Geld gekostet.

Nach bald 10 Jahren und nur noch gelegentlich Hangsegeln hab ich's wieder probiert und frustriert auf Mode 2 umgestellt und voilà ... absturzfrei fliegen gelernt.

Den Hauptrotor auf einem Knüppel zu haben war für mein Hirn der bessere Weg. Generation Joystick halt.

Seither fliege ich auch das HLG (Höhe/Quer) einhändig und wundere mich, wie einfach das eigentlich ist.

Aus Gewohnheit bin ich immernoch Gasgeber und nicht Pitchzieher ... aber was soll's.

Was ich faszinierend einfach fand: den Umstieg von Pult- auf Handsender.

Also ... wenn Du umzusteigen bereit bist: ist aus meiner Sicht kein unschaffbares Unterfangen, ist m. E. einfacher als von Mode 2 auf Mode 1 umzusteigen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Alex M.
        Alex M.

Ja bin ich denn der einzige MOde 4 Flieger hier, oder was?

Hallo Mode4 Flieger meldet euch doch mal.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Ich würde auch entschieden davon abraten, ein bereits angelerntes Verhalten wieder abzutrainieren.
          Wenn du mit Mode 1 schon fliegen kannst - bleib dabei, die Vorteile später beim 3D-Fliegen sind marginal
          Wenn du noch keine Flugerfahrung hast und auch keine Ambitionen ein Flächenmodell zu fliegen, nimm Mode 2.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• underdog
            underdog

Also da ich vorher eher sporadisch heligeflogen bin ( auf nem Pultsender nen micro 400)
            und mehr Carerfahrung habe, programmiere ich die MX jetzt mal auf Mode 2
            und schaue wie ich damit klarkomme ;
            aber ist doch auf jeden Fall interessant das da doch jeder seine eigene Philosophie
            hat und toll das doch Einige antworten und man so nen guten Querschnit bekommt.

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,

Man darf auch nicht nur die schlechten Seiten von einem bestimmten Mode sehen.Bin Anfänger und fliege im Mode zwei mir empfohlen wurde ich aber erst nicht ganz überzeugend fand.Im Grunde hat man aber beim fliegen eine gewisse Ordnung da man Roll und Nick nicht ständig vermischt und so eine klare "Linie" fliegt.Ist jetzt nicht unbedingt wichtig beim Helifliegen aber man hat es durch Mode 1 auch nicht unbedingt viel leichter.Ich hab das Heck bei den Flügen im Mode 2 total vernachlässigt da man praktisch so gut wie nur auf rechts konzentriert ist.
              Das beste ist sich einen Mode vorzuknöpfen und egal ob mit Heli,Fläche oder Boot so lange zu üben bis es sitzt.Ohne üben klappt kein Mode.

Gruß Chris.

Kommentar

Lädt...
              X