Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

Ich würde sagen, der Heli bleibt relativ zum Bezugssystem Erde (nicht Aufzug!) in Ruhe, relativ zum Aufzug bewegt er sich also nach unten in Richtung Kabinen-Boden. Die sich mit dem Aufzug nach oben bewegende Luft wirkt auf den Heli höchstens kurzzeitig wie ein ganz leichter Wind von unten (?). Während der Fahrt, wo er auf dem Boden klebt, gewinnt er an Impuls.
    Wenn man oben angekommen ist, hebt er durch den Impuls wieder ab.

Bin gespannt....

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Er würde sich aus physikalischer Sicht wie folgt verhalten:
      Mal angenommen der Heli würde in 1m Höhe zum Fahrstuhlboden im stillen Aufzug schweben.

Beginnt der Aufzug zu beschleunigen würde er etwas an Höhe verlieren durch die elastische Kupplung (Luft), danach würde der Heli in einer konstanten Höhe verweilen, d.h. er würde sich auf seiner Luftsäule zum Boden abstützen.

Solange der Aufzug mit konstanter Geschwindigkeit fährt, wird der Heli seinen Abstand zum Fahrstuhlboden beibehalten da beide Körper mit konstanter und identischer Geschwindigkeit sowie Richtung in Bewegung sind.

Bremst nun der Fahrstuhl ab, so würde der Heli bedingt durch die Massenträgheit zu steigen beginnen da er nicht fest mit den Fahrstuhl verbunden ist, welcher künstlich gebremst wird. Jedoch würde er kurz darauf anfangen zu sinken, denn der Heli benötigt zum Halten einer gewonnen Höhe ein mehr an Energie (nachlassender Bodeneffekt), welche wir aber nicht zu Verfügung stellen.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

@ spreadeagle

Die Variante e) gefällt mir gut ....
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Und jetzt die Bonusfrage:

Ich mache eine Deckenlandung im Fahrstuhl und fahre dann mit dem Fahrstuhl nach oben. Fällt der Heli von der Decke oder nicht?

Mal sehen ob mir dazu jemand einen Beweis liefert...

Das Verhalten bei der Originalfrage dürfte klar sein: Der Heli versucht seine Position im Bezug auf das Bezugssystem "Erde" beizubehalten (träge Masse), damit fliegt er im Fahrstuhl nach oben. Wenn der Fahrstuhl steht "fällt" der Heli wahrscheinlich wieder ein Stück nach unten bis sich der Auftrieb mit dem Bodeneffekt wieder ausgeglichen hat.
          Heck voraus: www . heckvoraus . de
          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• J-S
            J-S
            modellbau-nordhausen
            Fachgeschäft & Flugschule
            • 16.07.2003
            • 1073
            • jens
            • Nordhausen/Thüringen

Zitat von eworm
            Das Verhalten bei der Originalfrage dürfte klar sein: Der Heli versucht seine Position im Bezug auf das Bezugssystem "Erde" beizubehalten (träge Masse), damit fliegt er im Fahrstuhl nach oben. Wenn der Fahrstuhl steht "fällt" der Heli wahrscheinlich wieder ein Stück nach unten bis sich der Auftrieb mit dem Bodeneffekt wieder ausgeglichen hat.
            Und was ist mit der Massenträgheit ? Er ist ja in bewegung nach oben....und will das sicher erst mal beibehalten, wenn der Fahrstuhl stehen bleibt.Er wird also kurz steigen ,ODER ?

JS
            www.modellbau-nordhausen.com
            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Er wird kurz steigen und dann abfallen. Nehme ich an

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Ich lese immer Bodeneffekt wer fliegt denn so tief

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

in nem fahrstuhl hat man nich so die möglichkeiten das zu entscheiden

is der hlei in den wirbeln überhaupt noch geflogen? Muss doch ein rießen wirbel entstanden sein, der immer schneller und schneller wird, bis die luft die der hleli nach unten schaufelt nich mehr ausreicht und er sinkt, solange bis der bodeneffekt wieder stärker is.

Ich hab übrigens getippt, er sinkt und steigt wieder, weil ich nich richtig gelesen hab und dachte der fahrstuhl fährt nach unten

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

Zitat von J-S
                    Und was ist mit der Massenträgheit ? Er ist ja in bewegung nach oben....und will das sicher erst mal beibehalten, wenn der Fahrstuhl stehen bleibt.Er wird also kurz steigen ,ODER ?
                    Habe ich da jetzt irgendwas verpasst? Ich zitiere mich nochmal selbst:

[...], damit fliegt er im Fahrstuhl nach oben.
                    "Nach oben" ist für mich steigen... Also genau so, wie du es auch siehst.
                    Heck voraus: www . heckvoraus . de
                    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• waldo-A
                      Senior Member
                      • 03.04.2003
                      • 1131
                      • Walter

Bitte,
                      wann kommt des Video*
                      Leider keinen Aufzug bei der Hand,
                      bitte in beiden Richtungen testen!
                      LG
                      Waldo,

Kommentar

• manni69
                        manni69

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Och menno, Manni

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

sche...e, in unsrem lastenaufzug könnte man das mit zwei 90ern gleichzeitig machen, nur is der elendig langsam
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• zaphod
                              zaphod

Wenn ich mal eben nadenke würde ich sagen

1) er steigt, weil impulserhaltung gilt (siehe Lose gegenständeim Auto)
                              2) er singt wieder, wenn der Bewegungsimpuls in potentielle energie umgewandelt ist
                              3) es sinkt wieder, da der luftdruck sich geändert hat und wieder die ursprünglichen verhöltniss für den auftrieb hergestellt werden müssn.

Dieses sollte jedoch nur gelten, wenn
                              a) die kabine luftdicht (oder auch träge luftdurchlässig) nach ausen hin abgeschlosen ist
                              b) die kabine groß genug ist ;-)

Kommentar

• RV
                                RV
                                Mikado-Heli.de
                                VStabi-Support
                                • 02.06.2001
                                • 7766
                                • Rainer
                                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Na, dann wollen wir mal auflösen ....

Also, wie ihr schon alle richtig geraten habt ist der SIlence wohl doch etwas gewagt für den engen Lift.

Naja ... nachdem sich Eddi also damit nicht traute (so Ausreden wie "Sender vergesssen", "nur zum wiegen dabei" oder "i beh heit neba dr Kapp" zählen nicht) .... haben wir eben auf mein B-Modell zurückgegriffen.

Es wurde also ein Lift-Hochfahr-Abbrems-Heli-Schwebe-Versuch mit einer Walkera Lama 4 durchgeführt.

Wir wollten eigentlich andersherum filmen, d.h. man sieht im Hintergrund die Stockwerke (der Aufzug hat keine Innentüre) vorbeizischen, aber bei vorbeizischendem Hintergrund ist es sehr schwer Höhe zu halten, da einem sämtliche Orientierung fehlt.

Also, wir haben 3 Fahrten gemacht, und jedesmal einen der Effekte verspürt. Die Letzte Fahrt war die beste, dabei kams am deutlichsten rüber.

Der Heli verändert beim Abbremsen die Höhe, er steigt infolge Massenträgheit. Hernach verharrt er in der erhöhten Position. Leider war dann auch die Wand etwas nahe, so daß nach dem verharren noch etwas "Wall-Blade-Scratching" zu sehen ist.

Video gibts hier:

www.heliplanet.de/heli/Inlift.avi (2,5 MB)

etwa bei 22 sec. schauen
                                Zuletzt geändert von RV; 28.12.2008, 15:44.
                                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                                X