Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift
@zaphod
war mir ´n Versuch wert
Deine Erklärung von 20:17 Uhr mit Impulserhaltung (meins`t wohl Massenträgheit) ist so ziemlich das Gleiche (Kraft wird benötigt um einen Körper aus seiner Position...Bla ..Bla..Physikunterricht)
Nur mit Luftdruck usw. liegst Du meines Erachtens völlig daneben.
Gruß
Manni
Das ist gar nicht das gleiche, da somit der höhenunterschied geschwindigkeitsabhängig ist. Du hast eine Energie (kinetische) durch die relative bewegung. die bewegung lässt sich als vektor abbilden. da die bewegung nach oben geht wird, wenn die box stehen bleibt, die bewegung nach oben so lange fortgesetz (Reibungsverluste in der Luft vernachlässigt), bis die kinetisch energie komplett in potentielle energie umgewandelt ist. Nun ist man aber an dem punkt, dass die pitch einstellung gleich geblieben ist, der luftdruck, also die dichte der luft sich verändert hat. eine heli fliegt durch auftrieb gegen die umgebene luft (bodeneffekt vernachlässigt). nun ist aber, wie gesagt, die dichte der luft geringer geworden. de auftrieb reicht aber nicht, um diesenun erreichte höhe zu halten. ergebnis: der heli sackt ab. wäre die ausdehnung der kabine deutlich groesser, so würde man eine sinus-ähnliches pendeln bis zum erreichen der endposition messen können.
ich hoffe, mann kann diese ausführung verstehen.
P.S.: hatte vorhin ausversehen impulserhaltung geschrieben; sorry!
Nachtrag: Diese Beschreibung setzt voraus, dass sich der Luftdruck in der Kabine ebenso verhält, wie der ausserhalb der kabine, was auch der realität entsprechen sollte.
stimmt schon, wobei ich denke das man vernachlässigen kann Vorallem bei einem Walkera heli....
Allerdings denke ich liegt der hauptgrund das der heli wieder sinkt im bodeneffekt, der ja warscheinlich in der kabine noch höher is, als auf freiem gelände.
Außerdem müsst man noch beachten, das die gewichtskraft des helis abnimmt, da er sich ja vom erdmittelpunkt entfernt! (Ich denke mal auch vernächlässig bar)
Zitat von manni69
Hallo,
darf ich es mir erlauben die Erklärung zu liefern?
Wenn wir auf der Erde stehen (hier bei uns) wirkt etwa 1 G (=keine Beschleunigung auf den Körper; Formel muss ich nachliefern: irgenwas mit 9xm sek2*)
Moin, ich nicht verstehen: es wirkt 1g auf alles auf der Erde, 2 Körper bei 1 Meter Abstand...und weil s hoch 2, ist eine Beschleunigung. Oder*
Zitat von manni69
Hallo,
darf ich es mir erlauben die Erklärung zu liefern?
Beschleunigt dann der Aufzug (Körper wird schwerer/wir gehen in die Knie) mit etwa 1,5 G wird auch der Heli schwerer (750 Gramm) und braucht mehr Pitch zum schweben.
Gruß
Manni
Moin, wie kommst du auf 1,5g? Das Space Shuttle hat nach ca. 9 Min 3g und dann sind die auch schon in 330-400 KM Höhe angekommen. 1,5g im Fahrstuhl würde die Insassen wohl in die Knie zwingen, oder?
hi,
da braucht man keinen doktortitel
1,5g würde bedeuten, dass ihr 50% eures gewichtes mehr wiegen würdet. also ich (90kg) müsste quasi 45kg "stemmen" wenn der fahrstuhl mit 1,5g nach oben wahren würde (135kg!).
könnte man leicht mit einer kleinen wage und 1kg zucker (oder sonstwas drauf) testen. anzeige in kg=beschleunigung in g.
ich tippe eher so auf 1,1g beim fahrstuhl
aber ich werde das mal mit waage, zuckertüte und bell47g austesten und berichten. scheint mir ja ein durchaus relevantes thema zu sein...
Moin moin und hallo an die Urheber dieser wunderschönen Inlift-Idee und alle Schreiberlinge.
Ich habe mich köstlich über das durch die Idee ausgebrochene Brainstorming amüsiert.
Aber korrekte Antwort ist definitiv, dass der Heli steigt während des Liftbremsvorgangs und wieder ein Stück absinkt, sobald der Bremsvorgang nahezu abgeschlossen ist. Das Video zeigt das sehr deutlich, auch wenn am Ende der Sinkvorgang durch das Anschlagen des Helis an die Liftwand abgebrochen wird.
Der Hintergrund für diese Wirkung ist die Massenträgheit des Helis zum einen, die sich beim Beginn des Bremsvorgang (größte negative Beschleunigung) am stärksten auswirkt, d.h. der Heli steigt, und die Luftsäule innerhalb des nahezu geschlossenen Lifts andererseits, die sich bei allen Brems- und Beschleunigungsvorgängen mitbewegt, d.h. bei der Bremseinleitung die Steigbewegung des Helis unterstützt (die Luftsäule steigt selbst auf), beim Abschluss des Bremsvorgangs aber wieder absinkt und somit den Heli mit nach unten zieht.
Ihr solltet den Test mal wiederholen und dabei einmal ohne Heli ein wenig Rauch (Nebelmaschine) in Mitte des Lift ausblasen und dann beobachten, wie sich die Luftsäule selbst beim Anfahren und Abbremsen verhält.
Bei der Gelegenheit: Weit aus gravierendere Auswirkungen hat die Luftsäulen-Bewegung z.B. in U-Bahnzügen ohne Zwischentüren von Wagen zu Wagen, je mehr offene Wagen desto "besser". Deutlich zu spüren der Luftzug beim Anfahren und insbesondere Abbremsen des Zuges (ein solcher Zug hat schon erhebliche Bremsverzögerung) insbesondere im Mittelwagen. Ich kann bei Interesse (oder wer's nicht glaubt) mal ein Video mit der vagabundierenden Luftsäule in der Metro Bukarest hier reinstellen.
Hätte den Versuch zu gerne mit dem großen Heli gesehen, oder zumindest mit nem T-Rex oder Eco8.
aaaalso, ich finde, wer das nicht selber gemacht hat, kann hier gar nicht mitreden
ich werde heute abend mein video posten, aber vielleicht so als appetithäppchen um das warten bis heute abend zu versüßen:
-heli ist ganz geblieben (effekt gut zu erkennen)
-flying-lift-entering
-incl. "der-weisse-hai-jagd" auf kollegen (jaaa, mit sicherheitsabstand)
-toor-flythrough
-heli-triggered-elektrik-door-opening
-table-landing
hat spass gemacht, ich werde heute abend einen thread "inlift-heli-contest 2006" öffnen und bin schon sehr gespannt auf die teilnehmer.
vor allem, wer der erste ist, der es mit einem t-rex schafft...
Das der Heli nach oben geht ist logisch (siehe mein letzter Post) und auf die Massenträgheit und der nichtkoplung mit den Fahrstuhl zurück zu führen.
Die geringe höhe die er gewinnt wird wohl kaum, wie anfangs von mir angenommen, zu einer verringerung des Bodeneffekts führen woraufhin der Heli scheinbar in der gewonnen Höhe stehen bleibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar