Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

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  • manni69
    manni69

    #46
    Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

    @zaphod

    war mir ´n Versuch wert

    Deine Erklärung von 20:17 Uhr mit Impulserhaltung (meins`t wohl Massenträgheit) ist so ziemlich das Gleiche (Kraft wird benötigt um einen Körper aus seiner Position...Bla ..Bla..Physikunterricht)
    Nur mit Luftdruck usw. liegst Du meines Erachtens völlig daneben.
    Gruß
    Manni

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    • zaphod
      zaphod

      #47
      Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

      Das ist gar nicht das gleiche, da somit der höhenunterschied geschwindigkeitsabhängig ist. Du hast eine Energie (kinetische) durch die relative bewegung. die bewegung lässt sich als vektor abbilden. da die bewegung nach oben geht wird, wenn die box stehen bleibt, die bewegung nach oben so lange fortgesetz (Reibungsverluste in der Luft vernachlässigt), bis die kinetisch energie komplett in potentielle energie umgewandelt ist. Nun ist man aber an dem punkt, dass die pitch einstellung gleich geblieben ist, der luftdruck, also die dichte der luft sich verändert hat. eine heli fliegt durch auftrieb gegen die umgebene luft (bodeneffekt vernachlässigt). nun ist aber, wie gesagt, die dichte der luft geringer geworden. de auftrieb reicht aber nicht, um diesenun erreichte höhe zu halten. ergebnis: der heli sackt ab. wäre die ausdehnung der kabine deutlich groesser, so würde man eine sinus-ähnliches pendeln bis zum erreichen der endposition messen können.

      ich hoffe, mann kann diese ausführung verstehen.



      P.S.: hatte vorhin ausversehen impulserhaltung geschrieben; sorry!

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      • zaphod
        zaphod

        #48
        Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

        Nachtrag: Diese Beschreibung setzt voraus, dass sich der Luftdruck in der Kabine ebenso verhält, wie der ausserhalb der kabine, was auch der realität entsprechen sollte.

        Kommentar

        • RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7765
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

          #49
          Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

          Nächstes mal nehmen wir einen Barometer mit.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

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          • Steffen 2.0
            Steffen 2.0

            #50
            Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

            stimmt schon, wobei ich denke das man vernachlässigen kann Vorallem bei einem Walkera heli....

            Allerdings denke ich liegt der hauptgrund das der heli wieder sinkt im bodeneffekt, der ja warscheinlich in der kabine noch höher is, als auf freiem gelände.

            Außerdem müsst man noch beachten, das die gewichtskraft des helis abnimmt, da er sich ja vom erdmittelpunkt entfernt! (Ich denke mal auch vernächlässig bar)

            Und den luftzug des atmenten piloten/kamera mans

            Kommentar

            • zaphod
              zaphod

              #51
              Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

              es hat nichts mit dem bodeneffekt zu tun. nur mit dem auftrieb. der bodeneffekt, wenn voranen, würde dieses verhalten verringern.

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              • lcaa
                lcaa

                #52
                Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

                Zitat von manni69
                Hallo,

                darf ich es mir erlauben die Erklärung zu liefern?

                Wenn wir auf der Erde stehen (hier bei uns) wirkt etwa 1 G (=keine Beschleunigung auf den Körper; Formel muss ich nachliefern: irgenwas mit 9xm sek2*)
                Moin, ich nicht verstehen: es wirkt 1g auf alles auf der Erde, 2 Körper bei 1 Meter Abstand...und weil s hoch 2, ist eine Beschleunigung. Oder*

                Gruss

                Kommentar

                • lcaa
                  lcaa

                  #53
                  Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

                  Zitat von manni69
                  Hallo,

                  darf ich es mir erlauben die Erklärung zu liefern?


                  Beschleunigt dann der Aufzug (Körper wird schwerer/wir gehen in die Knie) mit etwa 1,5 G wird auch der Heli schwerer (750 Gramm) und braucht mehr Pitch zum schweben.

                  Gruß
                  Manni
                  Moin, wie kommst du auf 1,5g? Das Space Shuttle hat nach ca. 9 Min 3g und dann sind die auch schon in 330-400 KM Höhe angekommen. 1,5g im Fahrstuhl würde die Insassen wohl in die Knie zwingen, oder?

                  Kann C. Samuelis dazu etwas schreiben als Doc?

                  Axel

                  Kommentar

                  • JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22602
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

                    #54
                    Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

                    @Icaa: Genau! Wozu hat er den nu den Dr.Heli

                    CHRISTIAN!!!!
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                    Kommentar

                    • lua
                      lua

                      #55
                      Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

                      hi,

                      da braucht man keinen doktortitel

                      1,5g würde bedeuten, dass ihr 50% eures gewichtes mehr wiegen würdet. also ich (90kg) müsste quasi 45kg "stemmen" wenn der fahrstuhl mit 1,5g nach oben wahren würde (135kg!).

                      könnte man leicht mit einer kleinen wage und 1kg zucker (oder sonstwas drauf) testen. anzeige in kg=beschleunigung in g.

                      ich tippe eher so auf 1,1g beim fahrstuhl

                      aber ich werde das mal mit waage, zuckertüte und bell47g austesten und berichten. scheint mir ja ein durchaus relevantes thema zu sein...

                      Kommentar

                      • id
                        id

                        #56
                        Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

                        Moin moin und hallo an die Urheber dieser wunderschönen Inlift-Idee und alle Schreiberlinge.
                        Ich habe mich köstlich über das durch die Idee ausgebrochene Brainstorming amüsiert.

                        Aber korrekte Antwort ist definitiv, dass der Heli steigt während des Liftbremsvorgangs und wieder ein Stück absinkt, sobald der Bremsvorgang nahezu abgeschlossen ist. Das Video zeigt das sehr deutlich, auch wenn am Ende der Sinkvorgang durch das Anschlagen des Helis an die Liftwand abgebrochen wird.

                        Der Hintergrund für diese Wirkung ist die Massenträgheit des Helis zum einen, die sich beim Beginn des Bremsvorgang (größte negative Beschleunigung) am stärksten auswirkt, d.h. der Heli steigt, und die Luftsäule innerhalb des nahezu geschlossenen Lifts andererseits, die sich bei allen Brems- und Beschleunigungsvorgängen mitbewegt, d.h. bei der Bremseinleitung die Steigbewegung des Helis unterstützt (die Luftsäule steigt selbst auf), beim Abschluss des Bremsvorgangs aber wieder absinkt und somit den Heli mit nach unten zieht.

                        Ihr solltet den Test mal wiederholen und dabei einmal ohne Heli ein wenig Rauch (Nebelmaschine) in Mitte des Lift ausblasen und dann beobachten, wie sich die Luftsäule selbst beim Anfahren und Abbremsen verhält.
                        Bei der Gelegenheit: Weit aus gravierendere Auswirkungen hat die Luftsäulen-Bewegung z.B. in U-Bahnzügen ohne Zwischentüren von Wagen zu Wagen, je mehr offene Wagen desto "besser". Deutlich zu spüren der Luftzug beim Anfahren und insbesondere Abbremsen des Zuges (ein solcher Zug hat schon erhebliche Bremsverzögerung) insbesondere im Mittelwagen. Ich kann bei Interesse (oder wer's nicht glaubt) mal ein Video mit der vagabundierenden Luftsäule in der Metro Bukarest hier reinstellen.

                        Hätte den Versuch zu gerne mit dem großen Heli gesehen, oder zumindest mit nem T-Rex oder Eco8.

                        NO RISK - NO FUN!

                        ;-) Norfried

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                        • zaphod
                          zaphod

                          #57
                          Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

                          @norbert
                          ja, du hast recht. die bewegung der luft kommt noch hinzu. hate ich vernachlässigt.

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                          • lua
                            lua

                            #58
                            Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

                            aaaalso, ich finde, wer das nicht selber gemacht hat, kann hier gar nicht mitreden

                            ich werde heute abend mein video posten, aber vielleicht so als appetithäppchen um das warten bis heute abend zu versüßen:

                            -heli ist ganz geblieben (effekt gut zu erkennen)
                            -flying-lift-entering
                            -incl. "der-weisse-hai-jagd" auf kollegen (jaaa, mit sicherheitsabstand)
                            -toor-flythrough
                            -heli-triggered-elektrik-door-opening
                            -table-landing

                            hat spass gemacht, ich werde heute abend einen thread "inlift-heli-contest 2006" öffnen und bin schon sehr gespannt auf die teilnehmer.
                            vor allem, wer der erste ist, der es mit einem t-rex schafft...

                            wertungsvorschläge:
                            -schönschter absturz
                            -bestes schweben
                            -bestsichtbarer lift-effekt

                            also, bis heute abend

                            Kommentar

                            • Makis
                              Nova 7.0
                              Entwickler
                              • 20.06.2006
                              • 3138
                              • Joakim
                              • Goldboden

                              #59
                              Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

                              Is ja GEIL! hab Recht gehabt!!!!

                              ich war der erste der das getippt hat!!!! GOIIIL!


                              NOVA 7.0

                              Kommentar

                              • Sebastian Zajonz
                                Gast
                                • 27.06.2002
                                • 1550
                                • Sebastian
                                • Ã?hringen - Stuttgart

                                #60
                                Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

                                Das der Heli nach oben geht ist logisch (siehe mein letzter Post) und auf die Massenträgheit und der nichtkoplung mit den Fahrstuhl zurück zu führen.

                                Die geringe höhe die er gewinnt wird wohl kaum, wie anfangs von mir angenommen, zu einer verringerung des Bodeneffekts führen woraufhin der Heli scheinbar in der gewonnen Höhe stehen bleibt.

                                Ist doch alles logisch..

                                Kommentar

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